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Alt 04.01.2014, 23:58
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Standard Umstieg auf Super Plus noch möglich? Mehr Leistung?

Hallo. Mein bekannter fährt einem golf 4 mit 1,6 77kw Motor aus 2002 oder 2003. er hat jetzt bisher immer super getankt und heute in den Papieren gelesen dass super + die richtige Wahl sei und mit super weniger Leistung zur Verfügung steht und ein Mehrverbrauch zustande kommt. Kann er jetzt noch auf super Plus umsteigen? Merkt der Motor die höhere oktan Zahl sofort?

Wie läuft das allgemein ab, wie merkt der Motor wieviel oktan getankt wurde? Wieviel ps gehen durch super verloren?

Bei meinem 4er Diesel mit 115 PS TDI habe ich nie einen Unterschied bei der Qualität bemerkt.


damgiul ist offline  

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Alt 05.01.2014, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Glaube kaum, dass bei nem 1.6er ein spürbarer Unterschied auftritt.
Saschaaa ist offline  

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Alt 05.01.2014, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Man sagt oder es wird empfohlen jede 3. Tankfüllung Super Plus zu Tanken.
Ich muss sagen, in unserem Golf merke ich das eher weniger, der muss allerdings auch getreten werden mit 75PS weil man sonst net ausm Quark kommt.

Man merkt allerdings das er etwas sauberer dreht.

Bei meinem BMW mit Sixpack merkt man das ganze wirklich sehr deutlich.
Sowohl im verbrauch als auch im durchzug...

Was hat dein bekannter genau für einen?

Die SR oder wars FSI? - Motoren sollten meine ich Grundsätzlich mit Super Plus gefüttert werden.
Ich meine ich hätte hier auch irgendwo mal gelesen das die SR/FSI anfälliger wären besonders bei Kurzstrecken.

Korrigiert mich für den fall der fälle, bin grad zu faul die Forensuche zu bemühen.

Geändert von f4nt1c (05.01.2014 um 00:13 Uhr)
f4nt1c ist offline  

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Alt 05.01.2014, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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FSI? Dann sollte SP auch im Tankdeckel stehen
Hempdiscs ist offline  

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Alt 05.01.2014, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der FSI war es. Wobei das wohl eher den Hintergrund hatte, dass der Super-Kraftstoff zur Bauzeit des FSI (2002 - 2003) zu schwefelhaltig war und das dem Kat nicht sonderlich gut bekam.
Ist afaik aber mittlerweile hinfällig, da der Schwefelanteil im normalen S-Benzin inzwischen verträglich ist.
mrlc ist offline  

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Alt 05.01.2014, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Trotzdem: FSI-SP
Ist beim AQN auch empfohlen und benötige 1l weniger auf 100km als mit S95.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 05.01.2014, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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@TE:
Ja! Jetzt direkt auf SP umsteigen.
Den Unterschied merkt man beim Fahren und beim Verbrauch
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.01.2014, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zu spät. der Motor kann den besseren Sprit nicht mehr akzeptieren und lässt ihn unverbrannt hinten ausm Auspuff wieder rauslaufen..

Kipp doch rin den Piss, wenn ihr das Geld übrig habt.
Ob ihr nu 0,5sec eher auf 100 seid und dabei 0,2l weniger auf 100km verbraucht, müsst ihr euch ausrechnen ob sich das lOhnt
toffel44 ist offline  

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PuKY (06.01.2014)
Alt 05.01.2014, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
Zu spät. der Motor kann den besseren Sprit nicht mehr akzeptieren und lässt ihn unverbrannt hinten ausm Auspuff wieder rauslaufen..
Was soll die Gülle jetzt hier?
didgeridoo ist offline  

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CarstenJoe (07.01.2014), Funnix (07.01.2014), GolfV5AQN (05.01.2014), Hempdiscs (05.01.2014), ManuB (06.01.2014), Phipz87 (06.01.2014)
Alt 05.01.2014, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für eure Antworten. Aber ich glaube manche Wissen gar nicht so recht sie schreiben. Hier geht es nicht darum mehr Leistung als von Werk versprochen rauszuholen, laut Unterlagen ist dieser 1,6 16v Motor auf super Plus ausgelegt es KANN jedoch super gefahren werden. Bei der Verwendung von super steigt laut vw der Verbrauch und die Leistung sinkt. Das ist doch etwas völlig anderes als wenn man einen Motor der für 95 ausgelegt ist und man hier vermutet mit super plus mehr Leistung herauszukitzeln.

Wollten nur wissen wie schnell das Steuergerät dieses erkennt und ob man evtl dieses resetten sollte oder ob alles automatisch abläuft.
damgiul ist offline  

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Alt 05.01.2014, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das Steuergerät regelt ständig. Der Motor hat einen Klopfsensor, wenn du jetzt 95er statt dem empfohlenen 98er-Sprit tankts, dann erkennt der Klopfsensor dies (da eben eine klopfende Verbrennung einsetzt) und regelt den Zündzeitpunkt richtung spät. Damit verschiebst du aber eben diesen Zündzeitpunkt weg vom wirkungsgradoptimalem Zeitpunkt (Stichwort Verbrennungsschwerpunkt usw.) und hast den von VW erwähnten Leistungsverlust/Mehrverbrauch.

Fahre meinen 1.6 16V (nicht FSI, der 77kW um den es hier geht ist der klassische ATN/AUS/AZD/BCB Saugrohreinspritzer) praktisch ausschließlich mit SP98, da ich mit S95 ein unwilligeres Motorverhalten und auch Mehrverbrauch festgestellt habe.

Also, tank Super Plus und fahre weiter. Steuergerät Reset ist quatsch. Am Anfang hast du halt noch eine S95/SP98-Mischung im Tank, dann liegt der Oktanwert halt irgendwo dazwischen, aber der Klopfsensor regelt das schon.
Tobi102 ist offline  

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Alt 05.01.2014, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für diesen technisch fundierten, aufschlussreichen und sinnvollen beitrag.
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.01.2014, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Danke. Sehr gut erklärt. Habe eben einen Test gelesen. Dort wurde ein 1,6fsi, der ebenfalls auf super Plus ausgelegt ist mit 95, 98 und 100 oktan betankt. Das Ergebnis: 104, 109 und 110 PS.

Also kann man hier von fehlenden 5 PS sprechen, die durch super wegfallen. Hier sollte wohl jeder für sich entscheiden ob einem das Wert ist.
damgiul ist offline  

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Alt 05.01.2014, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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habe jeweils 2 monate
zuerst S+
Dann s95
dann e10
gefahren und muss sagen, bei ähnlicher (ich bein kein geeichter Prüfstand) Fahrweise war der Verbrauch bei S95 am geringsten
schmiddi ist offline  

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Alt 05.01.2014, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ansonsten, fast leer fahren -> SUPER PLUS tanken,... dann im MSG die Lernwerte löschen und fahren, dann ist ab der Tankfüllung mit SP wieder alles auf Null.

Denke aber auch das die Motronic den Umstieg auf Super Plus so merkt...
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Alt 05.01.2014, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich gebe die tipps mal weiter. Am besten also tank fast leer fahren, 5 Liter super plus nachtanken , wieder Fast komplett leer fahren usw.

Aus Neugier. Wie resettet man das Steuergerät und hat dies grundsätzlich nur Vorteile?

Der golf hat Euro 4, da soll das mit Batterie abklemmen wohl nicht funktionieren.

Geändert von damgiul (05.01.2014 um 20:35 Uhr)
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Alt 05.01.2014, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von damgiul Beitrag anzeigen
Ich gebe die tipps mal weiter. Am besten also tank fast leer fahren, 5 Liter super plus nachtanken , wieder Fast komplett leer fahren usw.

Aus Neugier. Wie resettet man das Steuergerät und hat dies grundsätzlich nur Vorteile?
Leerfahren und dann VOLL Tanken !

Tester -> Anpassung -> Kanal 00 -> ENTER ...

Vorteile? Reset ergibt keine Vorteile, nur eben nach manchen Eingriffen sinnvoll...
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Alt 06.01.2014, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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So, mein bekannter war heute in der Werkstatt.eigentkich wegen was anderem. Er hat aber das Thema mal angesprochen, ihm wurde gesagt dass der klopfsensor und das motorsteuergerät jetzt auf 95 oktan festgefahren ist. Besserer Sprit kann wohl nicht mehr erkannt werden?!

Wie muss man sich das generell vorstellen. Ein 100 oktan kennfeld gibt es ja wahrscheinlich nicht. Aber für 98 und 95. was passiert wenn man deutlich schlechteren Sprit mit sagen wir mal 88 oktan tankt. Gibts dafür ein kennfeld oder läuft der Motor wie mit 95 oktan?
damgiul ist offline  

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Alt 06.01.2014, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Diese Werkstatt würde ich künftig meiden
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Darf mittlerweile jeder in ner KFZ-Werkstatt arbeiten und Autos reparieren? Dachte man brauch ne Ausbildung für sowas...


Feischtel ist offline  

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