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Alt 20.01.2014, 16:11
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Standard Zündkerze abgebrochen

Am Samstag Abend haben wir mit meinem Vater die Zündkerzen bei seinem Bmw E38 ausgetauscht. 5 Zündkerzen kamen problemlos raus aber die sechste Kerze ist abgebrochen, obwohl wir da karamba etc. drauf gesprüht haben und keine enormen Kräfte ausgeübt haben.

Die Zündkerze ist vom Gewinde abgebrochen (ziemlich "sauber" gebrochen) und steckt halt noch drin.

Wir haben uns gestern einen "linksdreher" besorgt und damit versucht es rauszukriegen aber erstmal ohne Erfolg, da die Stelle beim 6-Zylinder Bmw ziemlich tief ist ( ca.10cm) und man da nicht so leicht rankommt.


Ich bin momentan auf der Arbeit und die versuchen das noch in unserer Garage hinzukriegen.


Irgendwelche Ideen ? Wie man es rausbekommen kann, ohne den Zylinderkopf abmontieren zu müssen. Ich gehe mal davon aus, dass das eine sau-Arbeit ist.

Oder kann uns vllt Jemand aus der Nähe helfen ?


sayinabi ist offline  

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Alt 20.01.2014, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Da hilft wohl nur den Kopf runter zu nehmen.....

Wurden die denn zu lange gefahren ?

Geändert von cabrio79 (20.01.2014 um 16:26 Uhr)
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Alt 20.01.2014, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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kann man da vllt ne schraube drauf schweisen? ansonsten kopf runter
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Alt 20.01.2014, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das mit dem Linksdreher nicht klappt, wirst wirklich wohl kaum noch ne andere chance haben das alles heil zu lassen ohne den kopf zu demontieren
Death_Monkey ist offline  

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Alt 20.01.2014, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Da hilft wohl nur der Kopf runter zu nehmen.....

Wurden die denn zu lange gefahren ?
Ja also knapp 70 tkm sind die schon drin und daran wird es glaube ich liegen.

Das mit dem schweißen ist mir auch eingefallen aber die Stelle ist sehr tief...

Geändert von sayinabi (20.01.2014 um 16:33 Uhr)
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Alt 20.01.2014, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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punktschweißgerät müsste doch klappen...
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Alt 20.01.2014, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bloß nicht auf die Idee kommen n Torx reinzuhauen oder so....

Davor lieber Kopf runter. Bei den alten BMWs ist das noch nicht sooooo ein Akt.
Und nen E38 hat bestimmt schon soviel Km druff dass sich n Kopfdichtungswechsel anbietet....

Egal was passiert...schau dir den Brennraum, sofern die KErze raus geht GENAU mit nem Edoskopf an.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 20.01.2014, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Bloß nicht auf die Idee kommen n Torx reinzuhauen oder so....

Davor lieber Kopf runter. Bei den alten BMWs ist das noch nicht sooooo ein Akt.
Und nen E38 hat bestimmt schon soviel Km druff dass sich n Kopfdichtungswechsel anbietet....

Egal was passiert...schau dir den Brennraum, sofern die KErze raus geht GENAU mit nem Edoskopf an.

Ja ein Endoskop liegt bereit...wenn wir die Zündkerze rauskriegen könnten. Abbauen würden wir nicht hinkriegen...bzw. abbauen schon aber wieder zusammenbauen denke ich nicht.
sayinabi ist offline  

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Alt 20.01.2014, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
punktschweißgerät müsste doch klappen...
Müssen mal schauen...es müsste doch auch ohne den Kopf runternehmen zu müssen klappen...
sayinabi ist offline  

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Alt 20.01.2014, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sayinabi Beitrag anzeigen
Ja ein Endoskop liegt bereit...wenn wir die Zündkerze rauskriegen könnten. Abbauen würden wir nicht hinkriegen...bzw. abbauen schon aber wieder zusammenbauen denke ich nicht.
Dann nimm dir jemanden dazu der davon ahnung hat. Ich denke drum herrum wirste nicht kommen. So kannst du auch gleich einige überprüfen und ggf. auch ersetzen. Würde da keine Hexerei versuchen und es gleich machen. Hier findet sich doch sicher jemand in deiner Ecke der bereit wäre das aus Spaß an der Freud oder für nen kleinen taler zu tun.
DJRival ist offline  

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Alt 20.01.2014, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Dann nimm dir jemanden dazu der davon ahnung hat. Ich denke drum herrum wirste nicht kommen. So kannst du auch gleich einige überprüfen und ggf. auch ersetzen. Würde da keine Hexerei versuchen und es gleich machen. Hier findet sich doch sicher jemand in deiner Ecke der bereit wäre das aus Spaß an der Freud oder für nen kleinen taler zu tun.

Ja wenn sich Jemand damit auskennt und mir helfen kann, der soll sich bitte einmal melden.
sayinabi ist offline  

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Alt 21.01.2014, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jungs wenn einer helfen kann bitte dringend melden...ansonsten bin ich gezwungen es bei einer Fachwerkstatt für viel Geld machen zu lassen.
sayinabi ist offline  

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Alt 21.01.2014, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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... tja, da fürchte ich, es wird dir keiner auf die Schnelle helfen können.

Du hast es selbst ja schon probiert. Der Versuch mit dem Ausdrehwerkzeug war erfolglos.

Bei einer abgebrochenen Zündkerze etwas aufschweissen und es daran auszudrehen halte ich 1) aufgrund der Platzverhaltnisse und 2) aufgrund der Bauform der Zündkerze (Hohlteil mit Keramikisolator und vermutlich einem nichteisen Innenleiter) für nicht erfolgversprechend.

Bedenke auch, das beim Eintreiben von Werzeugen in den Zündkerzenstump Bruchstücke un den Brennraum fallen können. Dann kommst du um eine Demontage des Zylinderkopfes sowieso nicht herum.
dehnhart ist offline  

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Alt 21.01.2014, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich würde da kein Risiko eingehen, so ein Aufwand ist es nicht den Kopf runterzunehmen, dafür hast du nicht immer ein schlechtes Gefühl ob nicht doch was im Brennraum ist.
MfG Jan
Jan1994 ist offline  

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Alt 21.01.2014, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja dann muss ich es wohl für 1.000 € machen lassen.
sayinabi ist offline  

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Alt 21.01.2014, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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1000? Soviel kostet sowas nicht!
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Alt 21.01.2014, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
1000? Soviel kostet sowas nicht!
Preise von Fachwerkstätten :

1. 1500€
2. 1000€

Und vorhin hat Jemand für 500 € zugesagt mit alles drum und dran...(kopf runter, bohren, gewinde neu, kopfdichtung neu, anbauen, einstellen nockenwelle).
sayinabi ist offline  

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Alt 21.01.2014, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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wo hast du angerufen bei Lambo?

500 klingt angemessen obwohl das schon viel ist! 400 wäre ein guter preis, den würde ich dir anbieten...
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Alt 21.01.2014, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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400 inkl. Teile? Oder nur für die Zeit. Hmm schön Bmw Kopfdichtung...

http://www.golf4.de/werkstatt/78546-...bmw-motor.html

Auf Arbeit habe ich letztens bei ner B Klasse ne Glühkerze abgerissen. Ausbohren hatte etwa 250 gekostet, da is man mega scheisse drangekommen. Man bekommt sowas raus
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Alt 21.01.2014, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Frag mal freundlich in nem bmw forum, die sind nich so knauserig wie hier und machen sowas für 2-3 kasten bier aus spass an der freude.


PuKY ist offline  

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