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Alt 24.09.2013, 21:51
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Frage Welcher TDI ist eurer meinung nach der beste ?

Nabend allerseits,

ich habe nicht wircklich was zu diesem Thema hier gefunden.
Undzwar möchte ich wissen:

Welcher TDI ist der beste der 4er reihe ?

1.9 TDI 101PS ATD / AXR
1.9 TDI 110PS AFN / AVG / AHF / ASV
1.9 TDI 116PS AJM
1.9 TDI 130PS ASZ
1.9 TDI 150PS ARL

Welcher ist der "treuste" dieser Motoren ?
Mit welchem hat man richtig Spaß beim fahren ?
Ab wieviel Tausend Kilometern sollte man diese Motoren "nicht" mehr Kaufen ?
Und was können diese Motoren bei Gepflegtem umgang so an Kilometern schaffen ?
Und was gibt es für Kinderkrankheiten ?

Ich bin für jede Info dankbar !
Da ich durch meine Ausbildung im Monat nur für die Arbeit 1600KM fahre, ist ein Diesel doch preiswerter wie ein Benziner.


Mit freundlichen Grüßen

mot1on


mot1onblur ist offline  

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Alt 24.09.2013, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Den "besten" gibt es nicht.
Jeder Motor hat seine stärken und Schwächen.
Die kleinen Motoren sind sehr sparsam, haltbar, allerdings auch nicht zur leistungssteigerung gedacht.
Die größeren Motoren verbrauchen gerne etwas mehr, dafür auch zügiger unterwegs, und leistungssteigerungen sind eher machbar.

Was ist dir wichtig?

Verteilerpumpenmotoren sind wohl haltbarer als die PD-Motoren, soviel ich weiss.
Alpinestars ist offline  

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Alt 24.09.2013, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Huhu,
mein Bruder hatte früher mal einen Golf 4 1.9TDI 90PS mit ca. 220.000KM auf der Uhr den er dann verkauft hat, außer das die Kupplung fertig war fuhr er immer noch ziemlich gut jedoch finde ich die Steuer echt heftig für so einen Motor glaub waren 350€ (Feinstaubplakette 3)...
(Verbrauchte aber wenig 5-6l auf 100km, fuhr aber auch dem entsprechend heißt = keine Heizerkiste.)

Will damit sagen die 1.9TDI sollten von der Steuer her gleich sein, dann würde ich zum 150PS'ler ARL tendieren da der genug Leistung hat. Problem bei dem wird wohl sein, dass es wenige davon gibt und dann noch einen im guten Zustand finden wird schwer oder teuer... Ansonsten halt den 130PS ASZ oder 116PS AJM...

Kinderkrankheiten sind beim Golf 4 doch fast alle gleich.
- Kupplung
- Vor allem beim 1.6 Benziner Getriebe
- Abflußkanäle an den Kotflügel (von innen, Motorraum) verstopfen = Wasser im Auto

Usw...

Geändert von Master89 (24.09.2013 um 22:07 Uhr)
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Alt 24.09.2013, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also am liebsten was zügiges. Also ich will nicht wie beim 1.4 auf dem Gas stehen und es kommt und kommt einfach kaum was. Also wenn ich mal Stoff gebe sollte man schon was von der Beschleunigung merken.

Verteilerpumpenmotoren sind wohl haltbarer als die PD-Motoren, soviel ich weiss.
Das bedeutet was ?

Okay vielen dank Master89 Das war mir schon klar mit den Steuern, ist schon echt heftig. Aber die frage wäre dann auch noch wegen der Versicherung die darf jetzt auch nicht unbedingt aus dem Ruder gerissen werden, da ich ja noch in der ausbildung bin !
mot1onblur ist offline  

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Alt 24.09.2013, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mot1onblur Beitrag anzeigen
Also am liebsten was zügiges. Also ich will nicht wie beim 1.4 auf dem Gas stehen und es kommt und kommt einfach kaum was. Also wenn ich mal Stoff gebe sollte man schon was von der Beschleunigung merken.

Verteilerpumpenmotoren sind wohl haltbarer als die PD-Motoren, soviel ich weiss.
Das bedeutet was ?

Okay vielen dank Master89 Das war mir schon klar mit den Steuern, ist schon echt heftig. Aber die frage wäre dann auch noch wegen der Versicherung die darf jetzt auch nicht unbedingt aus dem Ruder gerissen werden, da ich ja noch in der ausbildung bin !

Wenn ich mich nicht irre hatte mein Bruder so um die ca. 400-450€ Jährlich gezahlt. SF Klasse und % weiß ich nicht mehr.
Master89 ist offline  

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Alt 24.09.2013, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du einen guten findest, dann nimm einen ARL. Aber auch der ASZ ist durchaus ein sehr sehr guter Motor! Hatte selber mal einen, der mich bis 210 000km immer ohne Probleme begleitet hat. (nur wegen einem Unfall fahre ich ihn nicht mehr)
Gerade durch das Drehmoment macht es echt Spaß diese Motoren zu fahren!

Ich denke das auch die PD - Motoren bei richtiger Pflege locker 350 000km machen, bzw. das die Motoren an sich fast gar nicht kaputt zu bekommen sind. Man muss aber natürlich immer Verschleißteile mit einbeziehen, die bei jedem Auto nunmal bei höherer Laufleistung kommen. (Kupplung, Turbo, und Fahrwerksteile sind auch nicht zu vernachlässigen)
Ich denke mal wenn du einen findest, der nicht mehr als 160 000 - 170 000km gelaufen hat, wirst du noch lange Freude an ihm haben ohne jegliche Reparaturen reinstecken zu müssen.
variASZ ist offline  

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Alt 24.09.2013, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre den AXR (1,9TDI mit 101PS) und bin echt soooo zufrieden! Er hat bisschen Bums (ok, meiner ist gechipt, aber davon abgesehen) und läuft wirklich top. Sehr zuverlässig!
Sattler ist offline  

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mot1onblur (24.09.2013)
Alt 24.09.2013, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Nockenwellen und Hydroschaden aussen vor.
Danke für die Ergänzung! Hatte ich selten von gehört aber ist natürlich nicht zu vernachlässigen. Sind dir viele solche Fälle bekannt? Ab welcher Laufleistung ca.?
variASZ ist offline  

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Alt 24.09.2013, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wow ich danke euch schonmal !
Aber was ich wohl vom ASZ gehört habe ist das der LLK schnell ans max. kommt.
Und das dann die Teile vom R32 abhilfe schaffen sollen.
mot1onblur ist offline  

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Alt 24.09.2013, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde erst ab 116 PS schauen, sprich AJM, ASZ oder ARL, vorallem wegen dem 6-Gang Getriebe. Für mich persönlich würden nur ASZ oder ARL in Frage kommen, alleine schon wegen der Leistung. Handschalter ist zu bevorzugen und 4-Motion wäre auch ganz nett.

Würde, je nach Budget, nach einem Highline mit viel Austattung Ausschau halten. Das steigert den Wiederverkaufswert ungemein.

Beim nächsten Autokauf sind meine Kriterien z. B. Xenon, Klimaautomatik, Sitzheizung und Sportsitze.
Dinge wie Felgen, Tempomat und Navi sind verzichtbar und recht einfach nachzurüsten.
Spielereien wie Regensensor oder abblendende Spiegel sind nice to have aber braucht ehrlich gesagt kein Mensch.

Falls es interessiert: Ich fahre meinen ASZ mit Automatik und guter Ausstattung seit eineinhalb Jahren und knappen 60.000 km ohne jegliche Reparatur. Mein vierter Ölwechsel kommt jetzt in den nächsten Wochen und wenn nix dazwischen kommt wechselt er im Frühjar seinen Besitzer ohne jegliche Extrakosten!

Gerne würde ich mir wieder einen PD kaufen aber der 6er GTD hat Common Rail, was bei den 170 PSlern von VW auch gut ist!

Edit: bezüglich des LLK beim ASZ kann ich nur vom Gegenteil berichten. Bei 30 Grad, Klima auf 16 Grad und Geschwindigkeiten um die 200 km/h hatte ich nie Probleme und es waren teilweise deutlich mehr als 100 km, inkl. abbremsen und wieder beschleunigen.

Geändert von ASZler (24.09.2013 um 22:36 Uhr)
 

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Alt 24.09.2013, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich wollte auch eher nach den 130-150PSlern gucken. Aber es kann ja sein das die anderen nicht so anfällig sind was die Reperaturen angeht.
4motion wäre echt schön
Ausstatung ist auch wieder so ein Thema, ich habe in meinem 1.4er:
-Elekt. Fensterheber
-Elekt. Spiegel
-Klima
-Zentralverriegelung
Also eig. eher unverwöhnt Es ist aber auch erst mein erster Golf4. Und ich will aufjedenfall erstmal beim 4er bleiben. So sachen wie du schon sagtest mit Felgen und und und, lege ich erstmal keinen Wert drauf. Hauptsache ich komme von A nach B.

Oh okay, ich hatte es mal irgendwann im Netzt aufgegriffen. Schön was anderes zu hören !
mot1onblur ist offline  

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Alt 24.09.2013, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Musst du denn in/durch Umweltzonen fahren? Denn dann bleibt eigentlich nur der AXR. War der einzige G4 TDI mit grüner Plakette. Aber es gibt auch öfter welche mit nachgerüstetem DPF wie meiner zum Beispiel. Dann hast du allem vorgebeugt.

Golf 4 hat eben den Vorteil mit der guten Teileversorgung zu moderaten Preisen und man kann das Meiste selbst erledigen. Versicherung ist bezahlbar und Steuern sind bei allen TDI's gleich. Und das zeitlose Design kommt immer gut.

Persönlich würde ich nur bis max. 125' km schauen bei deiner Laufleistung. Dann hast du nach drei Jahren Ausbildung nicht all zu viel drauf. Ist eben alles eine Preisfrage.
Hauptsache scheckheft ist vollständig da und am Besten nicht 8 Vorbesitzer.

Und Falls dir die Leistung auf Dauer nicht reicht kannst du bei den beiden großen Motoren schnell mehr Leistung rausholen ohne viel zu investieren.
 

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ChuckyE (31.12.2013)
Alt 24.09.2013, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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AXR oder ASZ

AXR hat ne grüne Plakette ohne was nachzurüsten, meiner hatte beim Verkauf 305000km ohne Defekt. Ist natürlich nicht repräsentativ.

ASZ ist nicht ganz so teuer wie die ARL und hat trotzdem ordentlich Dampf
kelle ist offline  

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Alt 24.09.2013, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Musst du denn in/durch Umweltzonen fahren?
Ja - leider !
Gucke auch nur nach 4er mit Grüner-Plakette Nachteil, man findet kaum welche ...

Ja das hatte ich schon gehört, hatte irgendwo gelesen das sich einer seinen 130PSler auf 167PS Chippen lassen hat. Vorteile davon neben den 60PS mehr, wird ja bestimmt sein das man mehr NM hat.

Okay danke dir Kelle !
mot1onblur ist offline  

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Alt 26.09.2013, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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AXR und ATD sind fuern Arsch wenn du viel langstrecke vor dir hast. Da fehlt einfach der 6te Gang. Der AJM ist schon ein guter Ansatz...6 Gang, 115PS, 285Nm...der laeuft schon schoen und war an sich auch recht unkompliziert. Allerdings hatten die ersten AJM kein longlife und einen Zahnriemenwechselintervall von 60.000km.
An sich ist der ASZ der schoenere Motor und mit DPF is der auch auf gruen zu bekommen. Ausserdem gibts den Motor im Variant auch noch bis 2006.

Ich sollte vllt noch anmerken: 300.000km Erfahrung mitm AJM und 300.000km mitm ATD. Der ATD hat sich bei reiner Autobahn deutlich mehr genehmigt.
Gibhin ist offline  

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Alt 26.09.2013, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre nen Asz mit jetzt 298tkm fährt sich wie neu... erster turbo Kupplung etz

Auf jeden Fall bin ich mehr als zufrieden er macht Spaß wenn man will und man kann auch Spritsparend fahren z.b. zur Berufsschule laut MFA 4,7 L auf 100Km

ARL kam nicht infrage da Anschaffung zu teuer für 20 PS wie ich finde.... Desweiteren würde ich vom 4 Motion abraten wenn du es nicht wirklich benötigst. Ich finde (so kommt es mir vor als ob er weniger zieht und Natürlich hat man einen Höheren Durchschnittsverbrach.

Mk4FaN ist offline  

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Alt 26.09.2013, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Bist du dir sicher mit den verschleissteilen, immer noch die 1. bei 300.000km?????? Schier unmöglich
PuKY ist offline  

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Alt 26.09.2013, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PuKY Beitrag anzeigen
Bist du dir sicher mit den verschleissteilen, immer noch die 1. bei 300.000km?????? Schier unmöglich
Kommt aus der Verwandschaft und habe jede Rechnung + Kaufvertrag aus 2003 ist bis 250000 tkm nur Langstrecke genutz wurden also ich bin mir sicher :P

Also Motortechnisch war noch nichts ! bis auf den Ladeluftschlauch bei AGR der ist mal raus weil die Haltenasen abgescheurt waren.

Radlager FW usw sind natürlich nicht mehr die ersten (:

Wurde vor mir auch nie wirklich jenseits der 140 kmh betrieben (:
Mk4FaN ist offline  

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Alt 26.09.2013, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab meinen ARL geliebt und mit 1000km in der Woche war der auch gut unterwegs.
Aber der hatte auch mit 150tkm Probleme mit der Nockenwelle scheiß longlife wixxe
...Fi... ist offline  

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Alt 26.09.2013, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Die langlebigkeit kann ich bestaetigen. Mein AJM hatte auch noch die erste kupplung + turbo. Laut fahrtenbuch nahm der AJM im Durchschnitt 5,3. Der ATD is bei 6,5.


Gibhin ist offline  

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