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Alt 28.09.2013, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von tom667
 
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Das war eine Antwort auf den Beitrag von Kelle, der von nur zwei 2l TDIs schrieb.

Gruß
Tom


tom667 ist offline  

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Alt 30.09.2013, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen

Will man "nix" dran machen und legt Wert auf niedrigen Verbrauch und überschaubare Technik würde ich zum 110PS ASV Motor greifen.
Der ist im Prinzip die letzte und ausgereifteste Evolutionsstufe vom VP-Diesel bevor die PD Motoren kamen, ist vom Fahren und Geräusch her etwas "weicher" als die Pumpe Düse Motoren.
Möchte ich an dieser Stelle bestätigen. Fahre selber einen ASV und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5.5l (Kombination aus "zügig" und spritsparend), Außerdem sollen die Verteilereinspritzpumpe-Diesel's sowieso robuster sein als das ganze PD-Zeugs! und es waren schon einige erstaunt wie leise mein Motor(VP-Diesel) im Gegensatz zu ihrem (PD Diesel) sei !
im diesen Sinne : Meine Empfehlung VP-Diesel
Renmas ist offline  

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Alt 30.09.2013, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mich bei meinem PD nicht beschweren. 100 PS (ATD müsste das sein)
Fahre zwischen 4,8 und 5,4 L/100km
eric94 ist offline  

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Alt 30.09.2013, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Renmas Beitrag anzeigen
Möchte ich an dieser Stelle bestätigen. Fahre selber einen ASV und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5.5l (Kombination aus "zügig" und spritsparend), Außerdem sollen die Verteilereinspritzpumpe-Diesel's sowieso robuster sein als das ganze PD-Zeugs! und es waren schon einige erstaunt wie leise mein Motor(VP-Diesel) im Gegensatz zu ihrem (PD Diesel) sei !
im diesen Sinne : Meine Empfehlung VP-Diesel
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Die alten VP-Diesel sind schon zu empfehlen, allerdings würde ich aus eigener Erfahrung auf jeden Fall zum 110PS Modell raten

Im Freundeskreis fahren auch einnige mit über 300.000km auf der Uhr rumm, obwohl diese nie geschont wurden (viel kurzstrecke, kein Warmfahren, hohe Drehzahlen, ...).

Nachteile (meine Meinung):
Zahnriemenwechsel komplizierter / teurer als bei Pumpe Düse Motoren
je nach Modell nur Rote Umweltplakette
schlechteres Kaltstartverhalten
schulz ist offline  

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Alt 30.09.2013, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Beurteilen, welches der beste Diesel ist, kann ich nicht, da ich bisher nicht alle gefahren habe.
Ich hatte erst einen SDI AGP mit 68PS.
Sagen kann ich dazu nur, dass er sehr robust ist, ich ihn aber nicht wieder fahren würde. Hat einfach zu wenig Leistung meiner Meinung nach.

Jetzt fahre ich einen ARL mit 150 PS und muss sagen, ich war gleich begeistert. Fährt sich viel ruhiger und der Verbrauch ist auch aktzeptabel. (4,5 bei sparsamer Fahrweise auf der AB und mehr als 6 bei zügiger Fahrweise )
Was ich bisher aber so gehört habe, soll der ARL und der ASZ sich nicht viel nehmen und bei entsprechender Pflege sollten Diesel sehr lange halten.
waphel ist offline  

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Alt 30.09.2013, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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schlechteres Kaltstartverhalten kann ich nicht bestätigen.
Mit neuer/starker Batterie + neue Glühkerzen + richtiges Vorglühen springen die doch einwandfrei an!

Bezüglich Umweltplakette ist nur der AXR zu empfehlen, der Rest hat eh nur gelb oder rot!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 30.09.2013, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Schlechtes Kaltstartverhalten kann ich auch nicht bestätigen !
Renmas ist offline  

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Alt 01.10.2013, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Habe auch den ASV. Der hatte im Winter schon mal kleinere Startprobleme. Lag aber wirklich nur an der relativ platten Batterie und toten Glühkerzen. Aber auch dann sprang er beim zweiten Mal immer zuverlässig an. Nachteile: gelbe Plakette, etwas höherer Verbrauch im Autobahnbetrieb durch 5-Gang Getriebe. Mit nen 6ten Gang wäre alles gut. Im Stadt- oder Landstraßenbetrieb ist der Verbrauch mit 5,2 - 5,6 recht niedrig. Wohl gemerkt als Kombi mit Klima und etwas breiteren Reifen. Und ja man kann auch unter 5 damit Fahren, aber das macht dann absolut keinen Spaß mehr.
don tomasso ist offline  

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Alt 01.10.2013, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
VolksWagon
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Würde auch zum ASZ raten. Sparsam im Drittelmix wie ein 100PS. Elastizitätswerte wie der 150PS. Da dieser durch das teils immense Turboloch kaum besser durch zieht . Erst ab 160 Sachen geht der ARL schon nen Stück besser vorwärts wie der ASZ. Also wenn ASZ dann lass aber bloß die Finger vom Tiptronik Getriebe. Nachteilig bei den großen 1,9ern ist halt die gelbe Plakette in Euro3. Zumindest beim ASZ ist eine DPF Nachrüstung möglich mit grüner Umweltplakette. Euro 3 bleibt dadurch trotzdem bestehen. Macht aber zur Zeit keinen steuerlichen Unterschied. Weiter lass die Finger vom 4Motion Antrieb, wenn man nicht gerade im Hochgebirge wohnt. Höherer Verbrauch, Anfällige Haldex im Alter, teurere Stoßdämpfer usw. Viel Technik, viele, teils teuree Reparaturen im Alter.
VolksWagon ist offline  

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Alt 03.10.2013, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
ARL-OEM
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Hi,

Wollte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben...
Ich fahre den ARL und bin damit mehr als zufrieden!Der zieht gut weg und man kann auch recht sparsam damit unterwegs sein, je nach schwere vom Gasfuss!Wenn ich ganz entspannt fahre/schleiche, kann ich den Verbrauch auf 3 Liter/100 km drücken.Aber ganz ehrlich?!Da ich keinen Hut und keine Handschuhe beim fahren trage und auch kein Häkelmützchen mit Klorolle auf der Hutablage habe,beläuft sich mein Verbrauch auf etwa 6-6,1 Liter.Ein DPF kann nachgerüstet werden.
Wie jedoch meine Vorredner schon gesagt haben,ist der ARL etwas exclusiver was die Kosten angeht.Steuern liegen bei ca. 320 Euro +/- 10 Euro und von der Versicherung her kommt er einem GTI gleich.
Auch die Verschleißteile sind etwas teurer.
Ich würde den ARL von den Fahrleistungen absolut empfehlen aber von den Unterhaltungskosten würde ich sagen das es für einen Azubi recht schwierig sein könnte das zu deichseln.
ARL-OEM ist offline  

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Alt 03.10.2013, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es robust sein soll, nimm den ALH. Den bekommst du mit DPF auch auf "grün". Nur bissl lahm das Teil, gut hat auch nur 90 Pferde ...
Redface ist offline  

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Alt 16.10.2013, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Versicherungstechnisch ist der ASZ teurer als der ARL , warum auch immer?
130PS ist offline  

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Alt 16.10.2013, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 130PS Beitrag anzeigen
Versicherungstechnisch ist der ASZ teurer als der ARL , warum auch immer?
Ernsthaft ?
Ich dachte schon, ich zahle viel für meinen
waphel ist offline  

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Alt 16.10.2013, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Der AUY ist meiner Meinung nach der "beste" Kompromiss. Er dank etwa gleich hohem Drehmoment macht er mindestens genau so viel Spaß wie ASZ oder ARL, dreht aber schneller hoch und hat n kleineres Turboloch. Obenrum geht ihm natürlich eher die Puste aus, aber fürs normale Fahren im Bereich 1500-3500Touren ist es einfach der Angenehmste von allen PD´s. Noch n Chip drauf und man hat gesunde 140PS, mit denen auch die Kupplung gut zurechtkommt. Zudem gibt es ihn oft bei gleicher Ausstattung deutlich günstiger und auch die Versicherung ist günstiger. N ARL z. B. ist in der Anschaffung deutlich teurer und der Aufpreis ist auch in keiner Weise gerechtfertigt...dafür is der Wiederverkauf natürlich auch wieder höher. Im Verbrauch nehmen die sich alle eh nix, +- 0,5L sind die Regel...außer es is was defekt.

Meine Reihenfolge:

1. AUY
2. ASZ
3. AJM
4. ARL
5. Alle 110PS-VP´s
Flo1911 ist offline  

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Alt 16.10.2013, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wenn ich ganz entspannt fahre/schleiche, kann ich den Verbrauch auf 3 Liter/100 km drücken
Natürlich! Manchmal schaff ich sogar 2l/100km und fahre dann bis zum nächsten Ölwechsel mit nur einem Tank!! Leute Leute...
stillgrey ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu stillgrey für den nützlichen Beitrag:
PuKY (16.10.2013)
Alt 16.10.2013, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Geht mit meinem auch...leicht bergab mit 50 im 6ten Gang, das Gas nur mit einem Hauch Schuhsohle berührend. Diese Wunder-Autos sind immer wieder köstlich.
Flo1911 ist offline  

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Alt 16.10.2013, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Und natürlich die Durchschnittsanzeige reseten, denn ist noch weniger möglich
waphel ist offline  

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Alt 16.10.2013, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Darf ich kurz zwischenfunken, was ist der AUY fürn Motor? Der ist doch ident. mit dem AJM, oder?!
PuKY ist offline  

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Alt 16.10.2013, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
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Fahre meinen AXR jetzt seit Juni 04 ( gekauft mit 10800 km ) und habe im Moment 356000 km runter. Davon fast 200000 km mit Chip. Immer noch die erste Kupplung und der erste Turbo. Einzige Reparatur am Motor bis heute war der Leitungssatz zu den PD-Elementen. Und das der Motor nichts für die Langstrecke ist kann ich so auch nicht stehen lassen. Habe früher 170 km am Tag gefahren und heute sind es 90 km. Bis jetzt habe ich den fehlenden 6. Gang nicht vermisst. Verbrauch liegt um die 5 - 5,5 l. Vor allem ist es der einzige TDI im Golf 4 der die grüne Plakette ab Werk hat. Allein deswegen wollten mir in letzter Zeit schon 4 Leute den Wagen abkaufen
iceman305 ist offline  

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Alt 16.10.2013, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PuKY Beitrag anzeigen
Darf ich kurz zwischenfunken, was ist der AUY fürn Motor? Der ist doch ident. mit dem AJM, oder?!
Hat 25nm mehr serie, sprich 310, genau wie der ASZ...die merkt man schon im Vergleich zum AJM.


Flo1911 ist offline  

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