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Alt 25.11.2013, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Trotzdem ist es so, dass man so die wirklich teuren Jahre lächelnd umgeht und man generell selbst mit 17 schon n 1000PS-Auto fahren darf, wenn man es sich leisten kann...was durch das Umgehen der teuren Versicherungsjahre nochmal deutlich vereinfacht wird. Sind für mich zwei Punkte, die ich nie verstehen werde. Bei Motorrädern oder Mietwagen ist es hingegen selbstverständlich für Staat und Versicherungen...total bekloppte Doppelmoral.


Flo1911 ist offline  

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Alt 25.11.2013, 02:55      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ASZler Beitrag anzeigen
Mit 23 bekommst du höchstens SF 5 übertragen, bei Führerschein mit 17 SF 6. Man kann nur das übernehmen, was man sich selbst hätte erfahren können. Die restlichen schadenfreien Jahre gehen verloren. Außerdem muss bestätigt werden, dass derjenige der den Schadenfreiheitsrabatt übernimmt das Fzg. auch gefahren ist in den z. B. 5 Jahren.
Richtig, bei meiner Versicherung muss ich 25 sein.

Ich zahle TK150 bei nem Golf 3 Variant TDI 1Z 596€ im Jahr... Mit Fahrerschutz.
Mein Auto ist mit SF6 (43%) eingestuft, weil meine Eltern nen recht jungen 2. Wagen haben. Der ist als zweitwagen jetzt wieder SF4, nur Fahrer ü25. Das sind bei Vollkasko lächerliche 15€ mehr.

Ich hätte, wenn ich den auf mich, trotz BF17, angemeldet hätte 1150€ (ohne das gleiche) bezahlt. Das BF17 hat aber auf die derzeitige Einstufung massive Auswirkungen.

Naja, so kriege ich eben mit 25 die Prozente von Mutter's 2. Wagen und gut. ("SF4" steigt ja entsprechend, 4 Jahre fahre ich ja schon)

Interessant fänd' ich ja, könnte man nachweisen, dass man 100tkm gemacht hat "erfahrener Fahrer", oder Fahrsicherheitstraining gemacht hat, anders eingestuft zu werden.
Sprich, statt meiner theoretischen SF4 auch praktisch da hin zu können und nicht mit SF1/2 starten zu müssen, solange ich u25 bin. Ich fahre ja schon ~100tkm und das unfallfrei (was ich selbst zu verschulden hab).

Interessant ist das bei meinem "Sommerauto", auch Golf 3 Variant, noch DM-Tarif: Fahrer U25, BF17, 12-20tkm/Jahr, 153€ SB TK. Der liegt bei nicht ganz 250€ im Jahr. (1.8er Benziner, 75PS, Kombi)
Der ist ganzjährig zugelassen, denn 6Monate wären genauso teuer, wie die aktuellen 12 inkl. Steuer.


Aber zum Topic:
Passt denn ein 6-Gang getriebe so ohne Probleme an den AXR? Dann wäre der (natürlich nur mit Chip) durchaus eine alternative... Hat da jemand Erfahrungen?

Geändert von Dieseltreter (25.11.2013 um 02:59 Uhr)
Dieseltreter ist offline  

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Alt 25.11.2013, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Also das mit dem sechsten Gang am AXR weiß ich leider nicht. Ich kenne nur einige die sich einen langen fünften Gang verbaut haben, dadurch auf der Bahn sehr sparsam und mit passender Leistungsanpassung (125-130PS) auch eine gesteigerte Höchstgeschwindigkeit. Die Kosten belaufen sich so auf ca 250 €.

Und zur Versicherung nochmal eben: es gibt Versicherer die ein Fahrsicherheitstraining anerkennen und Rabatte geben. Deinen Aussagen nach sind deine Eltern wohl bei der HUK (Fahrer über 25 und SF 4 als Zweitwageneinstufung), da sollte sowas eigentlich anerkannt werden.
 

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Dieseltreter (25.11.2013)
Alt 25.11.2013, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Kupplung meines AXR's fängt nun bei 130tkm an zu rutschen, daher kommt Chiptuning leider auch nicht in frage


Aber sonst super Diesel, hier in den Umweltzonen
Fatih90 ist offline  

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Alt 25.11.2013, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Da ist der AXR ja leider bekannt für! Hat mein Bruder auch in seinem Variant bei ungefähr der KM-Zahl gehabt. Je nachdem wie lange du ihn noch fahren willst empfiehlt sich ja jetzt eine Verstärkte Kupplung und dann ein paar PS mehr.

Ja so eine grüne Plakette ist schon nett, vor allem an meinem ASZ
 

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Alt 25.11.2013, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Das Selbe hier am AJM ;-) Mein Heck ist immer schwarz gerußt, das glaubt mir eh keiner. Ausser der Stift vom TÜV
PuKY ist offline  

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Alt 25.11.2013, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ASZler Beitrag anzeigen
Und zur Versicherung nochmal eben: es gibt Versicherer die ein Fahrsicherheitstraining anerkennen und Rabatte geben. Deinen Aussagen nach sind deine Eltern wohl bei der HUK (Fahrer über 25 und SF 4 als Zweitwageneinstufung), da sollte sowas eigentlich anerkannt werden.
Ja, da hast Du gut geraten! Dann werd ich mal rumhorchen, was das wohl bringt.

Zitat:
Zitat von PuKY Beitrag anzeigen
Das Selbe hier am AJM ;-) Mein Heck ist immer schwarz gerußt, das glaubt mir eh keiner. Ausser der Stift vom TÜV
Das heißt nichts... Meine Eltern haben einen Euro 4 Diesel (Opel Astra G 1.7CDTI), mit jetzt 330tkm auf der Uhr.. Mein Euro 2 Diesel mit Chip und ordentlich schwarz sieht selbst gegen den manchmal echt keine Sonne, was den Ruß angeht... Der Motor hat, wie beim AXR, auch keinen DPF.
Dieseltreter ist offline  

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Alt 25.11.2013, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ASZler Beitrag anzeigen
Da ist der AXR ja leider bekannt für! Hat mein Bruder auch in seinem Variant bei ungefähr der KM-Zahl gehabt. Je nachdem wie lange du ihn noch fahren willst empfiehlt sich ja jetzt eine Verstärkte Kupplung und dann ein paar PS mehr.

Ja so eine grüne Plakette ist schon nett, vor allem an meinem ASZ
Ich dacht eher: neue Kupplung rein und paar Ps mehr, die neue Kupplung sollte das ja mitmachen eigentlich.

Aber mal sehen, das rutschen ist noch nicht wirklich ausgereift, 20tkm sollten noch locker drin sein.
Fatih90 ist offline  

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Alt 25.11.2013, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm gleich ne Bessere, dann hast du Ruhe.
Flo1911 ist offline  

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Alt 26.11.2013, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Würde ich davon abhängig machen wie lange du Ihn noch behalten möchtest. Wenn er dich noch länger begleiten soll, dann nimm z. B. eine verstärkte von Sachs und mach da ein bisschen mehr Dampf aufm Kessel, oder eben eine neue Originale und dann mit der Leistung zufrieden sein. Hattest's auch lange überlegt ob ich noch was investieren soll, aber jetzt wartet das Geld darauf für einen Neuen ausgegeben zu werden nach dem Winter.
 

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Alt 26.11.2013, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 27.11.2013, 06:58      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Morgähn,

Alsooooo, ich hatte damals zum Einstieg einen 3er Golf 90pS Diesel, der war ect voll und ganz okay, der 110PSler AFN war echt super, null Probleme, gleich wie der 90PSler, und war halt durchzugsstärker, und machte da schon mehr spaß.

Danach habe ich gezielt nach einem 4er Golf TDI 15PS mit Vollausstattung und 4 Motion gesucht, das ganze als 3 türer, und nicht unter Bj 2000.

Habe vor gut 2 jahren meinen 4er TDI ARL 150PS PD 4 Motion mit absoluter Vollausstattung, und Colur Concept Recaro Leder, inkl. 16er Alu Felgen mit neuen Reifen mit 220tkm. für 4250.- euro gekauft, die 2 anderen die drinnen standen mit weniger ausstattung und gut 190tkm. sollten jeweils knapp 9.000.- euro kosten.

Meiner war für 5.800.- euro inseriert, war ein Notverkauf, reines langstreckenfahrzeg war das, komplet service gepflegt, habe gut 2 wochen verhandeln müssen wegen dem Preis, hart bleiben zahlt sich aus :-)

Fahre jetzt gut 2 jahre mit dem Golf durch die Gegend bs auf Verschleiss hatte ich noch nichts am auto, läuft jetzt mit gut 265tkm. immer noch wie ne eins, ich trete die kiste und gehe echt nicht zimperlich damit um, und TÜV vor gut 1 woche hat er mit paar leichten mängeln bestanden.

Öl kommt das longlife rein, ich kaufe aber nur Ravenol longlife öl, das sind super öle, da kosten 5 liter grad mal 35 euro, Ravenol fahre ich schon seid paar jahren in einem Peugeot 106 S16, und das ist nur wämstens zu empfehlen.

Anfangs war ich skeptisch wegen dem 4 Motion antrieb, meiner ist mitte Bj 2002, und ich muss sagen würde mir kein auto mehr ohne allrad zulegen, gerade hier in österreich in höheren Lagen zahlt sich der allrad mal voll und ganz aus, wenn andere noch am spulen sind, war ich in der zwischenzeit schon Kaffee holen an der Tanke :-)

Mein Fazi, wenns günstig sein soll, und dennoch gute Alltagstauglichkeit, ganz klar die sehr bewährten 90PS TDI Maschinen, wenns etwas flotter sein sol die 110PSler, für die schnelleren unter uns, die auch wert auf geile ausstatung legen, auf jeden fall den 150PSler, der hat ja auch einen großen LLK, und leistungsmäßig ist sicher noch etwas drinn, und das reicht dann auch um gut vorwärts zu kommen, aber ich würde den aufgrund des hohen drehmoments nur mit dem 4 motion antrieb empfehlen, der mehrverbrauch hält sich wirklich sehr in grenzen, und sonst hat man a den schönen 6ten gang noch.


Ganz ehrlich, wenn morgen einer an der Tür steht, und sagt ich geb dir 5.ooo.- euro für deinen ARL ich würde ablehnen, denn so ein tolles alltagstaugliches auto das sparsam ist, aber dennoch sehr flott, noch dazu super ausstattung bietet und n gewisser weise auch wieder selten geworden ist, gebe ich sicher nich mehr her.

Für mich ganz klar der beste TDI, in der 4er Reihe, lg
Merill ist offline  

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Alt 27.11.2013, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Also nun sind bei mir auch gut 4 Monate vergangen .

Das Auto hat Optisch einige kleine Mängel die werden im Frühjahr behoben .

Der ARL ist ein Sparsamer/Spritziger Zeitgenosse ...

Ich würde ihn auch nicht mehr abgeben ..
vwxg60 ist offline  

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Alt 02.12.2013, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab ihn her gegeben und könnte MANCHMAL hinterher heulen
...Fi... ist offline  

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Alt 08.12.2013, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist denn eure erfahrungen mit ZKD? Habe mir einige Threads durchgelesen bevor ich meinen ASZ gekauft habe aber nun hat er starken Kühlwasserverlust und wenn man markenübergreifend nach VW TDIs schaut liest man öfters von Hitzerissen in blöcken und leckenden Zylinderkopfdichtungen.

Auch die Wasserpumpe scheint an den kleineren TDIs gerne mal probleme zu machen da Plasitkschaufelrad.

Ansonsten bin ich soweit echt begeistert vom ASZ, laufruhig und sparsam... bei bedarf auch recht zügig. 550km soweit und Tank ist halb leer
kenny ist offline  

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Alt 08.12.2013, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner Meinung ASZ, kann ich nur unterstützen... Hab ihn seit zehn Jahren....
macho_sacho ist offline  

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Alt 08.12.2013, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kenny Beitrag anzeigen
Auch die Wasserpumpe scheint an den kleineren TDIs gerne mal probleme zu machen da Plasitkschaufelrad.
Die PD TDI haben alle n Plasterad. Is auch nich schlimm. Wenn die Pumpe bei jeden Riemenwechsel mitgemacht wird, gibts da keine Probleme...
jaganot ist offline  

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Alt 08.12.2013, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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War die mit Metallrad die Serienpumpe, die bei Auslieferung drin war? Hab nämlich bisher auch nur die Plastik-Kackdinger gesehen. Wenn man sie wechselt, sollte man eh direkt auf Metall gehen.
Flo1911 ist offline  

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Alt 08.12.2013, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
Sebb
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Hab den ALH mit 90 PS und Diesel verteilerpumpe. Grüne Plakette dank nachgerüstetem dpf und mittlerweile 240tkm auf der Uhr. Fährt immer noch einwandfrei. Verbrauch ca. 4,5 Liter und wenn man es drauf anlegt und auf der bahn hinter den LKWs her kriecht sind auch 3,4 Liter drin
Genau das richtige sparsame alltagsauto nur steuern kostet er halt 296,-
Da ich aber jeden tag 140km fahre rentiert er sich auf alle fälle.
Kann ihn nur empfehlen. Bekommt man günstig allerdings meist mit nicht viel Ausstattung aber das kann man ja ändern. Für mich momentan die beste Wahl.
Sebb ist offline  

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Alt 08.12.2013, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
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Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ähm, nicht mal im Ansatz. Hab bei meinem ARL grad alles gewechselt, und die WaPu ist mit Metallrad ausgestattet.
Was Hast du für ein Kit verbaut? Also Conti Tec hat beim ASZ wie beim ARL n Plasterad drinne, zumindest war das bei den von mir verbauten so. Beim AXR hab ich n OEM VW Kit gehabt, da war das Rad auch aus Plaste....


jaganot ist offline  

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