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Alt 11.06.2013, 13:28
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Schams
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Standard 1.9 TDI AJM 6 Gang Einmassenschwungrad mit gefederter oder starrer Kupplung

Hallo,

ich habe einen Golf 4 1.9 TDI 85KW 02m DRW 6 gang Getriebe.
Und zwar habe ich das Problem mit dem extremen Klackern,
ich habe eine starre Sachs Performance Kupplung und ein EMS verbaut.

mich würde interessieren ob das Klackern weniger wird wenn man eine gefederte Kupplung verbauen würde?
Und ob die Geräuschentwicklung sehr zurück gehen würde oder ob der Unterschied kaum zu hören ist.

Vielleicht gibt es in dem Bereich schon Erfahrungen oder Lösungen

Bin für jede Erfahrung oder Vorschlag dankbar

Gruß

Daniel


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Alt 11.06.2013, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Das Klappern oder Rasseln sind die Drehschwingen der Losräder im Getriebe, beim
3Wellen 6 Gang Getriebe sind diese Geräusche leider oft eine Begleiterscheinung beim Umbau auf Einmassenschwungrad...
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Alt 11.06.2013, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Schams
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Und die Geräuschentwicklung bleibt bei starrer oder gefederter Kupplungsscheibe gleich?
Mir wurde gesagt dass eine gefederte Kupplungsscheibe die Gerüschentwicklung verringern würde?
Ist das Richtig?
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Alt 11.06.2013, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Mit gefederter Reib/-Kupplungsscheibe sollte es etwas besser werden, da die Torsionsfedern ja etwas "Dämpfung" mit bringen.

Sorry habe oben das mit der starren Scheibe + EMS überlesen
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Alt 11.06.2013, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar ich werde eine gefederte Kupplungsscheibe besorgen und einbauen und natürlich berichten ob es etwas gebracht hat
Gibt es da irgendwelche Vorschläge welche Kupplungsscheibe ich nehmen sollte für das Fahrzeug?

Der Golf hat zwischen 230-250 PS
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Alt 11.06.2013, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Drehmoment wäre eher auschlaggebend
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Alt 11.06.2013, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bei 410 NM ist er abgeriegelt

Wo bei die Software nochmal überarbeitet werden muss aber mehr werden es nicht
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Alt 11.06.2013, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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fährst du EMS mit starrer kupplungsscheibe vom ZMS...wer hat dir diese kombi verbaut bzw. empfohlen?
gruss
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Alt 11.06.2013, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte erst nur die Kupplung verbaut mir wurde dazu gesagt dass es keine Rolle spielen würde ob EMS oder ZMS wegen Diesel....

Also soll ich auf jedenfall gefederte Kupplung einbauen?
Kannst du mit eine empfehlen?
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Alt 11.06.2013, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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auf alle fälle gefederte scheibe, fährt sich so sicher nicht angenehm und fürs getriebe auch nicht gesund
zu empehlen ist bei deinem drehmoment die kupplungsscheibe vom (sachs ZF) SRE-kit
welche druckplatte ist jetzt verbaut?
gruss
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Alt 11.06.2013, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ist die Druckplatte von der Sachs Performance Kupplung wo dabei war.
ganz ehrlich ich bin noch keine 10 km so gefahren und das Getriebe ist schonwieder ausgebaut..... war echt krass mit dem klackern.

Wo bekomme ich die Kupplungsscheibe her hast du zufällig eine Adresse?
bräuchte ja nur die Scheibe
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Alt 11.06.2013, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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SACHS wird dir auch eine einzelne Reibscheibe liefern können rufst an fragst wo der nächste autorisierte Händler ist gehst hin und orderst eine...
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Alt 11.06.2013, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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kanns mir denken das diese kombi unfahrbar ist

entw. so wie VW-Mech meint oder du guckst hier mal rein: Sachs Race Engineering - verstrkte-kupplung.de * verstrkte Kupplungen und Motorsportkupplungen
gruss

Edit: EMS sollte nat. auch von sachs stammen

Geändert von m-race (11.06.2013 um 22:48 Uhr)
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Alt 11.06.2013, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar werde mal schauen ob ich da was finde wenn nicht muss ich mich mal direkt an Sachs wenden.

bin euch Dankbar für die schnelle Hilfe

Gruß Daniel
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Alt 17.06.2013, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,

also habe eine neue Kupplungsscheibe eingebaut das klackern ist zwar noch aber viel leiser habe auch noch Getriebeöl gewechselt.

Gruß Daniel
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Alt 26.04.2014, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das thema ist zwar schon älter, möchte es aber gerne nochmal heraus ziehen und etwas fragen.

Ich habe gerade mein Ajm auf Ems umgerüstet (Valeo), jz beginnt bei ca. 80km/h ein komisches Scher-Klackergeräusch?! Ist das normal oder nicht? Mit dem Zms war alles ruhig. Hört sich iwie an als hätte das getriebe etwas? Kann mir wer helfen? Wäre echt dringend!

Danke

Mfg Stevy


Stevy0815 ist offline  

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