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Alt 08.02.2014, 12:01
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Inked
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Standard Gebrauchtkauf Golf IV / war er es wert?

Habe mir letzte Woche einen Golf gekauft. Da ich nun einiges reinstecken muss, stell ich mir die Frage, ob es das wert war.
Hier die Fakten:
Golf IV, Bj 01.07.1998, 1.4 l - 75 PS (bitte hierzu keine Diskussion. Ich finde, er zieht gut und ist viel besser als mein voriger Fiesta mit 50 PS...)
99800km, 3 Vorbesitzer, TÜV bis 11/2015. Kaufpreis 1800€.
Service hab ich gestern 370€ bezahlt und der Zahnriemen gehört gemacht (Werkstattkosten 570€, werd's aber privat machen lassen)
Zustand: kein Rost an den Radläufen. Unterboden auch top. Etwas Rost am Heckklappengriff, eine Mini Delle vorn und am Kotflügel rechts vorne Lackschäden (wohl von nem Anfahrunfall) und die hintere, rechte Tür ist der Lack minimal ab und leicht verdellt.
Kosten für diese Aufbereitungen (600-700€).

Habe ihn privat gekauft. VB war 2100€.
Vergleichbare Angebote bei eBay Kleinanzeigen waren nicht vorhanden. Da gab es viele um 2500-3000€, und hatten alle zwischen 160. bis 180t km drauf.
Von daher seh ich es schon als Schnäppchen an.
Da wusste ich aber noch nix vom Zahnriemenwechsel und Service.

Nun gut. Mein Mechaniker hat das Service gemacht und gemeint, das Auto steht soweit echt gut da.
Brauche "nur" den Zahnriemen, eventuell mal die Kupplung (greift etwas zu spät, finde ich) und neue Reifen (haben super Profil, sind aber schon 14 Jahre alt - wie kann das sein??). Sind eben Verschleissteile.

Möchte das Auto schon minimum noch 80t km fahren....

Grüße und genießt das geile Wetter


 

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Alt 08.02.2014, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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14 Jahre alte Reifen sind nicht neu .... und würde ich definitiv tauschen.... Hast du die gekauft ??
Halfpro ist offline  

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Alt 08.02.2014, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Inked
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Waren drauf. Leider keine anderen dabei
 

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Alt 08.02.2014, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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In Anbetracht des KM-Stands wars nen Schnäppchen Lackschäden kann man ja beheben, wenn er sonst noch top da steht

Das die Kupplung spät greift ist beim 1,4er leider normal, meiner hats auch. Musst halt mal die Kupplung testen, 3. Gang und Kupplung kommen lassen, wenn er ausgeht isses gut Wenn sie nicht grossartig rutscht würd ich sie noch fahren

Service hätte ich auch lieber selber gemacht oder in ner freien machen lassen, 370 Euro für ne Inspektion an dem Auto ist ja nen Wucher

Reifen wie gesagt auf jedenfall neu Gute Winterräder bekommt man ja mittlerweile günstig und im Sommer 17" oder 18"er drauf
marc0401 ist offline  

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Alt 08.02.2014, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Inked
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Flutschen tut nix probier ich dann mal aus.
Ähm, diese Werkstatt war ne freie. Selber kann ich das leider nicht
17 oder 18 zoll? Geht sich das denn aus? Ich dachte an 16er
 

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Alt 08.02.2014, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Inked Beitrag anzeigen
Flutschen tut nix probier ich dann mal aus.
Ähm, diese Werkstatt war ne freie. Selber kann ich das leider nicht
17 oder 18 zoll? Geht sich das denn aus? Ich dachte an 16er
Fahre bei mir im Sommer 17 Zöller und anner Leistung merkt man es ein bisschen, würde da auch eher 17" empfehlen bei dem Motor, ist der beste Kompromiss

370 Euro für nen Service in ner freien Normal liegt man da bei dem Motor so bei 100-120 Euro, maximal 150 Euro. Wurden noch zusätzliche Reperaturen gewesen? 370 Euro inkl. Zahnriemen wäre ja okay gewesen.
marc0401 ist offline  

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Alt 08.02.2014, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kevin...
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die 1,4er haben zwar nur 15 zoll Felgen drauf aber 16 zoll ist eigentlich standart beim 4er, ich würde auf die 15er Winterreifen ziehen lassen und mir für den Sommer minimum 17 Zoll draufmachen lassen, alles andere sieht nach nichts aus. Es sei denn dir ist das egal.. ;-)

1800€ für nen 4er mit 100.000km ist Ok mit ner sehr guten Ausstattung wärs ein absoutes schnäppchen, is zwar blöd das du gleich investieren musst auf der anderen Seite kannst du dir dann aber auch sicher sein das es gemacht wurde und vor allem was..

Vom 1,4er halt ich zwar nicht all zuviel aber das ist ja Geschmackssache.. :-)


<-- Wenn du mal auf mein Bild schaust, der hat 17 Zoll drauf und die sehen irgendwie winzig aus..
Kevin... ist offline  

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Alt 08.02.2014, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Inked
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Zitat:
Zitat von marc0401 Beitrag anzeigen
Fahre bei mir im Sommer 17 Zöller und anner Leistung merkt man es ein bisschen, würde da auch eher 17" empfehlen bei dem Motor, ist der beste Kompromiss

370 Euro für nen Service in ner freien Normal liegt man da bei dem Motor so bei 100-120 Euro, maximal 150 Euro. Wurden noch zusätzliche Reperaturen gewesen? 370 Euro inkl. Zahnriemen wäre ja okay gewesen.
Also da muss ich nix an den Federn verändern?
Es wurde Inspektion und die zusätzliche Inspektion bei 90.000km gemacht.
Repariert wurde nix. Es sind alle Werkstätten so teuer hier....leider
 

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Alt 08.02.2014, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Uhm....
  • 16 Jahre alt
  • 1.4er (Nieten- und Frostproblem dürfte den betreffen)
  • Service mit ZR fällig
  • Reifen fällig
  • Rost an der Heckklappe
  • Unfallwagen
  • keine Gewährleistung

Also ein Schnäppchen sieht für mich anders aus. Für das Geld, das du in den Kahn jetzt reinstecken musst, hättest du bestimmt etwas Netteres bekommen.

Zitat:
die 1,4er haben zwar nur 15 zoll Felgen drauf aber 16 zoll ist eigentlich standart beim 4er, ich würde auf die 15er Winterreifen ziehen lassen und mir für den Sommer minimum 17 Zoll draufmachen lassen, alles andere sieht nach nichts aus. Es sei denn dir ist das egal.. ;-)
"Standard" müsste beim G4 15 Zoll sein. Beim 1.4er waren es in den ersten Baujahren 14 Zoll.
V5, V6, 1.8T (?) hatten ab Werk 16 Zoll.

Geändert von mrlc (08.02.2014 um 12:33 Uhr)
mrlc ist offline  

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Alt 08.02.2014, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von marc0401: marcg41
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Zitat:
Zitat von Inked Beitrag anzeigen
Also da muss ich nix an den Federn verändern?
Es wurde Inspektion und die zusätzliche Inspektion bei 90.000km gemacht.
Repariert wurde nix. Es sind alle Werkstätten so teuer hier....leider
Selbst mit den Zusatzarbeiten sollte sowas max. 150 Euro kosten.

Ne muss man nix grossartig verändern von der Funktion her, nur bei 17 Zöllern wäre tiefer ganz schick, nen Hochhaus mit 17 Zöllern kommt nich so dolle

Ich find den Preis bei dem KM-Stand schon echt top, den KM Stand beim 4er für nen guten Kurs zu finden ist ja so schon schwer

Mit Frostproblemen oder Getriebe hatte ich bisher noch keine Probleme obwohls in der Tat bekannt ist, darmals war ja auch bei den 1,4ern von VW ne Rückrufaktion wo dann nen Zusatzheizer an der Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet wurde.

Geändert von marc0401 (08.02.2014 um 12:33 Uhr)
marc0401 ist offline  

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Alt 08.02.2014, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Inked
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Zitat:
Zitat von Kevin... Beitrag anzeigen

1800€ für nen 4er mit 100.000km ist Ok mit ner sehr guten Ausstattung wärs ein absoutes schnäppchen, is zwar blöd das du gleich investieren musst auf der anderen Seite kannst du dir dann aber auch sicher sein das es gemacht wurde und vor allem was..
Also er hat Klima, ABS, Servo, elektr. Schiebedach, Funk ZV, elektr. Verstellbare Spiegel. Nur keine elektr. Fensterheber. Ich finde diese Ausstattung klasse! Fiesta hatte nur Servo, sonst nix
 

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Alt 08.02.2014, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mrlc Beitrag anzeigen
Uhm....
  • 16 Jahre alt
  • 1.4er (Nieten- und Frostproblem dürfte den betreffen)
  • Service mit ZR fällig
  • Reifen fällig
  • Rost an der Heckklappe
  • Unfallwagen
  • keine Gewährleistung

Also ein Schnäppchen sieht für mich anders aus. Für das Geld, das du in den Kahn jetzt reinstecken musst, hättest du bestimmt netteres bekommen.
Hab auch alle Marken durchgeschaut, sogar bis 3000€ und max 125t km. Gab nix außer viele Twingo's und Corsa... :/
 

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Alt 08.02.2014, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Inked Beitrag anzeigen
Also er hat Klima, ABS, Servo, elektr. Schiebedach, Funk ZV, elektr. Verstellbare Spiegel. Nur keine elektr. Fensterheber. Ich finde diese Ausstattung klasse! Fiesta hatte nur Servo, sonst nix
Ausstattung hört sich doch schonmal gut an nur el.FH nachzurüsten soll nen Akt sein und mit OEM Teilen liegt man da bei knapp 400 Euro Wollte das auch mal in Angriff nehmen, aber vorerst auf Eis
marc0401 ist offline  

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Alt 08.02.2014, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Inked
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Zitat:
Zitat von marc0401 Beitrag anzeigen
Ne muss man nix grossartig verändern von der Funktion her, nur bei 17 Zöllern wäre tiefer ganz schick, nen Hochhaus mit 17 Zöllern kommt nich so dolle
Was empfiehlst du da? N Sportfahrwerk?
Kann man elektr. Fensterheber auch selbst nachrüsten? Oder wieder Werkstatt?
 

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Alt 08.02.2014, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Inked Beitrag anzeigen
Was empfiehlst du da? N Sportfahrwerk?
Kann man elektr. Fensterheber auch selbst nachrüsten? Oder wieder Werkstatt?
Selber nachrüsten geht, aber ist viel Arbeit, weil der Kabelbaum unter anderem auch zum Komfortsteuergerät gelegt werden muss. Werkstatt würde ich nicht empfehlen, gerade bei euren Werkstattpreisen Es gibt aber auch Zubehörnachrüstsätze für El. FH, kann man auch nen original Schalter anklemmen, brauch man halt nur die originalen Türsteuergeräte.

Würde nen Gewindefahrwerk einbauen, fahre bei mir nen TA Technix und bin bis jetzt damit zufrieden Bekommt man auch schon für ca. 180 Euro neu.

Viele hier im Forum fahren auch das DTS Gewinde, das soll auch top sein
marc0401 ist offline  

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Alt 08.02.2014, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ok. Merci.
Jetzt wird er mal Karosserie-technisch hübsch gemacht, dann kümmre ich mich ums Tuning
 

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Alt 08.02.2014, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Inked Beitrag anzeigen
Ok. Merci.
Jetzt wird er mal Karosserie-technisch hübsch gemacht, dann kümmre ich mich ums Tuning
Gute Idee
marc0401 ist offline  

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Alt 08.02.2014, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
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Originale elektrische fensterheber nachrüsten kostet mit allem max 150-200€
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 08.02.2014, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich find er war kein Schnäppchen...eher zu teuer. Die wenigen Kilometer bedeuten leider garnix...sieht man ja am allgemeine Pflege- und Wartungszustand. Ausstattung is ja bis auf die Klima und Funk-ZV stinknormales Kassengestell...und dann nichmal Fensterheber. Dass es sowas überhaupt noch gab 98...sollte man die Hersteller eigentlich für verklagen.
Flo1911 ist offline  

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Alt 08.02.2014, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Inked
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Also ich war heute bei ATU. Muss jetzt noch was reinstecken für Zahnriemen, Stossdämpfer und Reifen. Dann ist er technisch tip top.
Habe rein Interesse halber jetzt alles zusammengerechnet, Kaufpreis und Reparaturen und nochmals vergleichbare Autos geschaut.
Die sind preislich immer noch höher und haben auch einige km mehr. Also ich weiß nicht, liegt es an Bayern oder wie?
Werd das jetzt alles investieren, dann hab ich die nächsten 100.000 km Ruhe.
Was das Zubehör angeht. Wie schon gesagt, mein Fiesta war BJ 99 und hatte NIX von dem allen


 

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