Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.02.2014, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.252
Abgegebene Danke: 786
Erhielt 1.040 Danke für 890 Beiträge

Standard

Das ist orig. VW, damit das Blech nicht schwingt....

Teerpappen.


cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.02.2014, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ephox
 
Registriert seit: 06.11.2013
Golf IV 1.4 16V
Ort: Landshut
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Achso. Wäre es schlimm, wenn ich ein Stück herausschneide, damit ich ausbeulen kann? Ca. 10 x 5 cm oben rechts?
Ephox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 235
Erhielt 127 Danke für 87 Beiträge

Standard

Kleb danach wieder was ein und gut ist
mk4jan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.252
Abgegebene Danke: 786
Erhielt 1.040 Danke für 890 Beiträge

Standard

Kannst auch ganz herausnehmen, dann wieder erwärmen und ankleben.....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ephox
 
Registriert seit: 06.11.2013
Golf IV 1.4 16V
Ort: Landshut
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
dann wieder erwärmen und ankleben.....
Verdammt! Darauf hätte ich auch kommen können!
Kalt bekommt man das Zeugs garnicht runter. Jetzt habe ich aber alles wieder zamgebaut..
So ein guter Dellendoktor bin ich jetzt aber auch nicht, einfach Spachtel auf die Delle drauf und das hält dann hoffentlich schon

ps: am Mittwoch kommt dann endlich auch der der Lack
Ephox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Brennan Heart
 
Registriert seit: 19.06.2013
Golf IV
Ort: Niederösterreich
GF-.....
Verbrauch: 4.9 - ....
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 43 Danke für 41 Beiträge

Standard

mit den eingebackenen matten die im werk verbaut werden tut man sich schwer mit dem rauslösen ... da gibt eher die seitenwand nach ^^

und was das blank schleifen angeht - bei mir beim vw ist das vorgabe

blank schleifen
grundierung
spachteln
schleifen
wurde durchgeschliffen -> nochmal grundieren
am schluss dann der füller

aber ganz ehrlich -> wer hat die zeit/geduld dafür?

Geändert von Brennan Heart (17.02.2014 um 20:33 Uhr)
Brennan Heart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.252
Abgegebene Danke: 786
Erhielt 1.040 Danke für 890 Beiträge

Standard

Welche Art von Grundierung ist das genau, die VW da vorgibt ?

-Einkomponenten
-Akryl 2K
-EP

Grüße....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Brennan Heart
 
Registriert seit: 19.06.2013
Golf IV
Ort: Niederösterreich
GF-.....
Verbrauch: 4.9 - ....
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 43 Danke für 41 Beiträge

Standard

das weiß ich leider ned

ich bin nur der karosseriebautechniker den den lackerer herbeipfeift und ihm sagt das ers grundieren soll

aber wir verwenden bei normalen richtarbeiten den 2k grundierfüller von glasurit und falls rost dabei ist, davor noch den 2k washprimer
Brennan Heart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.252
Abgegebene Danke: 786
Erhielt 1.040 Danke für 890 Beiträge

Standard

Hmmmmm, klingt strange....

Also wenn ihr vor dieser 2K Grundierung einen Washprimer lackieren könnt, dann handelt es sich nicht um einen EP-Surfacer (Epoxy-Grundierung).
Denn dieses hält nicht auf einem Washprimer.

Wenn ihr auf dieser 2K-Grundierung spachtelt, dann ist das suboptimal, da die Haftung des Spachtels nicht besonders taugt, auf EP aber sehr wohl.

Eine 2K-Grundierung ist ebenfalls auf blanken Blech eher schlecht als recht, da im Gegensatz zum EP offenporig und somit lädt es zur Korrosion förmlich ein.



Ist mein Wissensstand und meine pers. Erfahrung, die ich in den letzten 25 Jahren in der Oldtimerresstaurierung und Scene gesammelt habe.



Aber wenn VW das vorschreibt.....hmmmmm

Wobei Glasurit ja einer der Topfarbenhersteller ist, ich glaube auch Sikkens gehört dazu, zu Akzo-Nobel.




Wäre aber klasse, wenn du noch einmal nachfragen könnstest, welcher Grund das genau ist !

Interessiert mich wirklich sehr.



Grüße,

Andreas
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Brennan Heart
 
Registriert seit: 19.06.2013
Golf IV
Ort: Niederösterreich
GF-.....
Verbrauch: 4.9 - ....
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 43 Danke für 41 Beiträge

Standard

ja kann mir die unterlagen raussuchen wenn ich nicht vergesse !

das einzige was bei der mehtode meiner erfahrungen nach zum rosten anfängt sind die radläufe und eventuell karosseriekanten, aber nur wenn der lackierer mit dem lack spart oder die dichtungsmasse nicht deckend aufgetragen wurde

aber wenn zb eine große delle mittig auf einem teil blank geschliffen wurde, gespachtelt und erst dann gefüllert ist das bisher kein problem gewesen, nie irgendwie korrodiert, höchstens nachm lackieren eingefallen wenn der spachtel zu dick war oder zu viel härter drin war

epoxi grundierung ist es keine aber haben wir auch eine von glasurit wenn noch eine da ist .. die verschwindet immer so schnell ....

lt vw ist der washprimer aktuell das beste zeug am markt ... was ich ehrlich zwar nicht glaube aber predigen kann vw gut

wenn er vernünftig mit 240 angeschliffen wird dann hält der eigentlich schon gut, also mir ist bisher nix bekannt das der dann abbröckelt oder so

vielleicht liegts daran das wir auch den glasurit spachtel verweden, das der dafür abgestimmt ist
Brennan Heart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.252
Abgegebene Danke: 786
Erhielt 1.040 Danke für 890 Beiträge

Standard

Washprimer ist ja nur ein Haftgrund mit keinerlei Korossionsschutzfunktion....

Früher war das mal zinkchromathaltig (Verdacht auf Krebserregung), aber seit ein paar Jahren nicht mehr...

Ist jetzt auch keineswegs bös gemeint.

Vielleicht hat VW ja auch irgend etwas Neues entdeckt, was man noch nicht so kennt.


Zumindest haben die ja das Polysil für PP/EPDM mit auf den Markt gebracht.



Aber einen intakten Lackaufbau inkl. Verzinkung würde ich nieeeeee herunterschleifen



Grüße....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Brennan Heart
 
Registriert seit: 19.06.2013
Golf IV
Ort: Niederösterreich
GF-.....
Verbrauch: 4.9 - ....
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 43 Danke für 41 Beiträge

Standard

hast mal ne pn
Brennan Heart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Washprimer hat wohl eine Korossionschutzfunktion soll sogar besser sein als ep aber nur dann, wen noch kein Rost vorhanden ist
und es ist ein super Haftvermittler

wen rost vorhanden ist oder war ist natürlich ep die bessere Lösung.
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Brennan Heart
 
Registriert seit: 19.06.2013
Golf IV
Ort: Niederösterreich
GF-.....
Verbrauch: 4.9 - ....
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 492
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 43 Danke für 41 Beiträge

Standard

tja aber als vorgabe haben wir nunmal den washprimer mit 2k hs füller als isolation, dann spachtel, dann nochmal beides spritzen und dann erst lackieren

und das ist egal ob es nun eine rostgarantie ist oder zb ein neuer kotflügel der aufgrund von durchrostung ersetzt wird

zusätzlich gibt es da noch verschiedene dichtungsmassen, eine dichtschnur, schutzfolie bis hin zur entfernung von haltenasen und ankleben von teilen

kommt ganz drauf an obs die heckklappe, kotflügel, tür oder schweller ist
Brennan Heart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Xylol
 
Registriert seit: 26.09.2012
Golf IV
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Washprimer ist ja nur ein Haftgrund mit keinerlei Korossionsschutzfunktion....

Früher war das mal zinkchromathaltig (Verdacht auf Krebserregung), aber seit ein paar Jahren nicht mehr...

Ist jetzt auch keineswegs bös gemeint.

Vielleicht hat VW ja auch irgend etwas Neues entdeckt, was man noch nicht so kennt.


Zumindest haben die ja das Polysil für PP/EPDM mit auf den Markt gebracht.



Aber einen intakten Lackaufbau inkl. Verzinkung würde ich nieeeeee herunterschleifen



Grüße....

Ja, ein Washprimer ist erstmal ein Haftgrund. Er sorgt aber auch für einen Korrosionsschutz. Die Zinkchromate sind aber mittlerweile durch Zinkphosphate ersetzt....erfüllen aber auch die Funktion als Korrosionsschutzpigment.

Das mit dem runterschleifen hab ich übrigens auch mal von nem Lackierermeister gelernt....ist also nicht nur VW Eigenkreation...hat schon Sinn
Xylol ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja das mit dem runterschleifen stimmt ja alles aber ich glaube nicht das er als Anfänger die Sachen so Schleifen kann das er nicht durchschleift
Ist halt auch viel Erfahrung
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ephox
 
Registriert seit: 06.11.2013
Golf IV 1.4 16V
Ort: Landshut
Verbrauch: 6,9
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 197
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 78
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Seltsam. Aber in jeder anleitung auf youtube habe ich gesehen, dass alle durchgeschliffen haben.
Ephox ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.252
Abgegebene Danke: 786
Erhielt 1.040 Danke für 890 Beiträge

Standard

Dann schleife runter.....

Habe ich letztens auf Youtube auch gesehen, runterschleifen inkl. Verzinkung und dann drauf gespachtelt......



Berichte mal, ob du das mit dem Lackieren dann hinbekommen hast.

Grüße...


P.S.: Hier kannste auch mal reinschauen, da sind auch Lackierer unterwegs... http://www.fahrzeuglackiererforum.de/lackieren.php

Geändert von cabrio79 (19.02.2014 um 19:39 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Provido
 
Registriert seit: 07.08.2010
Taxi
Ort: Teltow Fläming
TF:N1
Verbrauch: 11-25L
Beiträge: 1.535
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 124 Danke für 93 Beiträge

Standard

Was denkt ihr was der Klempner vor dem
Ausbeulen macht? Er schleift erstmal Blank, wenn man alle Lackschritte beachtet
Ist das auch überhaupt kein Problem.

Und ganz ehrlich so wie der Golf aussieht wird das nix, der schweller ist für einen Laien nicht reparabel, die Tür Würde ich mir eine gebrauchte in passender Farbe besorgen & gut ist!
Provido ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ihr mit euern Lack schichten es wird so oder so gespachtelt also haben die lack schichten gar nichts damit zu tun, wen ihr nur ein Kratzer habt und ihn ausschleifen wolt nur dann müsst ihr drauf achten.

Was ich zum Schluss mache, ist höchstens Feinspachtel ganz dünn auftragen kontrollschwarz drauf und schön glatt schleifen


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bulli91 Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 20.12.2014 05:44
Mk4-Motion Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 24 19.04.2013 09:51
gauna Carstyling 9 12.02.2010 15:08
Schmarsi Pflege 15 08.04.2009 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben