Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.02.2014, 18:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard TDI tickert bei Teillast

Hey Leute,

Hoffe mir kann hier jemand helfen. Habe schon viel zu dem Thema gesucht aber nicht wirklich was gefunden was mir hilft...

Seit etwa 2 Monaten fällt mir auf, dass mein TDI (AHF - 256.000km) bei Teillast, wenn ich das Gaspedal nur sehr wenig durchdrücke, ein metallisches Tickern aus dem Motorraum kommt, was drehzahlabhängig ist. Das Geräusch tritt erst ab etwa 5km Strecke auf.
Er zieht dabei normal an. Hat die Leistung die er haben soll.

Erster Gedanke war natürlich Hydros. Allerdings machen diese beim Kaltstart max. 3 Sekunden ein Tickergeräusch danach ist alles ruhig. Zudem ist das Geräusch unter Volllast definitiv nicht mehr zu hören genauso wie im Schubbetrieb definitiv WEG!
Können es dann noch die Hydros sein?? Die laufen doch auch im Schubbetrieb permanent mit und unter Volllast natürlich auch... Also immer halt

Außerdem hört sich mein Auto im Stand völlig normal an m.M.n...

Das einzige was mir außer den Hydros plausibel erscheint sind die Einspritzdüsen, die immernoch die 1. sind.

Ölstand ist ok. Ziemlich genau mittig und hat sich seit 3000km nicht (sichtbar) verändert.

Hier ein Kaltstart (Vllt 5°C Außentemperatur): TDI AHF Kaltstart - YouTube

Hier ein Video im Stand:

Und eins beim Fahren im Innenraum: TDI tickern - YouTube
Hört man am besten ganz zu Anfang und am besten mit wenig Bass
(Sorry wegen der behinderten Animation, wusste nicht wie ichs auf die Schnelle besser hinkrieg)

Vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken?? Und ja ich weiß dass ich nen Diesel habe... aber ich meine dass das Geräusch relativ neu ist...

Gruß,
Sammy


TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

push
TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Klingt doch eigentlich relativ gesund in dem Video..
Das Geräusch kommt also definitiv aus dem Zylinderkopf?
Dann rupf halt mal den Ventildeckel runter und schau rein?

Ich denke aber du machst dir einfach zu viele Sorgen
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

hey, danke für die antwort. leider lässt sich das geräusch eben so gar nicht lokalisieren. im stand ist einfach nichts auffälliges zu hörn. habe eben nochmal (weil ich dachte evtl. pleuellager...) im stand gas gegeben aber klingt absolut gesund egal ob bei hochdrehen, drehzahl halten oder abtouren... das geräusch ist beim fahren im innenraum aber definitiv da.
habe mal bei laufendem motor den öldeckel abgenommen -> klingt dumpfer aber normal. mit schraubendreher als stetoskop hab ich auch nix auffälliges gefunden. glaub ich mach mir echt zu viele gedanken.
evtl kipp ich mal n bisschen öl nach. ölstand ist genau mittig auf der geriffelten markierung. meine mal gelesen zu haben dass die vep's dazu neigen zu tickern wenn ölstand nur noch auf der hälfte bzw drunter ist. kann da was dran sein?
TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich denke das ist den VEP TDIs völlig egal, ob der Ölstand nun auf 50% oder auf 100% im Messbereich des Öl-Messstabs steht

Aber füll ruhig mal auf "MAX" auf.. bloß nicht mehr bitte

Wenn du wirklich der Meinung bist, dass der Motor ein neues, seltsames Ticker-Geräusch hat und sicher geehn willst, dann mach den Ventildeckel ab und schau Dir die Hydros und die Nocke an.

Ich würd an deiner Stelle aber wahrscheinlich (wenns nicht schlimmer wird) einfach weiter fahren.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ok. Danke schonmal. Ja, denke so werd ich´s machen. Werde gleich noch bissl Öl kaufen und nochmal auffüllen (natürlich nicht über max!). Wenn das Geräusch nicht schlimmer wird wär ja alles gut... Solang es das gleiche Öl ist wie schon drin ist (5W40) ists egal welchen Hersteller ich nehm oder?
TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wenn du die Möglichkeit hast, kauf bitte genau das gleiche Öl, was schon im Motor drin ist!

Öle mischt man nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
TDIesöööl (28.02.2014)
Alt 28.02.2014, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

Gibt n Update. Habe gestern kein Öl mehr gekauft.
Dafür habe ich jetzt aber ein anderes viel krasseres Geräusch -.-
Bin heute zur Arbeit gefahren, unterwegs war alles normal. Als ich aufm Parkplatz die Tür bei noch laufendem Motor geöffnet hab, hab ich ein lautes Tackern gehört:

TDI Geräusch - YouTube

TDI Geräusch beim Abstellen - YouTube

Kommt definitiv von der rechten Seite des Motors und ich meine eher von der Seite richtung Innenraum. Klingt wie als wenn irgendwo bei der Kompression Druck entweicht. Ist kein richtiges Klackern sondern eher ein "FFT FFT FFT FFT". Im Innenraum hört man nichts davon. Bin gezwungenermaßen noch damit 35km nach Hause gefahren in niedrigen Drehzahlen. Fährt sich ganz normal.
Was kann das sein??? Gestern war das Geräusch definitiv noch nicht da. Kam von jetzt auf gleich


Gruß und Danke im Vorraus,
Sammy
TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ein bisschen Eigeninitiative tut natürlich Not: Habe das Problem gefunden und bin erstmal ein bisschen erleichtert . Es ist die Einspritzdüse ganz rechts die aus irgend einem Grund nicht richtig abdichtet. Die Abgase blasen da auch raus. Habe ein Bild angehängt wo mans deutlich erkennen kann. Die Düse ist an der Seite verrußt.
Jetzt ist nur noch die Frage:

- Wie kommts dass die lose war? Passiert das einfach mal mit der Zeit oder eher ungewöhnlich?

- Wie kriege ich die wieder dicht? Muss ich da Dichtungen erneuern? Kann man die Düse überhaupt noch verwenden dann? Oder sollte die neu?

Gruß, Sammy
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20140228_185335.jpg (97,0 KB, 34x aufgerufen)
TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ok vielen Dank. Werde morgen früh gleich mit dem Auto von meinem Vadda zu VW und son Ring kaufen. Wie muss ich die denn fest ziehen? Wie viel NM?
TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

Okidoki. Ich werd wie immer mit Gefühl rangehn. Werde dann nochmal berichten.
Danke und schönen Abend
TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Nur zur Unterstreichung, was Robin schon zum Besten gab: Es sind 25 Nm für die Einspritzleitungen und 20 Nm für die Spannbügel.
Wenn's wirklich nur die Dichtung ist, ist die Reparatur ein Schlotzer.

Nur für den Fall, dass du die Einspritzdüse auch auf ihre Funktion testen möchtest: Bringe den Motor auf etwa 2.000 U/min (z.B. mit Hilfe einer Pedalklemme) und löse dann einmal der Reihe nach die Muttern der Einspritzleitungen. Wenn die Drehzahl nach lösen der Mutter nicht abfällt, so ist die Düse defekt.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
TDIesöööl (28.02.2014)
Alt 28.02.2014, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ok gut zu wissen, Danke!
TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

Mal ne blöde Frage: Muss ich die Muttern der Einspritzleitungen wirklich mit Drehmoment anziehen? Komme da mit ner normalen Nuss doch gar nicht dran weil die Leitungen im Weg sind :O Oder geht das auch mit Gefühl? Habe so ein Spezialwerkzeug nämlich nicht da.
TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Dieses Drehmoment ist mal eines, dass in die Kategorie "wirklich wichtig" einzustufen ist. Da würde ich es nicht auf "Ich habe das im Gefühl" hinauslaufen lassen. Da hätte ich Bauchschmerzen. Die Diesel-Dichtungen mögen Gewalt nämlich garnicht.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

hmm ok. nur wie zieht man die überwurfmuttern an mit drehmoment? da sitzen die leitungen ja drauf also mit ner nuss is ja nich...
TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2014, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Nö, am besten eignet sich dafür ein offener Steckschlüsseleinsatz.
Hier ein Beispiel von der Hazet-Webseite:



Ich bin mir jetzt nicht sicher - ist schon eine Weile her, dass ich die Verteilereinspritzpumpe an meinem AHU repariert habe, aber wenn ich richtig liege, dann habe ich sogar das für dich passende Werkzeug - dass ich dir auch gerne mal borge (Ich will auch kein Geld dafür - aber meine Nichte isst gerne Schokolade).

[Edit BASTELTIPP:
Zur Not tut's auch ein alter Ringschlüssel, den man an einer Stelle soweit auftrennt, dass er über die Leitung passt un an den man eine alte Knarrenverlängerung schweißt. Da bei Momenten die Einleitung unabhängig vom Mittelpunkt ist, kann die Momenteneinleitung ruhig akonzentrisch sein - spielt keine Rolle.
Ich hoffe, ich konte das verbal sinnig ausdrücken - mache dir aber auch gerne eine Skizze im Bedarfsfall.

Geändert von AgentBRD (01.03.2014 um 21:58 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (01.03.2014), LeeTeN (08.03.2014)
Alt 02.03.2014, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

Hey, das wär sehr nett. Habe nämlich immernoch nicht angefangen damit wegen fehlendem Werkzeug. Wo kommst denn her? Will jetzt natürlich mit meinem Auto nicht unbedingt fahren. Kann morgen das Auto von nem Freund ausleihen um zur Arbeit zu kommen aber weiß auch nicht wann ers wieder braucht...
Notfalls muss ich mir son Einsatz eben selber bauen.
Mit akonzentrisch meinst du, dass die Befestigung des Drehmomentschlüssels nicht unbedingt genau am Mittelpunkt der Schraube sein muss? also außerhalb des Rings liegen darf?
TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.03.2014, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

Sooo, seit ca. einer halben Stunde läuft er endlich wieder ohne hässliche geräusche )) hoffentlich bleibts auch so. habe nen drehmomentschlüssel heute leihen können inklusive diesem offenen einsatz. hat alles wunderbar geklappt.
danke euch

gruß, sammy
TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2014, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Super! Du, ich hoffe, es ist nicht der Eindruck entstanden, ich würde erst gackern und dann nicht legen wollen. Ich war drei Tage beruflich weg und so kommt erst jetzt die Antwort. Mea culpa!
Da bin ich ja richtig froh, dass du Hilfe gefunden hast.

Zitat:
Zitat von TDIesöööl Beitrag anzeigen
Mit akonzentrisch meinst du, dass die Befestigung des Drehmomentschlüssels nicht unbedingt genau am Mittelpunkt der Schraube sein muss? also außerhalb des Rings liegen darf?
Ganz genau. Die Achsen von Momenteneinleitung und -ableitung müssen lediglich parallel zueinander sein - Alle andere Bedingungen sind gleichgültig.
Daher würde es auch mit einem aufgetrennten, tiefgekröpften Ringschlüssel funktionieren.


AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hydrostößel, nagelt, tdi, teillast, tickert


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MetalMulisha Golf4 6 20.11.2015 11:24
NoNickFound Werkstatt 75 14.08.2015 22:03
kool18 Werkstatt 3 26.10.2012 21:09
straze Golf4 0 07.02.2009 11:44
burngolf Golf4 10 14.12.2007 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben