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Alt 16.03.2014, 22:30
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DyLan.____
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Standard VW Golf 4 1.6 - SR - Gaspedalwegnahme Ruckeln

Guten Tag liebe Community,
zum Anfang möchte ich direkt sagen, dass ich das Internet schon auf den Kopf gestellt habe und überall verschiedenes lese.

Erst einmal werde ich mein Problem schildern und dann was ich bisher im Internet gefunden habe.

Problem?

Mein VW Golf 4 Baujahr 99 AKL 1.6 - SR 1J läuft etwas unruhig. Aber dennoch habe ich gehört das es schonmal öfters vorkommt, dass sie unruhig laufen. Aufjedenfall nachdem ich heute die Drosselklappe mit einem Kfz-Azubi gereinigt habe und wir haben das Gaspedalseilzug nicht ausgeklinkt, ist mir heute ziemlich deutlich aufgefallen, dass wenn ich mein Gas wegnehme, also selbst wenn ich das Gaspedal minimal antippe und loslasse, der Wagen ruckelt. Es ist nicht schlimm, dennoch stört es mich sehr.

Folgendes dazu habe ich schon gelesen:
  • Drosselklappensteuereinheit!
  • Hallgeber
  • Impulsgeber (Drehzahlmessr)

Viele meinten es sei die Steuereinheit, aber wieso dann erst nachdem ich ihn gereinigt habe? Warum vorher nicht?


Theoretisch könnte ich auch gleich alles wechseln, denn der Wagen ist 15 Jahre alt, aber finanziell sieht es bei mir nicht gut aus. Sollten sich hier also Meister oder Erfahrende befinden. Dringend eine Antwort gesucht und bitte keine Vermutungen, auch wenn so eine Ferndiagnose für den ***** ist. Ich weiss.

EDIT: Das Rückeln war laut Kollege schon von Anfang an da, Wagen habe ich seit ca. 1 Woche.



Geändert von DyLan.____ (17.03.2014 um 08:14 Uhr)
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Alt 16.03.2014, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte an meinem 1,6L SR AKL fast das selbe Problem, beim aufs Gas drücken hat's geruckelt und er hat dich verschluckt, habe mal bisschen überlegt & die Zündkerzen gewechselt, danach lief der Wagen ohne ruckeln & verschlucken, auch wenn das jetzt nicht das selbe ist, evtl hilfts ja dennoch. Gruß B-Five &
hoffe du kriegst das Problem behoben!
B-5555 ist offline  

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Alt 16.03.2014, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr habt die DK gereinigt wegen dem Ruckeln?

Normalerweise sollte man die Lernwerte nach dem Reinigen und/oder abklemmen der DK im MSG löschen und neu anlernen.
MAcht man dies nicht dann können, bis diese sich wieder selber angelernt hat, Beanstandungen zur Gasannahme und im Leerlauf auftreten.
Asco ist offline  

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Alt 16.03.2014, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ruckeln / Verschlucken kann ansich ja viele Ursachen haben und muss auch nicht zwingend in direktem zusammenhang mit dem Reinigen der Drosselklappe stehen.

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher ... aber muss die Drosselklappe nicht neu angelernt werden bzw. sollte?

Oder macht die das schon selbstständig ?

Ansonsten schadet es sicher nicht auch mal einen blick auf Kerzen ect. zu werfen um auf Nummer sicher zu gehen.

EDIT: Asco war schneller ;-)
skuLLy ist offline  

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Alt 16.03.2014, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
DyLan.____
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Nein also die DK haben wir gereinigt weil er unruhig lief. Nachdem Reinigen und ich meine nur oberflächlich gereinigt, also müsste sich nichts verstellt haben an der DK-Einheit, hat sich dann ein Ruckeln beim wegnehmen des Gas während des fahren bemerkbar gemacht.

Meinst du die DK muss quasi neu angelernt werden obwohl nichts verändert wurde? Kein Seilzug rausgenommen wurde etc.?

Wie gehe ich da am besten vor um die Kerzen zu kontrollieren?
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Alt 16.03.2014, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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das macht die dk sowohl als auch! entweder du lässt die schnell in ner werke anlernen via software, oder fährst ganz paar km und sie tuts automatisch oder du machst folgendes:

1) zündung an und 5min warten -> 2) danach direkt den wagen starten und 5 min im standgas tuckern lassen. (so pegelt sich der dzm automatisch nach gewisser zeit wieder auf ~850u/min

es kommt auch immer drauf an. als ich sie beim ersten mal, vor x jahren, selbst gemacht hab inkl. anlernen, war alles tipp top!
diesmal hab ich es im zuge des zahnriemenwechsels auch machen lassen! und nun hab ich auch paar kleine störungen. - ergo mach ichs nochmal, da weiß ich wenigstens das es gescheut wird
btw/: droselklappe richtig ausspühlen und auf hochglanz bringen is von nöten - halbherzig bringt nix!

ps: ja, der akl ist himmel-arsch unruhig. weiß nicht was sich der ingeneur damals dabei gedacht hat, aber damit müss mer jetzt leben.
dein ruckeln, wenn du vom gas gehst, kann auch gut und gerne vom ausgelutschen motor-, getriebelager, oder / und pendelstütze kommen !!!!!
discostue84 ist offline  

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Alt 16.03.2014, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja meine Umdrehungen im Leerlauf betragen 850 u/min.

Das mit dem unruhigen Motor habe ich schon gehört, dass es häufig ein Problem ist. Aber das stört mich so an sich ja überhaupt nicht, einfach dieses Ruckeln und wie ich es wegbekomme, aber wenn es soviele Faktoren gibt, dann bringt es wohl nur was in die professionelle Werkstatt oder?
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Alt 17.03.2014, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DyLan.____ Beitrag anzeigen

Wie gehe ich da am besten vor um die Kerzen zu kontrollieren?
Beim SR kommt man wenn ich mich richtig erriner eher bescheiden "mal eben" an die Kerzen dran.

Ich habe sie aber erwähnt da es "eine Möglichkeit" ist, auch abhängig von Laufleistung und wann sie zuletzt gewechselt wurden.

Nimm dir mal 5-10 € und lass die Drosselklappe anlernen. Das können auch viele kleine/freie Werkstätten.

Solltest du das tun dann putz die Drosselklappe vorher wenigstens richtig.
Nicht nur einmal den Finger im Gehäuse drehen

Sind kleine Drehzahl schwankungen auch im LL zu merken ?

Wo wohnst du eig ?
skuLLy ist offline  

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Alt 17.03.2014, 06:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
DyLan.____
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Ja sind zu merken zu mindestens wenn ich zu meinem Stellplatz fahre oder an der Ampel stehe, dann ist er unruhig und die Drehzahl senkt sich von 1200u/min auf ca. 850u/min und bewegt sich dann minimal im 10tel Bereich hin und her.

Die Drosselklappe hat er/wir so gereinigt wie er es in den Werkstätten auch immer macht. Schon Vernünftig. Aber klar man kann Sie ausbauen und alles.. Ja mit der Werkstatt das ist bei mir so eine Sache. Im Moment ist es ganz schlecht von der Zeit da noch was zu finden um dahin zu fahren.. Auch finaziell kommt es echt im Moment auf jeden Euro an. Der Monat ist fürn Arsch.

Bergisch Gladbach bei Köln

EDIT: Heute morgen hat sich folgende Symtomatik gezeigt.

Beim losfahren, bis den ersten 7 Km, Nichts bis minimales, aber nur wenn man sich ganz stark drauf konzentriert, rucken zu merken. Danach wurde es wieder stärker aber kurz vor Einfahrt in meine Firma wieder weniger bis garnicht.

Streckenbeschreibung Anfahren > 1 - 2 min. hoch in den 4. Gang > Ampel > Ausfahren bis in den 5.Gang 120km 》7 km vorbei und dann nur noch Stadtverkehr bis Firmeneinfahrt.

EDIT: Das Rückeln war laut Kollege schon von Anfang an da, Wagen habe ich seit ca. 1 Woche.

Geändert von DyLan.____ (17.03.2014 um 08:17 Uhr)
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Alt 17.03.2014, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DyLan.____ Beitrag anzeigen
Ja sind zu merken zu mindestens wenn ich zu meinem Stellplatz fahre oder an der Ampel stehe, dann ist er unruhig und die Drehzahl senkt sich von 1200u/min auf ca. 850u/min und bewegt sich dann minimal im 10tel Bereich hin und her.
1200 = kalt und 850 = warm Lehrlaufdrehzahl.

Das sich die Drehzahl dann minimal noch bewegt scheint mir fast schon normal zu sein. Hat meiner auch mehr oder weniger.

Kann aufgrund des alters und der Laufleistung der Bauteile normal sein.

Ich lasse mich hier gern eines besseren belehren, aber ich denke nicht das du das mit einem Handgriff beheben kannst.

Zündkabel + Spule sind auch immer noch eine Mögliche Fehlerquelle
Auch einfach mal auf festen Sitz der Stecker prüfen.
Habe mir auch erst vor ner Stunde nen neuen Kab****tz geholt


Zitat:
Zitat von DyLan.____ Beitrag anzeigen
Bergisch Gladbach bei Köln
Das ist ja im Notfall nicht so weit weg
skuLLy ist offline  

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DyLan.____ (17.03.2014)
Alt 17.03.2014, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Heute habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes wurde angezeigt:

  • Lambda-Regelung
    Komponente am Anschlag max.
  • Leerlaufregelung
    Komponente am Anschlag min.


Fehlerspeicher mal gelöscht und morgen werde ich ihn erneut auslesen.

Danach habe ich mal darauf getippt, dass evtl. irgendwo ein Loch in den Leitungen/Schläuchen sein könnte und sie da, im Lüftungsschlauch zwischen Lüftungskasten und Drosselklappe war an dem Schlauch der in Richtung Öl geht ein Loch drinne. ca. 1 cm.

Vielleicht ist das schon die Lösung.

Provisorisch erstmal mit Isolierband umwickelt. Aber Luft sucht sich seinen weg.

EDIT: Dieser Lüftungsschlauch kostet laut VW 50€ wo kriege ich den günstiger?

Geändert von DyLan.____ (17.03.2014 um 18:23 Uhr)
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Alt 17.03.2014, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Ersatzteilhändler um die Ecke bekommste den Ansaugschlauch für ca.35 Euro!
Wenn Du mal etwas mehr hier im Forum gelesen hättest, dann wäre die Geschichte mit dem "Ansaugschlauch/T-Stück KGE" mehrmals aufgetaucht. Auch der kleine Unterdruckschlauch unten drunter wird oft vergessen, wenn die Drosselklappe gereinigt wurde! Bilder gibt es massenhaft im Netz!
Schlupf ist offline  

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Alt 17.03.2014, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Beim Ersatzteilhändler um die Ecke bekommste den Ansaugschlauch für ca.35 Euro!
Wenn Du mal etwas mehr hier im Forum gelesen hättest, dann wäre die Geschichte mit dem "Ansaugschlauch/T-Stück KGE" mehrmals aufgetaucht. Auch der kleine Unterdruckschlauch unten drunter wird oft vergessen, wenn die Drosselklappe gereinigt wurde! Bilder gibt es massenhaft im Netz!
Da er die Drosselklappe nicht komplett ausgebaut hat ist es ja nicht ungewöhnlich das ihm das nicht ins Auge gefallen ist. Vllt noch bescheidenes Licht dabei und zack *übersehen*

Hauptsache seine Büchse läuft wieder (hoffentlich)
skuLLy ist offline  

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Alt 17.03.2014, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Klar kann man nicht gleich alles sehen und wissen, logisch!
Er schrieb aber ganz oben in seinem ersten Beitrag, dass er das Internet "auf dem Kopf" gestellt hat und alles gelesen hat, was mit Drosselklappe, Hallgeber und Impulsgeber zusammen hängt. Aus dem Grund schrieb ich, das mit dem Forum!
Ansonsten, wie immer, man will ja eigentlich nur, dass die Karre wieder gut läuft!
Beispiel hier im Forum mit Bild im Beitrag Nr.7:
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...ml#post2979504
Schlupf ist offline  

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Alt 17.03.2014, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Klar mit dem Forum hast du vollkommen Recht, aber man sucht nicht nach einem Loch wenn man keines vermutet. So ein Lock zwischen dem Flexschlauch ist schnell übersehen für einen Anfänger wie mich.

Gut 35€? Macht es Sinn einen vom Schrottplatz zu nehmen? Wie sind da die Preise?

Der Golf lief immer, aber unruhig und mit ruckeln, aber morgen früh auf dem Weg zur Arbeit werde ich genaures wissen, provisorium prüfen, am Nachmittag Provisorium mit Kalt-Schweiß Band verstärken und wenn das Geld da ist erneuern.

Ja damit war gemeint, dass wirklich immer soviel im Internet steht und die Beiträge veraltet sind, klar das Auto ist auch alt, aber vielleicht gibt es mittlerweile Neuigkeiten von Anfälligkeit. Öfteren Ursachen etc.

Heute wollte ich die Drosselklappe anlernen, dass Steuergerät hat es gesperrt. Morgen erneut versuchen mit einem anderen Gerät.

Aber ich hoffe das mit dem Erneuern des Schlauches es getan ist!
DyLan.____ ist offline  

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Alt 17.03.2014, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Er schrieb aber ganz oben in seinem ersten Beitrag, dass er das Internet "auf dem Kopf" gestellt hat und alles gelesen hat, was mit Drosselklappe, Hallgeber und Impulsgeber zusammen hängt. Aus dem Grund schrieb ich, das mit dem Forum!
Punkt an dich

Zitat:
Gut 35€? Macht es Sinn einen vom Schrottplatz zu nehmen? Wie sind da die Preise?
35 Eus sind ja verkraftbar oder ?
Schrottplatzpreise schwanken und sind größtenteils verhandelbar, bekommst dann aber auch wieder "nur" ein gebrauchtes Teil.

Diese Entscheidung wirst du also selber treffen müssen.
Ich würde zum Neuteil tendieren!
skuLLy ist offline  

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Alt 17.03.2014, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Bin in der Ausbildung und im Moment in einer echt schwierigen Situation 35€ sind diesen Monat nicht mehr drinne.

Das gebrauchte Teil wäre dann ein Übergang vom Provisorium auf's neue.

Okay, dann werde ich es überdenken zum Neuteil direkt zu wechseln.
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Alt 17.03.2014, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DyLan.____ Beitrag anzeigen
Bin in der Ausbildung und im Moment in einer echt schwierigen Situation 35€ sind diesen Monat nicht mehr drinne.

Das gebrauchte Teil wäre dann ein Übergang vom Provisorium auf's neue.

Okay, dann werde ich es überdenken zum Neuteil direkt zu wechseln.
Ist ja auch völlig okay ;-) Nicht falsch verstehen !

Ich war irgendwann vor 10 Jahren ja auch mal in der Ausbildung
skuLLy ist offline  

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Alt 17.03.2014, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DyLan.____ Beitrag anzeigen
Bin in der Ausbildung und im Moment in einer echt schwierigen Situation 35€ sind diesen Monat nicht mehr drinne.

Das gebrauchte Teil wäre dann ein Übergang vom Provisorium auf's neue.

Okay, dann werde ich es überdenken zum Neuteil direkt zu wechseln.
Lösung: Einfach Mama oder Papa auf eine Oster-Geschenk ansprechen! Eltern können da oft nicht "Nein" sagen!
Man iss ja selber Papa und kennt die Probleme, gelle!
Schlupf ist offline  

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Alt 17.03.2014, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das so einfach wäre, dann wären meine Probleme halb so wild.


DyLan.____ ist offline  

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drosselklappe gereinigt, gaspedal, golf 1.6, ruckeln, unruhig


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