Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.03.2014, 17:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Ventilator
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2014
Ort: Wetter (Hessen)
MR-***
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Diverse Fehlermeldungen während der Standzeit

Hallo Leute

Ich habe vor einigen Monaten einen Golf 4 - 2 Liter Benziner MKB AZJ / EZ 2002 mit ca. 120000 km gekauft.

Bei der Probefahrt lief er einwandfrei und auch auf dem Heimweg lief er tiptop - MKL war nicht an. Seitdem stand er im Carport und wartete auf die Zulassung.

Vor einigen Wochen wollte ich ihn anlassen - er sprang auch sofort an, lief aber zuerst auf 3 dann nur auf 2 Zylindern. Meiner Ansicht nach kann nur ein Marder dafür verantwortlich sein, denn von alleine kann er wohl nicht in dieser Zeit kaputt gehen.

Folgende Fehler habe ich ausgelesen:

19497 - P3041 Datenbus Antrieb unplausible Motortemperaturbotschaft vom Kombi 35-10 sporadisch

16684 - P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt 35-00

16687 - P0303 Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 und Fehlzündung detektiert schwebend

01039 Geber für Kühlmittel G2 Temp Anzeige Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus sporadisch

Mit der ersten Meldung kann ich nicht wirklich etwas anfangen, die anderen klingen verständlich.

Jetzt habe ich mit einer kräftigen Taschenlampe systematisch den Motorraum untersucht, konnte aber nicht die geringsten Marderspuren finden. Leider ist an der Haube keine Dämmmatte - da ist nach meiner Erfahrung immer etwas rausgeknabbert, wenn ein Marder im Auto war.

Es wundert mich auch, dass nur ein Zylinder als fehlerhaft angezeigt wird, obwohl ich sicher bin, dass auch ein zweiter ausgefallen ist.

Hat einer von euch schon mal ein Marderproblem gehabt?

Wo kann ich noch suchen?


Ventilator ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2014, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Ventilator
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2014
Ort: Wetter (Hessen)
MR-***
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Update

Hallo Leute

Es hat sich ja leider niemand gemeldet, ich möchte aber mal ein - sehr merkwürdiges - Update bringen.

Der Golf stand nochmal einige Wochen, ohne dass ich ihn angerührt habe. Dann kam ein fachkundiger Kumpel, dem ich die Sache mal vorführen wollte. Die Batterie hatte ich regelmäßig geladen, daher Schlüssel rum und siehe da, er lief ganz normal. Keine Anzeichen für irgendwelche Fehler.
Ich kann mir das nicht erklären, aber es ist so!

Allerdings waren die Bremsen hinten komplett fest (Handbremse NICHT angezogen) - ich muß die Sättel mit dem Hammer und einem Holzstiel runterholen.
Ventilator ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.06.2014, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Aber von allein löschen sich die Fehler bei Nichtbenuzung des Fahrzeuges doch nicht......
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2014, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,

Ich würde mich nicht auf Marder festlegen.
Fehlerspeicher leeren, Drosselklappe anlernen und abwarten.
Wenn die Batterie mal ziemlich bis satt leer war, generieren sich Fehler, obwohl nichts fehlerhaft ist.
Feste Bremse: da ist Dreck und Rost drin, sammelt sich auf der Schiene, auf der die Beläge gleiten. Da sind kleine federnde (rostfreie) Bleche drin. Darunter ist der Gammel. Das Zeug alles fein entgammeln, dann rennt das angestossene Rad wieder paarmal bis Stillstand.
Klopfen ist da glaube ich, ein bisschen Grobmotorik und bringt nicht viel. Woher ich das weiss?
Zum Ausbau braucht man an Werkzeug nur Radmontage, Imbus (Nuss)8mm, Gabel 15mm, Nuss/Ringschlüssel 13mm, Caramba für die Imbus.
Erst 13er raus, dann Imbus raus, geht bedeutend einfacher.
Dann kannst du auch gleich Beläge und Scheiben kontrollieren.

Frage an die Jungs vom Fach: gehen die Bolzen Imbus 8 mit eingebauter Schnorr-Scheibe mehrmals oder müssen die neu?
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2014, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Ventilator
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2014
Ort: Wetter (Hessen)
MR-***
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Aber von allein löschen sich die Fehler bei Nichtbenuzung des Fahrzeuges doch nicht......
Naja, die Fehler waren natürlich noch im Speicher, aber der Motor lief wieder ohne Probleme. Ich fahre jetzt ca. zwei Wochen - bis jetzt gab es keine Probleme mehr, außer der Scheibe Fahrertür
Ventilator ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2014, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Ventilator
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2014
Ort: Wetter (Hessen)
MR-***
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die Batterie war einmal leer, das ist richtig. Lag wohl an der Innenbeleuchtung, die anscheinend nicht von alleine ausgeht.

Der Gammel war zwischen den Klötzen und der Scheibe, die waren praktisch zusammengerostet. Deshalb Holzstiel dran und abwechselnd oben und unten leichte Hammerschläge, dann ging es.

Den Sattelträger habe ich nicht rausgeschraubt, die Scheibe geht auch so einwandfrei raus.


Ventilator ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
coyote Golf4 0 23.07.2012 22:33
Jubi25 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 05.05.2011 05:35
opposite Golf4 5 20.03.2010 17:14
JubiGTI Golf4 6 20.02.2010 11:38
Hausi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 11.05.2009 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben