Halllo soundlink91!
.. im Dezember hatte ich ein identisches Problem:
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Das Thermostat habe ich kürzlich auch wechseln müssen, da mein Motor nicht mehr warm wurde - bzw. die Anzeige schwankte.
Also als erstes habe ich die Temperatur über OBD2 auslesen und mit dem angezeigten Wert im KI vergleichen. Die Werte waren plausibel übereinstimmend. Weiterhin hatte einen Fühltest gemacht. So kam ich zu dem Schluß das Thermostat wechseln zu müssen.
Da du aber eine andere Motorisierung hast, ist der Austausch des Thermostats vermutlich einfacher...
Ich jedenfalls habe die Batterie ausgebaut, die Kühlflüssigkeit abgelassen und konnte dann(mühselig) das Thermostat auswechseln. Mal von oben, mal von unten gekuckt, mit der Taschenlampe geleuchtet, geschraubt ...
Ich habe in einem Arbeitsgang den Flansch (inkl. Dichtung), das Thermostat (inkl. Dichtung) sowie den 4-pol. Temperaturgeber (inkl. Dichtung) getauscht.
Ich habe das an dem Auto noch nie gemacht, musste mir ,wie gesagt, alles erstmal ansehen und habe einen ganzen Nachmittag gebraucht. Aber die Zeit zählt ja nicht, wenn man es für sich macht. Eher schon das Erfolgserlebnis, wenn der Zeiger wieder bei 90 Grad wie angenagelt steht.
Kosten: 35 € Thermostat, 45 € Gehäuse, 20 € der Tempfühler + nen 10er oder so für Frostschutzmittel... Spezielles Werkzeug habe ich nicht benötigt. Ich musste nur meine Tochter bitten eine Packung Pflaster zu kaufen, da ich ich mich ungeschickt angestellt hatte :-(
Geändert von dehnhart (22.01.2014 um 09:24 Uhr)
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