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Alt 17.01.2014, 15:08
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soundlink91
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Standard Problem mit Temperaturanzeige Golf IV 1.4

Hi, seit neustem spinnt bei meinem Golf IV 1.4 AXP die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument. Folgendes:
Wenn der Motor kalt ist steht die Anzeige auf ganz links (also kalt) und steigt dann langsam beim Fahren bis 90 Grad. Also alles so wie´s sein soll, Heizung geht auch normal.
Wenn sie dann aber die 90 Grad hat und ich z.b. nen Berg (also normales Gefälle, kein Hochgebirge) mit sehr wenig Gas oder nur im Schiebebetrieb runterfahre, fällt die Anzeige nach kurzer Zeit auf ca 70 Grad und springt dann aber sehr schnell wieder auf 90 Grad hoch, sobald ich wieder mehr Gas geben muss.
Meine Vermutung: Thermostat. Kann das jemand bestätigen??
Gruß
Andi


soundlink91 ist offline  

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Alt 17.01.2014, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wenn es schlagartig geht, kann es nur der Temperatursensor sein. Liegt die Nadel dann auf Ruhestellung? Oder dazwischen irgendwo
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Alt 17.01.2014, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Was passiert im Leerlauf bei voll aufgedrehter Heizung? Sinkt die Temperatur langsam?
schlafanzyk ist offline  

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Alt 17.01.2014, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
soundlink91
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Das Fallen der Anzeige läuft eher langsam und kontinuierlich, der Anstieg auf wieder 90 Grad dagegen ist fast schlagartig.
Auf Ruhestellung geht sie beim Fallen nicht, bzw so weit runter hab ich sie noch nicht gebracht. Meist ist sie dann so auf halben Weg zwischen ganz kalt und 90 Grad wieder auf die 90 gesprungen (eben wenn man wieder mehr Gas gibt)
Die Sache mit dem Leerlauf muss ich erst noch mal testen.
soundlink91 ist offline  

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Alt 17.01.2014, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Dann is es das Thermostat
1,8turbo ist offline  

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Alt 17.01.2014, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir ist das ähnlich. Allerdings springt die temperatur nicht hoch und bis jetzt konnte ich das nur an bergen nach ca 8km fahrt beobachten.
Auch thermostat?
Xylol ist offline  

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Alt 17.01.2014, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Es empfiehlt sich beim Thermostat gleich den Flansch mit zu wechseln. Da sitzt so ein Steg aus Kunststoff drin, der das Thermostat führt. Bricht der weg, funktioniert es nicht mehr, das Teil schwimmt irgendwo rum und blockiert im schlimmsten Fall die Kühlmittelpumpe
ColtTix ist offline  

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Alt 17.01.2014, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Thermostat schließt vmtl nicht mehr, lässt also trotz geringer Last den großen Kühlkreislauf voll offen, wodurch das Kühlmittel dann zu stark abgekühlt wird.
Cornerback ist offline  

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Alt 18.01.2014, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Thermostat schließt vmtl nicht mehr, lässt also trotz geringer Last den großen Kühlkreislauf voll offen, wodurch das Kühlmittel dann zu stark abgekühlt wird.
Genau!
Schlupf ist offline  

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Alt 21.01.2014, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
soundlink91
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Ok danke, das war auch schon fast meine Vermutung. Ist der Austausch ne große Sache und was brauch ich denn alles dafür, also an Ersatzteilen und (Spezial)Werkzeug?
soundlink91 ist offline  

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Alt 22.01.2014, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Halllo soundlink91!

.. im Dezember hatte ich ein identisches Problem:

Ich bin wie folgt vorgegangen:


Das Thermostat habe ich kürzlich auch wechseln müssen, da mein Motor nicht mehr warm wurde - bzw. die Anzeige schwankte.

Also als erstes habe ich die Temperatur über OBD2 auslesen und mit dem angezeigten Wert im KI vergleichen. Die Werte waren plausibel übereinstimmend. Weiterhin hatte einen Fühltest gemacht. So kam ich zu dem Schluß das Thermostat wechseln zu müssen.

Da du aber eine andere Motorisierung hast, ist der Austausch des Thermostats vermutlich einfacher...

Ich jedenfalls habe die Batterie ausgebaut, die Kühlflüssigkeit abgelassen und konnte dann(mühselig) das Thermostat auswechseln. Mal von oben, mal von unten gekuckt, mit der Taschenlampe geleuchtet, geschraubt ...

Ich habe in einem Arbeitsgang den Flansch (inkl. Dichtung), das Thermostat (inkl. Dichtung) sowie den 4-pol. Temperaturgeber (inkl. Dichtung) getauscht.

Ich habe das an dem Auto noch nie gemacht, musste mir ,wie gesagt, alles erstmal ansehen und habe einen ganzen Nachmittag gebraucht. Aber die Zeit zählt ja nicht, wenn man es für sich macht. Eher schon das Erfolgserlebnis, wenn der Zeiger wieder bei 90 Grad wie angenagelt steht.

Kosten: 35 € Thermostat, 45 € Gehäuse, 20 € der Tempfühler + nen 10er oder so für Frostschutzmittel... Spezielles Werkzeug habe ich nicht benötigt. Ich musste nur meine Tochter bitten eine Packung Pflaster zu kaufen, da ich ich mich ungeschickt angestellt hatte :-(

Geändert von dehnhart (22.01.2014 um 09:24 Uhr)
dehnhart ist offline  

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Alt 13.04.2014, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mach hier mal weiter,

Meine Freundin fährt einen 1.4er und bei ihr spinnt die Anzeige total.
Wenn das Teil mal was anzeigt (selten) dann meist im Stand. Die Anzeige Springt auch ständig rauf und runter. Habe schon 2 mal den Fühler gewechselt, nur es bleibt dabei. Die Kabel sehen auch Tip Top aus. Anzeige schließe ich auch aus, weil der Golf auch leicht ruckelt sowie hin und wieder ausgeht wenn man auskuppelt und gleichzeitig lenkt. Deutet also auf zu fettes Gemisch hin. Die Abgasuntersuchung klappt auch nicht wirklich (zum testen mal gemacht). Thermostat denk ich auch nicht, da er ja regelrecht von Anschlag zu 90° springt und auch wenn ich das Auto schaukle hat es Auswirkungen, nur wo könnte dieser Wackler sein?
GTI-2 ist offline  

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Alt 15.04.2014, 04:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Würde mich auch interessieren, denn bei mir ist es ähnlich. Allerdings nicht ganz so häufig was die Temperaturanzeige betrifft (90 auf 0 und zurück), dafür geht er sehr oft über mehrere Tage fast bei jedem Auskuppeln/Wiederanlassen/Runterdrehen aus oder auf 500 U/min solange er warm ist.
Man merkt auch, dass die Drehzahl beim Gaswegnehmen zu schnell abfällt während ansonsten kein Leistungsverlust spürbar ist, was also vermutlich eher die Drosselklappe sein wird. Vorübergehend kam ich nicht auf 90° und hatte erhöhten Spritverbrauch, was dann wieder für Thermostat spricht. Vermutlich ist es eine Kombination aus allem. Das ganze passiert immer nur über ein paar Tage bis wieder ein paar Wochen alles in Ordnung ist... wie mit der Freundin
schlafanzyk ist offline  

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Alt 16.04.2014, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Dann is es das Thermostat
Genau hatte ich auch.
Golf4griese ist offline  

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Alt 30.04.2014, 01:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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wegchel dein Thermostat


ugurarmi ist offline  

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