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Alt 22.05.2014, 12:46
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DatDonk
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Frage Golf 4 Kaufberatung

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe, dass das Thema hier rein passt. Falls nicht einfach verschieben.

So nun zum Thema. Ich bin vom Pendler 100km am Tag zum Großstadtmensch geworden und suche nun wieder eine etwas kleineres Fahrzeug, mit guter Ausstattung und guter Lebensdauer.

Mein erstes Auto war ein Golf3 1.8 75ps Kombi Bj97 mit LPG Anlage. Hab ihn von 165tkm - 250tkm ohne Probleme gefahren.
Nun bin ich in einem Ford Focus Kombi 1.6 TDCI mit höherer Ausstattung unterwegs und fahre diesen von 52tkm - zur Zeit 90tkm. Restwert ca. 7000 €

Nun das war die Vorgeschichte.

Jetzt zu dem Auto was ich mir gern zulegen würde:

Gebrauchtwagen: Volkswagen, Golf, 1.4 Champ *KLIMAAUTOMATIK*SITZHEIZ.*4/5 TÜRER*, Benzin,

der hat meiner Meinung nach eine gute Aussattung und ich würd gerne wissen ob der Preis gerechtfertig ist und wie die Lebenserwartung ausschaut. Hab selber viel gelesen und man hat mir doch etwas Angst gemacht. Ich glaube das ich bei dem Wagen das Problem mit den Nieten ausschließen kann, aber wie sieht es mit dem einfrieren aus?

Desweiteren würde ich gerne eine LPG Anlage einbauen und hab mich schon bei einem Händler hier in Düsseldorf schlau gemacht. Eine KME Novus so hieß die Anlage glaub ich kostet mich ca. 1600 € im einbau. Ist der o.g Golf dafür eine gute Basis?

mfg

DatDonk


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Alt 22.05.2014, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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selbst wenn er nicht einfriert und nicht die Nieten platzen, verbrauchst mit dem 1.4er mehr als mit nem 1.6er zum großteil, schau am besten nach so einem
fährst denn genug damit sich die Gasanlage überhaupt lohnt?
Death_Monkey ist offline  

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Alt 22.05.2014, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
DatDonk
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Meine geschätze Fahrleistung pro Jahr beträgt 10TKM. Und ich würde das Fahrzeug gerne die nächsten 4-5 Jahre fahren. Der Verbrauch von 1.4 zum 1.6 ist jetzt glaub ich nicht so arg und mit Gasanlage eigentlich schnuppe.
Mein Problem ist einfach das die für einen 1.6 BJ 2003 mit 90tkm ohne SHZ, Armlehne vorne einfach mal 1000€ mehr haben wollen und zur Zeit ist die Auswahl nicht grad super was die 1.6er oder 2.0er angehen.
DatDonk ist offline  

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Alt 22.05.2014, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du schonmal bei uns hier im Forum geschaut?
Biete - Fahrzeuge bei Golf 4

Vergiss den 1.4er und den 2.0. Der 1.6er SR ist sehr robust, du musst nur einen erwischen mit gemachten Getriebe
bedlam ist offline  

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Alt 22.05.2014, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also beim Verbrauch kannste in der Stadt mit gut und gerne 8 ltr. rechnen und die LPG Anlage rechnet sich bei 10 TKM / Jahr nicht. Bei 5 Jahren macht das 50 TKM ungefähr 4000 Liter Sprit..... Danach hast du ein 17 Jahre altes Auto wo beim Wiederverkauf auch keiner mehr auf die LPG Anlage schaut...
Meines Erachtens sollten um die 3000 Euro korrekt sein.
gratopps ist offline  

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Alt 22.05.2014, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hab noch nen vw Bora 1.6 zu verkaufen. 84000km tüv bis 04.16

Hat so ziemlich alles drin was geht. Kannst du für 5900€ haben.
HoeMoe ist offline  

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Mähks (22.05.2014)
Alt 22.05.2014, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
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zudem springt die gasanlage ja nicht gleich an, sondern erst nach einigen KM und wenn da kurzstrecke oder so bei is, rentiert es sich 2 mal nicht
den 1.4er musst auch sehr hoch touren damit der sich mal bewegt, einfach untermotorisiert und dann verbrauchst da sogar mehr wie mitm 1.6er
selbst wenn du 1000 mehr zahlen musst (solltest für 3.5 eigentlich schon fast volle ausstattung finden beim 1.6) hast die in 4-5 jahren leicht wieder drin
Death_Monkey ist offline  

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Alt 22.05.2014, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
DatDonk
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Also mir gehts darum etwas kleineres zu fahren als nen Kombi und nen Bora - da kann ich mir auch von der größe her einen Golf Kombi holen.
Zum Thema amortisation - Ich rechne mit einer amortisation nach 4 Jahren. Ich möchte einfach die Kosten im Monat gering halten.
DatDonk ist offline  

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Alt 22.05.2014, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Ausstattung von dem gezeigten 1.4er ist nicht soo toll finde ich. Climatronic und Sitzheizung, aber das wars auch schon an wirklich relevanten Sachen.
Die Armlehne sieht nach einer billigen nachgerüsteten aus ebay aus (auf dem Foto siehts aus wie ein Lederdeckel -> passt nicht zu den Sitzen, Nachrüstarmlehnen wackeln ganz gerne mal).
Beim Kauf würde ich auf die Armlehne keinen Wert legen, die kannst du für ca. 50 EUR (gebraucht von ebay/Schrott + paar neue Schrauben von VW) nachrüsten. Ansonsten hat der 1.4er da keine Alus, Basissitze, unlackierte Zierleisten, Kassettenradio, nichtmal einen Getränkehalter vorne, Plastik-4-Speichen-Lenkrad (das Lederlenkrad ist um Längen hochwertiger)...

Ich würde dir auch eher zum 1.6er raten. Bei den späten Baujahren hast du da den 16V drin, der hat bessere Fahrleistungen als der 1.4er und einen ähnlichen Verbrauch (ist allerdings auf Super Plus 98 ausgelegt, musst du mal im Forum nach suchen, da gabs schon einige Beiträge zu).
Von der LPG-Umrüstung würde ich auch eher abraten bei 10000km im Jahr, die Kosten für die Umrüstung wirst du wahrscheinlich nicht mehr reinfahren (vor allem, da ja einige Umrüstanlagen den Wagen im Kaltstart erstmal auf Benzin laufen lassen).
Schau mal hier: Autogas/Erdgas Umrüstung - Vergleichs-Rechner. Wenn man schnell mal ein paar Randdaten eingibt, komme ich auf 4+x Jahre Armortisationsdauer, es wird also bestenfalls ein 0 auf 0 Geschäft.

Hab mal ein paar 1.6er rausgesucht, die ich dem 1.4er vorziehen würde:
Volkswagen Golf 1.6 FSI Sport Edition als Limousine in Legden
Volkswagen Golf 4 1.6 Highline als Limousine in Münster
Volkswagen Golf Variant 1.6 Pacific Edition als Kombi in Pfungstadt
Volkswagen Golf 1.6 Highline *Euro4*Tempomat*Klimaaut.* als Limousine in Gernsheim

Wichtig ist (sowohl beim 1.4er als auch 1.6er 16V), dass der Zahnriemen rechtzeitig gewechselt wurde. Zum einen ist es teuer, wenn du das direkt machen lassen musst (ab 350-400 aufwärts), zum anderen sind die Kunststoffspannrollen anfällig und brechen mal gerne weg.

sg
Tobi

Edit: Und kauf keinen 1.6 FSI (in den Anzeigen zu erkennen an einer Leistung von 110 PS gegenüber 105 beim Normalen MPFI-1.6 16V). Der hatte zu viele Kinderkrankheiten beim Golf 4.
Tobi102 ist offline  

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Alt 22.05.2014, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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1.6 8v, 1.6 16v, 1.8t und v5++ gehen klar. von allen anderen motoren würde ich die finger lassen
Cornerback ist offline  

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Alt 22.05.2014, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
DatDonk
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So hab jetzt auch nochmal auf mobile geschaut und hab dies Fahrzeug hier gefunden. Was haltet Ihr davon? Hat jemand Erfahrung mit Automatikgetriebe?
DatDonk ist offline  

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Alt 22.05.2014, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde aus persönlicher Erfahrung auch eher zum 1.6er statt zum 1.4er raten.

Ein Bekannter hatte den 1.6SR im Leon und wesentlich weniger Probleme als ich mit dem 1.4er Motor. (Beide allerdings 99/00er)

Er hatte "nur" den Getriebeschaden wegen den Nieten soweit ich weiß.

Bei mir war das Getriebe bei 80tkm hinüber, beim 90tkm Zahnriemenwechsel kam mir die Spannrolle in zwei Teilen entgegen. Ebenfalls war das Nockenwellengehäuse undicht, wodurch ständig Öl an den Zündkerzen war und der Motor teilweise nur auf 3 Zylindern lief...

Er hat seinen dann mit >200tkm verkauft, und ich hatte bei 100tkm die Schnauze voll

Außerdem berichten viele das der 1.4er mehr Öl als Benzin verbraucht (1l Öl auf 1000km)

Geändert von BennY- (22.05.2014 um 14:23 Uhr)
BennY- ist offline  

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Alt 22.05.2014, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahr meinen 1.4 relativ zügig mit 7,5 Litern im Stadtverkehr. Wirklich untermotorisiert ist der nur für Überholen bei 100+ auf Landstraßen/Autobahn. Ab 120 geht der Verbrauch auch steil in die Höhe.
Im Winter dann immer mal einen Blick auf den Öldeckel werfen. Wenn der zu siffig wird, gönn ihm eine kurze Wellnesstour über die Bahn. Ölverbrauch ist bei mir sehr hoch, variiert aber stark von Modell zu Modell. Manche brauchen bis zum nächsten Ölwechsel kaum 0.5L, meiner verbraucht das gleiche pro Tankfüllung. Hängt auch davon ab, wie gut der Motor behandelt wurde.

LPG halte ich auch für wenig sinnvoll. Dann lieber etwas mehr für einen schönen 1.6 16V Pacific:
Volkswagen Golf 1.6 Pacific als Limousine in Essen

Geändert von schlafanzyk (22.05.2014 um 14:33 Uhr)
schlafanzyk ist offline  

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Alt 22.05.2014, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man 5-6k für ein 10 - 15 Jahre alten Golf ausgeben will, kauf ich mir doch einen 1.8T oder V6 mit allem PiPaPo und keine 100 PS Schnarcher mit Stoffsitzen und Halogenlampen.

Der Verbrauch ist ein Punkt, aber wenn man z. B. einen 1.8T mit Sinn und Verstand fährt, brauch der auch nur 2-3l mehr als eine 100 PS Wanderdüne!
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Alt 22.05.2014, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich finde die den Preis auch etwas hoch und würde auf jedenfall handeln.
Vorteil bei dem Wagen ist aber das er schon eine LPG Anlage hat und noch 12 Monate Car Garantie. Und wenn ich dieses Fahrzeug mit dem vorgeschlagenen Wagen aus Essen (den ich auch in Auge gefasst habe) vergleiche, finde ich den für 5400€ von der Ausstattung auf jedenfall besser.

Vielleicht nochmal. Ich suche kein Wagen mit Turbe und auch keine mit 150 PS. Ich suche ein vernunftsauto, was wenig laufende Kosten hat und mich sicher von A nach B bringt und natürlich etwas luxus hat .

Und wenn ich mal Lust auf mehr PS haben sollte will ich auch nen ordentlichen Hubraum haben und keine mikrigen 2,5l oder so ;-)
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Alt 22.05.2014, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Finde den Automatik-1.6er deutlich zu teuer, der Essener Pacific ist, sofern der km-Stand stimmt, im Rahmen.
Beim dunkelblauen Automatik ist auf jeden Fall die Einparkhilfe irgendwas nachgerüstetes und ein echter Pacific ist es auch nicht (Einstiegsleisten, fehlendes Dekor).
Mit dem Automatik wirst auf jeden Fall nochmal den ein oder anderen Liter mehr verbrauchen als mit einem normalen Schaltwagen. Im Automatik ist übrigens der 1.6 8V verbaut.
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Alt 22.05.2014, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Auf die Einstiegsleisten habe ich bei dem 1.6 automatik gar nicht drauf geachtet. Willst du mich mit dem 1.6 8V irgendwo drauf hinweisen oder lediglich auch noch einen Fehler in der Anzeige?

Und zum Thema Einparkhilfe - finde nicht schlimm das die nachgerüstet ist. Will sowieso eine haben und müsste mir die bei einen anderen Fahrzeug gegebenenfalls auch nachrüsten.

Geändert von DatDonk (22.05.2014 um 15:25 Uhr)
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Alt 22.05.2014, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Nee, die Anzeige ist hinsichtlich 8V (mit 102 PS) korrekt, da steht ja nirgends was von 16V.
War lediglich als Hinweis gedacht, dass im Automatik- und Schaltwagen nicht genau der gleiche Motor verbaut ist. Der 8V hat auch nicht das Kunststoffspannrollen-Problem und ist auf 95er Super ausgelegt.
Tobi102 ist offline  

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Alt 22.05.2014, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre der hier auch noch im Rahmen?
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Alt 22.05.2014, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Der 2.0 Motor ist ziemlich "exotisch" und soll nicht das gelbe vom Ei sein...

Dann lieber 1.8 oder 1.6er


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