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Alt 28.04.2014, 21:49
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Standard Gasanlage beim 1,8T?

Kennt sich hier jemand mit Gas-Anlagen (LPG) aus? In meinem blauen ist eine Anlage mit Komponenten von "Dream" verbaut. ECU ist eine Dream XXI. Im Gas-Betrieb geht regelmäßig die MIL an. Fehlermeldungen im Hauptsteuergerät ist:
17522 - Bank 1 Sonde 2
P1114 - 35-00 - Innenwiderstand zu groß

Ich habe den Wagen noch nicht so lange und konnte bisher noch nicht testen, ob das im reinen Benzin-Betrieb nicht auftritt. Laut Vorbesitzer passiert das aber nur im Gasbetrieb. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das normal ist?!

Über die normale Diagnoseschnittstelle kommt man an die GAS-ECU vermutlich nicht drann? Wie finde ich eine Werkstatt, die sich speziell mit dieser Gasanlage auskennt und ggf. das System besser anpassen kann?

Gruß
Tom


tom667 ist offline  

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Alt 28.04.2014, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wechsel einfach die Sonde und lösch den Fehlerspeicher. Mit etwas Glück wars das schon und du hast Ruhe
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.04.2014, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Den Fehlerspeicher habe ich schon mehrfach gelöscht. Bevor ich die Sonde tausche werde ich erstmal eine Tankfüllung nur auf Benzin fahren. Wenn das Problem dann wirklich nicht auftritt, ist mit dem Setup der LPG-Anlage was nicht ok. Ansonsten kann ich immer noch die Sonde wechseln. Was kostet so ein Teil eigentlich?

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 29.04.2014, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Meist so 70-120€ je nach genauerem Typ....
FeaR ist offline  

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Alt 29.04.2014, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenn im Fehlerspeicher steht "Innenwiderstand zu groß", dann hat das wenig mit Benzin- oder Gasbetrieb zu tun. Dann hat die Sonde einen Knacks.

Ich würd ne neue Sonde von BOSCH oder NGK einbauen. Die wird 80-100€ kosten.
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.04.2014, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es denn Plausibel, das der Fehler nach dem Löschen z.T. erst nach 100km wieder ansteht?

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 29.04.2014, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Hallo,

fahre auch LPG: Der Fehler kann durchaus am falschen Gemisch liegen wenn der 1,8T eine Sprungsonde hat, hier dazu interessante Lektüre: http://scp.s-scptuj.mb.edus.si/~murk...mivo/sonde.pdf
Schau mal auf Seite 4.

Möglich wärs also, wobei sie durchaus auch einfach kaputt sein kann. Fahr doch mal 200-300 Km auf Benzin, kommt der Fehler dann nicht würde ich die Gemischeinstellung der Gasanlage prüfen lassen. Vielleicht ist der Filter dicht und die Anlage läuft zu mager.

Gruß, Mitchell
 

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didgeridoo (29.04.2014)
Alt 23.05.2014, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Es scheint doch an der Gasanlage zu liegen. Ich bin heute mal 260km auf Benzin gefahren, ohne Fehler. Nach einem Zwischenstopp ist die Gasanlage wieder angesprungen und schwups war die MIL wieder an. Ich werde nächste Woche mal bei einem Gasanlagen-Umbauer hier in der Nähe vorbei schauen. Vielleicht kann der die Anlage neu abstimmen.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 24.05.2014, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Manche Gasanlagen klemmen sich zwischen Lambdasonde und Motorsteuergerät. Vielleicht ist das die Ursache.
Beamer ist offline  

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Alt 24.05.2014, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Der Fehler ist heute nochmal aufgetreten, und zwar einige Zeit nachdem ich von Gas auf Benzin umgeschaltet hatte. Mir ist jetzt noch eine andere Möglichkeit in den Sinn gekommen: Der Wagen ist vom Vor- Vorbesitzer gechipped worden. Der Vorbesitzer war mit dem Wagen auf dem Prüfstand, dabei wurden 194PS ermittelt. Eingetragen ist das aber nicht, daher weiss ich nicht, was genau gemacht worden ist und ob das ordentlich gemacht wurde.

Kann ich die Lambda-Sonde irgendwie prüfen, z.B. über VCDS? Ich möchte die ungerne auf Verdacht tauschen. Könnte ggf. auch eine Undichtigkeit in der AGA zu einer solchen Fehlermeldung führen?

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 24.05.2014, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Zitat:
Zitat von Beamer Beitrag anzeigen
Manche Gasanlagen klemmen sich zwischen Lambdasonde und Motorsteuergerät. Vielleicht ist das die Ursache.
Das LPG Steuergerät bekommt das Lambda-Signal vom Motorsteuergerät.
 

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Alt 25.05.2014, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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17522 - Bank 1 Sonde 2 --> ist nicht die Vorkatsonde, ist die Diagnosesonde.
Wenn der Fehler vom wechsel von Gas auf Benzin auftritt, ist sie wohl platt.
Ratbo ist offline  

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tom667 (26.05.2014)
Alt 27.05.2014, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Du fährst nen Turbomotor nicht ernsthaft mit Gas?
mopsin ist offline  

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Alt 27.05.2014, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Zitat:
Zitat von mopsin Beitrag anzeigen
Du fährst nen Turbomotor nicht ernsthaft mit Gas?
Worin besteht bitte das Problem? Kommen jetzt wieder Stammtischweißheiten, Panikmache und ungeahntes Expertenwissen?
 

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Alt 27.05.2014, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von mopsin
 
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Weil das keine Saugmotoren sind ? Turbomotoren sind in Sachen Sprit und Kraftstoff allgemein sehr empfindlich und nicht für Gas- Kraftstoff geeignet! Naja wenn der Motor irgendwann anfängt zu klappern oder hoch geht lernt man halt draus Ich sag dazu mal nichts mehr.
mopsin ist offline  

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Alt 27.05.2014, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Alles klar, auf genau solche Antworten hab ich gewartet. Fahrt bitte weiter Sprit, je weniger Gas tanken umso weniger hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die das Zeug irgendwann genau so teuer machen.
 

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Geruun (28.05.2014), Ratbo (27.05.2014), tom667 (27.05.2014)
Alt 27.05.2014, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Die Anlage ist vom Vor-vorbesitzer eingebaut worden. Für mich würde sich das nicht lohnen, weil der Wagen ein Drittfahrzeug ist. Da die Kiste aber drinn ist, wird sie natürlich auch benutzt und in Ordnung gehalten.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 27.05.2014, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Ist ja auch völlig in Ordnung. Und bevor der Kollege mit seinem Benziner merkt das die Zündung oder Verbrennung nicht richtig passt, stehen wir schon in der Werke und gucken wo der Fehler liegt. Gas verbrennt viel viel sauberer, und wenn da nur minimal was schon schief geht ruckelts, man hat weniger Leistung etc., und die Gemischaufbereitung ist auch kein Problem.
Jetzt warte ich nur noch auf die Märchen mit den exorbitant höheren Temperaturen.
 

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Alt 27.05.2014, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre einen 1,8t AGU auf Gas. Mit 175000 km umgerüstet jetzt 233000 km erreicht ohne Probleme mit der Anlage. Der Motor ist außerdem gechippt auf ca. 195 Ps. Immer noch der erste Turbo.
Man sollte nur darauf achten das regelmäßig alle Schläuche am Motor geprüft werden etc. Der 1,8t braucht ja so oder so seine Pflege. ;-)
Schnisy ist offline  

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tom667 (28.05.2014)
Alt 28.05.2014, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Die Nachkat-Sonde bekomme ich bei ebay für <50 EUR, ein "Reparatursatz" von VW kostet 136 EUR netto. Keine Ahnung, was da repariert werden soll. Aber bei 50 EUR überlege ich nicht lange. Das Teil lasse ich tauschen wenn der Wagen demnächst wegen Austausch des Lenkgetriebes ohnehin auf der Bühne ist.

Vorher lasse ich bei VW noch prüfen, ob der Wagen noch die falschen Zündspulen montiert hat. Da gibt es ja einen Rückruf, bei dem kostenlos die Zündspulen geprüft und ggf. ausgetauscht werden. Das wurde bei dem Wagen scheinbar noch nicht gemacht.

Gruß
Tom


tom667 ist offline  

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