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Alt 26.08.2011, 14:05
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Kamikaze Schumi
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Standard Gasanlage V5 150 PS

Mahlzeit,

denke das passt hier am besten.
Wie verträgt der kleine V5 eine Gasanlage? Kann man das bedenkenlos fahren, oder gibt es irgendwas, was schnell den geist aufgibt durch höhere Temperaturen oder sonst was? Ist sowas mittlerweile auch Autobahnfest wenn man schneller fährt (> 160 Km/H)?

Danke.


 

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Alt 26.08.2011, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ich hab auch eine Gasanlage im 1,6er SR und habe nun einige Einstellungsfahrten hinter mir. Solange die Anlage bei hohen Lasten nicht mager läuft, kann dir mit Gas NIX passieren. Gas verbrennt nur zu heiß, wenn das Gemisch zu mager ist. Das kann man mit einer einfachen Diagnosefahrt mit Laptop und VAG-COM herausfinden. Leider neigen Gasanlagen zum abmagern im oberen Bereich, vor allem, wenn der Verdampfer bzw. die Leitungsquerschnitte grenzwertig sind.

GAS IST ZUM SPAREN, NICHT ZUM RASEN!!!

Mehrere Universitäten haben mittlerweile mit dem Vorurteil aufgeräumt und gezeigt, dass die Temperaturen bei einer richtig eingestellten Anlage nicht höher sind. Auch mit einem Benzin Luft gemisch, welches zu mager ist könnte man Temperaturen von 2000 Grad und mehr erreichen und Stahl schneiden.
amd1212 ist offline  

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Alt 26.08.2011, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Steffem
 
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HI
ich fahre ja seit nun 12000km eine Prins VSI Gasanlage und was soll ich sagen. Ich bin zu friden. Leistungsverlust ist keiner zu spüren udn auch nicht Messbar. Verbrauch liegt bei rund 10L. bei 77cent macht das Autofahren Spaß nd das Gas geben auch.
Wichtig ist eben das der Umrüster weiß was er tut. wenn alles sauber eingestellt ist und auch Verbaut ist, merkt man keinen Uterschied.
Wenn man davon mal ausgeht das in Polen, Tschechei und auch Kroation und co viele mit Gas fahren und das auch schon sehr viele KM sollte sowas kein Problem sein.

Ich bin auch schon längere Strecken zwischen 160-200Kmh gefahren und das ohne Probleme. Wie gesagt wenn sie gut eingestellt ist, ist das alles kein Problem.

MFG
Steffem ist offline  

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Alt 27.08.2011, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hi
Habe in mein Golf 4 GTI 132KW AUQ auch eine gasanlage bin voll zu frieden würde ich jedem empfehlen habe mein golf mit ca 80.000 km gekauft jetzt hat er zurzeit ca 115.000 km bin auch schon sehr oft über 200km/h gefahren keine Probleme ;-)

MFG oktay
oktay ist offline  

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Alt 27.08.2011, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Was für eine Marke habt ihr denn verbaut? Ich bin auch am überlegen.
Schnisy ist offline  

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Alt 27.08.2011, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bin auch schon seit über 3 Jahren mit einer LPG Anlage unterwegs und kann es auch nur sagen wenn sie richtig eingestellt ist läuft er genau wie auf Benzin und man freut sich über das günstige Tanken Jetzt auch schon über 50.000 KM mit LPG. Hab eine KME Anlage drin und den größten Tank den man in einen normalen Golf 4 Kofferraum bekommt 140L Tank damit schaff ich locker 850Km und das mit meinem V6 und dann hab ich immer noch den ganzen Benzin Tank

Geändert von Andy87 (27.08.2011 um 23:02 Uhr)
Andy87 ist offline  

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Alt 27.08.2011, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe auch eine KME-Anlage im 1,6er. Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
Tobi-WanKenobi ist offline  

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Alt 28.08.2011, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir ist wie gesagt eine Prins VSI drin, mit einem 50L Tank in der Ersatzradmulde
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Alt 28.08.2011, 03:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Werd mir den Bora am Dienstag angucken, dann weiß ich auch genau welche Anlage verbaut ist. Wie prüfe ich ob sie richtig eingestellt ist? Laptop mit Diagnosesoftware nehme ich mit. Schon mal danke für die Beiträge dazu.
Natürlich weiß ich das die Gasanlage nicht zum Rasen da ist, aber wenn ich es mal eilig habe möchte ich das er auch unter Volllast mit Gas gut läuft, oder ich halt weiß das ich mit Benzin fahren muss. Von den Kosten ehr fahre ich um die Hälfte billiger als mit meinem Diesel, verrückt wo es mit den Preisen hin geht. Dank gelber Plakette könnte ich mit dem Diesel bald nicht mal mehr meine Freundin von der Arbeit abholen ohne einen teuren DPF nachzurüsten. Danke Deutschland!
 

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Alt 28.08.2011, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Von den Kosten ehr fahre ich um die Hälfte billiger als mit meinem Diesel...
Wieviel KM fährst du im Jahr?? Und was fürn diesel issn das wenn der doppelt so teuer is wien V5?? N Ammi V8??
Wenn ich nur von Steuer (V5=165€ und 1.9TDI=290€) ausgehe und Spritkosten (GAS= 0,77€/L / Diesel= 1,38€/L) ausgehe, is bei nur 10000Km im Jahr der Diesel bei hochangesetzten 6,5L im schnitt (ehr 5,8-6) grad mal 5€ teurer wie der V5 mit 10L Gas im Schnitt.

P.S. Bis 02.2010 wurde die Nachrüstung eines Partikelfilters mit 330€ von der deutschen Regierung subventioniert. Kosten tuen die Dinger so um die 300€. Hab meinen selber eingebaut un hab für +/- 0 -> EURO 4. Ich danke auch Deutschland
jaganot ist offline  

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Alt 28.08.2011, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die Gaspreise sind aber relativ Stabil was man bei Benzin und Diesel nicht sagen kann. Da weiß an nie was die sich noch einfallen lassen.

Richtig eingestellt ist sie, wenn du kein Unterschie zum Benzinbetrieb merkst.Das Umschalten muss ruckelfrei sein, egal ob warm oder kalt. Fahrleistungen müssen gleich sein.
Steffem ist offline  

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Alt 28.08.2011, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
shoXx
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Hi
Ich habe eine KME Diego in meinem 1.8T mit 150 PS.
Bisher absolut zufrieden damit, allerdings ist bei mir die Tankanzeige seeehr ungenau!
Mein Tank hat Netto ~ 40L komme damit ziemlich genau 360km bei normal - zügiger Fahrweise (ihr wisst was ich meine.. )
Ich kann Steffem nur zustimmen, wenn der Verkäufer die Anlage sauber verbaut und ahnung von dem hat was er tut, gibt es keinen Grund sich sorgen zu machen!
shoXx ist offline  

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Alt 28.08.2011, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Zitat:
Wieviel KM fährst du im Jahr??
Zwischen 15.000 und 20.000 Km.

Zitat:
Und was fürn diesel issn das wenn der doppelt so teuer is wien V5??
115 PS mit Chip auf 150 PS.

Zitat:
Wenn ich nur von Steuer (V5=165€ und 1.9TDI=290€) ausgehe und Spritkosten (GAS= 0,77€/L / Diesel= 1,38€/L) ausgehe, is bei nur 10000Km im Jahr der Diesel bei hochangesetzten 6,5L im schnitt (ehr 5,8-6) grad mal 5€ teurer wie der V5 mit 10L Gas im Schnitt.
Hier ind er Ecke ist der Sprit, warum auch immer, absolut am teuersten. Diesel liegt hier normal zwischen 1,399 und 1,439, meist 1,429 mit Ausnahme Montag wo er günstiger ist. Fahr ich nach Münster kann ich im Schnitt schon mal drei Cent günstiger tanken, fahr ich Richtung Dortmund kann ich meist 6-8 Cent sparen. Gas hingegen kostet hier zwischen 74,9 und 77,9 Cent. Dazu kommt das ich die Hälfte an Steuern spare und nicht alle 1-2 Jahre eine neue Kopfdichtung brauche weil VW bis heute keine gute hinbekommen hat. Der Turbolader fällt weg bei dem das Gestänge sich festgammelt und es mit viel Aufwand verbunden ist den Krempel fit zu halten, außerdem geht der Reifenverschleiß runter weil ein Diesel mit seinem hohen Drehmoment die Reifen frisst. Ich fahre meinen Diesel mit 7-8 Liter da ich viel Autobahn fahre, zwar meist gesittet aber der Chip verleitet dann doch es fliegen zu lassen, dann sind auch 10 Liter Verbrauch drin.

Zitat:
P.S. Bis 02.2010 wurde die Nachrüstung eines Partikelfilters mit 330€ von der deutschen Regierung subventioniert. Kosten tuen die Dinger so um die 300€. Hab meinen selber eingebaut un hab für +/- 0 -> EURO 4. Ich danke auch Deutschland
Damals hatte ich meine Freundin noch nicht die in Osnabrück wohnt und in der Innenstadt arbeitet. Da hier Plaketten auf dem Land kein Thema sind, hat sich hier niemand um einen DPF geschert, warum auch, die ganze Aktion ist sowieso von vorne bis hinten Quatsch und bringt nichts. Nun steh ich aber bald vor dem Problem das ich meine Freundin nicht mal von der Arbeit abholen könnte, und wie gesagt, ich sehe es nicht ein einen DPF einzubauen.

Zu all dem kommen folgende Reparaturen hinzu die ich spätestens nächstes Jahr machen muss:
- Kupplung
- Beide Radlager vorne
- Klarlack an dutzenden Stellen ausbessern weil er abblättert
- Alle Felgen lackieren da hier der Lack abblättert
- Neue Bremsen vorne + hinten
- Klimaanlage neu befüllen
- Lüftermotor der Klima auseinanderbauen und teilweise erneuern da große Unwucht (ab Stufe 3 brummt es wie bekloppt)
- Neue Dichtung für das Schiebedach (Schiebedach hebt sich ab 200 Km/H)
- Neue Sitzbezüge (sind nach 205 tkm einfach durchgesessen)

Wenn ich jetzt alles zusammen lege und sehe was ich in mein Auto investieren müsste, dann sind das erhebliche Kosten die den Bora, sofern er am Dienstag gut da steht, einfach deutlich günstiger in allen Belangen für mich machen. Ich hab mir das schon gut überlegt, ich geb nicht einfach so ein Auto weg in welches man vier Jahre lang viel Zeit investiert hat.

Kurz die Gasanlage noch mal angeschnitten:
Gibt es Messwertblöcke die Auskunft darüber geben wie gut der Wagen auf Gas läuft?
 

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Alt 28.08.2011, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du leider nicht abfragen mit dem Messwerteblöcken. Da braucht man andere Softwäre. Wie gesagt bei der Probefahrt merkt man das schon. Wenn du zeit hast den Mess 0-100 60-120 und sowas mal im Gas und Benzinbetrieb. Das muss alles so weit wie möglich gleich sein.
Wenn du den Motor kalt startest und los fährst schaltet er ja irgendwann um, wenn das Ruckelfrei ist und er dann auch sauber weiter läuft und das Gas gut annimmt, ist das schon mal die halbe Miete.
Steffem ist offline  

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Alt 28.08.2011, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Ok, gut. Es wird auf jeden Fall eine kurze Autobahnfahrt geben, muss zumindest prüfen ob er sauber durchläuft. Was fährt der kleine V5? 210?
Dann gehts noch in irgendeine Werkstatt, will den auch von unten begutachten wie die diversen Lager aussehen und der Unterboden allgemein. In welchen Drehzahlbereichen wäre ein Kettenrasseln besonders deutlich zu hören?
Gibts am Bora markante Stellen für Rost wie beim Golf z. B. die Heckklappe?
 

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Alt 28.08.2011, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Rost kann ich nichts sagen da ich ein Seat fahre ja. Meiner schaft laut Tacho 230Kmh. Jedenfalls bis dahin hatte ich ihn mal. 220 sollten aber immer drin sein.
Steffem ist offline  

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Alt 28.08.2011, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Habe den 1,6SR von 98.
01/2006 mit 107.000 gekauft, mit 04/2006 mit 113.000 auf Gas umgerüstet, Tartarini-Anlage.
Jetzt 222.500km. Motor läuft super.

Allerdings macht der Golf mit all seinen Macken einem das Leben arg schwer.
CBaer ist offline  

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Alt 28.08.2011, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt drauf an was der Bo fürn MJ is. Der Erfahrung nach sind die vor dem Facelift in 2002 besser was Rost angeht. Bei meinem hatte ich 0 Rost. Wenn dann solltest du auf die A Säulen der Türen und an der Kante über der Windschutzscheibe nach Blasen ausschau halten. Ich hatte vor meinem TDI nen 99er Bora V5. Vmax laut Schein war 216 aber is immer so um 220 laut Tacho bis zu 225-230 Berg ab. Kettenrasseln hört man am besten ohne Last. Solltest aber schon mal ne rasselde Kette gehört haben weil der V5 is net grad n leiser Motor wie der 2,8er oder 3,2er.

Ahhja 115PS TDI. Dann is klar das du den loswerden willst...
jaganot ist offline  

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Alt 28.08.2011, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Hab mir Youtube Videos angehört bzgl. dem Rasseln, also das fällt deutlich auf. Mit dem Rost werd ich gucken, Bora ist MJ 2000. Danke für die Hilfestellungen
 

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Alt 28.08.2011, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Das rasseln hört man am besten zwischen 1000- 1300Umin. wenn man davor steht und rechst am Block etwas genauer hinhört


Steffem ist offline  

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