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Alt 04.06.2014, 13:24
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mikizor
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Standard verliere extrem viel öl, was kann ich machen das das aufhört?

hej leute,

habe mir vor kurzer zeit meinen golf 4 1.4 zugelegt, leider verliert er zeimlich viel öl und das ist teuer...

habe schon versucht mit nem mototöl additiv den verbrauch zu senken oder gar zu stoppen, das hilft aber nicht viel...nur mehr Geld verpulvert.

habt ihr nen plan wie ich das Problem beseitigen kann oder wenigstens den verbrauch reduzieren kann?

bitte hilfe danke ^^


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Alt 04.06.2014, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard



Kannst du den Ölverbrauch beziffern? Wie viele Liter auf 1000 Kilometer werden verbraucht?
Bist du sicher, dass es ein Öl-Verbrauch und kein Öl-Verlust ist?

Wenn dir schon ein Additiv um ~10€ zu teuer erscheint, wirst du gar nicht wissen wollen was alles nötig wäre um den Ölverbrauch bei deinem 1.4er einzudämmen.

Glaub mir, es ist günstiger wenn du fleißig Öl nachfüllst.
Im Internet gibt es Motoröl für relativ kleines Geld.

Ist Dir das auch noch zu teuer:
Verkauf das Auto und kauf vom Erlös ein Jahresticket für den offentlichen Nahverkehr
didgeridoo ist offline  

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Alt 04.06.2014, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
mikizor
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Standard

naja, es ist halt so das nach ca. 1000 km (wenn ich den Ölstand auf voll gebracht hab) mal ziemlich sicher das rote Lämpchen aufleuchtet. aber ich habe gemerkt das wenn ich grade so auf bisschen über dem Minimum stand bin auch auf die 1000 km komm.

da wenn ich auf dem Maximum stand bin meine Kühlflüssigkeit schaumig und dunkel wird....

aber mich würde es sehr interesieren was ich machen müsste das das wieder ok wird, und das das vl aufhört
mikizor ist offline  

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Alt 04.06.2014, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

hatte früher etwa einen Verbrauch von fast 1l Öl auf 1000km. allerdings hab ich da irgendwelche billige 10W40 Baumarktplöre aus der Garage reingefüllt. Nachdem der Kram dann alle war bin ich auf Shell Helix bzw Castrol irgendwas umgestiegen auch 10W40 und seit dem ist der Ölverbrauch quasi weg. Meistens schaff ichs von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne was nachzukippen und wenn doch dann vllt mal nen halben Liter....
muss aber gestehen dass ich mich meist an der Öl-warnleuchte orientiere, die sich wie wir wissen zum Teil recht spät meldet.
Gruß

Edit: Kühlflüssigkeit schaumig und dunkel klingt nicht gut...
D!ngs ist offline  

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mikizor (04.06.2014)
Alt 04.06.2014, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Motor revidieren, alles andere is Hokuspokus...
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Alt 04.06.2014, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
mikizor
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ich benutze zurzeit auch 10W40 aber ich habe keinen unterschied zwischen nem marken öl oder bilig misst gemerkt.

wisst ihr was ich austauschen müsste das es wieder passt?
mikizor ist offline  

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Alt 04.06.2014, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von mikizor Beitrag anzeigen
[...] meine Kühlflüssigkeit schaumig und dunkel wird..[...]
Der Motor ist hinüber..

Da muss mindestens neu:

- Schaftdichtungen
- Kopfdichtung
- Kolbenringe

.. und wenn man schon mal dabei ist:

- Zahnriemen (2 Stk) mit allen Rollen
- Wasserpumpe
- Wasserkühler (wenn Kühlkreislauf voll Motoröl) + Kühlkreislauf spülen

.. aber ob sich das lohnt??
Über eine Revidierung würde ich nur nachdenken, wenn der Golf nach BJ 2000 ist und weniger als 150tkm runter hat.
Ist das nicht der Fall -> schnell weg mit der Karre.

Ist es ein absolutes Liebhaber-Fahrzeug (und du bist doch bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen)
-> Dann Motorumbau auf 1.6 oder 1.8T
(die Kosten würden wahrscheinlich den Fahrzeug-Restwert übersteigen)

Geändert von didgeridoo (04.06.2014 um 14:04 Uhr)
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mikizor (04.06.2014)
Alt 04.06.2014, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hab bis jetzt nichts gutes über den 1,4 motor gehört
an deiner stelle würde ich ihn verkaufen und mir einen neuen gebrauchten ab 1,6 abwärts kaufen auser du hängst an deinem golf
ugurarmi ist offline  

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Alt 04.06.2014, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mikizor Beitrag anzeigen
ich benutze zurzeit auch 10W40 aber ich habe keinen unterschied zwischen nem marken öl oder bilig misst gemerkt.

wisst ihr was ich austauschen müsste das es wieder passt?
siehe didgeridoos post.

Kosten alleine für material ca 1000€ wenn du gute preise findest. da ist arbeit noch nicht drin.
Cornerback ist offline  

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Alt 04.06.2014, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Schaumig Dunkles Kühlwasser? Also Kopfdichtung durch.
Dazu noch der hohe Ölverbrauch.
Da hat dir der Händler nen schönen Misthaufen verkauft.
Verklopp für 1000€ und gut...

Mehr is da nicht lohnenswert.
derSero ist offline  

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Alt 04.06.2014, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Schaumig Dunkles Kühlwasser? Also Kopfdichtung durch.
Dazu noch der hohe Ölverbrauch.
Da hat dir der Händler nen schönen Misthaufen verkauft.
Verklopp für 1000€ und gut...

Mehr is da nicht lohnenswert.
1.4er mit motorschaden? bekommste eher so um die 500 für ^^
kannst den motorschaden auch verschweigen, wäre dann aber arglistige täuschung und wird dann mit pech noch teurer ^^
Cornerback ist offline  

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mikizor (04.06.2014)
Alt 04.06.2014, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
mikizor
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ok, danke an alle

also eine reverdierung wird wohl nicht in frage kommen, hat schon über 208000 km und das wird wohl auch nicht viel ändern.

aber ich weiß nicht...wenn ich einen motor tausch mache kann ich ja gleich ein neuen kaufen der dieses problem nicht hat.

aber jedenfalls danke nochmal ^^
den werde ich aber fahren bis er nicht kommplett den geist aufgibt
mikizor ist offline  

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Alt 04.06.2014, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
flaverxx
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Standard

Also mein 1.4er läuft wie ne 1+! Letztens Verbrauch mal ausgerechnet, 7.5liter. Aber ich trete die Kiste schon kräääftig..Ist der Verbrauch in Ordnung? Euere Meinung dazu mal bitte nebenher
 

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Alt 04.06.2014, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Da mein 2,8l Motor ca. 10l braucht und du ziemlich genau die Hälfte an Hubraum hast, sag ich:

Dein Verbrauch ist mindestens 2,5l/100km zu hoch...


*zwinker*
Feischtel ist offline  

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Alt 04.06.2014, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
flaverxx
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5 Liter schaff ich niemals alter
 

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Alt 04.06.2014, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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zum Verbrauch:

kommt halt immer darauf an, was für einen Gasfuß man hat.
Ich kann meinen 1.8T mit 7l auf 100km bewegen, dann muss aber auch schon alles passen..
oder auch mal locker 12-13l auf 100km verblasen, eine Steigerung geht immer.
Der Durchschnitt ist so 9l auf 100km.

zum 1.4er Ölverbrauch:

wie schon viele gesagt haben, entwerder neuer Motor oder gleich ein neues Auto.
snow000 ist offline  

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Alt 05.06.2014, 07:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
mikizor
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Also, ich würde mal sagen das der beniziner des gol 4 egal ob 1.4 oder somst was winfach viel spritt und in meinchen fällen auch viel öl braucht, über mililiter is aber auch sehr interesant zu diskutieren ;D

Aber es is interesant was hier so manscher weiß ^^
mikizor ist offline  

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Alt 05.06.2014, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Glaubst nicht? Ist doch ne ganz einfache Rechnung:

10l/100km, 2,8l Hubraum, 6 Zylinder. Das ist ein Verbrauch pro Zylinder von ca. 1,6l/100km.
Das muss man nun halbieren, da der 1,4 ja die Hälfte an Hubraum hat. Also kommt man auf 0,8l/100km. Das noch mit der Anzahl der Zylinder multiplizieren und man hat einen Verbrauch von 2,4l/100km.

Natürlich müssen weniger Zylinder auch mehr Arbeit verrichten. Daher wird die allgemeingültige Münchhausen-Konstante (MK=291*(1/10²)) mit dem errechneten Verbrauch multipliziert.

Dabei kommt dann der Wert von 6,98l/100km heraus. Was ziemlich nah an die Werksangabe von 6,8l/100km herankommt. Also alles plausibel.
Feischtel ist offline  

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FeaR (30.06.2014)
Alt 05.06.2014, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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O.O ja, jez wo du es so sagst ^^
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Alt 05.06.2014, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
flaverxx
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Zitat:
Daher wird die allgemeingültige Münchhausen-Konstante (MK=291*(1/10²))
Erklärung wo du das gelernt hast..les ich gerade zum ersten Mal sowas..


 

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