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Alt 16.06.2014, 16:42
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Turbogolfer1990
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Standard Mein Golf 4 hat unerklärliche Aussetzer! Erbitte dringend Hilfe!

Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich bräuchte bitte dringend Hilfe mit meinem Golf 4!

Ich fahre einen Golf 4 1.8T mit 150PS und den Motorkennbuchstaben AUM!

Seit dem letzten Jahr macht er sehr komische Faxen!

Er fällt während der Fahrt einfach aus!

Nimmt plötzlich kein Gas mehr an, Klimaanlage, Radio und Lichtanlage funktionieren weiterhin!

Im Tacho leuchtet die ESP - Warnleuchte und das Batteriesymbol!

Dann "stell" ich ihn ab, warte eine Minute und dann kann ich ihn wieder ohne Probleme starten und weiterfahren!

Ich kann das Problem einfach nicht lokalisieren!

Motorseitig wurde an dem Fahrzeug nichts verändert!

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

LG Turbogolfer


Turbogolfer1990 ist offline  

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Alt 16.06.2014, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ME:2 , Ente&Dino:0
 
Benutzerbild von Twi$taR
 
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Ebayname von Twi$taR: twistar84
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Fehler mal ausgelesen?
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Alt 16.06.2014, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
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So ähnlich war es beim AQN auch, Notlauf!
Fehler: LiMa defekt.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 17.06.2014, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Turbogolfer1990
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Also sollte ich mal ne neue Lichtmaschine kaufen?

Hab da auch schon daran gedacht! Kann ja auch der Spannungsregler der LiMa sein oder? Der wirft Spannungsspitzen und dadurch geht der Wagen in den Notlauf, kann das sein?

Fahler hab ich schon ein paar mal auslesen lassen, hat aber leider keine Lösung gebracht!

Er schreibt Fehler an den Zündspulen und den beiden Lambdasonden!

Das kann ich aber definitiv ausschließen, da die Lambdasonden vor zwei Wochen beide erneuert wurden und die Zündspulen inklusive Zündkabel vor gut einem halben Jahr!
Turbogolfer1990 ist offline  

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Alt 17.06.2014, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zündspule und zündkabel?
Phipz87 ist offline  

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Alt 17.06.2014, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Turbogolfer1990 Beitrag anzeigen

Er schreibt Fehler an den Zündspulen und den beiden Lambdasonden!
Moin,
eigene Beobachtung:
Fehler werden auch geschrieben, wenn die Batterie entladen ist.
Daraus muss man doch schliessen, dass Fehler nicht nur auf Fehlverhalten von Bauteilen wegen Defekt generiert werden. Fehler sind auch fehlende/falsche/unplausible Spannungsversorgung der intakten Bauteile und dadurch temporärer Fehlfunktion.
Wenn die Bordspannung flackert, sollte man das am Licht sehen. Blöd ist halt, dass man sehr kurze aber sich wiederholende Spannungseinbrüche um 1 … 2V nicht sieht, weil das Auge zu träge ist, aber die Steuergeräte werden verwirrt. Ich könnte mir vorstellen, dass hüpfende Bürsten am Generatorregler so etwas verursachen können.
Das würde auch den RESET-Effekt durch stop erklären.

Messen der Bordspannung während der Fahrt mit Oszi auf dem KI abgelegt geht, aber das ist eine Investition von 50…80€.
Überwachung mit µC (Arduino o.ä.) geht auch… zeitlicher Aufwand + 20… 30€.
Nur sinnvoll, wenn man in dieser Richtung gerne bastelt.


Ich an deiner Stelle würde erst mal 2 Sachen machen:
• Fehlermeldungen im Wortlaut hier schreiben
• Kohlen bzw Bürsten des Generators anschauen bzw Länge messen.
Vorgabe VW: Freie Länge neu 12mm - Austausch bei ≤5mm - Differenz zw 2 Kohlen max 1mm
Wilhelm ist offline  

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Alt 17.06.2014, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Turbogolfer1990
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Hallo Wilhelm!

Danke für deine sehr genaue Beschreibung!

Komm ich an den Regler auch ran ohne die Ansaugbrücke abbauen zu müssen?

Ich kann das Ding zwar sehen, aber wie komm ich da ran?

Würde es eventuell reichen die Drosselklappe abzubauen?

Ich danke schon mal im Voraus für die Info!
Turbogolfer1990 ist offline  

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Alt 17.06.2014, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bau doch die Lima ab und dann schau dir den Regler an. An die Lima kommst du auch so ohne was weg zu machen
Phipz87 ist offline  

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Alt 17.06.2014, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Turbogolfer1990
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Hallo Phipz87!

Okay, ich werde das mal machen!

Keilrippenriemen muss ab oder?
Turbogolfer1990 ist offline  

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Alt 17.06.2014, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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der fällt ehab dann...einfach en spanner weg drücken und schon ist er ab
Phipz87 ist offline  

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Alt 17.06.2014, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Turbogolfer1990
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Ich danke dir für die rasche Rückmeldung!

Ich werde das so bald als möglich mal machen! Hab ja noch ein Problem bei meinem Golf, aber um dass zu erklären, werde ich ein Video machen und es dann in diesen Thread posten, vielleicht könnt ihr mir dabei auch noch helfen!

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!
Turbogolfer1990 ist offline  

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Alt 17.06.2014, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Eines noch:
wenn du die Lima abbaust, wirst du eh' vorher die Batterie abklemmen. Mach dann auch das Gehäuse der Batterie raus und schau dir die Masseanbindung unter dem Gehäuse an. Die ist, wenn angegammelt, immer gut für „irre” Fehler und Probleme.
Wilhelm ist offline  

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Alt 17.06.2014, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Regler geht mit Friemelei auch einfach so raus, selber schon gewechselt.
Aber erstmal die Spannung messen.
P.atty ist offline  

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Alt 17.06.2014, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Turbogolfer1990
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Ich danke euch für die Tipps!

Werde das mal Punkt für Punkt durchgehen!

Hat der Motorkabelbaum noch weitere Massepunkte außer den unter dem Batteriegehäuse?

Aber den werde ich definitiv mal abchecken!
Turbogolfer1990 ist offline  

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Alt 17.06.2014, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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am Motor selbst ist noch ein Massepunkt, der gammelt auch gerne mal.
nils ist offline  

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Alt 17.06.2014, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Turbogolfer1990
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Weißt du denn wo der Punkt genau sitzt?

Komm ich an den ran ohne großartig was abbauen zu müssen?

Wäre für deine Hilfe wirklich sehr dankbar!
Turbogolfer1990 ist offline  

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Alt 17.06.2014, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du vorm Motor stehst auf der Fahrerseite ziemlich weit unten, wenn du die Bat. ausbaust, um die Massepunkte unter der Bat. zu säubern kannst du einfach dem Kabelnachgehen. Dann findest du es schon von selbst :-)
nils ist offline  

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Alt 18.06.2014, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Sind die Sondenfehler immer nur die Heizung? Oder was genau steht drin?
1,8turbo ist offline  

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Alt 18.06.2014, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Susi_3
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Hallo
Systematisch vorgehen
1. Ladespannung bei ca.2000 rpm messen Soll: 14V und mehr betragen
2. Masseverbindungen am Massekabel checken, am Besten gleich Wechseln,
hierbei Schweißkabel mit 50mm² einsetzen
3. Regler prüfen auf Abnutzung am Besten wechseln
4. Schleifringe am Stator prüfen, bei großer Riefentiefe diesen Wechseln. Kannst dazu eine Anleitung mit Nachweis des Teilebezuges per PN bekommen
5. Alle Verbindungen im Motorraum auf Keim und Festigkeit prüfen
6. Am Besten diese + -Kabel auch gleich wechseln 25mm² Cu reicht hier aus,
Ich nehme an, dein Auto hat die 100.000 km überschritten, da sind dies ganz normale Verschleißerscheinungen
Bei größerem Budget Austauschlima, bei kleinem Geld Reparatur in der Garage. Hierbei sollten die LIMA- Lager gleich mit gewechselt werden.
Lamdasonden: Hier am Motorsteuergerät den Stecker/Steckkontakte prüfen und gegebenenfalls den Keim dort entfernen (Kontaktspray oder WD 40) als Allzweckwaffe

Viel Vergnügen beim Werkeln

Geändert von Susi_3 (18.06.2014 um 18:14 Uhr)
Susi_3 ist offline  

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Alt 18.06.2014, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Variantfahrerin
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Genau das Problem hatte der Passat meiner Eltern, da wars ne defekte Lichtmaschine.

Beim Rest kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.


Variantfahrerin ist offline  

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