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Alt 21.05.2012, 20:07
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Standard Hilfe ... sporadisches Ruckeln / Aussetzer 1,4er

Ich habe die Forensuche bemüht, aber kein vergleichbares Problem gefunden, deswegen hoffe ich hier auf gute Ideen von euch.

Mein Golf ruckelt sehr stark, man könnte es auch als direkte Aussetzer beschreiben. Vorstellen könnt ihr es euch so, als wenn man während der Fahr einfach die Zündung ausschaltet... aber das er sich danch wieder fängt und weiterläuft (außer, ich trete die Kupplung, dann geht er auch manchmal aus)

Problem dabei ist, dass es nicht immer auftritt. So kann ich z.B. losfahren und merke nichts, und wenn das Fahrzeug dann mal kurz stand und ich wieder weiterfahre, tritt das Problem auf. Es kommt aber auch an manchen Tagen direkt nach dem losfahren. Bei weiteren Starts danch ist es "Glücksache", ob es weg ist oder nicht...

Bis vor einigen wochen waren diese Aussetzer nur selten aufgetreten, aber jetzt kommt es bei so ziemlich jeder Fahr mal mit vor. Ich möchte auch noch dazusagen, dass das Problem erst/schon seit dem Frostschaden im Winter 2010/2011 besteht.
Vorhanden ist das Ruckeln/Aussetzer in jedem Gang und bei so ziemlich jeder Drehzahl. Auch im Standgas ist ab und zu ein unrunder Lauf bis hin zum ausgehen des Motors festzustellen. Erst wenn ich ein Stück AB gefahren bin (20km mit ca. 120 - 130km/h) ist es weg.

Meine bisherigen Vermutungen:
- Drosselklappe dreckig
-> gereinit, und sogar ersetzt, aber keine Besserung
- Öl in den Schächten der Zündkerzen
-> sind trocken
- Zündkerzen selbst
-> sehen sehr gut aus, rund 20tkm alt
- nachgerüstete beheizte KGE
-> Stecker war Ölfeucht, habe ich abgewischt und nicht mehr angeschlossen, Problem besteht weiterhin
- Luftfiter
-> ersetzt, keine Besserung
- Zündkabel
-> eingesprüht, aber keine durchschlagende Stelle gefunden

Der FSP sagt auch nichts, Öl verbraucht er im Rahmen.
Die Tatsache, dass das Problem weg ist wenn er ganz "durchgeheizt" ist und das es nicht immer auftritt, erschwert mir die Fehlersuche und deswegen bin ich mittlerweile Ratlos.

Bitte gebt mit Tipps, denn so fahre ich den Golf nicht mehr lange...


Shaun-das-Schaf ist offline  

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Alt 22.05.2012, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Silverstream
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Ohne jetzt der große Experte zu sein - ähnliche Symptome hatte der Focus meiner Frau. Da lag es an einer defekten Zündspule im Zündverteiler...sporadisch ging die mal, dann wieder nicht => kompletter Austausch mit den Zündkabeln und das Problem war weg.
Könntest da ggf. einen

Weiß aber nicht ob es Sinn macht, bei dir das alles auf gut Glück zu tauschen.
Ggf. mal eine gebrauchte bei Ebay schießen?

Was meinen die anderen Experten?
Silverstream ist offline  

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Alt 24.05.2012, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Abend und danke für den Tipp.

Ich werde aber erstmal noch af eine Vermutung von einem Freund die AGR Anlage abtesten... und danach noch die Zündanlage.

Bin mal gespannt, obs waas hilft.
Shaun-das-Schaf ist offline  

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Alt 05.06.2012, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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So, nachdem einige Anzeichen auf das AGR hindeuteten, habe ich versucht, dieses zu testen. Abziehen des Unterdruckschlauches hatte vom ersten Eindruck her keinen Unterschied gemacht, aber wenn ich jetzt während eines "Aussetzters" Vollgas gebe, dann nimmt er das Gas an. Vor dem Abziehen des Unterdruckschlauches hatte das keine Auswirkungen.
Allerdings hält er jetzt bei Betriebstemperatur das Standgas nicht. Meine Vermutung ist, dass das AGR nicht mehr richtig schliesst. Deswegen hatte ich versucht, das AGR mit einer Metallplatte komplett zu verschliessen, aber ich bekomm einfach die Schrauben nicht auf. Selbst mit stundenlangem Einwirken lassen vom guten WD40...
kann ich das AGR noch a einer anderen Stelle ausser Fuktion setzen?
Shaun-das-Schaf ist offline  

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Alt 16.06.2012, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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So, vielleicht mal Anregung für andere mit solchen Problemen...
Mein Kollege aus der Werkstatt hat (hoffentlich) den Fehler gefunden. Er ist ein ganzes Stück Probe gefahren und hat nichts mehr davon bemerkt.

Was wie ich oben schon beschrieben hatte unsere Vermutung war: AGR-Ventil defekt.

Aber nach dem mein Kollege dieses mit "brachialen" Mitteln endlich herausgebracht hatte, war dieses zwar leicht verschmutzt aber Funktionsfähig.
Dann hat er das Rohr vom AGR zu dem Flansch unter der DK überprüft. Das war schon ziemlich zugesetzt. Aber der Einlass in den Flansch erst, der war fast komplett zu.
Zusätzlich war trotz Reinigung vor nicht einmal einem Jahr die DK auch schon wieder sowas von dreckig...
Die Dichtung zwischen DK und dem Einlassflansch sowie die Dichtung unter diesem waren ebenfalls nicht mehr so pralle.
Ausserdem ist ihm noch aufgefallen, dass der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker undicht war.

Alles in allem hatte der Motor zu wenig Abgas über die AGR bekommen, konnte eventuell das AGR auch nicht mehr richtig ansteuern und hatte zusätzlich noch Falschluft durch eine poröse Dichtung gezogen.


Shaun-das-Schaf ist offline  

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