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Alt 03.03.2009, 19:39
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Duces eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 98er 1.8T sporadisches Motor ruckeln

Hi,

habe mit meinem 98er 1.8T mit 150ps ein kleines Problem. :-P
Wenn ich aus Drehzahlen zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen voll auf's Gas gehe ruckelt der Motor teilweise heftig.
Er dreht dann so zwischen 3200 und 3500 Touren und dann ruckelts heftig und die Drehzahl sinkt dabei.
Wenn ich dann allerdings den Gang rausnehme und vom Gas gehe und danach wieder drauf funktioniert wieder alles einwandfrei.
Das Problem hatte ich jetzt einmal im 3. und 4. Gang.
Tritt allerdings wie vorher gesagt nur sehr sporadisch auf. Überhaupt keine regelmässigkeit bei zu erkennen.
Ob's beim kalten Motor auch passieren würde kann ich nicht sagen, da ich den immer erst warm fahre, bevor ich mal auf's Gas drücke.
Könnte das am LMM liegen?

So grade mal 'ne Probefahrt gemacht.
Problem ist jetzt in allen Gängen, dass er bei Vollgas irgendwann ruckelt und kein Gas mehr nimmt.
Wenn man allerdings nich ganz Vollgas fährt läuft er ohne Probleme.
Hatte das selbe bei meinem A3, da war es der LMM. Das war allerdings ein Saugmotor, weiss jetzt nicht ob das beim Turbo der selbe Fehler ist...?!
Würde was im Fehlerspeicher stehen, was direkt auf den LMM hinweist?


Duces ist offline  

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Alt 03.03.2009, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: 98er 1.8T sporadisches Motor ruckeln

edit: doppelpost
Duces ist offline  

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Alt 03.03.2009, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Da hilft nur auslesen lassen. Ich hatte das selbe Problem. Kann das sein dass es am SUV liegt ?


mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 03.03.2009, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: 98er 1.8T sporadisches Motor ruckeln

Zitat:
Original von Duces


Problem ist jetzt in allen Gängen, dass er bei Vollgas irgendwann ruckelt und kein Gas mehr nimmt.
Wenn man allerdings nich ganz Vollgas fährt läuft er ohne Probleme.?
Eigendlich richtig, ein kalres Anzeichen auf einen def. LMM wie er für nen Sauger +üblich ist!

Find einen Kollegen mit einem passenden 1.8T und probiers aus!
Is ja zunächst mal das aller einfachste!

Gruß Asco
Asco ist offline  

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Alt 04.03.2009, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Würde auch auf den LMM tippen ... am besten quertauschen und testen

Gruß

Dirk
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Alt 04.03.2009, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte dann doch aber auch im Fehlerspeicher zu sehen sein, oder nicht!?
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Alt 04.03.2009, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Original von HH-burger
Sollte dann doch aber auch im Fehlerspeicher zu sehen sein, oder nicht!?
fast nie
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Alt 04.03.2009, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann wirklich an keinen Werten erkennen, dass das Ding kaputt ist!? Das ist ja bitter...oder kann ich das über Software während der Fahrt sehen??
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Alt 04.03.2009, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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das geht schon..du müsstest während der fahrt bestimmte messwertblöcke für die luftmasse auslesen....

ansonsten ist der LMM-defekt eher schleichend....der erfasst nach und nach weniger luft und so schwindet langsam die leistung..und die symptome häufen sich...

mein LMM war zum bsp 10 jahre alt und hat quasi die zünderkerzen nur so gefressen durch die magere verbrennung....scheisse sowas
EightballZ ist offline  

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Alt 04.03.2009, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Beim AGU ist das auch noch gefährlich mit defektem LMM zu fahren da wenn er deutlicih zu mager wird sich auch auch Motorschäden einstellen können.

LMM kannste du mit Messwertblock 002 messen.

Faustregel : Leistung * 0,8

sollte er erreichen.
-Dirk- ist offline  

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Alt 04.03.2009, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Alter, das klingt echt fies. Vor allem, da die ganze Geschichte so ein schleichender Prozess ist. Da kann man sich ja schnell mal mit den Motor ruinieren
HH-burger ist offline  

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Alt 04.03.2009, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von -Dirk-

Faustregel : Leistung * 0,8
Meinste danach kann man gehen?

Is zwar jetzt bissl O.T. Aber mein AEB 1,8t (Passat) bringt auch max. 128g/s und der Ladedruck geht nicht über 0,4 bar, was mich sehr verwundert da ich dachte das es am LMM liegt!
1,8turbo ist offline  

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Alt 04.03.2009, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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0,4 Bar ist ein bissi wenig für den AEB sollte so um 0,5 / 0,6 liegen.

Ich würde den mal abdrücken ob der irgendwo Luft verliert.

Der Wert mit den *0,8 hat sich beim 1,8er T eigentlich bewährt
-Dirk- ist offline  

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Alt 04.03.2009, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von -Dirk-
0,4 Bar ist ein bissi wenig für den AEB sollte so um 0,5 / 0,6 liegen.

Ich würde den mal abdrücken ob der irgendwo Luft verliert.
Man eh, dass kotzt mich schon ne Ewigkeit an, voll träge der Wagen. Neuer Lader, Ladedruckregelventil und pop off ist auch schon verbaut!

Was meinst du wie ich den am besten abdrücken kann?
1,8turbo ist offline  

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Alt 04.03.2009, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Damit wir das net zumüllen ...

Ruf mich mal eben unter der 02151-5041557 o. 0172-4374473 an.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 04.03.2009, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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hier mal was zum thema abdrücken...
Angehängte Grafiken
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EightballZ ist offline  

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Alt 04.03.2009, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So heute fuhr er komischer Weise wieder vollkommen normal...

Naja dann trotzdem mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Ladedruck zu hoch -> sporadisch
dann stand noch was wegen der Drosselklappen drin, Fehleinstellung war das glaub ich.
Haben dann versucht die neu anzulernen mit VAG COM(so heisst das glaub ich)
Das hat aber irgendwie nie funktioniert und er hatte jedes mal 'nen Fehler.

Jetzt bin ich halt am überlegen was ich machen soll?
Nochmal zu 'nem VW Händler und die das nochma schnell probieren lassen oder neue Drosselklappen einbauen?
Duces ist offline  

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Alt 04.03.2009, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ladedruck zu hoch könnte von einem defekten N75 kommen bzw. dessen schlauch ans wastegate...vielleicht vom marder zerkaut
EightballZ ist offline  

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Alt 06.03.2009, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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wenn der die DK nicht anlernt gibts auch nicht richtig druck.
versucht es nochnmal mit grundeinstellungen und dann 098 dann enter
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Alt 06.03.2009, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Chriz7810
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Moin,

das selbe Problem hatte ich auch mal.Hab ja auch nen AGU.
Bei mir war der Höhensensor der übeltäter....allerdings wurde der auch mit Fehler F96 (mein ich) angezeigt.Und Ladedruck zu hoch sporadisch war auch dabei.Das war aber nur ein Folgefehler.

Aber es passt genau zu deinem Fehler.....bei vollgas war es als wenn man an einem Gummiband hängt.

Grüße
chris


Chriz7810 ist offline  

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