bei mir ruckelt es auch, am meisten merkt man es im ersten gang, einmal vom gas gegangen ruckt er kurz ein zwei mal.
alles normal, im ersten gang kann man as ganz gut auf das getriebe schieben, da der erste gang das motordrehmoment ja erhöht um den schweren wagen auch mal is rollen zu kriegen.
kurz geagt, der ruck im ersten ist normal. liegt am getribe. wenn du kein gas mehr gibst, schalet automatisch die schubabschaltung ein (kein kraftstoff wird mehr eingespritzt) somit wird dem motor quasi die leistung genommen und er bremst ab, da der erste gang relativ kurz verzahnt ist, bremst der motor den wagen im spürbar ab ( in dem moment dreht der motor nicht das getiebe sonder das getriebe den motor) schwer vorstellbar...
im 2ten ist das auch noch, aber ehr gering...wie auch im dritten. in den anderen gängen r.gang ausgenommen sollte der ruck nicht spürbar bzw nicht vorhanden sein. falls doch kein grund zur sorge. soweit ich wiess hat der golf nur eine droselklappe und eine automatische drosselklappen verstellung (leerlaufsteller). jeder kennt es, stop & go auf der bahn, hmm welchen gang, zack den 2ten reingemacht kommen gelassen und siehe da der drehzahlmesser geht ganzschön in den keller.. in dem fall regelt die drosselklappen verstellung für dich, und das merkst du wenn du im selben moment gas geen wilst, du tritst ein moment eich stück weit ins leere und dann erst hast du den normalen wiederstand im fuss/pedal womit wir zum gaspedal kämen. e gas hat deiner noch nicht, ich hab auch ein 99bj. erkenbar am gaszug der zur drosselklappe geht. ein etwas härteres pedal als beim egas ist also völlig normal, wobei man von nem harten pedal nicht sprechen kann. alles sollte ganz sachte zu treten sein.
falls es unangenehm schwergängig sein sollte, stimmt etwas mit dem zug nicht. sprich vielleicht verklemmt oder bei einer neuen verlegung des zuges falsch gelegt worden, aber wie gesagt nur dann wenn es spürbar unangenehm zu treten ist.
lange rede kurzer sinn