Zuerst benötige ich folgende Infos:
Laufleistung des Automaten und wurde jemals ein ATF-Wechsel oder eine
ATF-Teilergänzung vorgenommen?
Beim 5.Gang werden die Magnetventile N88 + N92 des
Schieberkastens bestromt.
Prüfen!
Druckspeicher für Bremse (B2) im Getriebegehäusedeckel und
Kupplung K3 im Schieberkasten
prüfen!
Der Schieberkasten hat zwei Druckspeicher, + die Schalt- und Magnetventile.
N88-N93 und N281-N283 sind im Schieberkasten angeordnet und werden vom
Steuergerät angesteuert. Durch die werden Öldruckänderung in den Kanälen
ausgelöst, damit die Kupplungen und Bremsen mit Öldruck entsprechend versorgt
werden können. Je nach Alter des ATFs spinnt das Jatco eben. Das gleiche Getriebe
in Japanern verbaut bekam allerdings serienmäßig einen ATF-Wechsel lt. Hersteller.
VW hat das ATF zur Lebensfüllung bestimmt!
Steuergerät J217 auslesen:
Geber für Getriebeeingangsdrehzahl G182
Geber für Fahrgeschwindigkeit G68
Geber für Drehzahl Zwischenwelle G265
Multifunktionsschalter F125
Schalter für Tiptronic F189
Geber für Getriebeöltemperatur G93
Bremsdruckschalter F270
Fällt das GSG aus, kann im Notlauf nur der vierte Gang und der Rückwärtsgang
eingelegt werden. GSG auslesen!
Der Geber für Fahrgeschwindigkeit G68 im Getriebe steuert die Fahrgeschwindigkeit,
die Schaltung der Gänge und die Steuerung der Wandlerüberbrückungskupplung. Bei Ausfall
wird der 5.Gang nicht mehr geschaltet. Die Schaltungen sind hart, die Standabkopplung ist
ausgesetzt und die Schaltzeitpunkte verschieben sich.
Bissl mehr Info bitte