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Alt 29.07.2014, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
alex56
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Danke, ich lese es einmal durch.

gerade den Öldruck gemessen, im Stand schlägt mein messgerät, das bis 5 bar geht direkt bis hinten wieder aus.

öldruck scheint somit ok.


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Alt 29.07.2014, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
alex56
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gerade probiert, auch bei 5000 ist der öldruck über 5 bar und das messgerät zeigt dauerhaft maximale auslenkung.
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Alt 29.07.2014, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
alex56
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habe auch gerade noch einen letzten test unternommen.
ich habe das was der schalter macht simuliert,
bei eingeschalteter zündung habe ich dem kabel masse gegeben, sobald der motor an war habe ich die masse wieder weg genommen, also das gleiche gemacht was der schalter macht, jedoch ging trotzdem danach ab 3000 1/min die kontrolllampe an.
Er blinkt also obwohl er kein signal erhällt das der öldruck zu niedrig ist.
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Alt 29.07.2014, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich richtig verstehe, ist ein Glückwunsch zum preisgünstig erworbenen Fahrzeug angesagt.
Wilhelm ist offline  

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alex56 (30.07.2014)
Alt 29.07.2014, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Der schalter muss ständig masse haben! Wenn der druck aufgeht macht der schalter auf und leitet zum Tacho Masse. Sprich wenn du plus oder nichts drauf gibst, piept der Tacho!

Und ich glaub dein messgerät misst falsch denn im stand dürfen keine 5 Bar anliegen...1,5-2 im stand...
Phipz87 ist offline  

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Alt 29.07.2014, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Du mußt bei warmem Motor Messen. Bei kaltem Motor ist der Druck immer hoch hoch hoch.
 

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Alt 29.07.2014, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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aber doch keine 5 bar im stand!
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Alt 29.07.2014, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Um die 3-3,5 bar wärens dann
 

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Alt 29.07.2014, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ja schon aber der te schreibt sein Nanometer sofort auf 5 bar springt...entweder ist das ding net korekkt oder was anderes stimmt net
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Alt 29.07.2014, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
alex56
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Der schalter muss ständig masse haben! Wenn der druck aufgeht macht der schalter auf und leitet zum Tacho Masse. Sprich wenn du plus oder nichts drauf gibst, piept der Tacho!

Und ich glaub dein messgerät misst falsch denn im stand dürfen keine 5 Bar anliegen...1,5-2 im stand...

nein, wenn ich den schalter von hand mit einem nagel betätige öffnet er den Stromkreis, gibt also kein signal weiter.
nur wenn kein druck anliegt ist der stromkreis geschlossen und masse liegt an.
das signal ist also nur bei zu niedrigem öldruck da.
daher frage ich mich ja auch wie das funktionieren soll bei abgezogenem Kabel, denn dann gibt er ja eigentlich keine masse weiter, was bedeutet, öldruck ist da.
also bekommt das kabel irgendwoher masse, jedoch nicht vom schalter.

ich werde morgen mal mit einem zweiten messgerät messen.

nicht das noch der falsche schalter verbaut ist ? ich habe ihn ja nicht getauscht, sondern der vorbesitzer, neu ist er, das sieht man.

ich wäre glücklicher gewesen es wäre die ölpumpe gewesen, dann wäre es ein nachmittag arbeit und gut ists. nichts ist für mich schlimmer als eine nicht eindeutige disgnose :P
alex56 ist offline  

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Alt 29.07.2014, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Im kalten Zusatnd liegen 5-6 bar an das ist so auch absolut korrekt. (Öl kalt = zähflüssig
-> hoher Druck)

Öldruckmessung bei 80°C

Leerlauf = ~1 bar
>2000 1/min ~/> 2,5bar

Unter Last maximal 6 bar (Öldruckbegrenzungsventil)

Greetz
VW-Mech ist offline  

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alex56 (30.07.2014)
Alt 30.07.2014, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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danke ! werde es morgen nochmals durchgehen und überprüfen.
sieht also nach keinem mechanischen defekt aus, das beruhigt, einerseits
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Alt 30.07.2014, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Also meiner hat im kalten zustand im Leerlauf keine 5 Bar gebracht. 3,5 aber keine 5 Bar.

Naja Egal.

wegen deiner Schaltertheorie liegst du falsch. Du hast wie ich das deute, noch nicht meinen Thread gelesen. Da wurde genau die falsche theorie besprochen. Der schalter, schaltet Masse wenn druck an liegt.

Ich habe meinen schalter damals zerlegt. Da ist ein Membran mit Kontakt drin. Sobald druck kommt, hebt dich das membran nach oben und drückt gegen einen kontakt. Dann wird Masse vom Motor an den Schalter weitergegeben und die wiederum zur steckbox
Phipz87 ist offline  

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Alt 30.07.2014, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
alex56
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Hallo,

nein ich habe ihn noch nicht gelesen, ich wollte ihn mir gleich nach dem essen vornehmen )
Trotzdem kann ich mir das nur schwer vorstellen.
ich habe ihn mehrmals getestet, auch mit dem Durchgangsprüfer, vom äußeren Gewinde zum Kontakt im Stecker, nur Ohne Druck ist der Durchgang vorhanden, sobald Druck anliegt hat er keinen Kontakt mehr. Ist es also vllt einfach der falsche Schalter ?
alex56 ist offline  

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Alt 30.07.2014, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
alex56
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So, ich habe die 9 Seiten einmal Durchgekaut.
Soweit alles,verständlich, bis auf die Tatsache öffner oder schließer, das wurde nicht eindeutig geklärt.
Ich rechne immernoch mit einem falschen Schalter.
Ich ziehe nachher sofort mal ein neues Kabel vom ki zum sensor und sehe einmal weiter !

Danke bis hierhin
alex56 ist offline  

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Alt 30.07.2014, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Die Lampe im KI hat EINE Plusversorgung, die Masse Seite Geht über den Öldruckschalter...

Öldruck vorhanden -> Schalter Auf ... Lampe Aus

Ohne Öldruck -> Schalter Zu ... Lampe An
VW-Mech ist offline  

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Alt 30.07.2014, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Laut Schaltplan vom AKL ist der Öldruckgeber ein "Schließer" (F1) und liegt gegen Masse!
1 Ader 0,5 (grün/schwarz) geht von F1 über den Verbinder (T10a/1 - 10fach Kabelverbinder im Motorraumkabelkanal) weiter als grün/schwarz Ader 0,35 direkt auf das KI (J285) auf Anschlußpin T32/10 (Steckverbindung 32fach blau) und von da auf die LED-K3!
Ich denke, das es entweder am 10fach Verbinder ein Kontaktproblem gibt oder vielleicht der Druckschalter verkehrt ist. Die grün/schwarze Ader ist auf jeden Fall zu messen. Zur Not kannst Du ja mal bei VW mit der FIN nach dem Ersatzteil suchen lassen und dann die Teilenummer vergleichen.
Wenn der Öldruck schon mal aufbaut, dann ist es ja nicht mehr ganz so dramatisch und sicherlich günstig lösbar!
Schlupf ist offline  

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alex56 (31.07.2014)
Alt 30.07.2014, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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habe jetzt ein Kabel direkt vom pin 10 am blauen stecker, grüngrünschwarz zum Schalter(der bei mir nach etlichen test imernoch ein öffner ist) gelegt, und das problem ist immernoch vorhanden.

meint ihr ich sollte einfach mal versuchen die schaltzustände des schalters umgekehrt zu simulieren und zu schauen was passiert ?
alex56 ist offline  

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Alt 30.07.2014, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Dreh den mal raus und sag mal die Teilenummer
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Alt 30.07.2014, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
alex56
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Gerade hab ich mir den Schalter einmal angeschaut, leider ist hierrauf keine teilenummer zu finden.
pa6gf30 steht drauf, das ist wohl die materialbezeichnung des kunststoffs.

auf der innenfläche, wenn man ihn abschraubt steht 0,15~0,35 bar.
scheint der Komplett falsche Schalter zu sein.


alex56 ist offline  

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