Hallo Leute,
mein Problem kurzgefasst: Mein Leerlauf ist unruhig. (VW Bora 1J2, Bj 2000, 150tkm gelaufen, 2,0l AQY Motor)
Nun ein bisschen mehr Kontext:
PLÖTZLICH lag mein Standgas bei egal welcher Motortemperatur usw konstant bei 1200-1400 Umdrehungen. Dieses Problem konnte ich durch einen Kollegen rück führen auf den Schlauch, der von der Ansaugbrücke zum Benzindruckregler (?) läuft. Dieser war abgerutscht. Nach dem ERNEUERN der Schlauches (inkl Schlauchschellen und korrekter Länge des Schlauches) war das Standgas vorerst wieder korrekt bei etwa 800-900 Umdrehungen. Dies ist allerdings nur richtig, wenn der Motor noch relativ "kalt" ist. Natürlich nicht direkt nach dem Kaltstart, dort ist die Drehzahl ja immer etwas höher, sondern nach 1-2km Fahrt. Dann ist das Standgas optimal. Fahre ich dann jedoch etwas länger oder z.B. im Stop and Go Verkehr, wo der Motor sich aufheizt wird das Standgas wieder unruhig. Nicht mehr so hoch wie früher, sondern es schwnakt zwischen 900-1000 Umdrehung. Teilweise kann ich durch einen kurzen Gasschub im Leerlauf (kurzes Hochdrehen auf 1500-2000 Umdrehung durch Gas geben) das Problem wieder lösen. Dann fällt er wieder in den korrekten Leerlauf. Das jedoch nur so lange, bis ich wieder das nächste Mal anhalten muss. Dann hängt er wieder bei 900-1000Umdrehung. Dabei regelt der Motor auch imemr etwas. Die Drehzahl schwankt also wirklich (minimal) zwischen 900-1000 Umdrehungen dann.
VAG COM ist vorhanden. Lambdasonden sind nachgemessen und korrekt.
Ich habe allerdings ein Fehler im Speicher "Kraftstoffbemessungssystem sporadisch zu fett" (wenn ich den Satz so richtig im Gedächtnis habe). Zusätzlich lässt sich die Droßelklappe NICHT anlernen über VAG COM. Fehler "Droßelklappe fährt nicht in Nullstellung". ABER diese beiden Fehler habe ich schon seit JAHREN. Weit vor beginn des unruhigen Leerlaufs. Ich habe die Droßelklappe halt nach dem Reinigen immer manuell angelernt. Der Fehler mit dem zu Fett laufen habe ich SEIT KAUF DES AUTOS (vor 3 Jahren) immer wieder sporadisch. Fehler konnte ich nicht feststellen. Eine Katsonde (weiß nicht genau welche) wurde vom Vorgänger getauscht und wie gesagt, sind laut VAG COM die LambdasondEN von der Spannungswerten her okay (vom Mechaniker
prüfen lassen).
Ich weiß also nicht in welchen, bzw OB ÜBERHAUPT Bezug zwischen dem Fehlerspeicher un meinem aktuellen Problem besteht.
Ich schätze meine Droßelklappe hat einen "Sprung weg", deshalb lässt Sie sich nicht anlernen und der Fehler mit dem "läuft zu Fett" kommt. So meine Vermutung. Allerdings hatte ich diese Fehler wie gesagt weit vor Beginn des aktuellen Leerlaufproblems.
Da die Motor/Außentemperatur das Standgas beeinflusst würde ich entweder auf einen Schlauch tippen, der bei Hitze/ausdehnung undicht wird, oder auf einen Temperatursensor der irgendwann anfängt zu spinnen.
Meine Frage:
1.) Welche Schläuche sollte ich noch kontrollieren?
2.) Wie kann ich die/den (?) Temperatursensor nachmessen mit VAG COM?
3.) Welche Tipps habt ihr sonst noch?
Gruß und Danke im Voraus!