Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.08.2014, 12:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von PfirsichAal
 
Registriert seit: 18.08.2014
Golf 4
Ort: Rastatt
Verbrauch: Zu viel :D
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Summen bei linkskurven

Hallo miteinander bin noch neu im Forum also nimmt es mir nicht übel wenn ich in der SuFu nichts gedunden hab. Zu meinem Problem: mein golf 4 1.4 16v (axp) summt ziemlich unnormal NUR in linkskurven und eig auch nur wenn der motor noch kalt ist. Das Geräusch kommt dann auch von vorne rechts und hört sich eben wie ein summen oder brummen an...ist schwer zu beschreiben. Vllt was mit der servo?? Jemand ne idee?


PfirsichAal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Radlager vorne rechts?

Obwohl das mit nur Kaltem Motor nicht dazu passt. Ist das Summen denn das des Servomotores?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von PfirsichAal
 
Registriert seit: 18.08.2014
Golf 4
Ort: Rastatt
Verbrauch: Zu viel :D
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Im warmen Zustand summt es auch manchmal; dann aber nur in wirklich scharfen linkskurven mit hoher geschwindigkeit also so gut wie nie.
Es hört sich so ähnlich an wie der servomotor, ist aber deutlich lauter und vibrierender
PfirsichAal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Was ich auch habe ist ein lautes Brummen in sehr scharfen Kurven oder bei hoher Beschleunigung/Motordrehmoment/Fliehkraft in mittelscharfen Kurven. Also z.B. wenn man unter Gasgeben die engen Kurven im Ort losfährt (bei zufällig auch kaltem Motor), oder Passstraßen.

Das dürften bei mir aber Teile von Motor oder Abgasanlage sein, die - wahrscheinlich wegen ausgeschlagenen Motorlagern - irgendwo am Rahmen anliegen.

Das schnarrt wie Sau. Muss ich ma was machen dann.

Edit: Update: Das Schnarren lag bei mir am Getriebelager, der Motor hing links ein Stück tiefer.

Geändert von Omega (31.12.2014 um 19:25 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von PfirsichAal
 
Registriert seit: 18.08.2014
Golf 4
Ort: Rastatt
Verbrauch: Zu viel :D
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Mh möglich ja aber das hilft mir jetzt bei meinem problem auch nicht weiter da es auch laut brummt wenn ich langsam fahre. Also sogar wenn ich aus unserer einfahrt fahr, aber nur im kalten Zustand eben... Ich vermute das das brummen schwächer wird wenn ich dann die Kupplung drücke?!! so kommt es mir zumindest vor.
PfirsichAal ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.08.2014, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wenn man von der Kupplung geht, verkantet bei verschlissenen Motorlagern der Motor durch verringertes übertragenes Motordrehmoment weniger, und er liegt eventuell weniger irgendwo an.

Nur von dem Aspekt könnte das passen. Ich würde die Motorlager links und rechts auf Sicht prüfen.

Und auch die Achsmanschetten an den Antriebsgelenken auf Risse und Löcher.

Und sonst genau identifizieren, ob vom Geräusch der Servomotor durchdreht.

Radlager hört sich auch charakteristisch an und ist gut zu erkennen.

Das wären Ansatzpunkte die mir einfallen. Eine fundierte KFZ-medizinische Differenzialdiagnose kann ich aber auch nicht machen, da ich zuviel noch nicht weiß.

Geändert von Omega (21.08.2014 um 13:15 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
PfirsichAal (21.08.2014)
Alt 21.08.2014, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
folienstylist
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2013
VW Golf IV GTI 1.8T AGU
Ort: Vulkaneifel
ZEL-JV89
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich habe sowas gerade bei mir auch...gehe davon aus das es von den Bremsen kommt.
Muss aber selber noch genau gucken und daher nur als Denkanstoß gedacht
folienstylist ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

ich hatte das mal bei meinen 4er Golf, da wollten sie mir alles mögliche tauschen, von Servolenkung, Servopumpe, Bremsscheibe bis hin zu neuen Bremssätteln. Was letzendlich schuld war, war das Getriebeöl !!!!!!!! Ein neues mit verbesserten Additiven eingefüllt, und nach ein paar Kilometer war das ganze Geräusch weg und kam nie mehr wieder. Würde ich an deiner Stelle mal probieren, ist nicht so teuer das ganze, und ich bin mir fast sicher das es dann weg ist das Geräusch.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Es ist so schlimm was es immer alles sein kann.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von PfirsichAal
 
Registriert seit: 18.08.2014
Golf 4
Ort: Rastatt
Verbrauch: Zu viel :D
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Die Achsmannschetten sind i.O. und Motorlager schau ich mal demnächst. Danke für den Tipp .
Zitat:
gehe davon aus das es von den Bremsen kommt.
Wie kommst du auf die Bremsen? Meine sind vorne so gut wie neu deshalb schließ ich das, zumindest bei mir, mal aus, werde sie aber auch dennoch mal in augenschein nehmen Kann ja wohl nicht schaden

Zitat:
ich hatte das mal bei meinen 4er Golf, da wollten sie mir alles mögliche tauschen, von Servolenkung, Servopumpe, Bremsscheibe bis hin zu neuen Bremssätteln. Was letzendlich schuld war, war das Getriebeöl !!!!!!!! Ein neues mit verbesserten Additiven eingefüllt, und nach ein paar Kilometer war das ganze Geräusch weg und kam nie mehr wieder. Würde ich an deiner Stelle mal probieren, ist nicht so teuer das ganze, und ich bin mir fast sicher das es dann weg ist das Geräusch.
Getriebeöl?! Keine Ahnung gerade ob das je bei mir gewechselt wurde. Hab mein golf erst seit 2 jahren werde ich ebenfalls demnächst in angriff nehmen.

Geändert von PfirsichAal (21.08.2014 um 13:26 Uhr)
PfirsichAal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Wie bereits erwähnt, ich konnte es am Anfang auch nicht glauben, aber alte Suppe raus, neue rein, und das Thema (Problem) war erledigt. Und vergiß das mit Dauer oder Lebensfüllung, den Schmarrn kannst getrost vollends vergessen.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Das ranzige stinkende Getriebeöl hab ich auch gewechselt (neues Original VW rein). Keine große Sache.

Aber das Getriebe ist doch vorne links? Hattest du genau dasselbe auch manchmal vorne rechts ein Schnarren wie beschrieben?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

Hatte das auch mal. War eigentlich immer nur im Kreisverkehr wenn man mal etwas zügiger gefahren ist. Hat sich angehört als würde etwas schleifen im Radkasten.

Bei mir war es der Ölstand von der Servolenkung. Solltest du mal kontrollieren! Bei mir war der damals knapp unter min und in der Kurve hat dann die Servopumpe Luft gezogen. Habe dann wieder etwas Servoöl nachgefüllt und seitdem war Ruhe abgesehen davon dass der zu geringe Ölstand die Pumpe kaputt gemacht hat und die Lenkung dann sehr schwergängig war weil sie das Öl nicht mehr gut fördern konnte.
Der Servoöl-behälter ist der mit dem grünen Deckel links im Motorraum wenn du davor stehst.

LG,
Sammy
TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDIesöööl für den nützlichen Beitrag:
Omega (21.08.2014)
Alt 21.08.2014, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von PfirsichAal
 
Registriert seit: 18.08.2014
Golf 4
Ort: Rastatt
Verbrauch: Zu viel :D
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Also das Getriebeöl sollte ich sowieso mal wechseln.
Und der Ölstand von meiner Servolenkung ist tatsächlich etwas niedrig aber noch im grünen Bereich..mhhhhh
PfirsichAal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich hätte noch nen knappen Liter Servoöl da Aber Freiburg is vllt dann doch was weit weg... Werd ich vermutlich nie wieder brauchen, konnt aber damals nur nen ganzen Liter bei VW kaufen :/
TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von PfirsichAal
 
Registriert seit: 18.08.2014
Golf 4
Ort: Rastatt
Verbrauch: Zu viel :D
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Ich hätte noch nen knappen Liter Servoöl da Aber Freiburg is vllt dann doch was weit weg... Werd ich vermutlich nie wieder brauchen, konnt aber damals nur nen ganzen Liter bei VW kaufen :/
Freiburg-Rastatt mhh werd ich dann wohl auch tun.

Danke für eure Hilfe!!!! Tolles Forum (y)

Geändert von PfirsichAal (21.08.2014 um 13:48 Uhr)
PfirsichAal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ein interessanter Ansatz mit dem Servoölstand. Gerade weil das Geräusch mit der Servopumpe in Verbindung gebracht wurde.

Es ist übrigends nicht so einfach den Servoöl-Stand zu prüfen (steht im Etzold, "So wird's gemacht" Golf4/Bora):

Der Stand kann in kaltem Fahrzeugzustand, bei stehendem Motor geprüft werden oder warmgefahren bei laufendem Motor, Servoöltemperatur ab ca. 50° C (aber wie messen? Mit Thermometer wahrscheinlich).

Bei beiden Methoden müssen die Räder geradeaus stehen.

Der Deckel mit Messstab misst den Ölstand in eingeschraubtem Zustand. Er hat zwei Messbereiche:

Vorne der zulässige schraffierte Bereich (die Seite wo die VW Teilenummer draufsteht) gilt bei kaltem Zustand.

Die Markierung Rückseite (Min/Max) gilt nur für warmen Ölzustand und laufendem Motor, der Stand ist dann höher.

Öltyp: Hydaulik G002000

Geändert von Omega (21.08.2014 um 14:13 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
TDIesöööl (21.08.2014)
Alt 21.08.2014, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ah ok das mit dem warm messen wusste ich bisher auch nicht Habs also durch "Zufall" richtig gemacht :x

LG


TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DerBusfahrer Golf4 2 09.04.2014 14:45
Totti112 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 16.10.2012 19:27
NoNickFound Werkstatt 18 22.09.2011 12:43
Steffi1605 Werkstatt 21 14.07.2009 23:41
Golf Rider Werkstatt 0 07.09.2008 14:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben