Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.08.2014, 10:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
vw-Dirk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard VW Golf 4 TDI 1,9 L Automatic macht Probleme beim Beschleunigen ????

Hallo,



habe seid kurzer Zeit einen Golf 4 TDI 1,9 L 5 Gang Automatic und bin heute das erste mal eine längere Strecke gefahren und hatte Probleme mit der Beschleunigung.

Mein Problem äußert sich so, der Motor ist kalt und alles geht super so wie er warm ist kommt er schwerer auf Drehzahl und oder auf Beschleunigung. Der Kickdown macht nur noch Drehzahl ohne Beschleunigung und der Motor braucht auch lange bis er auf Drehzahl kommt auch ohne Kickdown.

Autobahn geht nicht mehr als 140 km und das auch nur mit Mühe und Not so wie eine Steigung kommt fällt die Geschwindigkeit leicht ab. Wenn es Bergab geht beschleunigt er schneller.

Mit dem Gaspedahl muss man super sensibel umgehen.

Was kann das sein ??? Der Golf hat erst 112 Tkm gelaufen und war immer in der Werkstatt.

Mein Vorhalter war ein Rentner der von Anfang 2012 bis 2024 keine 10 Tkm gefahren ist.

Meine Vermutung ist das Abgasrückventil oder Luftmassenmesser oder das Gaspedal.

Hoffe nur das es nicht am Getriebe liegt.

Vielleicht kann mir jemand helfen.


Gruß Dirk


vw-Dirk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von ILoveMyMK4
 
Registriert seit: 08.08.2014
Golf 4
Ort: Österreich 4063 Hörsching
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi

aufleuchten tut nichts vermute ich mal
Würde mal ein Diagnosegerät anstecken Messwerte rausholen und so mal ne Runde fahren und die ganzen Werte überprüfen.

Die Frage ist auch da es ein Automatikgetriebe ist ob da schonmal ein Service gemacht wurde.
Will nichts falsches sagen aber falls es so ist bitte Korrigiert mich.

Bei meinem TDI war es auch mal so etwas ähnliches, sobald ich auf der Autobahn war ging nicht mehr wie 140 und eine Steigung konnte ich vergessen.
Bei mir war es die klemmende VTG beim Turbolader.
Lader raus geöffnet und gereinigt wieder rein und gut war. Habe nebenbei noch gleich Ansaugkrümmer, AGR und Luftmassenmesser gereinigt.
Meiner war jedoch ein Schalter.

Wie gesagt mal Diagnosegerät anstecken und ne Runde fahren oder in die Werkstatt falls du zu keinem Diagnosegerät kommen solltest.
ILoveMyMK4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
vw-Dirk
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

danke erstmal für eure Infos. Mein Golf ist wieder voll Fahrbereit.

Der Grund für den Leistungsverlust war der Turbolader er war defekt. Er war auch durch eine Turboreinigung nicht mehr zu retten.

Mein Vorbesitzer ist fast drei Jahre mit dem defekten Turbo gefahren. :-(

Nun habe ich einen neuen Turbolader und auch einen neuen Luftmassenmesser plus Ölwechsel.

Das ganze hat 1400 € gekostet.

Der Verkäufer von dem ich den Golf erworben habe hat sich mit 750 € beteiligt.

Wir haben den Golf in der Verwandschaft gekauft. Der Vorbesitzer ist ein Rentener der keine Autobahn gefahren ist meist immer nur kleine Strecken von 10 oder 20 km.

Jetzt läuft er wieder super.

Das Problem mit der 5 Gang Automatic ist nicht das Drehmoment sondern die Lifetime Füllung. Da das Öl auch altert und dreckig wird aber es liegt auch an der Fahrweise.

Es soll auch Automaticgtriebe dieser Bauart geben die 300 Tkm halten.

Aber bis jetzt ist meins noch TOP.

Den Ölwechsel vom Automatikgetriebe möchte ich noch machen lassen aber so richtig bekommt man ja das Öl nicht raus da ja noch ein Teil im Wandler bleibt.

Mal schauen die meisten Werkstätten sagen ja auch das ist eine Lifetime-Füllung und man soll halt fahren.

Hast du bei dir das ganze Öl raus bekommen ???
vw-Dirk ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
raymanleu Werkstatt 5 07.03.2012 17:40
CrazyFrog Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 15 16.07.2010 17:35
Zelle Golf4 13 27.04.2010 15:29
Pakmann Werkstatt 9 11.09.2009 13:11
seegrehnaer Tuning Allgemein 0 12.06.2008 09:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben