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Alt 17.09.2014, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte mal kurz was einwerfen zu GARANTIE und GEWÄHRLEISTUNG:

Eine Gewährleistung hast du vom Händler immer. Bei der Gewährleistung muss der Händler innerhalb der ersten Hälfte nachweisen, dass der Defekt/Schaden noch nicht beim Kauf vorhanden war. In der Zweiten Hälfte der Gewährleistung muss dies der Käufer nachweisen.

Die Garantie wird oftmals zusätzlich verkauft und hat meistens so viele Einschränkungen, so dass man mir bei meinem für 1 Jahr Garantie 300,00 EUR für den TDI abnehmen wollte. Somit bis auf Einzelfälle quasi eine Abdeckung für die zweiten 6 Monate - muss man überlegen, ob es das einem Wert ist oder entsprechende Risiken bestehen, die auch abgedeckt sind.

z.B. war mal eine Simmerring defekt. Dieser fiel nicht unter die Gewährleistung der "in Öl liegenden Teilen", da er nur Einseitig am Öl anlag


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Alt 18.09.2014, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tegra88 Beitrag anzeigen
genau nach dem habe ich geschaut: Ergebniss: 15:3 für den 8Ver ^^.
Also ich würde den 16V nehmen (ok, bin voreingenommen, fahre den ja selbst). Bin mit dem Motor sehr zufrieden und vor allem hast du idR ein neueres Baujahr als beim 8V. Robuster von der Motorseite her ist auf jeden Fall dennoch der 8V, ist halt einer von der alten Sorte "unkaputtbar"

Zitat:
Berichte etc hat er nichtmehr.
Sowas macht mich bei so extrem niedrigen km-Ständen immer etwas stutzig. Wie didgeridoo schon schrieb, werden grade auf den ersten km die Fahrzeuge eher penibel gepflegt, lückenhafte Einträge findet man meist so ab Zweitbesitzer. Es bleibt also eigentlich nichts übrig, als die Plausibilität der km am Gesamtzustand des Autos zu schätzen (Sitze, Lenkrad, Pedale, allgemeiner Innenraumzustand, Lackkratzer und Steinschläge außenrum etc.)

Zitat:
p.s ich habe irgendwo mal gelesen, dass der 1.6 16V frei von den Nietenproblem ist.. stimmt dsa?
Wie gesagt, man liest praktisch nie von Getriebeschäden beim 1.6 16V, auf jeden Fall ist er nicht in so großer Zahl wie 1.4 und 1.6 8V betroffen. Für 100% frei vom Nietenproblem würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, aber sollte getriebetechnisch unproblematischer sein als 1.4 und 8V
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Alt 18.09.2014, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Ok. Ich werde mal mit meinem Vater reden, ob er mich Unterstüzten kann. Also. 1500€ mehr für ein TDI wirds wahrscheinlich. Ist ein TDI, 2003BJ mit 130.000 viel besser als ein Golf 4 mit 1.6 8V bzw 16V und 100.000km? Wirklich viel besser? Bzw. wird sich die 1500€ früher oder später lohnen ?

Geändert von Tegra88 (18.09.2014 um 01:05 Uhr)
 

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Alt 18.09.2014, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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geht es noch um diesen? Link
Falls das noch nicht Thema war: Von wann und wieviel km hat der Zahnriemen weg?

Das hängt davon ab wieviel du fährst? Auf der einen Seite stehen die höheren Steuern und ggf. höhere Versicherung. Auf der anderen weniger Verbrauch und das zum günstigeren Preis pro Liter
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Alt 18.09.2014, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre im Jahr so 15.000KM.
Zahnriemen von dem Diesel keine Ahnung, muss mal hartnäckig nachfragen
Hab da noch diesesm im Auge. Allerdings hats eine Anhängerkupplung, d.H. er hat schwere Last gehabt.. Schädlich fürs Getriebe?
Wenn ich ihn auf 4000€ runterhandeln kann, schlage ich evtl zu. Nur, am telefon geht das ja schlecht, oder? Falls ich aber dorthinfahre, rechnet er ja damit, dass ich mit dem Preis einverstanden bin..


http://suchen.mobile.de/auto-inserat...OR_FIVE&noec=1
Ist aber 150km weit weg von mir. Falls was ist, müsste ich dann fast 2 Stunden fahren :| Hat aber Garantie

Geändert von Tegra88 (18.09.2014 um 01:39 Uhr)
 

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Alt 18.09.2014, 02:29      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Garantie gegen Aufpreis

Im Allgemeinen kenne ich es so, dass man Vorort erst verhandelt: Du ruft ja nicht an und sagst "ich will den kaufen", sondern "ich interessiere mich für den Golf"

Altersbedingt müsste er 2 Zahnriemenwechsel hinter sich haben. Für einen Wechsel kannst du ohne Vitamin B mindestens 500€ einrechnen.
Wenn der nicht belegbar ist oder zu alt: Preis runter oder gar nicht erst hinfahren

Meine Eltern haben eine AHK für den Fahrradgepäckträger ,) Aber ja: kann auch viel gezogen haben.

Zum Preis drücken:
Da steht Partikelfilter - hat er einen? Brauch er mMn nicht, aber er verkauft ihn ja scheinbar mit.
Profiltiefe der Reifen? Winterreifen noch über 4mm? Ansonsten sind die "wertlos"
Verschleißteile wie Bremsen usw. Wenn die runter sind, Preis runter.
Vom TÜV steht da gar nichts. Bevor du ihn kaufst und alles ok ist mal zum TÜV fahren, vorher anrufen und fragen, ob es spontan an dem Tag möglich ist) und 80€ investieren und eine TÜV-Prüfung machen lassen. DU suchst den TÜV aus nicht er. Ggf. kenne die sich sehr gut - hatte da schon ein interessantes Erlebnis. Der hätte mit einer rausstehenden Fensterdichtung der Frontscheibe und Wasser in den Scheinwerfern neuen TÜV bekommen ohne Mängel

bezüglich der 15.000km
Diesel (Spritmonitor):
5,5 Liter * 1,329 EUR * 15000km = 1148,26 EUR
100km

Benzin 101PS Bezin (Verbrauch Spritmonitor, bitte Benzinpreis prüfen):
8,12Liter * 1,51 EUR * 150 = 1839,18 EUR

= 690 EUR zu gunsten des Diesels, davon dann Mehrkosten für Versicherung und Steuer abziehen.

Wenn ich mich verrechnet haben sollte bitte schreien

Geändert von Cinisto (18.09.2014 um 02:46 Uhr)
Cinisto ist offline  

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Alt 18.09.2014, 02:44      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Ob 8V oder 16V, ob Montagsauto oder nicht, letztendlich musst du bedenken dass du hier ein Auto kaufen willst was mind. 11 Jahre alt ist. Ich fahre einen 16V AUS und muss sagen ich bin mit dem Ding super zufrieden. Will ja dem 8V gar nicht Absprechen dass er nicht robuster ist aber so ein Auto besteht nunmal noch aus mehr Teilen als dem Motor. Hier wurden ja z.B. Getriebeprobleme beim 8V angesprochen als Bsp. Grade im höheren Alter kann es dann einfach mal passieren, dass dir da was um die Ohren fliegt. Und sei es nur eine durchgegammelte Dichtung.

Geh nicht nur nach Laufleistung, geh vor allem nach Pflege und Wartung. Wenn der Vorbesitzer diese gut oder gar lückenlos beim Besichtigen nachweisen kann dann bist du schonmal auf der besseren Seite. Wunder darfst du dann trotzdem nicht erwarten. Also leg dir beim Kauf etwas Geld auf die Seite und gib nicht alles für den Wagen aus. Irgendwas kommt immer mal. Meine Meinung dazu.. vielleicht gibts ja noch ein paar andere die das so sehen
backpacker38 ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu backpacker38 für den nützlichen Beitrag:
Cinisto (18.09.2014)
Alt 18.09.2014, 05:48      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Tegra88 Beitrag anzeigen
Ok. Ich werde mal mit meinem Vater reden, ob er mich Unterstüzten kann. Also. 1500€ mehr für ein TDI wirds wahrscheinlich. Ist ein TDI, 2003BJ mit 130.000 viel besser als ein Golf 4 mit 1.6 8V bzw 16V und 100.000km? Wirklich viel besser? Bzw. wird sich die 1500€ früher oder später lohnen ?
Ja! Du wirst es nicht bereuen!
Gründe habe ich bereits genug genannt

Ein 1.4er oder 1.6er ist spätestens bei 200.000km platt.
Bei gleicher Laufleistung ist ein tdi erst eingefahren
Einfach darauf achten, dass der tdi regelmässig frisches öl bekam und bekommen wird, dann ist der ziemlich unproblematisch.

Geändert von didgeridoo (18.09.2014 um 05:52 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Alt 18.09.2014, 06:24      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Gebe dir grundsätzlich Recht, dass der TDI auf jeden Fall die bessere Wahl ist, aber mein 1.6SR hat gerade seinen 340.000. Km hinter sich gelassen
digel ist offline  

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Alt 18.09.2014, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ein 1.4er oder 1.6er ist spätestens bei 200.000km platt.
Na da gibts aber auch genug Gegenbeispiele 1.4er von meinen Eltern ist bei über 250000km, mein 1.6er bei 183000km und der soll auf jeden Fall noch etwas halten

Prinzipiell ist der TDI keine schlechte Wahl, ich könnte mich allerdings mit der Motorcharakteristik und dem Dieselnageln nicht wirklich anfreunden, aber das ist ja einfach was subjektives

Falls du noch paar zur Auswahl suchst, die hier fand ich beim schnellen drübergucken ganz ok:
1.6er:
Volkswagen Golf 1.6 Special als Limousine in Wiesloch - Fahrzeug wirkt sehr sehr seriös, Preis gegenüber dem anderen 1.6er allerdings deutlich höher
Volkswagen Bora 1.6/org. 115 Tkm/Klimaautomatik/Euro 4/Alu als Limousine in Rauenberg (Gewerbegebiet) - falls es ein Bora sein darf

Diesel:
Volkswagen Golf 1.9 TDI Modell Pacific Grüne Plakette als Limousine in Hofheim - Pacific ist ne ganz nette Ausstattung, kontra: Nachrüst-Rückleuchten, müsste man mal schauen was sonst noch an dem Wagen umgebaut wurde und wie er gepflegt wurde
Volkswagen Golf 4 als Kleinwagen in Korb - klingt gepflegt. Edition-Ausstattung ist halt grade so das nötigste
Tobi102 ist offline  

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Alt 18.09.2014, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Tobi102 Beitrag anzeigen
Prinzipiell ist der TDI keine schlechte Wahl, ich könnte mich allerdings mit der Motorcharakteristik und dem Dieselnageln nicht wirklich anfreunden, aber das ist ja einfach was subjektives
Fahr mal 100km Autobahn mit deinem 1.6er und anschließend mit einem TDI und sag mir was angenehmer ist

Natürlich hast du Recht. Im Stadtverkehr klingt ein Benziner schöner.
Ein Dieselmotor mit 4 Zylinder kann eben nicht "cool" oder "sportlich" klingen. Damit muss man sich abfinden
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.09.2014, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi102 Beitrag anzeigen
falls es ein Bora sein darf
@threadersteller: Da ich erst vor kurzem meinen Golf gekauft habe und vorher etwas recherchiert habe, kann ich Dir sagen, dass die Bora (Limousine & Kombi) im allgemeinen billiger sind als die Golf - Modelle.
Haben mir sogar zwei Händler bestätigt, die Golf und Bora - Modelle auf dem Hof stehen hatten und meinten, die Golf gehen besser und schneller weg, deswegen müsste beim Bora das über den Preis geregelt werden.
Ich denke das wird bei der Limousine größer sein als beim Kombi, aber auch Bora Kombi ist nicht so begehrt wie ein Golf Kombi (was ich persönlich nicht ganz verstehe)
Wenn Du also mit der Stufe leben kannst, erweiter mal die Suche auf den Bora...

grüße knipseringo
knipseringo ist offline  

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Alt 18.09.2014, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann ich bestätigen.
Bora Kombi bekommt man verglichen mit dem Golf 4 Limo DEUTLICH günstiger.
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.09.2014, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, danke.

Jetzt stehen folgende zur Auswahl:
Volkswagen Golf 4 als Kleinwagen in Korb

und
Volkswagen Golf 1.9 TDI Modell Pacific Grüne Plakette als Limousine in Hofheim

und http://suchen.mobile.de/auto-inserat...fmt=2&affmn=23

Preislich nehmen die sich nicht viel.. FÜr wen würdet ihr euch entscheiden?
Der erste ist halt wie gesagt von der Beschreibung am "ausführlichsten" bzw. hat alles dabei, Preis ist VHB und weniger als die anderen beiden, ist aber 3 Hand, was mir bedenken macht. Auch 2 Jahre älter als die anderen beiden, dafür weniger KM

Geändert von Tegra88 (18.09.2014 um 15:18 Uhr)
 

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Alt 18.09.2014, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Hi ,

das musst an erster Stelle Du entscheiden!

Beide wären mir zu teuer.
An sich würde ich den neueren (2003) nehmen, da der auch die Pacific- und auch ne bessere Sicherheits - Ausstattung (Stichwort: Kopfairbags, Bremsassistent usw) hat. Der ist aber auch nen 3-türer, was für mich ein no-go ist. Das sehen andere aber wieder anders.
Desweiteren fehlen mir bei beiden die Sitzheizungen, die bei einem TDI im Winter auf den ersten Kilometern die fehlende Heizleistung überbrücken.

Aber wie gesagt, Deine Entscheidung, die Geschmäcker sind verschieden.

Ich würde dann eher zu so etwas greifen: mobile.de: Bora Variant GT Sport
Aber es ist eben auch nen Kombi und den will nicht jeder

grüße knipseringo
knipseringo ist offline  

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Alt 18.09.2014, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Es wird bei kein Kombi...
Brauche halt noch Entscheidungshilfen ^^

Geändert von Tegra88 (18.09.2014 um 15:56 Uhr)
 

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Alt 18.09.2014, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Das letzte Inserat ist schon weg. Bleiben noch Nummer 1 und 2.

Ich würde ganz klar den zweiten nehmen.
Baujahr ist 2003 und Modelljahr sogar 2004!!

Pacific Ausstattung -> TOP!
Schöneres Lenkrad
Schönerer Tacho
Schöneres Radio
Aero Scheibenwischer
Schöne Route66 Alufelgen
Klimaautomatik(!), keine manuelle Klima

Tempomat haben sie beide nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden?
Nebelscheinwerfer haben sie auch beide nicht; die sind aber im Golf 4 nicht so der Hammer.
Also da kann man locker drauf verzichten.

Der erste ist nicht annähernd so gut. (jetzt nur bezogen auf das, was ich im Angebot sehe).
Außerdem hat der Vorbesitzer beim ersten Angebot gemeint, er muss die Lüftungsdüsen lackieren/bekleben und so ein häßliges Dufte-Dings an die Lüftung hängen...
Ganz dicker Minuspunkt. Die Beschreibung hat ebenfalls irgend ein Jungspund geschrieben, der sich mit dem Auto auszukennen scheint.. Zitat "Golf Krankheit".
Die Beschreibung vom zweitem Angebot klingt seriöser.

Zwischen den beiden Angeboten liegen also WELTEN!
Nimm den zweiten; der wäre mir persönlich locker 1.000€ mehr wert, als der andere:
http://partners.webmasterplan.com/cl...fmt=2&affmn=23

Geändert von didgeridoo (18.09.2014 um 19:36 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.09.2014, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Tegra88
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das letzte Inserat ist schon weg. Bleiben noch Nummer 1 und 2.

Ich würde ganz klar den zweiten nehmen.
Baujahr ist 2003 und Modelljahr sogar 2004!!

Pacific Ausstattung -> TOP!
Schöneres Lenkrad
Schönerer Tacho
Schöneres Radio
Aero Scheibenwischer
Schöne Route66 Alufelgen
Klimaautomatik(!), keine manuelle Klima

Tempomat haben sie beide nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden?
Nebelscheinwerfer haben sie auch beide nicht; die sind aber im Golf 4 nicht so der Hammer.
Also da kann man locker drauf verzichten.

Der erste ist nicht annähernd so gut. (jetzt nur bezogen auf das, was ich im Angebot sehe).
Außerdem hat der Vorbesitzer beim ersten Angebot gemeint, er muss die Lüftungsdüsen lackieren/bekleben und so ein häßliges Dufte-Dings an die Lüftung hängen...
Ganz dicker Minuspunkt. Die Beschreibung hat ebenfalls irgend ein Jungspund geschrieben, der sich mit dem Auto auszukennen scheint.. Zitat "Golf Krankheit".
Die Beschreibung vom zweitem Angebot klingt seriöser.

Zwischen den beiden Angeboten liegen also WELTEN!
Nimm den zweiten; der wäre mir persönlich locker 1.000€ mehr wert, als der andere:
http://partners.webmasterplan.com/cl...fmt=2&affmn=23
Ich hab da mal ne Frage. Mir geht es hauptsächtlich nicht ums Aussehen, sondern um den Motor und was halt alles dabei ist bzw. gemacht wurde^^ Parcific ist natürlich was geiles. Würdest du dich auch wegen dem neueren Baujahr und Motor für den Parcific entscheiden?
 

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Alt 18.09.2014, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Definitiv, JA!
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Alt 18.09.2014, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Mobile.de: In 73457 ist ein tdi mit sitzheizung für 3999 Bj 2001, Händler scheckheft - trotzdem nach zahnriemen fragen. - kann von Handy aus keinen Link setzen.
Mein Diesel brauch im Winter schon seine 10km bis es warm wird.



Geändert von Cinisto (18.09.2014 um 20:48 Uhr)
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