Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.10.2014, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stryder
 
Registriert seit: 13.08.2008
Golf IV
Verbrauch: ~9l kombiniert
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 806
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Schau mal hier: Drosselklappe mit Vag-Com anlernen

Bei der neuesten VCDS Version sehen die Bildschirme ähnlich aus.

Dann 098 als Gruppe beim AGU eingeben statt der 060 die im Bild zu sehen ist, da der AGU einen Seilzug zwischen Drosselklappe und Gaspedal hat. 060 wäre für Motoren mit elektronischem Gaspedal.


Stryder ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stryder für den nützlichen Beitrag:
djskapz (05.10.2014)
Alt 05.10.2014, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Wenn ich mal zwischenfragen darf, beim V5 AGZ ist es auch komisch, was mir noch keiner beantworten konnte. Dieser hat Seilzug, heißt als mit 098 anlernen. Lt. meinen Unterlagen soll der AGZ aber mit 060 angelernt werden trotz Seilzug ??? Was ist nun definitiv richtig !
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stryder
 
Registriert seit: 13.08.2008
Golf IV
Verbrauch: ~9l kombiniert
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 806
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Probier es doch einfach aus?

Ansonsten:
Hat dein Wagen einen Tempomat? Beim AGU und AGZ? gibt es eine spezielle Drosselklappe die sowohl elektrisch als auch per Seilzug funktioniert.
Der Tempomat funktioniert dann elektrisch, das Gaspedal per Seilzug.

Ob dann die Anlernprozedur mit 060 gemacht werden muss weiß ich nicht, aber das wäre das einzige was mir dazu einfällt.
Stryder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Habe es mit 060 und 098 probiert, man merkt keinen Unterschied. Trotzdem würde mich interessieren was nun wirklich richtig ist 060 oder 098 ? AGZ hat Tempomat ab Werk.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stryder
 
Registriert seit: 13.08.2008
Golf IV
Verbrauch: ~9l kombiniert
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 806
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Na das passt doch prima in die Theorie. Vielleicht muss man wegen der "Hybrid-" Drosselklappe mit elektronischer und manueller Klappensteuerung beide Anlernprozesse anstoßen?
Ist aber nur eine These.
Stryder ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.10.2014, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

AGZ hat nur eine DK egal ob GRA oder nicht. Das hört man doch und sieht man auch im Vcds ob sich was tut. Steht ja nicht umsonst Adaption da.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stryder
 
Registriert seit: 13.08.2008
Golf IV
Verbrauch: ~9l kombiniert
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 806
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ja das stimmt, beim AGZ gibt es wohl nur eine, beim AGU gibt es zwei: http://www.theresias.com/tutorials/1j_gra.htm#seil

Abgesehen davon sieht man ja nach der Adaption auch sofort ob der Leerlauf ruhig und niedrig ist oder nicht
Stryder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Merkt man bei meinen AGZ ehrlicht gesagt rein gar nichts ! In beiden Fällen wird sogar Adaption i.O. angezeigt.
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich weiss nicht wen ihr dort meint aber mir wurde dort meistens geholfen auch von Sebastian. Sollte ich noch als solche Beleidigungen von euch lesen, bekommt ihr hier erstmal keinen Zutritt mehr!
Eure sinnfreien Beiträge habe ich entfernt
Für so eine Aussage dann auch noch den Danke Button drücken sagt ja schon einiges aus.

Geändert von 1,8turbo (06.10.2014 um 10:46 Uhr)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

So wir bleiben hier dann ab sofort mal beim Thema...
Und wenn ich mich nicht irre ist das Thema nicht das VCDS Forum!
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Ich find dieses rumgehacke auf vag com Usern schlimm wenn ich das mal ansprechen darf....Viele kommen direkt mit Phrasen Ala "haste Kein ori VCDS haste Pech ich helfe nicht..frag deinen haendler den es nicht gibt"

Wenn das so akribisch betrieben wird, wie kann es sein dass jedoch illegale sachen/umbauten/modifizierungen ohne Eintragung beratschlagt werden ohne jegliche aehnliche Hilfe-ablehnende Kommentare ?!?
Wenns ums AGR abklemmen geht hat auch keiner n problem damit bzw wird gern noch freundlich unterstützt oder TDI umbauten ohne Eintragung..

An besagte Personen: habt ihr ausnahmslos jede mp3, musik cd, Computerspiel,Film (von kleinauf) kaeuflich erworben ? Auf wen das zutrifft der werfe den ersten Stein...

Geändert von LeeTeN (06.10.2014 um 12:15 Uhr)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ging grad überhaupt nicht um vcds User. Zurück zum Thema!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Golf VI 1.4 TSI 122 PS Bj: '09
Ort: Da wo schon immer
Verbrauch: ca. 5.6l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 153
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

@Max59

Hast du denn auch daran gedacht, dass die DK NUR im kalten Zustand angelernt werden kann? Sonst steht dort gern "ADP i.O." und nix is.. Beim AGR Ventil z.B. ist es genau anders rum, das kann nur im warmen Zustand angelernt werden (also Mopped-Temperatur auf 90°) allerdings wird dort die Adaption im kalten Zustand auch garnicht erst gestartet.

Das evtl. mal testen, ansonsten weiss ich auch nicht weiter.
Cobra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Wenn ich das jetzt nicht falsch in Erinnerung hab muss der Motor (Kühlmitteltemperatur min 60°C) warm sein beim anlernen der DK?!

Siehe auch: http://www.tt-eifel.de/index.php?id=43,46,0,0,1,0

Ob das auch jetzt nur auf den 1.8t bezogen ist weiß ich nicht.

Geändert von Nuke6110 (06.10.2014 um 13:47 Uhr)
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Golf VI 1.4 TSI 122 PS Bj: '09
Ort: Da wo schon immer
Verbrauch: ca. 5.6l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 153
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Gibts da so gravierende Unterschiede? Also beim Rennmotor 1.4 16v gehts nur im kalten. Als ich die zuerst (nach Reinigung und direktem "vor Freude losfahren") im warmen Zustand angelernt hatte, ist mir der Hobel nach dem nächsten Motorstart an der Ampel verreckt..also Fuss-als-Standgas musste dann sein. Nach Anlernen im kalten Zustand war alles wieder ok, Drehzahl muckt nicht mal im Geringsten, auch wenn die Klima zugeschaltet wird.
Cobra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.422
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

So, konnte die Adaption heute endlich vornehmen...

nur ist kein Unterschied zu merken... -.-

er schwenkt nach kurzer Fahrt am Stand nicht mehr ganz so schlimm, wie vorher, aber immer noch rauf und runter.... dauert sicher 10 Sekunden, bis sich das Standgas dann auf eine Drehzahl eingependelt hat... =/

Habe auch einen SCAN gemacht und alle Fehler gelöscht...

und jetzt nochmals mit 098 adaptiert.... aber auch nachm Starten ohne Fahrt, pendelt das Standgas nach wie vor rauf und runter... =(

edit: Motor das erste mal nicht ganz auf Betriebstemp. gewesen, danach habe ich eine Testfahrt gemacht, jetzt war er auf Betriebstemp. und die Adaption hat trotzdem nix bewirkt...


Muss ich wohl doch wieder meine 2 Tanks leerfahren, damit sich das alles wieder korrekt eingestellt hat... -.-

trotzdem danke!
LG
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.921
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
@Max59

Hast du denn auch daran gedacht, dass die DK NUR im kalten Zustand angelernt werden kann? Sonst steht dort gern "ADP i.O." und nix is.. Beim AGR Ventil z.B. ist es genau anders rum, das kann nur im warmen Zustand angelernt werden (also Mopped-Temperatur auf 90°) allerdings wird dort die Adaption im kalten Zustand auch garnicht erst gestartet.

Das evtl. mal testen, ansonsten weiss ich auch nicht weiter.

Mir ist geläufig, und habe das schon auch von anderen gehört das die DK bei warmen Motor angelernt werden soll. Jetzt sind wir wieder bei einer neuen Frage, bei Warmen Motor oder bei Kaltem Motor ??? Ist es MKB abhängig oder nicht ???
max59 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Golf VI 1.4 TSI 122 PS Bj: '09
Ort: Da wo schon immer
Verbrauch: ca. 5.6l
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 153
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard



AGR kalt und DK warm, so war es..sorry



Cobra ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auto scan, fault codes, fehlermeldung, vag com, vcds


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bora TDI Motortuning 13 30.07.2014 15:24
Argento Fahrwerke, Felgen & Reifen 7 22.04.2010 21:26
Arrow Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 16.04.2010 11:58
aQua Pflege 3 02.07.2007 16:10
Powerplay Golf4 6 30.01.2007 20:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben