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Alt 27.07.2014, 04:44
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Bora TDI
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Standard Chiptuning: Fragen rund um Endgeschwindigkeit

Ich habe mich in das Thema Chiptuning eingelesen, aber zum Thema Vmax bisher keine zufriedenstellenden Antworten gefunden:

1. Wird die Vmax bei gechipten Diesel-Fahrzeugen - wie serienmäßig - bei 4000U/min erreicht oder durch nur höhere Drehzahlen?

2. Warum gibt es trotz gleicher Leistungangaben der Tuner so unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten?

Konkretes Beispiel:
Für meinen Bora TDI (150 PS, 320Nm, 216 Km/h / ARL) geben die meisten
namhaften Tuner standardmäßig eine Leistungssteigerung auf 180-185 PS
und 380-390 Nm.

Trotz der praktisch gleichen Tuner-Leistung liegen die versprochenen
Höchstgeschwindigkeiten zwischen 221-230 Km/h.
Der Geschwindigkeitszuwachs liegt also bei +5 bis +14 Km/h. Sprich der
"schnellste Tuner" verspricht fast das dreifache an Vmax-Zuwachs.

230 Km/h verspricht oct-tuning (siehe Link).
http://www.oct-tuning.com/plugins/fp...e.php?cars=612
Ist eine solche Angabe als seriös zu betrachten oder als Wunschtraum
einzustufen. Im Kleingedruckten steht nämlich, dass eine Abweichung
um 5% (= 11 Km/h) möglich ist.
Kann jemand Erfahrungen (einschließlich Motorcharakteristik) über oct berichten?

Zurück zu meiner Frage: Wieso ergeben sich so unterschiedliche Vmax-Zuwächse bei den einzelnen Tunern? (Die Getriebeübersetzung bleibt ja unverändert)
- durch höhere Drehzahl (z.B. 4400 U/min statt 4000 U/min)?
- durch (konstant) höheres Drehmoment in hohen Drehzahlen?
- andere Lösung?


3. Steht hohe Vmax im Wiederspruch zu starkem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen?
Hintergrund: Ich suche ein Tuning, das untenrum "Wums" hat (wie bspw 2.0 TDI, aber auch guten Vmax-Zuwachs bietet). Ist ein solches Tuning vermöglichbar? (Gibt es das Wort vermöglichbar? )

Oder ist entweder Leistung nur obenrum ODER untenrum möglich.
Falls beides möglich: Ist ein solches Tuning zu materialmordend?

4. An die ARL-Fahrer (TDI, 150PS) mit chiptuning: wie schnell läuft euer Auto? Bitte GPS-Angabe auf gerader Strecke mit Drehzahl-Angabe (4000 U/min oder höher?) posten. Dazu bitte Tuner, PS und Drehmoment angeben.
Ich habe über rmt-tuning (hier im Forum "Robin") bisher nur gutes gelesen.
Daher würden mich insesondere die von rmt gechipten ARL-Fahrzeuge (einschließlich Einzelabstimmung) interessieren.
Zu 4.: bitte kurze, präzise und sachliche Antworten geben und keine subjektiven
Fahreindrücke posten, wie "Auto geht jetzt deutlich besser".



Geändert von Bora TDI (27.07.2014 um 05:08 Uhr)
Bora TDI ist offline  

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Alt 27.07.2014, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

1) je nach Software, kann man auf Wunsch so oder so machen
2) weil jeder anders lügt? Mal im Ernst, die einen geben GPS an, die anderen Tacho. Was wirklich drin ist zeigt Dir die Realität.
3) Nein, ist wieder Softwaresache. Vermöglichbar gibt's nur bei Barney.
4) Fuhr keinen ARL, aber die 230 VMax (GPS) waren kein Ding...hat nur lang gedauert hin zu kommen mit dem Leistungslevel.

lG
nexus665 ist offline  

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Alt 27.07.2014, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Habe meinen Arl von Robin (rmt) chippen lassen. Die maximale Geschwindigkeit auf gerader Strecke liegt bei mir laut GPS bei 231. Drehzahl kann ich leider nicht sagen, habe ich nicht drauf geachtet. Einmal hatte ich 241 auf der A2 laut GPS, aber da ging es auch bergab und hatte Rückenwind .
Robin weiß was er tut und das was er mit meinem ARL gemacht hat

PS laut Tüvgutachten 180 Ps, aber Robin meinte, dass es mehr ist
waphel ist offline  

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Alt 27.07.2014, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Bora TDI
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3) Nein, ist wieder Softwaresache. Vermöglichbar gibt's nur bei Barney.

@nexus665
Meinst du:
- Nein, ein Tuning mit Leistung obenrum und untenrum ist nicht möglich.
oder
- Nein, ein solches Tuning ist nicht zu materialmordend


Danke für die Antworten
Grüße
Bora TDI ist offline  

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Alt 29.07.2014, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
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Die Frage ist, wieso ist dir die VMax so wichtig?
Schön und gut, wenn auf dem Papier 225kmh statt 215 stehen, nur bringt dich das auch nicht weiter in der Realität.
Fahr mal einen TDI mit Chip bei VMax bei 4000UMin, das ist alles andere als ein Spaß

Da wird der Motor laut und damit meine ich auch laut

Grüsse
 

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Alt 29.07.2014, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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@Bora TDI: damit meine ich, daß das beides in einem machbar ist. Wenn Du es dann glaubst: vermöglichbar

@Rhtz: und, wo würdest Du sonst PMax ansetzen als bei hoher Drehzahl? Ist nun mal einfacher dort als weiter unten - der Antriebsstrang wird's Dir auch danken.

Ich finde VMax nicht so wichtig, vor allem - auch wenn's geht - bewege ich mich halt selten lange in diesem Bereich, weil's eh kaum sicher möglich ist wegen zu viel Verkehr.

Generell ist es sehr wohl trotzdem möglich, auch mehr Drehzahl als zB 4k rauszuholen. Es wird halt obenrum immer schwieriger ordentliche Trübungswerte zu schaffen, bzw. ist die Effizienz da nicht so toll und man sollte schon einen Turbo haben, der da auch noch genug Luftmasse bewegen kann ohne dabei zu verglühen.

Mit dem ARL - ohne ZMS/Kupplung zu ändern - sind eh konkrete Drehmomentgrenzen vorgegeben. Über 380Nm in etwa wird unter 2500/min nicht lange halten, darüber kann man noch etwas höher gehen. Leistung geht damit genug ^^

Anm. d. Red.: 380Nm @ 4000 sind ~216PS. 400Nm @ 4k sind ~228PS. Für beide Werte muß ein größerer Turbo her als der original verbaute GT1749VB. Der Rest des Motors sollte das ohne sonstige Mods aushalten, wenn er in gutem Zustand ist. Helfen würde in jedem Fall ein möglichst freier Abgasstrang, ist aber nicht legal ohne Kat

Der original verbaute Turbo sollte in etwa für ~185-190PS gut sein, wenn's ein sauberes File ist (sprich: nicht rußt und haltbar).

lG
nexus665 ist offline  

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Alt 29.07.2014, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
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Ich habe auch nicht behauptet, dass ich die Max Leistung woanders ansetzten würde, sondern dass mir persöhnlich mein ASZ bei 4000UMin nichtmehr wirklich Spaß macht. Da der Motor einfach so laut wird. Ab 210 übertönt der Motor quasi den Luftwiderstand

Wie kommst du auf 380nm @ 4000UMin?
Wenn ZMS/Kupplung beim ARL nicht mehr als 380nm verträgt.
Das max Drehmoment liegt doch normal früher an als bei 4000UMin?

Bin nur Laie, falls ich einen Denkfehler habe, lasse ich mich gerne korrigieren.

Grüsse

Geändert von Rhtz (29.07.2014 um 21:25 Uhr)
 

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Alt 29.07.2014, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ähem...weil Drehmoment bei Drehzahl X nun mal Leistung Y ergibt

Also - das max. Drehmoment das die Kupplung und der Schwung schafft bei (Serien-)Pmax-Drehzahl von 4000 ergibt mit 380Nm 216PS.

Klar schaffst Du max. Drehmoment viel früher! Mit dem Originalturbo auch bei 2000/min. Und, wieviel Leistung liegt dann an? Na, 380@4000 sind 216, also sind's 216/2 = 108PS @ 2000/min. Worauf ich hinaus wollte und was Bora auch gefragt hat ist, daß beides in einem File geht. Kommt nur auf den Tuner an und wieviel Mühe sich der geben will

Und womit fährt man Vmax? Na, mit PMax, sinnvollerweise.

lG

Geändert von nexus665 (29.07.2014 um 21:29 Uhr)
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Alt 29.07.2014, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
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Das max Drehmoment liegt vor 4000UMin an und ist >380nm, ZMS/Kupplung beschränken ab 380nm irgendwann.

Darauf möchte ich hinaus

Grüsse
 

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Alt 30.07.2014, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab gehört das ZMS hält mehr! Ist da was dran?
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Alt 30.07.2014, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Also vielleicht mal ein ganz nüchterner Beitrag dazu, weil ich das Lachen schon wieder breit im Gesicht habe wenn ich hier so einige GPS Angaben lese.
Mein Ex-Diesel war von 115 auf 147 PS und von 280 auf 370 NM gechippt (Prüfstandsmessung, keine Tuner-Angabe).
Vorher lief der laut Tacho 205, danach an guten Tagen Tacho 220, GPS waren glaube ich dann echte 208. Insofern kann man sich den Zuwachs schon in etwa denken. Ist wohl wie immer bei solchen Diskussionen, viel Wunsch dabei, und die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Warum das so übermäßig laut sein soll wenn man einen Diesel mit 4.000 U/Min über die Bahn schiebt weiß ich auch nicht, die alten Rumpeldüsen werden ab 3000 ohnehin sehr laut und dann machts kaum einen Unterschied, geht halt nur auf Haltbarkeit und Lebensdauer - gehts aber auch vorher schon wenn man meint die Dinger wie ein Irrer über die Bahn prügeln zu müssen

Viel schöner als Endgeschwindigkeit ist beim Diesel doch der Zuwachs an Drehmoment, macht doch Spaß wenn es einen richtig in den Sitz drückt und man erst mal schön neben dem R32 herfahren kann bis man so bei 70 oder 80 angekommen ist und man dann natürlich keine Kette mehr hat. Ich hatte damals auch vorher/nachher Tests gemacht von 0 auf 100, allerdings handgestoppt und daher nicht so 100%ig korrekt. Mit originalen 115 PS bin ich in 9,8 auf 100 gewesen, und mit den 147 in 7,8 Sekunden (konnte mit dem 170 PS V5 eines Freundes auf gleicher Höhe bleiben bis 100) - also da merkt man ein Chiptuning viel mehr als in der Endgeschwindigkeit.

Meine Software kam von XBM und ich war insgesamt 2x da und habe am Ende eine Zitat Dirk "ziemlich scharfe" bekommen weil mir seine eigentliche normale Steigerung damals etwas zu lasch war untenrum (dafür über das gesamte Drehzahlband harmonischer). Hab den Hinweis bekommen das ich mir mit dem Drehmoment eher früher als später die Kupplung kaputt mache, hielt dann im Endeffekt aber bis zum Verkauf und der Rückrüstung ohne Probleme.
 

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Alt 30.07.2014, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Zitat:
Zitat von Mitchell_V5 Beitrag anzeigen

Mit originalen 115 PS bin ich in 9,8 auf 100 gewesen, und mit den 147 in 7,8 Sekunden (konnte mit dem 170 PS V5 eines Freundes auf gleicher Höhe bleiben bis 100) - also da merkt man ein Chiptuning viel mehr als in der Endgeschwindigkeit.
Hier muss ich schmunzeln. Da war war wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedanken bzw deines trägen Fingers beim Stoppen!

Der 1.8T mit 180PS brauch gerade 7,8sek von 0-100km/h.


Mein Statement recht kurz: du brauchst unheimlich viel "Mehrleistung" um erheblich schneller zu fahren, da der Luftwiderstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit wächst!

Bsp: ein Autofahrer A, der doppelt so schnell fährt wie ein Fahrer B, erfährt die 4-fache Luftwiderstandskraft. Bezieht man die Leistung mit ein, so ergibt sich die 8-fache Leistung.

Alles klar Männer?
klinge ist offline  

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Alt 30.07.2014, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Da steht ja auch extra handgestoppt drüber. Zudem der Vergleich zum V5, also in dem Bereich wird er schon gelegen haben.
 

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Alt 30.07.2014, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Ich hab gehört das ZMS hält mehr! Ist da was dran?
Klinge, wenn Du ma genau liest (kennen wir doch :P) dann siehste, daß ich das erwähnt hatte weiter oben, unter bestimmten Bedingungen ^^

Kloa...aber einfach so empfehlen werde ich das niemand, weil die Bedingungen halt erfüllt sein sollten Sonst wird das wieder als "hält's eh aus hat xyz gesagt" gespielt wie üblich.

lG


nexus665 ist offline  

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