Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.11.2014, 12:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
_Flo93_
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von _Flo93_
 
Registriert seit: 03.09.2013
Golf 4
Ort: Großheubach
Mil Fl 2506
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard v6 oder 1,8 T ??

hey leute da ich meinen 1,6 er verkaufen will da er mir einfach zu wenig leistung hat jetzt will ich aber eigentlich beim 4er golf bleiben was würdet ihr mir empfehlen zu kaufen ?? der v6 oder eher der 1,8 T welcher ist die bessere wahl danke schon mal

mfg Flo


_Flo93_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 142
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 15 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ist ganz klar Geschmackssache. Der V6 bietet dir 204 Sauger PS aus 2,8l Hubraum, der 1.8T 150-180Ps aus 1,8l Turbo. Mit Chip geht der 1.8t besser als der V6. Der V6 hat aber einen deutlich schöneren Sound und fährt sich einfach sehr entspannt, dafür bisschen kopflastiger.

Hast du denn vor am Motor was zu machen?
Memphis1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von _Flo93_ Beitrag anzeigen
hey leute da ich meinen 1,6 er verkaufen will da er mir einfach zu wenig leistung hat jetzt will ich aber eigentlich beim 4er golf bleiben was würdet ihr mir empfehlen zu kaufen ?? der v6 oder eher der 1,8 T welcher ist die bessere wahl danke schon mal

mfg Flo
Auf so einen Beitrag bekommst du kein Feedback !
Satzbau und Grammatik ist unter aller Sau!

Schonmal was von . , und groß/klein Schreibung gehört ?
Gib dir mal etwas Mühe ...

Geändert von Dennis Heinz (11.11.2014 um 12:41 Uhr)
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dennis Heinz für den nützlichen Beitrag:
Alt 11.11.2014, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Nen gechipter 1.8ter T wird nich schlechter gehen wie'n V6...
V6 verbraucht mehr aber hat nen besseren Klang, letztendlich kommt's auf deinen Geschmack an
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
_Flo93_
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von _Flo93_
 
Registriert seit: 03.09.2013
Golf 4
Ort: Großheubach
Mil Fl 2506
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

und wie sieht es mit der Wartung aus? ist der turbo anfälliger als der sauger ?
_Flo93_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
mghost
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von mghost
 
Registriert seit: 04.11.2014
Golf4 1.8T
Ort: Lübeck
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

V6 : + Guter Sound
+ 204 ps von Haus aus
+ vr6 weichere Motor lauf
+ 4motion
- säuft wie ein Loch
- wenn irgendwann die Leistung zu knapp werden
Sollte nur mit viel Aufwand nennenswerte Steigerung
Möglich

1.8t + Robustheit
+ tuning sehr leicht zu machen (die Leistung kann weit über die des vr6 gesteigert werde (ich spreche hier von bezahlbaren Sachen das der vr6 turbo da locker mithalten kann ist jedem klar nur ist das für die meisten nicht bezahlbar sollte Geld keine rolle spielen kannst diesen Punkt streichen
+ Preis Leistung besser als vr6
+ Gewicht viel leichter als vr6 dadurch bessere kurvenlage
- Sound
- meistens kein 4motion

das ist nur mal das was mir jetzt auf die schnelle eingefallen ist
aber beides ganz ok
mghost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Gross und Kleinschreibung beachte ich auch net ...aber des satzbau hier ist ja mal wirklich der Hammer..
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mghost Beitrag anzeigen
1.8t + Robustheit
Robuster als der 2.8l V6 ist ein 1.8t jetzt nicht wirklich..

Willst du nicht vielleicht auch noch einen gemachten 1.9TDI in die Auswahl mit einbeziehen?
Bei Motor-Drehmoment und Verbrauch sehen 1.8T und VR6 dagegen zimlich alt aus..

An sonsten meine Meinung zum Thema V6 oder 1.8T:
-> Geschmacksache!! Fahr am besten beide mal Probe!
-> 1.8T ist "sportlicher"
-> V6 ist "eher gemütlicher"
-> 1.8T schiebt ab einer gewissen Drehzahl "gut vorwärts", während der V6 schon aus dem Stand "gut schiebt". Die Kraftentfaltung ist beim V6 eher gleichmäßig, beim 1.8T eher "ruckartig".
-> V6 säuft im Schnitt 1-2 Liter mehr pro 100km
-> V6 klingt von Haus aus ziemlich "maskulin" und sportlich
-> um aus einem 1.8t einen halbwegs schönen Klang herauszubekommen musst du mindestens 1000€ in eine Abgasanlage investieren..
-> Beim V6 gibt es zwar die Steuerkettenproblematik; beim 1.8T aber einen Turbolader mit zig Sensoren und Schnick-Schnack
-> Mit Chiptuning fährt der 1.8T dem V6 zwar an der Ampel davon, aber spätestens auf der Autobahn, bei Vmax kriecht der V6 am 1.8T wieder vorbei.
-> Am V6 lässt sich nicht viel "tunen". Der hat halt seine 200PS, mehr aber auch nicht. Wenn man etwas machen möchte, dann Turbo- oder Kompressorumbau. - SEHR teuer.
-> Beim 1.8T kann man neben einem (Software-) Chiptuning auf vllt. 190-200PS für relativ wenig Geld einiges machen. Abgasanlage, Ladeluftkühler, Turbolader-Umbau K04,GT28, etc..
Teile und Möglichkeiten gibt es da massenhaft. Da kann man sich in Sachen Tuning so richtig austoben..

............
Suchst du..

.. ein verhältnismäßig günstiges Sonntagsfahrzeug für Schönwetter-Ausfahrten? Zum hegen und pflegen?
Oder ein "Winter-Nutzfahrzeug", zum gepflegt durch den Schnee pflügen?
Fahrleistung < 15tkm im Jahr?
-> Nimm den V6 4Motion

.. ein sportliches und günstiges Alltagsfahrzeug mit Fahrleistung < 15tkm im Jahr?
-> Nimm den 1.8T, bau eine 3" Downpipe dran und lass das Steuergerät tunen

.. ein sportliches und günstiges Alltagsfahrzeug mit Fahrleistung > 15tkm im Jahr? Viel Langstrecke?
-> Nimm einen 130PS oder 150PS TDI und lass das Steuergerät tunen
(du wirst es nicht bereuen - die Frau an der Tankstelle wird dich vermissen )

.. einen 300PS+ Porsche-Jäger? Bist du bereit ein paar tausend Euros in Tuning zu investieren?
-> Nimm einen 1.8T, bau den neu auf und mach nen Turboumbau mit allem, was dazu gehört.

.. ein 400PS+ Ringtool? Bist du bereit 10k € und mehr in Tuning zu investieren?
-> Nimm den V6, bau den neu auf und spendier dem Motor einen Kompressor, oder 1-2 Turbolader

Geändert von didgeridoo (11.11.2014 um 14:12 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Eleanor (14.11.2014)
Alt 11.11.2014, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Weissbrot
 
Registriert seit: 28.08.2007
Golf 4 GTI
Ort: Hamburg
HH
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.422
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 117 Danke für 101 Beiträge

Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
Standard

Zumindest kannst du bei beiden nicht viel falsch machen
Weissbrot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
_Flo93_
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von _Flo93_
 
Registriert seit: 03.09.2013
Golf 4
Ort: Großheubach
Mil Fl 2506
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

okay danke für die infos ich werde warscheinlich mich für den v6 entscheiden da ich leistungsmäßig nicht viel daran machen möchte. Mir ist nur wichtig das die optik auch zur Leistung passt und wenn ich einen lkw überholen will nicht eine halbe stunde brauch :P

hat der v6 eigentlich 6 Gänge ??
_Flo93_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von _Flo93_ Beitrag anzeigen
hat der v6 eigentlich 6 Gänge ??
Ab Werk? -> Ja, immer

Stimmt; die 150PS 1.8Ts haben ja i.d.R. nur 5 Gänge..

Kann man aber nach Lust und Laune jeweils umbauen.
Ein 5-Gang Getriebe am 6 Zylinder ist genauso machbar wie ein 6-Gang Getriebe am 1.8T.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
_Flo93_
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von _Flo93_
 
Registriert seit: 03.09.2013
Golf 4
Ort: Großheubach
Mil Fl 2506
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

okay danke dann weiß ich ja bescheid

es wird dann höchst warscheinlich der v6 werden
_Flo93_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Kryjack
 
Registriert seit: 17.06.2013
Golf 4 GTI 1.8 T
Ort: Bern / Schweiz
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Kryjack eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

ich muss da schnell einhacken. Und zwar wegen dem 1.8 T.

Ich selber fahr einen 1.8T mit 150PS und würde gerne etwas an der Leistung ändern. Die einfachste Möglichkeit ist das Chiptuning, aber bei uns in der Schweiz muss ich dafür 700 Euro ausgeben.

Frage: komm ich das auch billiger oder kann ich das irgendwie selber machen?
Kryjack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kryjack Beitrag anzeigen
ich muss da schnell einhacken. Und zwar wegen dem 1.8 T.

Ich selber fahr einen 1.8T mit 150PS und würde gerne etwas an der Leistung ändern. Die einfachste Möglichkeit ist das Chiptuning, aber bei uns in der Schweiz muss ich dafür 700 Euro ausgeben.

Frage: komm ich das auch billiger oder kann ich das irgendwie selber machen?
Schreib RMT-tuning.de ne Mail, lass dir ein Angebot machen, schick dein Steuergerät hin und du erhältst es mit ca. 190ps zurück.
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dennis Heinz für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (11.11.2014)
Alt 11.11.2014, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Der Punkt mit dem Verbraucht trifft aber nur bei normaler Fahrweise zu. Wenn ich meinen 1.8T die Leistung abverlange zieht der sehr gut Sprit weg. 15L sind da gut machbar. Bei richtig Volllast denke ich wird der 1.8T auch mehr nehmen. Turbo läuft, Turbo säuft
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.075
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
Der Punkt mit dem Verbraucht trifft aber nur bei normaler Fahrweise zu. Wenn ich meinen 1.8T die Leistung abverlange zieht der sehr gut Sprit weg. 15L sind da gut machbar. Bei richtig Volllast denke ich wird der 1.8T auch mehr nehmen. Turbo läuft, Turbo säuft
Vollkommen richtig, bei sehr bedachter Fahrweise wird trotzdem der 1.8t weniger verbrauchen. Selbst sachte gefahren muss man beim V6 den Liter mehr Hubraum ja mit etwas füllen... und das nicht nur mit Luft und Liebe so viel sei gesagt
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

15 l schaffste auch locker mitm v6..warum sollte der Turbo mehr brauchen ? Glaub ich net

Sowas in der Richtung hab ich auch mitm adz 1.8 90 ps Golf 3 Benziner geschafft...
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 05:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dennis Heinz
 
Registriert seit: 07.03.2011
Golf 4 1.8t
Ort: Mannheim
Verbrauch: Ca. 8.5l-10l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 3.062
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 212 Danke für 175 Beiträge

Standard

Ich denke nicht, dass diskutiert werden muss, welcher der beiden Motoren unter Volllast mehr Sprit braucht.
Wichtig ist ehr was die bei normaler Fahrweise brauchen und da braucht der 1.8t mit 7-8,5l jedenfalls deutlich weniger!

Bei Dauervollgas bekomm ich auch nen 50ps Polo auf 15l...
Dennis Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dennis Heinz für den nützlichen Beitrag:
LeeTeN (12.11.2014)
Alt 12.11.2014, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Kann ich alles so unterschreiben...
Haste recht brauch man wirlich net..aba ich lass so "etwas" ungern so stehen...
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.11.2014, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

Pro Turbo 😎


Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
e-clipse Carstyling 38 16.06.2008 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben