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Alt 12.11.2014, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
Pro Turbo 😎
Pro Hubraum


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G3VR6T (26.11.2014), Stapper (12.11.2014)
Alt 12.11.2014, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Das hilft alles nichts. Selber fahren und entscheiden.
Black_A4 ist offline  

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Alt 12.11.2014, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Aber alleine schon der Klang eines 6Zyl. Haaaaar .
Snyph ist offline  

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didgeridoo (12.11.2014)
Alt 12.11.2014, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Das hilft alles nichts. Selber fahren und entscheiden.
Ich denke, das trifft es sehr gut.

Ich bin jahrelang Sauger (den 1.8l 55kw Golf 3) gefahren, super Schaltfaul, echt entspannt, der haufen. Hatte dann kurz einen gechippten (vermutlich, für 90PS TDI ging der ein bisschen zu gut) Golf 3 TDI, den ich gegen einen 2.2l TDCI Mondeo MK3 eingetauscht habe, der hat mit 155PS zwar Leistung satt und fährt sich auch sehr schön, aber der abrupt einsetzende Leistungsschub ist einfach nicht meins.

Nichtsdestotrotz ist der 1.8T und der 131PS TDI eigentlich das mittel der Wahl, betreffend langlebigkeit beim Golf 4.
Ich gebe zu, ich bin Saugerfetischist. :P Der 122PS 1.4l TSI und alle anderen Turbobenziner (Serie), die ich bisher so gefahren bin, waren in einem Punkt alle recht ähnlich, wenn da was passieren soll, dann muss da schon Drehzahl her...
Gut, den 1.8T bin ich noch nicht gefahren. Die V6, die ich gefahren bin (wobei davon nur einer ordentlich zu fahren war, der andere ging laufend aus), hatten eher die "ist mir doch egal, welche Drehzahl, Schub wird gefordert, Schub kommt"-gefühlslage... Typisches sauger verhalten, gleichmäßige Leistung über das Drehzahlband.
Mir Persönlich sagt das mehr zu.

Beim Turbo muss man sich an gewisse verhaltensweisen halten, warm und kalt fahren, einen gewissen verschleiß haben diese Bauteile auch.
Dieseltreter ist offline  

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Alt 12.11.2014, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
15 l schaffste auch locker mitm v6..warum sollte der Turbo mehr brauchen ? Glaub ich net

Sowas in der Richtung hab ich auch mitm adz 1.8 90 ps Golf 3 Benziner geschafft...

Der Turbo fettet bei Volllast mehr an als ein Sauger. Es geht auch nicht darum wer mehr verbraucht oder so. Fakt ist das man die beiden Sparsam fahren kann aber dann brauch ich keine 180PS oder 204PS. Fordere ich die die Leistung ab ziehen beide gut was durch. Sprich bei so was kann man auf den Verbrauch sch...
Was stimmt, ist der verschiedene Charakter beider Motoren. Der V6 ist der Cruiser, 1.8T eher der sportlichere
Steffem ist offline  

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Alt 12.11.2014, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
chrischi1989
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v6
 

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Alt 12.11.2014, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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V5
cabrio79 ist offline  

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Alt 12.11.2014, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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V5 20V
MaikBoraV5 ist offline  

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Alt 12.11.2014, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin auch für den V6...den kannst sehr gemütlich auch um die 8-8,5 Liter fahren...wenn du ihn trittst kommst auch auf um die 13 aber mehr hab ich noch nie geschafft...der 1.8T säuft aber genauso wenn du den ran nimmst.
Ist einfach ne Glaubensfrage....ich mag den VR6 allein schon weil es ein besonderer Motor ist (Bauweise) und natürlich wegen dem besten 6-Zylinder Klang (meine Meinung).
Oli-V6 ist offline  

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didgeridoo (12.11.2014)
Alt 12.11.2014, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
V5
Ernsthaft?

Der V5 ist nichts weiter, als ein um einen Zylinder kastrierter V6.
Technisch genau das Gleiche- nur ein Zylinder weniger und weniger Power.

Das absolut einzige, das für einen V5 sprechen könnte, ist der charakteristische Klang. Mir persönlich gefällt der V6 besser - und wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch immer den vollständigen Motor, mit allen sechs Töpfen nehmen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.11.2014, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Poa voll der Korb ^^
LeeTeN ist offline  

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Alt 12.11.2014, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von _Flo93_ Beitrag anzeigen
okay danke dann weiß ich ja bescheid

es wird dann höchst warscheinlich der v6 werden
Gute Wahl
denk doch mal über einen mit Gasanlage nach,
ich kanns empfehlen
Stapper ist offline  

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Alt 12.11.2014, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Stapper, hast du dann auch 'ne Empfehlung für einen Anlagentyp (LPG Gasanlage)
Dieseltreter ist offline  

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Alt 13.11.2014, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dieseltreter Beitrag anzeigen
Stapper, hast du dann auch 'ne Empfehlung für einen Anlagentyp (LPG Gasanlage)
man hört gutes von "Prins",
ich fahre persönlich schon seit neun Jahren und 130000 Km mit "Bigas" ohne eine einzige Störung.
Frag doch mal in einem renommierten Umrüster-Betrieb nach.
Stapper ist offline  

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Alt 13.11.2014, 05:58      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kosten für eine Gas-Ümrüstung fährst du mit dem V6 in 10 Jahren nicht mehr rein.
Ausserdem ist so eine Gasanlage immer eine große, potentielle Fehlerquelle.
Mag sein, dass das in den meisten Fällen funktioniert- aber wenn mal irgendwas am Motor ruckelt oder stottert, kann dir niemand helfen - dann bist du wieder auf deinen "renommierten Umrüster-Betrieb" angewiesen..

Wer Sprit sparen will sollte einen Turbodiesel kaufen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 13.11.2014, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Warum das nicht ? Kannst du das mal Erklaeren ?
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Alt 13.11.2014, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Warum das nicht ? Kannst du das mal Erklaeren ?
Die Nachrüstung einer hochwertigen Gasanlage wie z.b. einer Prins kostet so um die 2-2,4 tsd Euronen.

Zusätzlich zum TüV brauchst du dann alle zwei Jahre noch eine Gasprüfung auf Dichtheit der Anlage wie bei Wohnmobilen etc. auch.

Der Gaspreis wird ebenfalls steigen in nächster Zeit, da die derzeitigen Preisverträge nur bis zu einem gewissen Jahr gültig sind (an das genaue Jahr kann ich mich nicht mehr erinnern)

Zu dem verbrauchst du im Gasbetrieb noch 1-2 Liter mehr und an Vollgasorgien sollte man möglichst auch nicht mehr denken, da die kühlende Wirkung die das eingespritzte Benzingemisch eigentlich hat nicht mehr vorhanden ist.
GGolff ist offline  

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didgeridoo (13.11.2014), Snyph (13.11.2014)
Alt 13.11.2014, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Man muss heut zu Tage keine Prins mehr verbauen, da tut es eine KME Nevo genau so und die ist deutlich günstiger. Die zusätzlichen Kosten beim Tüv sind natürlich ein Argument, aber die 20 Euro hat man nach einer halben Tankfüllung wieder drin.

Und warum sollen die Gaspreise denn steigen? Momentan sinken diese doch. Auf dem Gaspreis ist keine Steuer und das bis min. 2018 wobei es schon feststeht, dass es drüber hinaus auch so bleiben soll.

Man verbraucht 20% mehr, das ist korrekt aber 0,58 Cent pro Liter sind schon ein Argument. Ich persönlich mache auch Vollgasorgien mit meinem gechipten 1,8T, der hat jetzt über 230tkm runter und schnurrt wie ein Kätzchen. Untersuchungen haben ergeben, das mit LPG die Abgastemperaturen sogar niedriger sind.

Die Armotisation hängt von den Anschaffungskosten und der KM Leistung ab. Ich hatte meien Anlage nach 7 Monaten wieder drin.

Das einem niemand helfen kann ist auch falsch! Es gibt ganze Foren die sich mit LPG beschäftigen und bei einer KME Nevo sind Software und Kabel frei erhältlich(das sieht bei Prins ganz anders aus). Davon ab gibt es genügend gute Anleitungen und Support Threads
Black_A4 ist offline  

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mghost (13.11.2014)
Alt 13.11.2014, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Zu dem verbrauchst du im Gasbetrieb noch 1-2 Liter mehr und an Vollgasorgien sollte man möglichst auch nicht mehr denken, da die kühlende Wirkung die das eingespritzte Benzingemisch eigentlich hat nicht mehr vorhanden ist.
Einstellungssache. Bei modernen Anlagen auch kein Problem mehr, dauerhaft mehr als 4000 Umdrehungen pro Minute anliegen zu haben.

2-2,5k€ für die Gasumrüstung sind allerdings bei den aktuellen Spritpreisen etwa 50tkm, hatte ich mir anfang des Jahres mal durchgerechnet.


Die GWP beim Tüv sind 26,85€ mehr. Wenn ich zugrunde lege, dass der V6 sachte gefahren etwa 8-8,5l brauchen soll (schrieb hier ja jemand), dann braucht der mit ordentlich eingestellter Anlage 10% mehr. 9-10l LPG auf 100km. Klar, weil's ein Einspritzer ist, sollte man nicht auf Gas direkt starten, aber wenn man eine gut eingestellte Anlage hat, sollte auch das nicht so das problem sein... Fürs gewissen dann eben den ersten KM auf Benzin...

Ich rechne dann mal so 1l Super + 9l Gas (10l Gas auf Langstrecken, kein Benzin) auf 100km... Aktuell kostet mich Gas 59-65ct. Super E5 1.42-1.46€.
- Gaskosten auf 100km dann: 7,30€
- Benzinkosten auf 100km: 12€
Also derzeit eine Differrenz von 4,70€. Ich habe aber auch schon 1.88 Super E5 gesehen und mir für 72ct den LPG Tank volllaufen lassen...
Also, 2500€ inkl. Umbau und Tüv 2500€/4,70€/100km => 53200km...
Hinzu kommen: Ggf anfallende Filterwechsel Gas (kosten auch nicht die Welt) und die 27€ beim Tüv. Also ist der statt 96,20€ dann eben 123,05€...
Gas ist bis auf bei FSI-Motoren und anderen Ausnahmen generell besser als Benzin, es verbrennt sauberer...

Aber realistisch: 50tkm ist eine deutliche Hausnummer.
Dieseltreter ist offline  

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Alt 14.11.2014, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Dieseltreter Beitrag anzeigen
Einstellungssache. Bei modernen Anlagen auch kein Problem mehr, dauerhaft mehr als 4000 Umdrehungen pro Minute anliegen zu haben.

2-2,5k€ für die Gasumrüstung sind allerdings bei den aktuellen Spritpreisen etwa 50tkm, hatte ich mir anfang des Jahres mal durchgerechnet.


Die GWP beim Tüv sind 26,85€ mehr. Wenn ich zugrunde lege, dass der V6 sachte gefahren etwa 8-8,5l brauchen soll (schrieb hier ja jemand), dann braucht der mit ordentlich eingestellter Anlage 10% mehr. 9-10l LPG auf 100km. Klar, weil's ein Einspritzer ist, sollte man nicht auf Gas direkt starten, aber wenn man eine gut eingestellte Anlage hat, sollte auch das nicht so das problem sein... Fürs gewissen dann eben den ersten KM auf Benzin...

Ich rechne dann mal so 1l Super + 9l Gas (10l Gas auf Langstrecken, kein Benzin) auf 100km... Aktuell kostet mich Gas 59-65ct. Super E5 1.42-1.46€.
- Gaskosten auf 100km dann: 7,30€
- Benzinkosten auf 100km: 12€
Also derzeit eine Differrenz von 4,70€. Ich habe aber auch schon 1.88 Super E5 gesehen und mir für 72ct den LPG Tank volllaufen lassen...
Also, 2500€ inkl. Umbau und Tüv 2500€/4,70€/100km => 53200km...
Hinzu kommen: Ggf anfallende Filterwechsel Gas (kosten auch nicht die Welt) und die 27€ beim Tüv. Also ist der statt 96,20€ dann eben 123,05€...
Gas ist bis auf bei FSI-Motoren und anderen Ausnahmen generell besser als Benzin, es verbrennt sauberer...

Aber realistisch: 50tkm ist eine deutliche Hausnummer.
Ist natürlich ebenfalls vollkommen korrekt deine Ausführung, für mich würde dann jedoch noch dazu kommen, dass der Motorraum (etwas) verschandelt ist und du im Kofferraum einen hässlichen Gastank hast (da beim 4motion ja kein ordentlicher Ersatzradtank möglich ist )


GGolff ist offline  

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