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Alt 26.11.2014, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
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Hm also wenn ich mir die sauger drehmomentkurve im Vergleich zu ner Serien Turbo Drehmomentkurve anschaue ist es nicht der sauger der gleichmaessig ist....sondern ganz klar der Turbo...


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Alt 26.11.2014, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von DR GTI Beitrag anzeigen
Mir Persönlich wäre die gleichmäßige Saugercharakteristik viel zu langweilig, das könnte selbst der Sound nicht wet machen ....

Da bin ich ja einfach Ladedruck-Gepolt, da muss es sobald der Turbo einsetzt einen richtigen Schlag in den Nacken geben und die Drehzahl nur so hochspulen.
Und dann das Turbopfeifen und die Geräuschkulisse an sich, einfach eine ganz eigene Welt.

Das löst bei mir jedenfalls viel mehr Emotionen und ja Teilweise auch Adrenalin aus, und das sich das jetzt nicht nur auf den Standart K03 bezog sollte eigentlich offensichtlich sein
Wie gesagt für ein Spass Auto / am WE... bin ich ganz deiner Meinung !

Als Daily finde ich einen gemachten Turbo "nur bedingt tauglich" nicht der fahrbarkeit wegen... sondern wegen des Fahrstils.

Meinen VR6 fahre ich wesentlich entspannter ... im 1.8T erwische ich mich immer wieder beim heizen, einfach auch der Situation heraus.

Denke du weißt was ich mein, das "knallen" im Auspuff, das Pfeifen beim Beschleunigen und das Zischen beim Lastwechsel ... das macht den rechten Fuss nervös.
VW-Mech ist offline  

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didgeridoo (27.11.2014)
Alt 26.11.2014, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mag den 1.8T auch und hatte nen AUQ im TT. Was beim 1.8T einfach mega stört ist diese 0 Sound Kulisse. Bisschen Ansaugung und das wars. Mein V6 mit AGA ist im Stand so laut wie ein 1.8T bei Volllast.
Vom Punch ist der 1.8t aber einfach der geilere Motor.
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Alt 26.11.2014, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Ich mag den 1.8T auch und hatte nen AUQ im TT. Was beim 1.8T einfach mega stört ist diese 0 Sound Kulisse. Bisschen Ansaugung und das wars. Mein V6 mit AGA ist im Stand so laut wie ein 1.8T bei Volllast.
Vom Punch ist der 1.8t aber einfach der geilere Motor.
Naja,... V6 mit AGA vs. 1.8T Serie -> passt das vielleicht...

Ab 1 bar LD und mit 76mm DP / AGA bollert der Turbo schon gut, allein das Ploppen ala` DSG und das Knallen beim Runterschalten ist einfach genial. Und da kommt kein Sauger dran, außer ein 1600ccm 16v Berg-Rennmotor der mit 2000/1min im Standgas läuft und locker 9500 1/min auf die nadel haut.

Im Leerlauf finde ich das ruhigere Surren des V6 auch nicht so ansprechend wie das unruhige Brabbeln eines 4 Zyl Turbo.


Aber gut - über Geschmack und Empfinden könneten wir wohl Stunden lang Threats füllen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 27.11.2014, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Selbst 400 PS 1.8T machen zwar laute Betriebsgeräusche und zischen und ploppen und haben auch ein bisschen Sound. Nen R32 mit AGA macht einen Sound als würden sich die Tore der Hölle öffnen und die sich in der Nähe befindlichen Menschen müssen sich Tränen der Ergriffenheit verkneifen.

Mit Turbo gibt es halt eigentlich keinen Sound. Ist einfach technisch zu heftige Dämmung durch die Bremse im Abgastrakt.
haviii ist offline  

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Alt 27.11.2014, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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@LeeTeN
Ok - Beim Turbomotor kann man sich das max. Drehmoment auf einem Niveau programmieren , ist richtig.Was ich meine ist der Übergang vom Turboloch in den Turboboost welches halt bei größeren Turbos auftritt.In meinem Freundeskreis sind unteranderem auch ein 4er V6 und ein 5er R32 vertreten, lassen sich auch echt entspannt fahren und so & vom Klang brauchen wir uns nichts vor machen, aber wie gesagt mir Persöhnlich fehlt da dieser abrupte Turbopunch

@VW-Mech
Ja ich glaub in der Sache verstehen wir uns, so ein Hochgezüchteter Turbomotor ist halt kein Daylie mehr.
Für'n Alltag fahre ich z.B ein 1.9er TDI , genügend Drehmoment untenrum um auch mal einen Hänger zu ziehen und Verbrauchsmäßig der Himmel auf Erden

Ich finde man muss halt seine Prioritäten abstecken, ob jetzt der Sound das Hauptargument ist oder die Leistung. Ich Persöhnlich setzte halt die Leistung vor dem Motorklang, der entwickelt sich beim Turboumbau schließlich je nach verbauter Hardware von selber.
DR GTI ist offline  

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Alt 27.11.2014, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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oder beides besitzen 😊
cabrio79 ist offline  

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Alt 27.11.2014, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
rs.
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ich persönlich bin ein turbofan - der klang ist mir egal - mir war das understatement

immer lieber... :-)

rs
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Alt 27.11.2014, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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OT Anfang:

Eins muss ich ja mal los werden!!!

Ich finde es schön zu lesen wie jeder seine Meinung äussert ohne das sich Leute an die Kehle gehen, kommt leider nicht so oft vor daher fällt es mir hier gerade auf

OT Ende.
xxTorettoxx ist offline  

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Alt 06.12.2014, 03:59      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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...Und ist somit Geschmackssache...

Entweder hat man Sound ....

...oder Punch(1,8t gechipt) :-)
bacardybrezel ist offline  

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Alt 06.12.2014, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Nen 150 PS 1.8T hat auch gechipt weniger Punch und PS, dazu das leidige 5 Gang Getriebe. Ein AUQ ist gechipt schneller als ein V6 im Bereich bis 200. Vmax ist der V6 besser .
haviii ist offline  

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Alt 06.12.2014, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Und warum sollte deiner Meinung nach ein AUQ gechipt besser laufen als ein AUM? Das 6 Gang Getriebe wird es wohl nicht rausreißen
Black_A4 ist offline  

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Alt 06.12.2014, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich bin gestern in einem Hundaiiii I30-Wegwerfauto mitgefahren und der hatte auch ordentlich Punch.....


Aber keinen Sound ..... dafür sehr leise, der Diesel von denen.


Da können sich Opel und VW noch ne Scheibe von abschneiden.



Ich rate zum VR6, wenn man den Wagen nicht jeden Tag nutzt .....
Und ein Einkommen, wo man nicht nur das Auto von unterhalten kann.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 06.12.2014, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Welcher Motor (meinetwegen auch Diesel) im I30 soll "Punch" haben!? Soweit ich weiß, ist das größte was die haben ein 2.0 TDI mit 140PS ... Wenn wir von so einem "Punch" reden hat der 1.9TDI mit 90PS mindestens den selben "Punch"
isah_rs ist offline  

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Alt 06.12.2014, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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ich fahr jetzt seit 1,5 Jahren mein v6 mit einer BRC Gasanlage und bereue es keine Sekunde es getan zu haben. Die Kosten hab ich nach ca 3 Jahren raus und die Anlage läuft fehlerfrei und ohne spürbaren Leistungsverlust. ich muss sagen das ich absoluten Fahrspaß in Kombination mit mit günstigen Verbrauchskosten habe.
Mir bleibt es aber ein Rätsel wie man beim v6 auf einen Verbrauch von 8l kommt? ich bin auf Gas mal auf 10l errechneten verbrauch gekommen und das war schon sehr gechillte Fahrweise aber 8l halte ich für unrealistisch.
Tornado20V ist offline  

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Alt 07.12.2014, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Da hast dus Doch...die Angaben von 8l bezogen sich nicht auf Gas.. da beim gasbetrieb der Verbrauch bekannterweise 20-30 % hoeher liegt passt das Doch mit deinen Angaben von min 10l Gas..
LeeTeN ist offline  

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Alt 07.12.2014, 01:53      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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@ leeten: Sollten bei den modernen Anlagen aber durchaus deutlich darunter liegen. 10-20% vielleicht noch...

Selbst meine Venturi lässt sich sparsam bewegt durchaus unterhalb der 20% zusatz bewegen. Solange die Einstellung passt. Denn bei meinem Auto sind bei selber Fahrweise 6-6,2l Super und 7,3l LPG auf 100km -> uuuuund kein Benzin! durchaus möglich.
110-120km/h auf der Bahn und langstrecke. 300km am Stück oder mehr...
Recherisch also um die 15% mehrverbrauch. Mit einer Venturi. Dass die technik Steinalt ist, kommt da ja noch hinzu.

@Tornado20V: Ordentliche Einstellung der Gasanlage, welches bei Teil- und Vollsequetiellen Anlagen auch nicht jeder kann und passende Bereifung & Luftdruck spielen eine große Rolle....
Mit den großen 18-Zöllern wird das schwerer als auf 195/65R15 (wenn die über die Bremse am V6 passen, keine Ahnung! Ich habe noch keinen!)

Und selbst "chillige" Fahrweise sagt nicht alles aus... Sachte fahren, Vorrausschauend fahren, auch mal n tick unter der Erlaubten Höchstgeschwindigkeit bleiben (97 bei 100, statt 120 bei 100)... sowas eben...
Dann ist eben noch die frage, wie alt bestimmte Sensoren und die Lambdasonde(n) ist/sind (plus Zündanlage, gerade im Gasbetrieb nicht unerheblich, es verbennt sehr sauber, benötigt aber einen sehr guten Zündfunken). Bzw. ob noch intakt und wie schwer der V6 so läuft. Total zugesifft mit dem 5W30 longlife mist und schwer laufender Ölpumpe ist dann klar, wo der Hase begraben liegt...
Dieseltreter ist offline  

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Alt 07.12.2014, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Für welchen Motortyp hat sich der Themensteller denn nun entschieden ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 07.12.2014, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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haviii ist offline  

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Alt 07.12.2014, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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