Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.12.2014, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Etwas oberflächlicher Rost ist völlig egal.
Auf Foto #1 sieht man, dass die Achse schon mal bei der Drehmomentstütze aufgesessen ist.
Das ist auch nicht weiter schlimm.
Schau genau, ob sonst noch wo Schleifspuren, oder evtl ein Knick vorhanden ist.
Wenn nicht, schnall drunter; die Achse sieht gut aus.

Die Zwei Gummi-Metall Lager würd ich noch erneuern lassen.
Das ist ja ein über 10 Jahre altes Gebrauchtteil, nehme ich an?

EDIT: Für die dreckige Achse doch kein gutes Microfasertuch nehmen! !


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
armydodge (14.12.2014)
Alt 12.12.2014, 07:11      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Jop sieht wirklich gut aus
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LeeTeN für den nützlichen Beitrag:
armydodge (14.12.2014)
Alt 14.12.2014, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hehe, das gute Mikrofasertuch wo Mutti immer die Scheiben mit wischt

Prima, das die Achse gut aussieht, wo hat diese denn aufgesetzt, ich sehe das gar nicht, jedenfalls ist die Achse bereits eingebaut.
Auto wird vielleicht morgen fertig.
Stoßdämpfer sind jetzt welche von Sachs drin, Gasdruck, mehr weiß ich noch nicht.
Und die Gummilager vom Stabi sind neu gekommen.
Bin ja mal gespannt, die Werkstatt hat allerdings die alten Wälzlager von den Stoßdämpfern drin gelassen, die meinten, die wären noch sehr gut...
Jetzt ist es eh zu spät.
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.12.2014, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von armydodge Beitrag anzeigen
Bin ja mal gespannt, die Werkstatt hat allerdings die alten Wälzlager von den Stoßdämpfern drin gelassen, die meinten, die wären noch sehr gut...
Jetzt ist es eh zu spät.
Bei nem Bauteil das von Erstausrüstern wie Lemförder 15€ pro Seite kostet?

Macht jetzt net so den dollen Eindruck...
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
armydodge (15.12.2014)
Alt 15.12.2014, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Achja..
Ich hätte denen sagen sollen, die sollen es neu machen, dachte aber eigentlich, das wär bei den Stoßdämpfern mit dabei bzw. selbstverständlich.

Entstehen mir dadurch jetzt irgendwelche Nachteile?
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Und domlager ? Auch alt oda neu ?
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LeeTeN für den nützlichen Beitrag:
armydodge (16.12.2014)
Alt 15.12.2014, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von armydodge Beitrag anzeigen
Achja..
Ich hätte denen sagen sollen, die sollen es neu machen, dachte aber eigentlich, das wär bei den Stoßdämpfern mit dabei bzw. selbstverständlich.

Entstehen mir dadurch jetzt irgendwelche Nachteile?
Nein. Nur doppelte Arbeit wenn die demnächst den Geist aufgeben :P
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
armydodge (16.12.2014)
Alt 15.12.2014, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Wälzlager Domlager ist das nicht dasselbe?
So, hab ihn jetzt wieder.
Fährt sich wie immer, aber die Geräusche sind allesamt weg.
Gemacht wurden:
Jetzt kommts

Antriebswellengelenke vorne aussen und innen erneuert

Aggregateträger aus und eingebaut

Stabilisatorlager mitte erneuert

Handbremse eingestellt

Alle Stoßdämpfer erneuert

Alle Federwegsbegrenzer erneuert

Obere Federbeinlager vorn erneuert

Lenkrohr gereinigt und lackiert

Vorderachse vermessen und eingestellt

Lenkgestänge auseinandergebaut und eingefettet

Glassockelbirne ausgetauscht

Kontakte justiert Scheinwerfer

Getriebeöl nachgefüllt

Radnaben mit Keramik behandelt

-Reparatursatz Stabilisatorlager übergr. 21,60
-Stoßdämpfer Sachs Gasdruck 158,00
-Stoßdämpfer Sachs Gasdruck 138,00
-Reparatursatz Federbeinstützlager 40,40
-Staubschutzsatz Stoßdämpfer 45,00
-Gelenk aussen Antriebswelle 264,00
-Federbeinstützlager 24,80
-Glassockelbirne 12V 5W 1,30
-Gelenksatz innen Antriebswelle 119,00

Lohn gesamt 274,00
Gesamt 1291,-

So, dann direkt eine Probefahrt gemacht, Ölstand und andere Flüssigkeiten kontrolliert, alles geputzt und ausgesaugt, Kofferraum wieder befüllt Räder nachgezogen und Luftdruck geprüft. Überweisung getätigt
So jetzt ist alles neu, Zündschloss Inspektion und Zahnriemen sind auch vor ein paar Monaten neu reingekommen, jetzt kommt noch CeraTec rein damit der Motor noch seine 300.000 macht.

Geändert von armydodge (16.12.2014 um 00:10 Uhr)
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Nanu, mein ganzer Beitrag weg?
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Hui. Wurden also doch gewechselt. Dann biste ja jetzt erstmal wieder fit für die Zukunft
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Hui, Glückwunsch zum "Neuwagen"
Zitat:
Zitat von armydodge Beitrag anzeigen
Radnaben mit Keramik behandelt
-> Ich hoffe das hat nicht auch noch extra gekostet?

Zitat:
Zitat von armydodge Beitrag anzeigen
jetzt kommt noch CeraTec rein damit der Motor noch seine 300.000 macht.

Mach lieber einen Öl- und Filterwechsel.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dehnhart
 
Registriert seit: 16.11.2012
VW Golf IV V6 4Motion
Ort: Kassel
Verbrauch: 12
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 55 Danke für 38 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von armydodge Beitrag anzeigen
Hallo,
nun ist es soweit, nachdem all die Jahre der TÜV nie etwas zu bemängeln hatte...

Die DEKRA hat folgendes festgestellt als erhebliche Mängel:
Leitung Lenkung korrodiert (E)
Federanschlag Gummi beschädigt, links und rechts (E)
Bremswirkung Blockiergrenze erreicht
Schwingungsdämpfer vorn zeigen Verschleiß

... hast Du schon die Plakette?
dehnhart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ja, TÜV wurde zugeteilt.

Alle Geräusche sind nun weg und der Wagen fährt sich gut, ein wenig Lenkungsspiel ist noch da aber okay.

Lediglich ein dumpfes Geräusch ist zu hören, wenn ich Rückwärts fahre und dann auf die Bremse trete. Kommt von vorn. Hab ich aber auch schon 1 Jahr.
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Nein, ist nicht das gleiche..Als waelzlager wuerde ich das axialrillenkugellager bezeichnen..das ist was anderes als das domlager

Ps: nette Liste
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Naja, wie auch immer. Wo soll denn dieses Gelenk sitzen?

Jemand eine Idee was das sein kann mit dem Rückwärtsfahren und wenn ich dann leicht auf die Bremse trete?
Bei Betätigung der Handbremse passiert das nicht, hab schon dran gedacht das es eventuell ein loser Bremssattel sein kann, oder gleich beide??

Aber ansonsten läuft er schön gerade aus, es mußte nichtmals die Spur verändert werden bei der Achsvermessung, als die Achse getauscht wurde.
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf4tditr
 
Registriert seit: 19.07.2014
golf 4 gti tdi 150 ps
Ort: friedewald
ak ci 61
Verbrauch: 7.4
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 27 Danke für 26 Beiträge

Standard

Reparatursatz Federbeinstützlager 40,40

Dort ist das wälzlager normalerweise mit drin!!
golf4tditr ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu golf4tditr für den nützlichen Beitrag:
armydodge (13.01.2015)
Alt 16.12.2014, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von armydodge Beitrag anzeigen
Lediglich ein dumpfes Geräusch ist zu hören, wenn ich Rückwärts fahre und dann auf die Bremse trete. Kommt von vorn. Hab ich aber auch schon 1 Jahr.
Das kann alles mögliche sein
Eine lose Achse, lockere Traggelenke oder ein lockerer Stoßdämpfer kann es ja jetzt wohl nicht mehr sein.
Bleibt noch Bremsklotz, Bremssattel, Motorlager, oder sonst irgendetwas?

Musst du stark und ruckartig bremsen, damit das Geräusch auftritt, oder reicht ganz sachte?
Und hört man es wirklich nur beim rückwärts-fahren-abbremsen?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
armydodge (13.01.2015)
Alt 16.12.2014, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von armydodge
 
Registriert seit: 11.05.2009
Verbrauch: 6,5l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 519
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ja, es ist wirklich nur beim Rückwärtsfahren-Abbremsen, es reicht aus, wenn ich nur ganz ganz leicht die Bremse betätige.
armydodge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2014, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.928 Beiträge

Standard

Schau mal ob die Bremsbeläge der vorderen Bremsanlage vielleicht zu viel Spiel in der Führung haben?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
armydodge (13.01.2015)
Alt 17.12.2014, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.230
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Genau darauf tippe ich auch.

Hatte ich bei meinem BMW, immer beim wechseln von vorwärts zu rückwarts.....

Ist aber nicht weiter schlimm.


cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
armydodge (13.01.2015)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ulli Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 07.07.2011 07:40
The Jonny Golf4 2 02.12.2009 19:28
Polomania2F Werkstatt 4 08.10.2008 15:23
Tech-Freak Werkstatt 1 10.10.2006 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben