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Alt 03.12.2014, 15:18
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Standard AU Werte schlecht

hi zusammen ich war gestern bei der dekra .....
leider passten die au werte nicht weshalb ich kein neuen sticker bekommen habe

jetzt die frage : meint ihr das liegt eher an der lambdasonde oder eher am kat.?? muss dazu sagen das ich davon 0 ahnung habe

anbei mal ein foto von den gemessenen werten.

schonmal vielen dank für die antworten
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Alt 03.12.2014, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Blöde Frage aber hast du das Auto vorher richtig warm gefahren? Das der KAT voll auf Temperatur ist?
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Alt 03.12.2014, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ja zwar nicht ganz solange aber 90grad hatte er fast.....
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Alt 03.12.2014, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem ist das der KAT wirklich erst richtig arbeiten kann wenn er auf Betriebstemperatur ist!

Gerade bei älteren Fahrzeugen (gehört unser Golf IV auch nunmal zu) funktioniert der KAT nicht mehr wie am Anfang! ´

Mich haben sie beim TÜV immer gefragt ob er richtig warm gefahren ist und wenn nicht wurde ich nochmal ne Runde losgeschickt!

Außerdem zeigt der Golf zwischen 75°C und 110°C immer 90°C an. Im KI ist eine Hysterese hinterlegt, sonst würde der Zeiger permanent, beispielsweise beim beschleunigen und abbremsen, mit dem Zeiger hin und herwackeln!

Geändert von Funnix (03.12.2014 um 16:00 Uhr)
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Alt 03.12.2014, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr ne halbe Stunde durch die Gegend; vielleicht auch mal auf die Autobahn mit über 3000 Umdrehungen und dann direkt nochmal die AU machen; dann klappts bestimmt.

Im Tacho leuchtet keine gelbe Warnlampe, oder?
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Alt 03.12.2014, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Im Tacho leuchtet keine gelbe Warnlampe, oder?
Dann besteht man doch eh nicht oder?
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Alt 03.12.2014, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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das wurde ich nicht gefragt...

nein es leuchtet keine lampe!
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Alt 03.12.2014, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Was didgeridoo geschrieben hat wenn keine Lampe im Tacho leuchtet, den Wagen richtig warm fahren und nochmal hin! Dann klappts bestimmt!
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Alt 03.12.2014, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ok also sind die werte garnicht sooooo schlecht wie ich dachte?!
da steht ja auch teilweise bei " lambda nicht erkannt.... deswegen dachte ich die ist defekt oder der kat hat den geist aufgegeben
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Alt 03.12.2014, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ich dieses Jahr bei meinen auch, waren beiden Sonden im Arsch.
max59 ist offline  

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Alt 08.12.2014, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ok nicht gut :-(
welche sonden hast du dann eingebaut ?
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Alt 16.12.2014, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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:-( immer noch kein tüv

neue lambdasonde ist drin und trotzdem sind die werte zu hoch .......
hat noch jemand ne idee was ich jetzt machen könnte?
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Alt 16.12.2014, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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KATALYSATOR KAT + HOSENROHR VW GOLF IV 4 1.4 16V 75PS 55kW | eBay

Wie sehen die Werte jetzt aus?
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Alt 16.12.2014, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich meine das der co gehalt bei 0,8 gelegen hat..... der hat mir das kurz an seinem monitor gezeigt und meinte 0,3 sind zulässig und sie haben 0,8 .........
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Alt 16.12.2014, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hätte sich der Wagen aber deutlich verschlechtert. Letztes mal lag der CO Wert bei 0,36...
Wieso hast du eigentlich die Lambdasonde getauscht?

Wurde die Abgasuntersuchung mit einer Sonde im Auspuff oder mit dem OBD Stecker gemacht?
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Alt 16.12.2014, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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genau das hab ich mir auch gedacht als ich den letzten prüfbericht mit den jetzigen werten abgeglichen habe!
lambdasonde wurde getauscht weil der prüfer meinte auspuffanlage samt kat ist noch nicht so alt ( wurde vor 2 getauscht) könnte nur an der lambdasonde liegen! nachdem ich ihm gesagt habe lambdasonde ist neu wusste er auch nicht weiter

heute hat der auch viel mehr weissen rauch ausgespruckt als beim letzten mal 😣

sorry habe nicht viel ahnung ... er hat einen länglichen stab in den auspuff gehalten ........
elmex1606 ist offline  

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Alt 16.12.2014, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Aber diesmal hast du ihn ordentlich warm gefahren oder?
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Alt 16.12.2014, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ja bin knapp 45km autobahn und dann über landstrasse zurück und direkt zur dekra

Geändert von elmex1606 (16.12.2014 um 14:32 Uhr)
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Alt 16.12.2014, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Thermostat und Doppeltemperaturgeber sind in Ordnung?
Abgasseitig und auf Ansaugseite keine ungewollte Undichtigkeit?

Eigentlich echt seltsam.
CO = 0,36 -> Grenzwert überschritten: KAT funktioniert nicht richtig; Gemisch zu fett
Lambda = 1,045 -> Grenzwert überschritten: Heißt eigentlich: Gemisch zu mager

Wurde da die richtige Lambdasonde reingeschraubt, oder eine No-Name Universalsonde?
Um welchen Motor handelt es sich denn genau? 1.4 16V ? Baujahr?
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Alt 16.12.2014, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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also ich habe den ahw motor bj 98
lambdasonde von bosch wurde eingebaut
auf dichtigkeit hat der dekra mensch geprüft alles dicht!!

ein bekannter meint das der thermostat sollte man mal tauschen .... aber obs defekt ist kann ich dir nicht sagen sorry


elmex1606 ist offline  

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