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Alt 23.03.2015, 14:48
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hektor12345
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Ausrufezeichen Knacken/rumpeln vorne links...was ist das? Getriebelager verschoben!

Hallo.

Mein 4er Golf BJ 98 war vor kurzem zur Reparatur, hat ne neue Kupplung samt Ausrücklager bekommen.
Seitdem knackt er vorne links während der Fahrt.
Nach einem kurzen check auf der Bühne (nichts gefunden) ging es dann für 10km ohne knacken/rumpeln, das kam dann aber wieder.
wenn ich den wagen nach links und rechts schaukele, ist das knacken zu reproduzieren.
was kann das sein? kann das durch die reparatur verursacht worden sein?
und vor allem: wie behebe ich das?

nach einblick in den motorraumk und durch den tip von user "root" habe ich gesehen, daß das getriebelager verschoben ist. anbei ein bild.

Gruß Hektor
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Geändert von hektor12345 (27.03.2015 um 10:00 Uhr)
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Alt 25.03.2015, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

Beim Zusammenbau wurde das Getriebelager (linke Motorlagerung) "verschoben" eingebaut und nicht sauber auf die alte Stellung verschraubt. Oder es ist einfach fertig...

Kannst Du nachprüfen, da man vielleicht den alten Abdruck noch erkennen kann (Außer, er ist überdeckt).

Pendelstütze locker?

Grüße
root
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hektor12345 (27.03.2015)
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hektor12345
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ui, ich kenne mich leider sehr wenig aus, wo ist das getriebelager und wie sieht es aus? dann kann ich da mal schauen...
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Alt 27.03.2015, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
hektor12345
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hier ein bild des getriebelagers, es wurde anscheinend verschoben. kann es daran liegen? kann ich das ohne bühne selbst beheben? die werkstatt hat grad urlaub...
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Alt 31.03.2015, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hektor12345 Beitrag anzeigen
hier ein bild des getriebelagers, es wurde anscheinend verschoben. kann es daran liegen? kann ich das ohne bühne selbst beheben? die werkstatt hat grad urlaub...
Hallo hektor,

hier hat die Werkstatt anscheinend den (2 x) Fehler gemacht. Die Schrauben sehen auch ebenfalls nicht neu aus - diese Dehnschrauben gehören immer ersetzt.
Normalerweise sollte man rechts den Motor aufhängen (z. B. mit Traverse) oder von unten mit einem Wagenheber abstützen . Dann kann man es selbst ausrichten bzw. einzeln die Schrauben ersetzen.
Würde es aber bei der Werkstatt reklamieren...
Wenn es aber beim Ruckeln schon hörbar knackt, wird es wahrscheinlich jetzt ganz futsch sein. Schau (und hör) dir mal auch das rechte Lager und die Pendelstütze an. Und wenn was ersetzt wird -> alle Schrauben dazu neu.

Viel Erfolg.
Grüße
root

Geändert von root (31.03.2015 um 07:26 Uhr)
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hektor12345 (01.04.2015)
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Jop ich auch...und mit den schrauben hat er recht
LeeTeN ist offline  

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Alt 29.04.2015, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
hektor12345
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lösung des ganzen: die untere schraube des querlenkers war lose...


hektor12345 ist offline  

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