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Alt 25.03.2015, 19:59
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Schnuma
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Standard LMM? DK? Lambdasonde?

Hallo zusammen,

nachdem ich nun gefühlt 10.000 Seiten dazu gelesen habe, muss ich zu meinem Problem einfach mal separat versuchen, ein paar Meinungen einzuholen.

KFZ: 1.6 SR, EZ 08.1999, MKB: APF, KM 108.000

Problem: Das bekannte,übliche Ruckeln mit höherem Verbrauch.

Was sagt der Speicher?

1. LMM: Signal zu niedrig
2. Gemisch zu fett
3. Lambdsonde Signal zu schwach
4. Unbekannter Fehler

Was wurde bereits gemacht? Ansaugrohr hinter dem LMM erneuert (hatte einen Riss).

Speicher also löschen lassen, paaar KM gefahren, wieder ausgelesen, Stand nun:

1. Gemisch zu fett
2. Unbekannter Fehler

Fehler wieder gelöscht, nach 2 Tagen erneut ausgelesen. Wie beim ersten Mal.
Nun ausgelesen im Stand bei laufendem Motor.

Ist es normal, dass die Lambdasonde lediglich in einem SPannungsbereich von 0.1 V- ca. 0.25V regelt? Müsste die nicht bis ca. 0.9V regeln / anzeigen?

Jetzt LMM Stecker abgezogen und gefahren. Geht man in den Leerlauf, so sackt die Drehzahl noch immer auf ca. 750 ab, regelt dann nach und bleibt stabil (bissken unruhig) bei 910 (ohne Klimatronic ca. 800).

Verbrauch ist etwas höher, im Schnitt ca. 10 Liter

Manchmal ist allerdings alles ganz genau so, wie es sein sollte. Kein Ruckeln, keine "Gaslöcher", niedriger Verbrauch, keine Drehzahlschwankungen.

Meine Frage: Hat jmd von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann sich jmd einen Reim darauf machen?

Danke und Grüße

PS. Vorbesitzer des Golfs war über 70; der Wagen sieht aus wie neu, ist auf keinen Fall "verheizt" worden und auch sonst sehr schön.


Schnuma ist offline  

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Alt 27.03.2015, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
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Drosselklappe reinigen und anlernen.Wie alt ist der LMM?
 

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Alt 27.03.2015, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hm Gemisch zu fett ... also bekommt er zuviel Kraftstoff...

Servodruckschalter mal den Stecker sbziehen...
Kris1337 ist offline  

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Alt 27.03.2015, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Gemisch zu Fett könnte liegen an:

LMM
Lambda
Öl wird verbrannt
Auspuff undicht
usw.

Der unbekannte Fehler wäre interessant hast du wenigstens den Fehlercode davon?

Geändert von Funnix (30.03.2015 um 13:33 Uhr)
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Alt 28.03.2015, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Schnuma
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Danke für die Antworten.

Fehlercode habe ich leider nicht von dem unbekannten Fehler.

Dass es der LMM ist, halte ich mittllerweile für eher unwahrscheinlich, da sich das Verhalten nicht wirklich ändert, wenn ich ohne fahre (also ohne Stecker).

Bliebe die Lambdasonde. Verbrauch liegt im Mittel (ich fahre täglich ca. 80 KM Autobahn und ca. 10 KM innerorts) bei ca. 9.5 Liter. Für meine Empfinden ein bisschen zu hoch.

Wie aber kann es sein, dass das Problem jetzt wieder zwei Tage komplett weg war und heute auf der Autobahn wieder auftrat, dann wieder weg ging und dann wieder auftrat?

Öl wird definitiv nicht verbrannt, ebenso wenig ist der Auspuff undicht.

Edit:
Gebe ich auf der AB Vollgas während das Problem auftritt, dann

- ist der Verbrauch bei gerade mal 12.5 ltr./1oo KM

- geht nach ein paar Sekunden ein minimal zu spürender Ruck durch den Wagen und er hängt wieder voll am Gas. Problem verschwunden, Verbrauchsanzeige funktioniert wieder einwandfrei.
Jetzt läuft er wieder genau so, wie er sollte. Bin gespannt, was nach Ostern diagnostiziert wird.

Geändert von Schnuma (28.03.2015 um 20:28 Uhr)
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Alt 30.03.2015, 07:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Problem nur bei Vollgas auftritt wird es die Lambda nicht sein, die Lambdaregelung wird bei Vollast deaktiviert.

Ich tippe auf LMM oder ne undichtigkeit!

Check mal alle Unterdruckleitungen und auch die KGE

Geändert von Funnix (30.03.2015 um 13:33 Uhr)
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Alt 30.03.2015, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wenn sich das Verhalten NICHT verschlechtert nachdem du den LMM abgezogen hast ist es doch ein Zeichen, das der LMM kaputt ist. Wenn er tadellos funktionieren würde, würde sich der Motorlauf ja nach abziehen des Steckers deutlich verschlechtern.

@funnix: hat der 1.6SR ein SUV?

Geändert von _fabt_ (30.03.2015 um 12:50 Uhr)
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Alt 30.03.2015, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nö hat er nicht. Haben ja nur die 1,8t Motoren.
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Alt 30.03.2015, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Oh sorry hab gedacht es wäre ein 1.8t, dann musst du eine Sache weniger checken

@1.8turbo: Wird bei den Saugern eigendlich auch die Lambda deaktiviert, bei Vollast?
Funnix ist offline  

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Alt 30.03.2015, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Jop unter Volllast wird nach Kennfeld gefahren
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Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Funnix (30.03.2015)
Alt 25.04.2015, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Schnuma
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Moin,

so, der Besuch in der Werkstatt hat nur temporär etwas gebracht.

Was wurde gemacht?

DK gereinigt und elektronisch angelernt.
Auf Undichtigkeiten überprüft.
LMM und Luftfilter gecheckt.

Das Ruckeln und der unruhige Leerlauf waren darauf hin 2 Tage weg.

Jetzt verhält es sich fast wieder so, wie oben beschrieben.

Fehlerspeicher liefert ein paar sporadische (darunter ein "Unbekannter" und Gemisch zu fett), aber nur einen statischen Fehler: Lambdasonde: Signal zu niedrig

So weit, so schlecht.

Kurios: wenn ich die Climatronic zuschalte (Auto, nicht Econ), dann hört diese Sägerei im Leerlauf auf. Drehzahl ist dann bei ca. 920 (schwankt nur gaaaanz leicht). Anfahren kann man dann auch im "Ruckelmodus" normal und nicht wie einer, der gestern seinen Führerschein im Lotto gewonnen hat.

Noch eine Auffälligkeit: Ist die Karre (anders kann ich diesen Sack Nüsse nicht mehr bezeichnen) im "Ruckelmodus", dann hört der Fehler meistens auf, wenn man auf der AB Vollgas gibt.
Wann er einsetzt, ist aus meiner Sicht völlig willkürlich, habe aber auch hier das Gefühl, dass es beim Beschleunigen aus einem Drehzahlbereich unter 2000 U/Min passiert.

Zündaussetzer hat die Karre nicht.

FRagen:

Kann sich das Verhalten irgendeiner hier noch erklären?
Kann man den STATISCHEN Einträgen im Fehlerspeicher Vertrauen schenken?
Kann eine Lambdasonde mal funktionieren und dann mal wieder nicht?
Meiner laienhaften EInschätzung nach funktioniert so ein Ding immer, oder es ist halt kaputt und funktioniert dauerhaft nicht.

DANKE AN ALLE, die sich dem Problem mal annehmen.
Schnuma ist offline  

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Alt 25.04.2015, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Was passiert wenn du ohne Sonde fährst?
1,8turbo ist offline  

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Alt 25.04.2015, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
rene_gade81
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Das mit der Klima verhält sich so, da ja die Drehzahl ansteigt bei Inbetriebnahme. Lass sie mal aus und gib leicht Gas, wird sicher derselbe Effekt sein !?

Ich hatte bei jemanden sowas ähnliches und habe die Lambda gewechselt. Was sie genau für einen Fehler hatte, konnte mir keiner bzw ich mir auch selbst nicht erklären.Check doch mal, wenn jemand aus deinem Kreis denselben Motor hat, diese aus bei dir...
 

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Alt 25.04.2015, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Schnuma
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Was passiert wenn du ohne Sonde fährst?
Danke euch für die Antworten.

Das habe ich mich noch nicht getraut, um ehrlich zu sein.

Wenn ich den Stecker von der Lambda abziehe und fahre, schadet das nicht dem KAT? Ist doch dann wie ein ungeregelter?

Wie lange könnte ich so fahren? Also, tausende KM sollten es nicht sein, da meine Werkstatt aber erst Mitte Mai wieder einen Termin frei hat und ich bis dahin locker 500 KM fahren muss, erscheint mir das ein bisschen zu riskant

Aber nochmal die Frage: kann es sein, dass eine Lambda mal funktioniert und mal nicht? Oder gibt es da nur "funktioniert" oder "funktioniert nicht"?

Geändert von Schnuma (25.04.2015 um 11:33 Uhr)
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Alt 25.04.2015, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
rene_gade81
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Es kann passieren, dass dein Wagen dann im Notlauf fährt, wenn die Sonde abklemmst und viele denken dann, es ist behoben ^^
 

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Alt 25.04.2015, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Schnuma
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Zitat:
Zitat von rene_gade81 Beitrag anzeigen
Es kann passieren, dass dein Wagen dann im Notlauf fährt, wenn die Sonde abklemmst und viele denken dann, es ist behoben ^^
Ok, ich würde denken: geil, eine weitere Fehlerquelle mehr entdeckt. Dennoch: wie lang kann man denn so rumfahren?
Schnuma ist offline  

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Alt 25.04.2015, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
rene_gade81
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Fachlich gesehen soll man so gar nicht fahren ! Zu weiterem sage ich nichts. . .
 

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Alt 25.04.2015, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Schnuma
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Zitat:
Zitat von rene_gade81 Beitrag anzeigen
Fachlich gesehen soll man so gar nicht fahren ! Zu weiterem sage ich nichts. . .
Naja, das denke ich mir

Aber nochmal: kann eine Lambdasonde mal funktionieren und mal nicht? Oder gibt es eigentlich nur ganz oder kaputt?
Schnuma ist offline  

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Alt 25.04.2015, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Du sollst die doch nur zum testen abziehen. Es steht ja nicht umsonst als statisch der Fehler mit dem Lambdasondensignal drin.


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