Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.04.2015, 21:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Scirocco 2.0
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Software und Diagnosekabel

Hallo,

ich fahre einen Golf 4 1.4 16V Baujahr 99.

Macht auch nur Probleme die Karre. Habe nun meine Drosselklappe gereinigt. Nachdem ich das Ding wieder drin hatte und es nach einer Anleitung aus dem Internet "angelernt" habe. Geht mein Golf beim Kupplung treten aus. Meistens nach langen Autobahn fahrten -.- Ziemlich nervig und auch nicht grade ungefährlich auf der Autobahn.

Hab dann gelesen das wenn man Seilzug hat sich die Drosselklappe nicht selber anlernt. Bin dann zum freundlichen gefahren und die hätten für sowas nur in den nächsten 14 Tagen Zeit..

Also würde ich in Zukunft sowas gerne selber machen.
Hat jemand einen Link für die passende Software und ein Diagnosekabel für meinen Golf? Und was würde der Spaß kosten? Ich muss nur die Drosselklappe anlernen und hoffen das die Karre dann beim Kuppeln nicht mehr ausgeht.

Mfg


vershcrieben ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Schreib Robin an VCDS kann ALLES
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 04:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hary
 
Registriert seit: 02.10.2013
VW Bora Kombi Highline
Ort: Glatzental
SO 939AA
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 787
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von hary: fb808bhgolf2
Standard

Da du noch kein can hast kabel ca 20 euro
vcds lite kannst gratis und legal laden
allerdings in englisch
hary ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Scirocco 2.0
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Robins Postfach ist voll. Ihr werdet mich steinigen aber ich hab heute einen Termin bei ATU die lernen die mir an. VW hatte erst in 2 Wochen einen freien Termin. Versteh nicht wofür man dafür überhaupt ein Termin braucht. Naja mal sehen ob es ATU schafft.
vershcrieben ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vershcrieben Beitrag anzeigen
Naja mal sehen ob es ATU schafft.
Da bin ich gespannt
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Scirocco 2.0
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Warte jetzt schon seit 30 Minuten das ich mein Auto zurück kriege .. Dachte wäre in 10 Minuten gegessen ?
vershcrieben ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eigentlich ne Sache von 5 Minuten. Wärst du mal lieber zu einem User von hier gefahren der vcds hat
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.04.2015, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Scirocco 2.0
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hat natürlich nicht geholfen .. 50 Euro für den arsch. Hab die Vermutung das es der Unterdruckschlauch für den bremskraftverstärker ist ist nur was provisorisches dran. Und beim rumfummeln grad ist mit der kleine Aufsatz abgebrochen für den Mini Schlauch der zum Motor geht .. Geil also muss die scheiß Karre jetzt erstmal stehen bleiben. Ich füg gleich mal Fotos hinzu damit ihr versteht wovon ich rede

Kann mir aber nicht vorstellen das der beim Kuppeln ausgeht wegen dem Schlauch. Auch nur bei längeren Autobahn Fahrten..
vershcrieben ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
tokimo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Golf Variant
Ort: Schleiden
SLE-TD
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Es ist immer wieder erstaunlich was manche Werkstattketten so alles können und vor allem wie schnell die dabei sind.
Naja man sollte nicht jede Werkstatt Kette über einen Kamm scheren, es gibt auch hier und da durchaus brauchbare Leute die mit Verstand an die Arbeit gehen.
tokimo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Scirocco 2.0
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hier mal die Bilder:


-



Kann der wegen einem defekten Unterdruckschlauch für den Bremsverstärker beim Kuppeln ausgehen? Oder ist das schwachsinn?

Geändert von vershcrieben (28.04.2015 um 19:36 Uhr)
vershcrieben ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Beim Kuppeln nimmste Gas weg, das heißt das Motorsteuergerät regelt die Drehzal runter und macht die Drosselklappe zu.

Wenn der jetzt möglicherweise über den Bremskraftverstärker Luft zieht, könnte es doch sein, dass das Gemisch zu extrem abmagert.

Also ohne Garantie dass das die Ursache ist würde ich das doch als erstes beheben.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
tokimo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Golf Variant
Ort: Schleiden
SLE-TD
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Könnte durchaus, Falschluft die nicht vom Luftmassenmesser erfasst wird und deshalb in der Kraftstoffbemessung dabei ist kann dazu führen das er abstirbt.
Das dürfte aber nicht nur Probleme beim Kuppeln gegeben haben, sondern auch im normalen Betrieb.
tokimo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Er könnte dann generell das Gemisch ständig anfetten. Dann könnte auch eine Warnung im MSG abgelegt sein.

Aber der Zustand wenn der Motor gedrosselt wird, ist vermutlich ein kritischer Grenzzustand. Da kann der Motorlauf schon anfälliger für Fehler in der Gemischbildung sein.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Scirocco 2.0
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Im normalen Betrieb bzw im stand war er ganz normal. Hab hier mal die Fehlerspeicher Liste von ATU:

Fehlercode 518:
Drosselklappensensor
>Signal fehlerhaft.

Fehlercode 530:
Drosselklappen-Stellantrieb/Drosselklappensensor
>Signal fehlerhaft

Fehlercode 282:
Leerlaufregler
>Funktion fehlerhaft

Fehlercode 532:
Steuergerät-Spannungsversorgung
>Spannungsversorgung fehlerhaft

und dann noch iwie

Airbag
ZV

steht unter Fehler aber keine genauere beschreibung.
vershcrieben ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
tokimo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Golf Variant
Ort: Schleiden
SLE-TD
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Da stimm ich Dir voll und ganz zu, hatte jetzt generell an Probleme gedacht.
Es müsste eigentlich so sein das die Lamdasonde ständig anfetten möchte, jeoch irgendwann aus dem Lamdafenster gerät und alleine deshalb müsste ein Fehler abgelegt sein. Es könnte aber auch sein das die Abgase doch noch im Fenster sind und deshalb kein Fehler abgelegt ist obwohl er ständg anfettet.
Das könnte man jedoch schnell an MWB ablesen.
Trotz allem müsste zumindest ein erhöhter Verbrauch und mangelhafte Leistung erkannbar sein.
tokimo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Scirocco 2.0
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja mit 75 PS hab ich immer mangelhafte Leistung. Die Karre hat noch nie gezogen und der Spritverbrauch ist wie immer. (Zu hoch für 75 PS)

Muss mich wohl oder übel langsam von dem Problemkind verabschieden.
vershcrieben ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
tokimo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Golf Variant
Ort: Schleiden
SLE-TD
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Aber unäbhängig davon, du wolltest ja die DK angelernt haben, bist Du Dir eigentlich sicher dieese nochmal einzubauen?
Vielleicht liegst ja mit ner neuen besser da, oder ner geprüften gebrauchten.
tokimo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Scirocco 2.0
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie meinst du das ob ich mir sicher bin diese nochmal einzubauen?

*edit*

Ah ich glaub ich hab es gerafft. Ob ich es mir nochmal zutrauen würde nochmal eine einzubauen? Ja. Ist ja eigentlich nichts dabei.

Und sollte ich mir eine neue holen, die liegen glaub ich bei 80 Euro?, muss die ja auch wieder angelernt werden und wer weiß ob dann der Fehler weg ist.

Geändert von vershcrieben (28.04.2015 um 20:14 Uhr)
vershcrieben ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
tokimo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Golf Variant
Ort: Schleiden
SLE-TD
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Von den Fehlercodes her würde ich die DK tauschen wollen.
tokimo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Scirocco 2.0
Beiträge: 58
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Fehlercode 532:
Steuergerät-Spannungsversorgung
>Spannungsversorgung fehlerhaft


Hierzu meinten die das meine Batterie zu wenig Saft liefert. Kann das damit auch zusammen hängen das die Drosselklappe kein Signal kriegt bzw fehlerhaft ist?


vershcrieben ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alex Hennold Elektronik & Hifi 0 25.12.2014 18:31
GolfTDI Golf4 29 15.04.2014 14:58
mOrLOC Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 21.05.2010 19:22
d1337 Golf4 4 07.05.2010 22:25
Stüssy Golf4 11 01.10.2009 20:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben