Ich klinke mich an der Stelle mal mit ein. Was Du vielleicht wissen solltest, das KSG gibt über den Stecker T23/Pin 20 (ohne FH) und T23/Pin18 (mit FH) auf die ro/bl Ader = +12V. Diese ro/bl Ader versorgt alle Innenlichtpunkte und auch die Schminkspiegelleuchten. Wenn die nicht gehen, dann solltest Du mal die ro/bl Ader messen, ob da +12V anliegen. Die +12V Versorgung wird über Knotenpunkte R6 und A29 verteilt. Die Knotenpunkt werden bezeichnet als "Verbindung im Leitungsstrang". So ein Punkt könnte bei Dir fehlerhaft sein! Kommt die +12V am Schminkspiegel an, dann liegt es an defektem Leuchtmittel oder Schalter oder fehlende Masse (br nach dem Schalter und br/ws an der Fassung vor dem Schalter)
Zum Thema Schließeinheit/Schloß der Türen ist ja schon einiges gesagt. Nicht immer liegt es am Schloß/Schließeinheit, denn auch hier gibt es wieder Verbindungsstellen, wo es durchaus zu Fehlern kommen kann. Ohne TSG+Fensterheber: Für die Beifahrertür gibt es in der A-Säule zwei T10-Stecker. Ein brauner (T10p)und ein schwarzer (T10k) Stecker. Der braune Stecker ist für Schließeinheit-Motor und Endschalter usw.! Der schwarze Stecker ist interessant, weil da über T10k/Pin4 die gemeinsame Masse für die Schließeinheit kommt. T10k/Pin7 br/li ist die Ader vom Mikroschalter (externer Mirkoschalter mit blauer+roter Ader, unten an der Schließeinheit/Schloß) und zur Türleuchte. Die br/li Ader geht dann auf KSG T24/Pin5. T10k/Pin2 ro/bl Ader geht auf die Türleuchte und sollte +12V haben. Im Leitungsstrang Türverkabelung gibt es noch den Knotenpunkt-303, der verbindet br/li vom Mikroschalter und br/li Türleuchte und br/li zu T10k/Pin7.
Bei Fahrzeugen mit Fensterheber ist dann ein Türsteuergerät in der Tür und dann läuft es wieder etwas anders. Dann kann man am Stecker T29a und am T10k einiges messen! Dazu später mehr!
Der Mikroschalter wird geschaltet über Tür "auf" oder "zu" bzw. Stellung des Schloßriegels, den man auch bei offener Tür manuell bedienen kann.
So verhält es sich an jeder Tür, jeweils in der A-Säule oder in der B-Säule!
Ich will nur hinweisen, dass es nicht immer der Fehler an der Schließeinheit sein muß, sondern auch an der Leitungsführung und den Steckverbindern! Bevor jemand die Tür auseinander baut, sollte vorher mal mit einem Multimeter an den T10 Steckern messen, um dann eine Aussage treffen zu können, ob es an der Schließeinheit liegt oder nicht!
Für die User, die es bisher noch nicht wissen, die Schließeinheit/Schloß vorn re/li hat 8 Pin Anschluß und hinten re/li ist es 6 Pin Anschluß. Vorn sind 2 Pin mehr, weil der Schließzylinder noch 2x Endschalter auf der Platine benötigt!
Nachtrag zu KSG (Komfortsteuergerät) mit Türsteuergerät+Fensterheber:
Am schwarzen Stecker T10k/Pin2 ist die ro/bl Ader für +12V und geht auf Türleuchte M28 Pin1. Von der Türleuchte M28 Pin2 geht br/ws Ader über Knotenpunkt-303 zu Türsteuergerät T29a/Pin5. Vom Mikroschalter kommt die br/ws Ader über Knotenpunkt-303 zum T29a/Pin5. An der Schließeinheit ist es dann T8b/Pin8. Die gemeinsame Masse kommt vom Türsteuergerät (TSG) T29a/Pin28 br/bl Ader und geht auf Schließeinheit T8b/Pin7. Damit kann man den Zustand des Mikroschalters überprüfen und messen, ohne die Tür auseinander zu nehmen. Nur die Innenverkleidung muß runter!
Das Türsteuergerät arbeitet über zwei Adern mit dem KSG und allen anderen Türsteuergeräten (TSG) zusammen. Am KSG ist es T23/6 or/gn Ader und T23/9 or/br Ader. und geht über Knotenpunkt B229 und B230 auf die TSG´s. Diese Adern findet man auch am Stecker in der A-Säule wieder T10k/6 or/gn und T10k/7 or/br. Am Stecker findet man auch +12V von Sicherung 37 (auf dem Relaisträger) T10k/8 ro/we und geht auf TSG T29a/20. Die Masse kommt über T10k/4 auf TSG T29a/10. Über T10k/3 ro/ge Ader kommt +12V= S238 (S38 in Sicherungshalter) auf TSG T29a/19.
Für die Fachleute, die den Plan haben:
Den Rest lasse ich bewußt weg, weil ich nicht zu viel Verwirrung stiften will.
Geändert von Schlupf (01.06.2015 um 14:24 Uhr)
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