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Alt 28.10.2015, 15:17
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Standard Hilfe! Golf 4 Variant ruckelt immer noch nach Lambdasondentausch

Hallo ihr Lieben,
kurze Frage, vllt kann mir ja jemand weiter helfen.
Golf 4 Variant, Baujahr 1999, 2.0er
Unser Golf war letzte Woche Donnerstag und Freitag in der Werkstatt. Er fing an zu ruckeln, nahm beim Anfahren fast kein Gas mehr an, auch im 2. Gang ganz schlecht nach dem hoch schalten., Fehler ausgelesen, Lambdasonde (Regelsonde) Bank 1.
Neue Sonde gekauft, einbauen lassen, in dem Zug wurden gleich die Querlenker mit getauscht.
Freitag nachmittag abgeholt, lief wunderbar, kein ruckeln mehr, nicht.
Gestern waren wir eine längere Strecke unterwegs, hinzu alles gut, auf dem Heimweg hat er wieder angefangen, im 1. Gang zu ruckeln, im 2. Gang nicht.
Heute mittag zuhause los gefahren; fängt das gleiche Spiel wieder an. Schlechte Gasannahme beim Anfahren und im 2. Gang beim hoch schalten, man kommt sich vor, als hätte man "Kängurusprit" getankt.
Fehler wird keiner angezeigt, auch die Motorkontrollleuchte geht nicht an.

Kann mir jemand weiter helfen, wo wir jetzt suchen könnten?


katja1912 ist offline  

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Alt 28.10.2015, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Fehlerspeicher nochmal ausgelesen?
Wie sehen die Zündkerzen aus?
Wurde die Zündspule schon mal getauscht?
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Alt 28.10.2015, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zündkerzen sehen komischerweise sehr hell aus, sind neu rein gekommen.

Fehlerspeicher wurde jetzt nicht nochmal ausgelesen; das Phänomen tritt ja erst seit heute mittag wieder auf und mein Werkstattmensch hat heute keine Zeit weiter.

Wir haben vorhin den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker gegen einen neuen getauscht, da beim Check in der Werkstatt gesagt wurde, der wäre porös.

Allerdings ist uns aufgefallen, das es "irgendwo" an/unter der Ansaugbrücke zischt, wenn man per Hand im Motorraum Gas gibt.

Ach so, fast vergessen, Zündspule wurde bisher nicht getauscht, also zumindest von uns nicht, wir haben das Auto noch nicht so lange.
katja1912 ist offline  

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Alt 28.10.2015, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das Zischen könnte ein Hinweis auf eine undichte Ansaugluft-Strecke sein.

Besorg Dir eine Dose Bremsenreiniger und sprüh bei laufendem, kaltem (!) Motor da hin wo do das Zischen hörst.
Wenn dann die Drehzahl kurzfristig steigt, hast du eine undichte Stelle.

Die gesamte Luftführung zwischen Luftmassenmesser und Zylinderkopf muss dicht sein.
Dazu zählt auch das Unterdrucksystem mit dem o.g. Unterdruckschlauch für BKV.

Alternativ kannst du auch mal den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen und prüfen ob der Motor dann besser/ruckelfrei läuft.
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.10.2015, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem Bremsenreiniger drauf sprühen, hat der Werkstattmensch gemacht, als er das Auto für uns durch gecheckt hat.
Nach dem Einsprühen lief das Auto normal weiter, die Drehzahlen gingen weder hoch noch runter.

Wenn man per Hand Gas gibt, hat es den Anschein, als "verschluckt" er sich.
Es ist echt blöd, wenn man an der Ampel oder an einer Kreuzung steht und will anfahren und es kommt nichts, weil er nicht wirklich Gas annimmt. Und dann kommt er mit einmal.
katja1912 ist offline  

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Alt 30.10.2015, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Jolina
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Hab auch vieles getauscht beim AQY Lmm, Unterdruck Schläuche, Temperaturgeber,
Lambdasonden ,Zündspule , Kerzen und Zündkabel....läuft immer noch Kacke !
Vergiss diesen Motor !!!!
Gruss Dirk


Jolina ist offline  

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