Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.07.2015, 00:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
G0lly4
Benutzer
 
Benutzerbild von G0lly4
 
Registriert seit: 31.05.2015
Golf 4
Ort: Stadtallendorf Frankfurt Butzbach
MR
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard Drosselklappe vom 1.8 auf 1.6 möglich?

Hallo liebe Gemeinde ich hätte mal eine Frage zur drosselklappe vom Golf IV 1.8 kein turbo der normale mit 92KW /125 PS.

Würde diese Drosselklappe auch auf den 1.6 SR passen? Habe im Netz bei mehreren Händlern mich gewundet weil die schreiben Drosselklappe für Golf IV Audi A3 etc 1.6 74KW /1.8 92 KW.

Gibt es den Unterschiede bei dem Durchmesser der Drosselklappe oder der Pin Belegung? Weil theoretisch lernt die Drosselklappe ja sich selber an bzw über vag com! Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!


G0lly4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Also wenn du, so wie in deiner Beschreibung den AKL hast, dann passt die Drosselklappe (haben auch die gleiche Teilenummer, dementsprechend gibts da auch keinen Unterschied). Musst halt nur drauf achten, ob du eine für Tempomat oder ohne brauchst

Geändert von Bobwrecker (20.07.2015 um 00:27 Uhr)
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
G0lly4
Benutzer
 
Benutzerbild von G0lly4
 
Registriert seit: 31.05.2015
Golf 4
Ort: Stadtallendorf Frankfurt Butzbach
MR
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Danke für die Info wo liegt den der unterschied dann bei der mit Tempomat? Weil eventuell will ich mal später nachrüsten ? sonst gibt es bei den Drosselklappen kein Unterschied oder?

Mfg
G0lly4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 01:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Den genauen Unterschied kann ich dir leider nicht sagen... Man benötigt aber auch ein neues Motorsteuergerät für den Tempomat, das normale vom AKL kann das leider nicht. Und ob die Drosselklappe für Tempomat auch beim normalen funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Ich kann dir aber schonmal sagen, dass das alles sowieso sehr kostspielig ist, solte also wohl überlegt sein (wollte das auch schon mal haben). Persönlich würde ich dir einen normale empfehlen und gut ist. Aber mach dir selbst ein Bild.
TN Drosselklappe ohne GRA - 06A133064J
TN Drosselklappe mit GRA - 06A133066
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 713
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard

@GOlly4:
Wenn du die Drosselklappe mit GRA findest (06A 133 066) dann bin ich unbedingt dran interessiert! Suche schon seit Ewigkeiten einen Ersatz für meine.
Mail: [email protected]
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.07.2015, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
G0lly4
Benutzer
 
Benutzerbild von G0lly4
 
Registriert seit: 31.05.2015
Golf 4
Ort: Stadtallendorf Frankfurt Butzbach
MR
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

@bobwrecker
Danke für die Nachricht habe mich schon schlau gemacht und mein Motor Steuergerät hat diese Funktion Teilenummer vom MSG : 06A906016BJ 😁
Wegen der Drosselklappe habe ich eine mit Teilenummer 06A133066G gefunden! War bzw ist es nicht so das der Buchstabe sich immer ändert wenn es eine Neuerung des Bauteils gibt? Eine ohne Buchstabe finde ich leider nicht 😣 und bei VW kostet die bestimmt eine Stange Geld!

Wenn ich GRA nachrüsten will benötige ich doch noch die Drosselklappe den Blinkerhebel mit GRA Funktion und den Kab****tz? Wie funktioniert es den beim AKL ohne E-Gas wegen der Drosselklappe?

Danke für eure Hilfe!
G0lly4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 713
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard

Genau jetzt jhast du das Problem erkannt!
Der Buchstabe ist wichtig, denn nur ohne Buchstabe ist es einer beim 1,6er mit GRA.
Alle anderen passen im Anschlussbereich nicht.
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
G0lly4
Benutzer
 
Benutzerbild von G0lly4
 
Registriert seit: 31.05.2015
Golf 4
Ort: Stadtallendorf Frankfurt Butzbach
MR
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Okay danke für die Info , kannst du mir zufällig sagen wie du es meinst mit Anschlussbereich? Von der Pin Belegung her oder der Schläuche an der Drosselklappe?

Weißt du zufällig auch ob noch mehr benötigt wird bzw wie es funktioniert das die Drosselklappe dann wenn ich den Tempomat einschalte die Stellung hält ? Bei altern Fahrzeugen lief das System bei gaszug ja über Unterdruck ! Und bei den neueren über E-Gas!
G0lly4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

In der Drosselklappe ist glaube ich noch ein Stellmotor wie auch bei den E-Gas-Fahrzeugen. Ist beim V5 AGZ zum Beispiel auch so, soweit ich weiß. Eigentlich sollte die Drosselklappe mit dem Buchstaben "G" ebenfalls passen, die normale passt ja auch, eine Garantie, dass sie aber auch funktioniert, gebe ich nicht! Daher eventuell mal warten bis jemand antwortet, der davon mehr weiß Mehr solltest du nicht benötigen, allerdings muss die GRA im Motorsteuergerät auch aktiviert werden.
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 713
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard

ich fahre einen G4 mit GRA Md 2000. Die besagte Teilenr.: TN Drosselklappe mit GRA - 06A133066 ist richtigerweise die beim 1,6 verbaute mit Tempomat!
Eine andere funktioniert nicht aufgrund der Anschlußthematik (Steckerverbindung anders gebaut) ich hatte bereits zwei DRoKla bei meiner Werkstatt, weil ich anderslautende Infos hatte, aber beide Male haben die mich mit der DroKla nach Hause geschickt!
Es passt lediglich die oben angegebene, also ohne zusätzlichem Buchstaben
E-Gas hat das Modelljahr 2000 m.W. noch nicht. Somit weiß ic h nicht, wie es bei einem Fahrzeug mit E-Gas ist.
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Was bedeutet denn Steckverbinder anders gebaut? Der Stromstecker oder die Leitung für die Kühlflüssigkeit? Dann stellt sich aber die Frage, warum die Drosselklappe dann beim AGN passt... Dann würde dort die ohne GRA (die ja baugleich mit der des AKL ist) ja auch nicht passen oder ist bei dem Motor noch etwas anders, wenn eine GRA verbaut ist? Könnte mir nur vorstellen, dass diese rein elektrisch nicht mit dem Motorsteuergerät vom AKL zusammenarbeitet...
Bei den Seilzuggas Motoren sollte sich bei verbauter GRA noch zusätzlich ein Stellmotor in der Drosselklappe befinden (wie bei den E-Gas Motoren), also kein Unterdruck (bin mir aber nicht ganz sicher, meine habe das mal hier im Forum gelsen, wäre aber logisch), daher auch eine andere bzw. neue Drosselklappe.
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2015, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
G0lly4
Benutzer
 
Benutzerbild von G0lly4
 
Registriert seit: 31.05.2015
Golf 4
Ort: Stadtallendorf Frankfurt Butzbach
MR
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Genau das ist auch meine frage ☺ wenn die Pinbelegung bei den Drosselklappen anders wäre , könnte ich doch theoretisch einfach umpinnen ! Habe zur Zeit leider keinen Plan hier erst am Wochenende, kann ich die Pinbelegung Posten! ☺

Weil die Schläuche wäre nicht logisch da die Drosselklappe ohne GRA ja auf beide Motoren passt!

Folglich kann es nur etwas mit der Elektronik zu tun haben oder sehe ich es falsch?

Habe schon gesucht im Netz aber anscheinend hat das wirklich noch nie jemand umgesetzt😣 leider habe ich auch noch nie ein 1.6 AKL mit GRA gesehen, aber ich denke das es über einen separaten Stellmotor läuft !

Im Netz sind die 06A133066 auch wesentlich teurer als die 06A133066G natürlich neu 😅


G0lly4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G4-Fahrer Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 01.03.2014 01:02
Zer0q12 Werkstatt 0 13.09.2011 20:57
marvstar Golf4 3 21.11.2010 21:54
Gyros-das-Virus Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 23.05.2009 09:42
Putzi Werkstatt 25 06.02.2008 23:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben