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Alt 08.02.2014, 19:45
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Standard Drosselklappe defekt oder MSG - TÜV mit hoher Leerlaufdrehzahl möglich?

Guten Abend,


Habe folgendes Problem:
Leerlaufdrehzahl sehr unruhig, beim Gangwechsel dreht der Motor ganz kurz etwas hoch (meist 200-300 Umdrehungen) und ruckeln wenn man vom Gas ganz runtergeht.
Fehlerspeicher wurde bei VW ausgelesen: Drosselklappe sporadischer Defekt
Bei einer freien Werkstatt: Drosselklappe kann nicht angelernt werden, da Spannung zum Motorsteuergerät fehlt

Die Drosselklappe kann man jedoch anlernen, nur sind die Lernwerte wieder weg wenn man den Schlüssel zieht.

Was ist jetzt defekt? Drosselklappe oder Motorsteuergerät?



Geändert von G4-Fahrer (23.02.2014 um 17:56 Uhr)
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Alt 09.02.2014, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß da niemand Bescheid?

Sind eigentlich die ATP Drosselkappen zu empfehlen? Haben ja auch 3 Jahre Garantie.
Oder soll ich mir da eher eine originale, gebrauchte kaufen?
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Alt 10.02.2014, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Würde ich erstmal die Spannungsversorgung prüfen. Bei solchen Teilen würde ich nur original nehmen, gebraucht oder neu
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Alt 23.02.2014, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hat mir jemand die Teilenummer von dem Kabel, welches Drosselklappe und Motorsteuergerät verbindet?

Motor AKL
Gaszug - kein E-Gas
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Alt 23.02.2014, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Das einzelne Kabel hat keine TN das ist wenn dann der komplette Kabelbaum und der wird neu gutes Geld kosten.

Wenn am MSG keine Spannung anliegt und du sicher bist das es das Kabel ist, würde ich neue Kebel anschlagen und im Leitungsstrang verlegen...
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Alt 23.02.2014, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mit einer recht hohen Leerlaufdrehzahl von bis zu 1300 Umdrehungen hat man doch sicher Probleme bei der AU, oder?

Weil wenn die Kiste durch die AU kommt ist es mir ehrlich gesagt egal
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Alt 23.02.2014, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von G4-Fahrer Beitrag anzeigen
Mit einer recht hohen Leerlaufdrehzahl von bis zu 1300 Umdrehungen hat man doch sicher Probleme bei der AU, oder?

Weil wenn die Kiste durch die AU kommt ist es mir ehrlich gesagt egal
Keine AU, da Leerlauf außerhalb der Toleranz ,... und die Karre so weiter zu fahren ist einfach Murks.

Also Fehler suchen -> instandsetzen und GUT IST`s
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Alt 23.02.2014, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
shild
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Ich hatte vor ein paar Wochen ein sehr ähnliches Problem. Drehzahl ist immer "gehüpft" zwischen 800 und 1200 Umdrehungen. Besonders schön an der Ampel. Na viel gebastel habe ich die Drosselklappe gewechselt und habe eine ATP eingebaut. Dann kurz bei der freien Werkstatt vorbei, Daten einspielen. Alles Top. Mir sagten die aber auch das es sein kann das das Motorsteuergerät die neue Drosselklappe dann auch nicht ansprechen kann bzw. die Daten nicht frisst. Dann wäre ein neues Motorsteuergerät wohl dran gewesen. Achja, natürlich macht die Drosselklappe auch was sie will wenn dein Unterdrucksystem Luft zieht. Kam bei mir auch dazu.
shild ist offline  

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Alt 28.02.2014, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Und Problem gelöst?
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Alt 28.02.2014, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Jap. Wurde heute gelöst.
Klemme 30, d.h. Dauerplus war unterbrochen und es musste ein neues Kabel gezogen werden.
Ich habe es aber auch machen lassen, da ich mir immer unsicherer wurde.
G4-Fahrer ist offline  

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Alt 01.03.2014, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Cool das der Wagen wieder rennt ...

Greetz


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Stichworte
drosselklappe, leerlaufschwankung


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