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Alt 30.12.2008, 14:02
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Ausrufezeichen Zusatz Kühlwasserpumpe beim GTI defekt oder doch nicht???

wie kann ich denn prüfen ob diese pumpe noch geht????
seit dem ich den wagen habe also ca. 2 monate habe ich sie erst 1 mal laufen gehört. ich habe den mal lange im stand laufen lassen und gewartet bis das der lüfter angeht und ihn genau dann ausgemacht und die temp. war schon etwas über 90°C. selbst da war sie dann nicht an. auch wenn ich ihn richtig getreten habe und ihn dann abstelle passiert nichts.
der smile sagte zu mir das er das durchmessen müsste und man das so überhaupt nicht prüfen kann. das kostet aber wahrscheinlich auch wieder ordentlich.

wo sitzt denn der temp. fühler von dieser pumpe denn die muss ja irgendwoher den befehl bekommen das sie anspringen wollte.
bevor ich meinen jetzigen gekauft habe hatte ich einen anderen gti (gleicher motor) probe gefahren und da ging die pumpe schon an wenn man die zündung an und dann wieder ausgemacht hat ohne das der motor überhaup gelaufen hat.

bräucht da mal ein paar hilfreiche tipps denn irgendwie stört mich das das die nie läuft.

danke schonmal für eure hilfe.

mfg


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Alt 30.12.2008, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Redest du von den Lüftern?
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Alt 30.12.2008, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Pumpe sollte immer ca 5 Minuten nachlaufen.
Bei mir tut sie es auf jeden Fall,ist auch schöner für den Turbo.
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Alt 30.12.2008, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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nein ich meine diese kühlwasserpumpe vom v5 die nachlaufen soll wenn der motor sehr warm ist der wagen aber schon steht damit das wasser noch weiter zirkuliert um es schneller runter zu kühlen.

mfg
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Alt 30.12.2008, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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was verstehst du unter immer auch wenn ich nur den motor an und wieder aus mache????
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Alt 30.12.2008, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Leg doch mal +- drauf,dann siehste ob sie läuft .
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Alt 30.12.2008, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja das wäre natürlich ne möglichkeit. was ist denn an dem stecker plus oder minus????
was wäre denn kaputt wenn sie mit plus dann läuft???
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Alt 30.12.2008, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war mal kurz draußen man ist das kalt..
Aber die Pumpe lief nach obwohl der Motor kalt ist
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Alt 30.12.2008, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hmm also entweder ist es die pumpe oder der temp. geber. aber ich habe mal angefangen durchzumessen und bei der pumpe kommt auch nie strom an auch wenn der lüfter über 90°C anfängt zu laufen.
oeds263 ist offline  

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Alt 30.12.2008, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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also ich habe gerade die pumpe mal an + angeschlossen. und tatsächlich sie fing dann auch direkt an leise zu surren und im ausgleichsbehälter kam auch von oben das wasser an.
woran liegt das jetzt das sie niccht über die zündung läuft???

mfg
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Alt 30.12.2008, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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weiß denn evtl. jemand wo der temp. geber für die pumpe liegt????

mfg
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Alt 30.12.2008, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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moin! also die pumpe wird übers Motor SG angesteuret. die temperatur bekommst das SG ja vom normalen Temper. geber.
hatte das vor kurzem auch bei meinem. habe dann alles durch gemessen und bei mir ist sie auch def., aber habe bis jetzt keine probleme deswegen. also wenn du mit dem multimeter an den beiden pins ran gehst dann müsste nachm ausschalten dort strom anliegen wenn nicht dann würde ich mal fragen ob jemand einen stromlaufplan dafür hat und dann die leitungen nochmal zum SG durchmessen.

mfg
Crashkid ist offline  

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Alt 30.12.2008, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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also mein temperaturgeber habe ich schon neubekommen weil die temp während der fahrt unter 90°C sank und dann auch schonmal drüber ging.
wenn das ja über das msg angesteuert wird dannn müsste das ja diagnosefähig sein oder????

mfg
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Alt 30.12.2008, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von oeds263
also mein temperaturgeber habe ich schon neubekommen weil die temp während der fahrt unter 90°C sank und dann auch schonmal drüber ging.
wenn das ja über das msg angesteuert wird dannn müsste das ja diagnosefähig sein oder????

mfg
das ist dann aber der andere Temperaturgeber (G62) fürs Kombiinstrument und Temp. SG.
Die Steuerung für die Zusatzpumpe übernimmt der andere Geber daneben.
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Alt 30.12.2008, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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rätsel raten ist uncool, wie wäre es mit fehlerspeicher auslesen?
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Alt 30.12.2008, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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also bei vw haben se mir gesagt das was mit der pumpe zu tun hat kann man nicht auslesen. das müssten die durchmessen. vill fahre ich mal zu einem anderen vw händler.
wo sitzt denn der temp geber überhaupt denn den anderen hat auch vw ersetzt deswegen weiß ich das auch nicht.
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Alt 30.12.2008, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von oeds263
wo sitzt denn der temp geber überhaupt denn den anderen hat auch vw ersetzt deswegen weiß ich das auch nicht.
der sitzt genau neben dem G62 im Thermostatgehäuse
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Alt 31.12.2008, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ja und wo sitzt das temp gehäuse??? ich habe mich damit ehrlich gesagt noch nie so richtig beschäftigt.
könnte man so etwas denn selber austauschen???

mfg
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Alt 31.12.2008, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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genau da sitzt der beim V5, sieht bei mir nur etwas leerer aus

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Alt 31.12.2008, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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hey kannst du mir evtl noch sagen in welcher "Region" vom motorraum das foto gemacht wurde??? weil ich weiß nicht ganz wo das sitzten soll tutu kir leid. mfg


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