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Alt 20.07.2015, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Ich komm mit nem randvollen Tank keine 300 km weit auf der AB. Gute 300 km mit nem halben Tank bei warmen Temperaturen ... für ein Auto mit über 300 tkm. Sind doch spitzen Topwerte!

Da ist gar nix kaputt. Der ist nur gelutscht.
Aehm wie bitte ?
Wie gross is der tank ?
Da muss sich der Diesel ja richtig lohnen ^^

Also das ist sicher nicht normal !


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Alt 20.07.2015, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
N0rax
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Das kann nicht sein das wegen 387tkm der Motor so ausgelutscht ist das er soviel verbraucht! Mein Bruder hat den glitze gleichen Motor, nur baujahr 1999 und auch 90PS seiner zieht aber viel weniger wie meiner weil da definitiv was nicht stimmt und er kommt mit vollen tank bei kurzstrecken schon 800-900km! Er hat 302tkm
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Alt 20.07.2015, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Aehm wie bitte ?
Wie gross is der tank ?
Da muss sich der Diesel ja richtig lohnen ^^

Also das ist sicher nicht normal !

Natürlich ist das normal. Vollgas eine Stunde Autobahn = 45l Super plus.
In den Tank passen irgendwas mit 60l. Da ist nach 300 km Reserve und bitte tanken im FIS.
Wenn man 100 auf der Landstraße fährt schafft der auch 500 km mit einem Tank.
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Alt 20.07.2015, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich komm 120km mit nem halben Tank und Spass dabei

Sorry für OffTopic
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Alt 20.07.2015, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Natürlich ist das normal. Vollgas eine Stunde Autobahn = 45l Super plus.
In den Tank passen irgendwas mit 60l. Da ist nach 300 km Reserve und bitte tanken im FIS.
Wenn man 100 auf der Landstraße fährt schafft der auch 500 km mit einem Tank.
Meine fresse...Du hast aber schon gesehn dass es hier um n 1.9er vep TDI geht ?
Und nicht um 1.8t, tfsi, oder gar v8 Motoren?
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300 km bei nem halben Tank sind auch bei einem 300 tkm +++ 1.9 TDI völlig in Ordnung. Darum geht es.
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Alt 21.07.2015, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Was hat bei euch eigentlich die Laufleistung mit dem Verbrauch zutun?
Laut eurer Logik müsste so eine altes Mercedes Taxi mit 900tkm+ dann ja min. 30l/100km durchlassen.....

Könnt ja mal nach dem Skoda Fabia TDI 1.000.000km Projekt googlen. Der hat seinen Verbrauch über die kompletten KM dokumentiert, hat sich von Anfang bis Ende nix nennenswert geändert.

Das sind nix als Stammtischparolen was ihr da von euch gebt. Sowas sagen Werkstätten Kunden, wenn sie kein Bock auf Fehlersuche haben.....
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Alt 21.07.2015, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Der Motorblock selber verbraucht mit 300 tkm weniger als neu, weil durch das abgeschliffene Material die Reibungsverluste minimiert sind. Das hat mit der Laufleistung gar nix zu tun. Tatsächlich haben Motoren kurz vorm Erreichen der Lebensdauer oftmals noch eine "Walking Man Phase" und laufen wie die Hölle.

Der hohe Verbrauch kommt durch die vollkommen rotten Aggregate. Lima, Klimakompressor, Riemen, Pumpe, Dichtungen etc. pp.

Zumal ein "halber tank" auch nur 25l Diesel gewesen sein können - bei 300 km wären das 7l + Reserve. Mit was war der 90 PS TDI denn angegeben? 5l? Ist jetzt doch keine Katastrophe? Ich hab nen 1.9 TDI Caddy mit 105 PS. Der Verbraucht seit Werksabholung 3l mehr als angegeben ... ich sehe hier einfach nicht das Problem, dass da was kaputt ist.

Russ beim Gasgeben ist eher Chiptuning mit zu hoher Fördermenge als Ursache zu suchen ...
haviii ist offline  

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Alt 21.07.2015, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Der hohe Verbrauch kommt durch die vollkommen rotten Aggregate. Lima, Klimakompressor, Riemen, Pumpe, Dichtungen etc. pp.
Und warum hat nur er das Problem und Taxis, Sprinter oder T4 mit 500tkm+ nicht?
Wenn es wirklich so wäre, müssten ausnahmslos alle Motoren mit hoher Laufleistung deutlich mehr verbrauchen, warum nur ist es nicht so?! Is halt so, gell?


Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Zumal ein "halber tank" auch nur 25l Diesel gewesen sein können - bei 300 km wären das 7l + Reserve. Mit was war der 90 PS TDI denn angegeben? 5l? Ist jetzt doch keine Katastrophe?
Doch es is ein Problem, wenn der TE schon schreibt, er versucht bewusst sparsam zu fahren, is das definitiv zu viel.

Wo steht hier eigentlich was von Chiptuning?
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 21.07.2015, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Und warum hat nur er das Problem und Taxis, Sprinter oder T4 mit 500tkm+ nicht?
Wenn es wirklich so wäre, müssten ausnahmslos alle Motoren mit hoher Laufleistung deutlich mehr verbrauchen, warum nur ist es nicht so?! Is halt so, gell?
Taxen werden top gewartet und die Aggregate werden dann einfach ausgetauscht. Ein stehendes Taxi ist viel teurer als ne neue Lima für 400 €.

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Doch es is ein Problem, wenn der TE schon schreibt, er versucht bewusst sparsam zu fahren, is das definitiv zu viel.
Ich hab ja nie gesagt, dass das nicht zuviel ist, das ist nur nicht "dramatisch".

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Wo steht hier eigentlich was von Chiptuning?
Steht nirgends, aber bei dem Alter und der Laufleistung ist es doch sehr wahrscheinlich, dass ein Vorbesitzer mal bisschen "mehr wollte". Zumal der TE schreibt das Auto geht viel besser als das seines Bruders.

Du hast aber Recht, das ist reine Spekulation.
haviii ist offline  

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Alt 21.07.2015, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ihr schweift ab...
Außerdem ist die Diskussion hier eigentlich für die Katz.


Zitat:
Zitat von N0rax Beitrag anzeigen
Hatte vorgestern halb voll getankt und auf 0 gesetzt. Nun bin ich ca. 280km gefahren und der tank ist sogut wie leer kurz vor rot. Warum denn das?
Diese Aussage ist ist ungefähr so konkret wie:
"Auf dem Nachhauseweg hab ich drei Becher Wischwasser verbraucht - ist das normal?"

@N0rax:
Bitte berechne mal den TATSÄCHLICHEN Verbrauch; dann reden wir weiter.

Sprich:
- Tanken an Tankstelle A, an Zapfsäule B
- Zapfpistole komplett einführen und voll tanken, bis zur Abschaltung
- Tageskilometerzähler zurücksetzen
- Fahren, fahren, fahren ... bis mindestens 3/4 der Tankfüllung aufgebraucht sind
- Wieder an Tankstelle A, an Zapfsäule B tanken
- wieder die Zapfpistole komplett in den Tankstutzen einführen und voll tanken bis zur Abschaltung

Jetzt hast du auf dem Tageskilometer-Zähler im Tacho die gefahrene Strecke stehen und auf dem Kassenzettel von der Tankstelle die exakte Menge an Kraftstoff, die dein Fahrzeug dafür verbrannt (oder verloren) hat.

Auf Grundlage dieser Information können wir uns dann wieder Gedanken über den Verbrauch machen.

Geändert von didgeridoo (21.07.2015 um 09:23 Uhr)
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Alt 22.07.2015, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab 17l getankt, dann zeigt mir der tank dasss er halbvoll ist, bin nun knapp 110km gefahren und ist schon mehr als unter dem dritten strich.

Zumal wir gestern auch noch meinen Luftfilter angeschaut haben und da kommt einen das kotzen... der muss gewechselt werden. Die frage ist jetzt ob ich den Dieselfilter auch wechseln muss
N0rax ist offline  

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Alt 22.07.2015, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Schon wieder eine sowas von unpräzise Aussage
Zitat:
Zitat von N0rax Beitrag anzeigen
Also ich hab 17l getankt, dann zeigt mir der tank dasss er halbvoll ist, bin nun knapp 110km gefahren und ist schon mehr als unter dem dritten strich.
Erstens ist die Strecke zu kurz um davon auf den langfristigen Durchschnittsverbrauch zu schließen und zweitens kannst du deine Tankanzeige vergessen. Die kann total ungenau sein.
Was wirklich zählt, ist die TATSÄCHLICH verbauchte Kraftstoffmenge (in Litern) im Verhältnis zur tatsächlich gefahrenen Strecke (lt. Tageskilometerzähler).

Zitat:
Zitat von N0rax Beitrag anzeigen
Zumal wir gestern auch noch meinen Luftfilter angeschaut haben und da kommt einen das kotzen... der muss gewechselt werden. Die frage ist jetzt ob ich den Dieselfilter auch wechseln muss
Ja, dann wechsel mal.
Ein Motor, der zu wenig Luft bekommt hat immer verminderte Leistung
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.07.2015, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

Zitat:
Zitat von N0rax Beitrag anzeigen

Hatte vorgestern halb voll getankt und auf 0 gesetzt. Nun bin ich ca. 280km gefahren und der tank ist sogut wie leer kurz vor rot. Warum denn das?
Zitat:
Zitat von N0rax Beitrag anzeigen
Also ich hab 17l getankt, dann zeigt mir der tank dasss er halbvoll ist, ...
Wo stand die Nadel denn vorher?

Aber gut, dann rechnen wir mal:

- Deiner ist mit 17l halbvoll
- Du bist bis zur Reserve knapp 280km gefahren

macht nach Adam Riese : (17l /280km)*100km= 6,07l/100km
Und das ohne die Berücksichtigung der Reseve, die man davon noch abziehen müsste.

Find ich jetzt absolut ok, das habe ich auch so ähnlich.

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Ist die Tankanzeige erstmal bei der Mitte angelangt, geht es verhältnismäßig schnell bis sie an der Reserve ist. Dafür kann man in der oberen Hälfte der Tankanzeige deutlich länger fahren

Also wie didgeridoo schon sagt, rück mal endlich ordentliche Zahlen raus. Alles andere ist hier Raterei oder Glaskugellesen....



Zitat:
Zitat von N0rax Beitrag anzeigen
Zumal wir gestern auch noch meinen Luftfilter angeschaut haben und da kommt einen das kotzen... der muss gewechselt werden. Die frage ist jetzt ob ich den Dieselfilter auch wechseln muss
Dann würde ich auch den Dieselfilter wechseln. Normalerweise steht im Handbuch alle 2 Inspektionen wechseln, die Inspektion dazwischen: das Wasser rauslassen.

Wenn Du nicht weist, was bei der letzten Inspektion gemacht wurde, schau ins Serviceheft oder auf Deine Rechnung oder frag Deinen Mechaniker.

gruß knipseringo

Geändert von knipseringo (22.07.2015 um 14:22 Uhr)
knipseringo ist offline  

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Alt 22.07.2015, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind doch vorallem Kinkerlitzchen von den Kosten her. Wenn Du da in Traurigkeit ausbrichst, dann drücke ich die Daumen, dass da wirklich nix kaputt ist :X
haviii ist offline  

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Alt 22.07.2015, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
- Deiner ist mit 17l halbvoll
In Golf 4 Tank passen ~55l.
Also 17+17=55?
Gut zu wissen, dachte das wären eigentlich 34, aber da irre ich wohl...

An den TE: Auch von mir der Tipp, bitte mal VOLLTANKEN, was soll dieser Rätsel Raterei?! Die Tankanzeige is viel zu ungenau, um das auf diese Art und Weiße zu berechnen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Halfpro (22.07.2015)
Alt 22.07.2015, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
In Golf 4 Tank passen ~55l.
Also 17+17=55?
Gut zu wissen, dachte das wären eigentlich 34, aber da irre ich wohl...
Ja Du hast Recht ich hätte es wohl beser so geschrieben:

Zitat:
Also ist dein Tank lt. Anzeige mit 17l halbvoll
Aber ich denke Du wusstest was ich meine...

gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

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Alt 22.07.2015, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Mal so zum Vergleich...
Mein AJM braucht normalerweise ca. 6,0l / 100km gemessen per Tanken
Wenn der dann voll ist kann ich etwa 500km fahren bis ich auf der hälfte bin... Von da aus bis die Reserve kommt sinds 250-300km...

Wenn du also mit nem halben Tank (nach ANZEIGE!) 280km weit kommst sollte das normal sein


Trotzdem, wie auch didgeridoo und knipseringo sagten:

Füll die Bude mal ORDENTLICH (und damit mein ich bis der abschaltet) auf und schau wieweit du insgesamt kommst bis du wieder tanken musst! Alles andere bringt nix!
Red_Devil_Golf ist offline  

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Alt 22.07.2015, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Didgeridoo hat es schon von anfang an richtig beschrieben, wie das erstmal zu ermitteln ist...

Wenn er das nicht machen moechte -> kann man nicht helfen...

Hab auch schon Leuten, die das gleiche Problem hatten (angeblicher mehrverbrauch) genau auf diese Art ans Herz gelegt das mal nachzuvollziehen, wo die Zahlen wirklich liegen...

Dann ne Woche spaeter kamen se an " so hab das jetzt mal gemacht, was du meintest...hab mal fuer 20 eus getankt, da war halb voll, dann bin ich da und dahin, und war wieder fast leer..."

Ahja...das hab ich gesagt ? Glaub ich net
LeeTeN ist offline  

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Alt 22.07.2015, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Evtl. mal eine andere Tanke ausprobieren.. hatte vor meinem Golf einen A3 1.8T.. bei der Billigtanke bin ich mit einer Tankfüllung knapp 400km zu kommen.. bei Aral waren es an die 500km

Das ganze habe ich mehrfach getestet.

bei meinem 1.9tdi mit 110ps habe ich jetzt etwas über eine halbe Tankfüllung verfahren und 565km drauf


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