Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.07.2015, 20:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
N0rax
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2015
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1.9 TDI - Sehr hoher verbrauch

Hallo,

ich hab da so probleme gerade mit meinem geliebten Golf 4... irgendwie hat er ein ziemlich hohen verbrauch und das für ein Diesel...

Hatte vorgestern halb voll getankt und auf 0 gesetzt. Nun bin ich ca. 280km gefahren und der tank ist sogut wie leer kurz vor rot. Warum denn das?

An meiner Fahrweise kann es nicht liegen ich schalte meist früh oder überspringe sogar die Gänge... lasse keinen leerlauf beim runterrollen vom berg sondern lass den Motor abbremsen ich kenn also schon einige Sparsame tricks aber trotzdem verbraucht er viel.

Hab vor 4 tagen auch vieles erneueren lassen:

- Neue Kupplung (vor 1monat)
- Neues Zweimassenschwungrad (vor 1monat)
- Ölwechsel mit Ölfilter (vor 1monat)

vor 4 Tagen:

- Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe
- Thermostat weil das alte kaputt war und mir falsche werte angezeigt hat
- Bremsen hinten mit bremsbelege
- Sommerreifen auf Alufelgen
- Spureinstellung

Was zur hölle "Könnte" kaputt sein? Liegt es vielleicht an meine KM? 387.000km ?


N0rax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.534
Abgegebene Danke: 484
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Verlierst du irgendwo Diesel? Weil ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich dein Wagen rund 20 Liter Diesel auf 100 km Reinpfeift...
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ataridelta9
 
Registriert seit: 02.09.2013
Skoda Octavia 1.9 TDI
Ort: still here...
Verbrauch: ~4,6 Liter Dieselstuff
Motor: 1.9 ASV 81KW/110PS 05/00 -
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

Standard

Wie mein Vorredner schon sagte: Dein Wagen verliert Diesel! Mal morgens drunter schauen ob iwo ne Pfütze ist.
ataridelta9 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golfdriver1
 
Registriert seit: 27.12.2012
Audi A3 S Line 2.0 TDI
Ort: Hannover / Laatzen
Verbrauch: 5.5L Wischwasser
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 36 Danke für 30 Beiträge

Standard

Du kannst ihn höchstens irgentwo verlieren durch ein Leck, weil meinen gechippten 2.0 TDI bekomm ich mit Müh und not gerademal über 10 liter verbrauch, das ist für nen 90PS 1.9 TDI unmöglich.
Golfdriver1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Rußt er denn stark? Dann würde ich mal den Förderbegin prüfen lassen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
N0rax
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2015
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Förderbegin?

Nein ich verlier definitiv kein Diesel! hab kein leck nichts!
N0rax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Rußt er? Ja den Förderbegin der Einspritzpumpe. Seit wann besteht das Problem?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
N0rax
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2015
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Schon die ganze Zeit eigentlich seit ich ihn gekauft habe, hab den mit 380.000 gekauft von jemanden der nur langstrecken damit gefahren ist... kenne mich mit Rust nicht aus.
N0rax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oh man, QUALMT er stark beim beschleunigen? Das nennt man Rußen. https://www.youtube.com/watch?v=z90tdhuIIzg
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (20.07.2015)
Alt 19.07.2015, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
N0rax
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2015
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Laut meinen Kollegen die mir hinterherfahren, ja!
N0rax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Leistung vorhanden oder zieht der nix vom Teller? Kühlmitteltemperatursensor i.O? Das solltest du mal prüfen lassen, genau wie den Förderbeginn
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 07:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
N0rax
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2015
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Eigentlich zieht er sehr gut sogar besser als von meinem Bruder, er hat den gleichen Motor wie ich, sein Auto ist baujahr 1999 meins 2000. Er hat die Austattung mit Sitzheitzung, Boardcomputer und ich hab nur die Golf Edition. Sein Fahrzeug zieht z.b. überhaupt nicht also langsamer als meiner, meiner hingegen zieht sehr schnell auf 100...

Kühlmitteltemperatursensor ist doch da wo das Thermostat angezeigt wird? 90° in ca. 15-20 minuten fahrt oder früher also denk ich das es passt. Aber wo sitzt der Förderbeginn?
N0rax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Temperaturgeber liefert 2 Werte. Einmal für das Msg und einmal für den Tacho. Der Förderbeginn wird mit der Einspritzpumpe eingestellt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
N0rax
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2015
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie lass ich denn das Nachprüfen obs defekt ist oder nicht? Hab davon keine große Ahnung, hab schon soviel Kohle ins Auto gesteckt in kurzer Zeit da hoff ich das nicht was noch teures kaputt gegangen is
N0rax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Den Temperaturfühler kannst du über Diagnose prüfen. Den Förderbeginn eigentlich auch. Der wird eigentlich nach dem Zahnriemenwechsel geprüft
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
N0rax
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2015
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hmm dann muss ich nochmal zur Werkstatt... hoffe das es nicht die Lambdasonde ist oder sowas... mein Fahrzeug zieht eigentlich sehr gut in jedem Gang auch im 5. Aber ich hab bemerkt das er ziemlich stark vibriert wenn ich richtig aufs Gas gehe im 4 oder 5 Gang am meisten Berg hoch, denk ich aber mal das es normal ist?
N0rax ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lambdasonde hat dein Auto nicht. Ja fahre mal zur Werkstatt und schildere das Problem
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Terence
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2014
Golf IV GTI 1.8T
Ort: Marburg
MR-FU
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

280km mit nem halben Tank ist nicht so fernab der Realität. Grade die letzte Hälfte ist ziemlich schnell weg.

Ich komme mit meinem 90PS ALH mit der 1. Hälfte ca 400-450km weit und mit der zweiten 300-350km, je nach dem ob ich viel Autobahn oder Stadt fahre.

Falls deiner gechipt wurde ist das nicht so ungewöhnlich.
Auch die 300tkm können da eine Rolle spielen.

Rechne mal genau aus wieviel du auf 100km verbrauchst, lass dir mal den Fehlerspeicher auslesen und wenn bis dahin alles ok ist würde ich das Auto evtl mal auf den Prüfstand stellen.
Terence ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich komm mit nem randvollen Tank keine 300 km weit auf der AB. Gute 300 km mit nem halben Tank bei warmen Temperaturen ... für ein Auto mit über 300 tkm. Sind doch spitzen Topwerte!

Da ist gar nix kaputt. Der ist nur gelutscht.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Ich komm mit nem randvollen Tank keine 300 km weit auf der AB. Gute 300 km mit nem halben Tank bei warmen Temperaturen ... für ein Auto mit über 300 tkm. Sind doch spitzen Topwerte!

Da ist gar nix kaputt. Der ist nur gelutscht.
Er hat nie gesagt das er nur auf AB fährt, oder habe ich da was überlesen? Klar sind 387k ne extreme Hausnummer allerdings sind die Werte für 'nen 1.9 TDI nicht vertretbar.


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
hoher verbrauch


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vampire Werkstatt 38 06.10.2015 11:26
Razor00014 Werkstatt 95 27.04.2014 23:55
Golf IV 1.8 Golf4 3 17.02.2014 10:03
golf4cruiser Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 08.04.2012 20:39
marvstar Golf4 75 22.06.2011 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben