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Alt 04.08.2015, 10:56
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art314
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Standard Bj98 TDI - Klappern und Fehlermeldung

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem mit meinem Golf und bin in meiner verzweifelten Google-Suche auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!

Ich habe vor 3 Wochen beim Händler einen Golf 4 1,9 TDI 110PS gekauft bei 174' km. Meine Bedingung zum Kauf war, dass er den Zahnriemenwechsel noch vornehmen lassen soll. Hat er (in seiner eigenen Werkstatt) gemacht.
Allerdings blinkte die gelbe Glühkerzen-Leuchte. Er sagte, dies liegt daran, dass der Zahnriemenwechsel gemacht wurde und lediglich gelöscht werden müsste.

Dumm und naiv wie ich war, ließ ich mich darauf ein, doch ließ die Meldung nicht im Kaufvertrag bemerken (lt. Vertrag also Wagen einwandfrei).

Nun bemerkte ich schon nach paar Tagen ein Klappern, dass nur kommt, wenn ich Gas drücke. Es klingt so ähnlich wie eine lose Kette und die Frequenz ist proportional zu dem wie doll ich aufs Gas drücke. Der Motor läuft auch unruhig. Doch Leistung hat er eigentlich.

Nun war ich bei der Fehlerspeicherauslese. Dort hieß es:
Mengensteller-N146 Oberer Anschlag - Fehler ist nicht löschbar.

Der Fehler blinkt also weiterhin und das durchgehend, sobald ich den Motor starte. Meine Vermutung war, dass beim Zahnriemenwechsel Fehler gemacht wurden. Hab mehrere Werkstätten aufgesucht:
Die erste Werkstatt sagte auf Basis der Geräusche, dass es die Einspritzpumpe sein könnte.
Die zweite hat die Fehlerbeschreibung an einem Freund bei VW (ihr "Experte") durchgegeben. Dieser sagte, dass es 100% die Einspritzpumpe ist. Kosten: 800-900€ für das Instandsetzen, 1500€ für ne neue Einspritzpumpe. Ursache im Zahnriemenwechsel hat er ausgeschlossen.
Die dritte Werkstatt meine, es könnte sehr wohl auch am Zahnriemenwechsel liegen. Dafür müsste man die Steuerzeiten überprüfen.
Noch hat keiner "reingeguckt" für eine genaue Diagnose.

Was genau könnte es sein?

Natürlich habe ich den Verkäufer schon kontaktiert, doch der nimmt seit dem ersten Anruf von 24 Stunden nicht mehr ab. Problem ist, dass ich nicht so einfach hin kann, weil er in einer anderen Stadt ist. Wenn ich das Problem für wenig Geld lösen kann, würde ich es selbst machen, einfach um den Stress zu sparen.
Doch wichtiger ist mir erstmal rauszufinden, was überhaupt falsch ist, damit ich auch ein konkretes Argument gegen den Verkäufer habe.

Hilfe


art314 ist offline  

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Alt 04.08.2015, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
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Die Pumpe muss Dynamisch eingestellt werden!
Wird das nicht gemacht, ist der Einspritzbeginn falsch. Was wiederum zu einem Motorschaden führen kann.

Natürlich kann er auch die Pumpe in irgend einer form beschädigt haben. Ggf. hat er den Wechsel ohne entsprechendes Werkzeug gemacht.

Ich hatte aber bislang nie einen VEP TDI mit einer defekten Pumpe gesehen.
Eigentlich gehen die nur mit einem Hammer kaput^^
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 04.08.2015, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
art314
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Vielen Dank für deine Antwort!

Was meinst du mit "muss dynamisch eingestellt werden"? Was genau heißt das bzw. was wird hier gemacht? Und wieviel will eine Werkstatt ungefähr hierfür?
art314 ist offline  

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Alt 04.08.2015, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das wird z.B. hier beschrieben: Klick

Du hast aber keine TDI Tuning Box verbaut?
Ggf. ist der Mengensteller auch verschmutzt.

Biodiesel getankt?

Die Laufleistung hört sich ziemlich niedrig an für einen 17 Jahre alten Diesel. Das sind grade mal 10.200KM pro Jahr o.O.
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Alt 04.08.2015, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
art314
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Kannst du das mit hoher Gewissheit sagen, dass es "nur" um die Einstellung der Einspritzpumpe geht oder könnte es doch was anderes sein?

Meinst du der KM-Stand könnte runtergedreht worden sein?
art314 ist offline  

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Alt 04.08.2015, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Da passt 100% der Förderbeginn nicht. Lass das überprüfen. Selbst wenn du den Fehler nicht im Kaufvertrag vermerkt hast, hast du Gewährleistung auf ein voll funktionsfähiges Auto. Musst dem Händler halt nur die Möglichkeit geben den Fehler selbst reparieren zu lassen. Fehler löschen nach Zahnriemenwechsel ist Schwachsinn, lass dir nix erzählen
1,8turbo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
art314 (04.08.2015), runnerschreck92 (04.08.2015)
Alt 04.08.2015, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von art314 Beitrag anzeigen
Meinst du der KM-Stand könnte runtergedreht worden sein?
Das weiß man nicht.....
Hast du alte TÜV Belege?

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Reperaturen im Hinterhof
Und lösch mal den Fehler

Hören sich verdächtig an^^
runnerschreck92 ist offline  

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Alt 04.08.2015, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
art314
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Da passt 100% der Förderbeginn nicht.
Danke auch dir für deine Antwort! So eine Einstellung der Förderbeginns: ist das ein komplexer Eingriff oder eher Routine? Ich kann das leider überhaupt nicht beurteilen, auch nicht mithilfe des obigen Links. Würde gerne wissen, ob ich dafür extra zu VW müsste oder man das auch kleineren Werkstätten anvertrauen kann.
Und wie kann man überhaupt rausfinden, ob es daran liegt? Also nur um die Diagnose zu stellen und ich endlich erstmal Gewissheit habe.


Zitat:
Zitat von runnerschreck92 Beitrag anzeigen
Das weiß man nicht.....
Hast du alte TÜV Belege?

TÜV Neu
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Ali Baba Fähnchenhändler
Reperaturen im Hinterhof
Und lösch mal den Fehler

Hören sich verdächtig an^^
Ja, TÜV-Belege habe ich, da passt alles. Ich hoffe zumindest, das reicht...
art314 ist offline  

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Alt 04.08.2015, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das können auch kleinere Werkstätten.
Bosch Dienst sollte das z.B. können

Einfach nachfragen ob die eine Verteiler Pumpe einstellen können.
runnerschreck92 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu runnerschreck92 für den nützlichen Beitrag:
art314 (04.08.2015)
Alt 04.08.2015, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Dafür muss der Zahnriemen bzw die Steuerzeiten überprüft werden. Bei den Motoren wird oftmals, u. zeit zu sparen nur "angezeichnet" als die originalen OT Markierungen zu verwenden, dann kommt eben mal sowas bei raus.
1,8turbo ist offline  

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Alt 05.08.2015, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
art314
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Hab jetzt für morgen einen Termin zum Überprüfen der Steuerzeiten und ggf. Einstellung des Förderbeginns (bei Bosch).
Die haben auch nochmal kostenlos den Fehlerspeicher ausgelesen: gleiche Meldung (Mengensteller N146, oberer Anschlag). Der Meister meinte auch, ohne dass ich sagte, was die anderen Werkstätten bisher sagten, dass es die Einspritzpumpe sein müsste ("aber können die Steuerzeiten trotzdem überprüfen").

Nun hab ich wieder Angst, dass es doch die Einspritzpumpe ist

Warte jetzt erstmal ab, was morgen rauskommt.
art314 ist offline  

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Alt 05.08.2015, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hätte es dem Händler übergeben, jetzt entstehen dir Kosten die du nicht wiederbekommst.
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Alt 05.08.2015, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du Recht, aber die Kontaktaufnahme ist extrem schwierig. Ich zahle dafür ca. 70€. Wenn es damit erledigt ist, ist es noch ok.
art314 ist offline  

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Alt 10.08.2015, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Rückmeldung wäre toll
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Alt 12.08.2015, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Eine Rückmeldung wäre toll
Sorry, hast Recht!

Also ich habe die Steuerzeiten überprüfen lassen, Förderbeginn eingestellt etc. Hat mich knapp 100 Euro gekostet. Leider lag es nicht daran. Es blieb also der Verdacht mit der Einspritzpumpe.

Ich kontaktierte dann den Händler. Nach langem Hin und Her, inkl. dem Androhen rechtlicher Schritte etc. gab ich gestern den Wagen zurück und bekam mein Geld wieder.
art314 ist offline  

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Alt 12.08.2015, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Au das tut mit Leid, bin fest überzeugt gewesen davon das es daran liegt weil ich so einen Fehler auch mal in der Werkstatt hatte.

Aber vielleicht is es besser so das du den Wagen zurück gegeben hast.


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