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Alt 23.10.2015, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Danke, war wohl auf delete gekommen am smartphone.


 

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Alt 23.10.2015, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ach du mein Guter mein Vater…

Benzinheizung… :-(


mit einer rein elektrischen Zusatzheizung könnt' man ja die Batterie stressen, aber doch nicht mit einer funktionierenden Sprit-Standheizung!

Das Thema läuft wohl raus auf eine kaputte Standheizung. Batterietausch = völlig falscher Ansatz, solange der Hobel anspringt und fährt.

Fehler auslesen können per OBD-Diagnose ist bei modernen (aber alten) Kärren das a und o, sonst wird die Haltung teuer. Zumal das beim G4 noch zu mehr als moderaten Preisen geht! Da sollte man sich nicht verweigern.
Sollte aber letztlich jeder selber entscheiden ;-)

Fehler auslesen bei Eberspächer? ich meine, da gibt's bei Blafusel ein Diagnoseprogramm.

Ich hatte ursprünglich an SH nach Tauchsieder-Prinzip gedacht. Gibt's für Ölwanne, Kühlwasser und Getriebe, macht viel Sinn - wenn man in Skandinavien wohnt. Diese Heizungen werden aber extern versorgt.
Ebenso macht das Sinn bei Einsatzfahrzeugen. Aber nur, um auf den ersten Meter voll ballern zu können!

EDIT: dass man einen Beitrag schreibt, kurz was anderes tut und sich dann neu einloggen muss unter Verlust des eben Geschriebenen … passiert hier öfter.
Ich „rette” aus Gewohnheit mit c&p.

Geändert von Wilhelm (23.10.2015 um 23:36 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 24.10.2015, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Auch eine Benzin-SH benötigt Strom aus der Starterbatterie. Natürlich nicht vergleichbar mit eine elektrischen Standheizung aber der Hersteller gibt auch hier die Faustregel "Vorheizzeit sollte = der nachfolgenden Fahrzeit sein, um die Batterie wieder aufladen zu können"

Ich denke mal, den meisten Strom wird das Lüftungsgebläse ziehen und ich habe auch den Verdacht, daß die SH abschaltet, wenn sich eigentlich das Gebläse einschalten sollte.

Gegen eine defekte SH spricht für mich noch, daß sie erstmal für einige Wochen tadellos funktioniert hat und auch jetzt nur dann versagt, wenn der Wagen vorher lange gestanden hat. Andererseits startet die Batterie den Motor nach wie vor einwandfrei.

Trotzdem werde ich die Werkstatt zum Auslesen der SH erst aufsuchen, nachdem ich die Batteriespannung durchgetestet habe. Ich werde dann hier berichten :-)

Das Argument mit den 300tkm und mehr, die Autos auch ohne SH schaffen, klingt beruhigend. Unser Golf wird ja leider sehr viel auf Kurzstrecke bewegt - ich möchte halt nicht, daß er deswegen einer der selteneren Wagen wird, die schon bei 200tkm verrecken und wenn ich nun schon diese Standheizung habe, wäre es schön, wenn sie nicht nur mir nen warmen Arsch, sondern auch unserem guten Wagen etwas bringt.

Da ist der Ansatz, die Temperaturen per OBD auszulesen, wohl doch das Mittel der Wahl, um zu erfahren, ob das Vorheizen den Motor schneller erwärmt und wenn so ein OBD auch sonst sehr sinnvoll zum Fehler auslesen ist, besorg ich das halt. :-)
tunfaire ist offline  

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Alt 28.10.2015, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tunfaire Beitrag anzeigen
... ich habe auch den Verdacht, daß die SH abschaltet, wenn sich eigentlich das Gebläse einschalten sollte.

Gegen eine defekte SH spricht für mich noch, daß sie erstmal für einige Wochen tadellos funktioniert hat und auch jetzt nur dann versagt, wenn der Wagen vorher lange gestanden hat. ...

Trotzdem werde ich die Werkstatt zum Auslesen der SH erst aufsuchen, nachdem ich die Batteriespannung durchgetestet habe. Ich werde dann hier berichten :-)
Meines Wissens nach, schalten die Eberspächer (habe ja auch eine ) bei einer Spannung von 10,2V zur Sicherheit ab. Dann sollte im Fehlerprotokoll auch eine Eintrag á la "Unterspannung" stehen.

Das kannst Du aber auch leicht testen, indem Du bei Zündung an (Motor aus) einige Verbraucher anmachst und dann in gewissen Abständen misst, ob die Spannung unter Last der Batterie unter diesen Wert sinkt.

edit: Nochmal geschaut: 10,2V müssen über 20sek anliegen, dann schaltet sie sich ab.

Hier nochmal 2 Grafiken, einmal das Startverhalten der Eberspächer STH
Funktionsdiagramm.jpg

und dann nochmal die Fehlerbehebung bei Unterspannung. Stecker B1 ist der 8-polige Stecker an der Standheizung selbst...
Fehlerbehebung.jpg

gruß knipseringo

Geändert von knipseringo (28.10.2015 um 16:03 Uhr)
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Alt 28.10.2015, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Oder in der Werkstatt mal einen Werkstatttester, der die Batterie unter Last setzt, dran halten. Dann weis man genau, wie es um die Batterie steht.
 

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Alt 28.10.2015, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das Multimeter während des Betriebs der Standheizung an die Batterie gehalten: Die Spannung ist zu keiner Zeit unter 12,10 Volt gesunken, pegelte meist zwischen 12,6 und 12,3, scheint also damit alles i.o. zu sein.

Gestern hab ich den Wagen dann einer, von Eberspächer empfohlenen, Werkstatt gebracht. Diagnose: Messgerät findet gibt keinen Fehler aus, SH startet aber absolut nicht und nach Anruf des Meisters bei Eberspächer geben die an, daß die SH seit 10 Jahren eingebaut ist und ein Komplettaustausch empfohlen wird.

Ich muß dazu sagen, daß der Werkstattinhaber einen kompetenten und vertrauenswürdigen Eindruck auf mich gemacht hat und ich nachvollziehen kann, daß bei Arbeitskosten von 150€, die er für den Aus/Einbau ansetzt, nicht lohnenswert sein dürfte, nach und nach die Heizung in Teilen zu auszutauschen - also im dümmsten Fall alle Nase lang die Einbaukosten zu haben, wenn wieder ein Bauteil (Heizer, Lüftung, Steuergerät..noch mehr?) versagt.

Allerdings ist der Einbau einer kompletten Heizung sowohl für die Werkstatt, als auch für Eberspächer wohl am lohnenswertesten und ich frage mich, wozu man
a) Am Auto herumbauen muß, um die Heizung auszulesen, was dann 40€ kostet
b) Die SH meistens nicht läuft aber trotzdem kein Fehler angezeigt wird und man daraus
c) schließt, daß eine neue Standheizung fällig wird, wo doch die alte garkeinen Fehler hat (nur halt nicht funktioniert, haha)

Ich bin froh, daß es sich um keinen Defekt am Auto selbst handelt und ich das Problem ohne Druck angehen kann aber es ist schon merkwürdig, ein Auto mit einer einwandfrei funktionierenden SH zu kaufen, die dann weitere 2 Monate fehlerlos läuft und dann plötzlich -ohne Fehlermeldung- und wegen sporadischer Ausfälle Schrott sein soll.
tunfaire ist offline  

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Alt 28.10.2015, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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a) frag nach und lass es Dir dort erklären

b) und c) siehe a)

Ich füge d) hinzu: Da Du der "vertrauenswürdigen" Werkstatt offensichtlich doch nicht traust, fahr zu einer anderen oder lass es sein und ärgere Dich schwarz.
e) Miete eine Garage mit Heizung.

Geändert von Stephan L. (28.10.2015 um 22:55 Uhr)
 

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Alt 28.10.2015, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Oder falls Du was anderes hören wolltest: Ja. Die wollen Dich alle bescheissen. Echt ne Frechheit das so ne Standheizung nach 15 Jahren mal Probleme macht. So ne Schweinerei. Aber echt mal.
 

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Alt 29.10.2015, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tunfaire Beitrag anzeigen
...
Ich bin froh, daß es sich um keinen Defekt am Auto selbst handelt und ich das Problem ohne Druck angehen kann aber es ist schon merkwürdig, ein Auto mit einer einwandfrei funktionierenden SH zu kaufen, die dann weitere 2 Monate fehlerlos läuft und dann plötzlich -ohne Fehlermeldung- und wegen sporadischer Ausfälle Schrott sein soll.
Moin,
keine Sorge, die Defekte kommen noch. Auch bei Jahresfahrleistung von 5Tkm.

Was mir auffällt: solche Aussagen lassen technische Verständnis in Bezug auf Kraftfahrzeuge vermissen.
Erst mal da den Hobel ansetzen. Aber schleunigst. Erst Theorie: was kann ein Diagnoseprogramm und was kann es grundsätzlich nicht.

Dann: Fehlersuche mit System lernen. Nicht ohne vorerige Untersuchung Teile tauschen. Sonst kannst du für das Geld, das du so verbrennst, besser eine nagelneue Karre kaufen.


;-)
Wilhelm ist offline  

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Alt 29.10.2015, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Morgen,

Zitat:
Zitat von tunfaire Beitrag anzeigen
Ich hab das Multimeter während des Betriebs der Standheizung an die Batterie gehalten: Die Spannung ist zu keiner Zeit unter 12,10 Volt gesunken, pegelte meist zwischen 12,6 und 12,3, scheint also damit alles i.o. zu sein.
Hast Du auch mal am oben beschriebenen Stecker gemessen? 10 Jahre alte Kabelbäume, wo auch noch die Kontakte alle im Moterraum verlegt sind, sehen teilweise sehr fürchterlich aus und können einige Probleme verursachen.
Aber zumindest weißt Du nun, dass Deine Batterie dafür nicht verantwortlich ist.
Zitat:
Zitat von tunfaire Beitrag anzeigen
Gestern hab ich den Wagen dann einer, von Eberspächer empfohlenen, Werkstatt gebracht. Diagnose: Messgerät findet gibt keinen Fehler aus, SH startet aber absolut nicht und nach Anruf des Meisters bei Eberspächer geben die an, daß die SH seit 10 Jahren eingebaut ist und ein Komplettaustausch empfohlen wird.
Teile tauschen anstatt sie zu reparieren ist deutlich einfacher und bringt mehr Geld in die Kassen der Unternehmen...

Zitat:
Zitat von tunfaire Beitrag anzeigen
Ich muß dazu sagen, daß der Werkstattinhaber einen kompetenten und vertrauenswürdigen Eindruck auf mich gemacht hat und ich nachvollziehen kann, daß bei Arbeitskosten von 150€, die er für den Aus/Einbau ansetzt, nicht lohnenswert sein dürfte, nach und nach die Heizung in Teilen zu auszutauschen - also im dümmsten Fall alle Nase lang die Einbaukosten zu haben, wenn wieder ein Bauteil (Heizer, Lüftung, Steuergerät..noch mehr?) versagt.
Eine GARANTIE dass die Bauteile weitere 10 Jahre funktionieren gibt Dir keiner, nicht mal Eberspächer. Die halten sich an die gesetzlichen zwei Jahre und was danach kommt, siehst Du ja grad selbst.
Tauschen, tauschen,tauschen.....

Zitat:
Zitat von tunfaire Beitrag anzeigen
Allerdings ist der Einbau einer kompletten Heizung sowohl für die Werkstatt, als auch für Eberspächer wohl am lohnenswertesten und ich frage mich, wozu man
a) Am Auto herumbauen muß, um die Heizung auszulesen, was dann 40€ kostet
b) Die SH meistens nicht läuft aber trotzdem kein Fehler angezeigt wird und man daraus
c) schließt, daß eine neue Standheizung fällig wird, wo doch die alte garkeinen Fehler hat (nur halt nicht funktioniert, haha)
zu a) Die Standheizung ist ein zusätzlich eingebautes Gerät, ist also nicht in den fahrzeugeigenen Diagnosebus eingebunden.
Und leider schreibt Eberspächer vor, die Diagnose immer direkt am Heizgerät zu machen (so sind auch deren Diagnosegeräte konzipiert), obwohl es meistens einen extra Diagnoseanschluss in der Nähe der zusätzlichen Sicherungen und des Relais gibt.

zu b) Steuergeräte können nur Fehler ausgeben die sie kennen und erkennen. Ist etwas unbekannt, wird auch kein Fehler ausgegeben.

zu c) siehe oben!

Zitat:
Zitat von tunfaire Beitrag anzeigen
Ich bin froh, daß es sich um keinen Defekt am Auto selbst handelt und ich das Problem ohne Druck angehen kann aber es ist schon merkwürdig, ein Auto mit einer einwandfrei funktionierenden SH zu kaufen, die dann weitere 2 Monate fehlerlos läuft und dann plötzlich -ohne Fehlermeldung- und wegen sporadischer Ausfälle Schrott sein soll.
Wie Wilhelm schon sagt, auch hier werden Problemchen kommen, es ist eben ein über 10 Jahre altes Auto

An sich hast Du nun 3 Möglichkeiten:

1. Bau die Standheizung aus und lass sie draußen. Dann fehlt Dir der Komfort aber Du hast keine Sorgen mehr mit evtl. defekten Teilen

2. Nimm das Angebot des "vertrauenswürdigen" Meisters an und tausche das Heizgerät gegen ein neues aus. Dann aber bitte nicht die Dosierpumpe und den Kabelbaum vergessen, denn die können auch kaputt gehen....

3. Du machst Dich selbst auf die Fehlersuche, da es Eberspächer und Deine Werkstatt anscheinend nicht wollen und beschäftige Dich gleich mit der Materie. Dann KANN der Fehler für vergleichsweise wenig Geld behoben werden. Dafür muss man aber Zeit investieren und Muße haben sich in das Thema einzuarbeiten. Wenn Du gewillt bist, das zu investieren, werden Dir sicher einige hier (mich eingeschlossen) helfen.

gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

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tunfaire (03.11.2015)
Alt 29.10.2015, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zu 1.
warum ausbauen? Lass einfach drin. Funktioniert dann halt nicht und fertig.
Bedenke aber: mit funktionstüchtiger Standheizung ist dein Auto auf dem Gebrauchtwagenmarkt ca. 200-300€ wertvoller.
(meine Einschätzung)

Zu 2.
Warum Kabelbäume tauschen, wenn nur das Heizgerät defekt ist?
Wenn bereits eine Standheizung eingebaut ist, ist es relativ einfach nur das Heizgerät gegen ein gleichartiges (neues) Heizgerät zu ersetzen.
Stoßstange ab, einen Stecker und fünf Schläuche ab und schon kannst du das Heizgerät losschrauben und abnehmen.
Bei der B4WSC würden sich die Kosten bei Selbsteinbau eines neuen Heizgeräts auf gerade mal ~450€ belaufen.
Da die komplette "Infrastruktur" der Standheizung bereits vorhanden ist, dürfte der Tausch in einer Stunde zu bewerkstelligen sein.
Heizgerät B4WSC (inkl. neue Dosierpumpe): ~410€ [KLICK]
Dazu noch etwas frisches Kühlwasser (G13): ALPINE Kühlerfrostschutz G13 / C13 Frostschutz 1,5 Liter VW TL 774J / M001351 | eBay
(Mischen 50/50 mit destilliertem Wasser)

Zu 3.
Diese Option ist auch nicht schlecht; du läufst aber Gefahr dich zu verzetteln.
Zeitintensiv wird es auf jedenfall auch.
Daher würde ich vor Option #3 lieber den in #2 beschriebenen Selbsteinbau durchführen und das alte (defekte?) Heizgerät verkaufen.
Das könnte noch ca. 100€ bringen.

Falls du dich trotzdem selbst auf die Fehlersuche begeben willst, wär ich gerne auch bereit dich zu unterstützen.

BTW: Schön, dass das "Problem" mit der Batterie kein solches ist
didgeridoo ist offline  

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tunfaire (03.11.2015)
Alt 29.10.2015, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Hi didgeridoo,

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Zu 1.
warum ausbauen?
Gewicht sparen. Wiegt immerhin über 2kg das Teil

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Zu 2.
Warum Kabelbäume tauschen, wenn nur das Heizgerät defekt ist?
Es war mehr als Ironie gemeint. Nach der Argumentation des Werkstattmenschen scheut er sich ja davor, das Gerät zu reparieren, da ja andere Teile danach auch noch kaputt gehen könnten.


Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Zu 3.
Wenn 1. und 2, keine Option sind, bleibt ja nur noch die Selbstreparatur. Aber die kostet eben Zeit und ist nicht sofort von Erfolg gekrönt...

grüße knipseringo
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Alt 29.10.2015, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Häufiges Batterieumklemmen - wieso soll das der Elektronik schaden?
Beim Anklemmen der Batterie können unter Umständen extreme Spannungsspitzen im Bordnetz entstehen.

Im Normalfall sorgen die Schutzbeschaltungen in den Steuergeräten dafür, dass nichts passiert.

In seltenen Extremfällen könnte es aber sein, dass manche Steuergeräte nicht überleben.
derby ist offline  

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Alt 29.10.2015, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ja, das Leben an sich ist ja sowieso lebensgefährlich, nicht wahr? Kann nur für mich sprechen - in den letzten 22 Schrauberjahren meines schraubreichen Schrauberlebens ist bislang alles gut gegangen. Toi Toi Toi. Aber Du hast Recht, solcherlei Gefahren bestehen immer. Nur wenn die Kondensatoren schon nicht mehr puffern, naja, vlt war dann auch vorher schon ein Defekt vorhanden. Wer weis das schon immer so genau. Alles ist vergänglich wie z.B. auch eine Standheizung. Sind wir nicht alle nur Staubkörner in einem Universum voller Gewalt, Defekte und nicht funktionsfähiger Standheizungen? Fragen über Fragen. Ach stop, ich hab ja ne Glaskugel. Irgendwo. Nur wo? Ich werde sie wohl nie finden...

Geändert von Stephan L. (29.10.2015 um 11:27 Uhr)
 

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didgeridoo (29.10.2015)
Alt 29.10.2015, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derby Beitrag anzeigen
Beim Anklemmen der Batterie können unter Umständen extreme Spannungsspitzen im Bordnetz entstehen.…
Welche Umstände sind das und wie energiereich sind diese Spannungsspitzen?


Nun muss aber was kommen!

Geändert von Wilhelm (29.10.2015 um 13:14 Uhr)
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Alt 29.10.2015, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Welche Umstände sind das und wie energiereich sind diese Spannungsspitzen?


Nun muss aber was kommen!
Das wird ihm schwerfallen, vermute ich ;-).
 

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Alt 29.10.2015, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank erstmal für die rege Teilnahme. Hatte nicht erwartet, daß so viel kommt.

Grundsätzlich bin ich gern bereit, mich mit der Technik des Autos intensiver zu beschäftigen und der Sache selbst auf den Grund zu gehen. Ich kenne auch einen Kfz - Mechaniker, der da sicher gern hilft - ohne Dollarzeichen in den Augen.

So wie ich euch verstanden habe, ist der Aus/Einbau des Heizgerätes kein großes Ding?! Ich dachte, das wäre schon wegen des Anschließens an den Kühlkreislauf nicht ganz so simpel und ich hätte jetzt auch erwartet, daß es nötig wäre, die neue SH irgendwie zu programmieren oder derartiges...

Die Argumentation des Werkstattmenschen, daß der Einbau einer neuen SH sinnvoll ist, beruht halt vorwiegend darauf, daß der Aus/Einbau 150€ kostet, da hatte ich schon etwas mehr Aufwand erwartet.

Daß die Fehlerdiagnose nichts ergibt, sagt ja dann im Umkehrschluss zumindest schonmal aus, was es alles nicht sein kann...vielleicht lässt sich dadurch der eingegrenzte Fehler eher finden.

Ich hatte das mit dem "10 Jahre läuft sie, und bei mir nach wenigen Monaten nicht mehr" nicht des Jammerns wegen geschrieben, sondern weil es ja vielleicht auch auf eine Fehlbedienung meinerseits hinweisen könnte.

Z.B. habe ich die SH sehr oft genutzt und manchmal auch nur für 5-10 Minuten - jetzt erst gelesen, daß dieses Vorgehen nicht so vorteilhaft für die Standheizung sein soll.
Zudem war mein Tank für einige Zeit ziemlich genau Viertelvoll (wegen LPG Gasantrieb hat sich der Benzinstand im Tank im Zeitraum von einigen Wochen nur durch Entnahme durch die Standheizung verändert.)

450€ wären an sich akzeptabel - es wäre halt nur ärgerlich, wenn sich dann herausstellt, daß das Geld doch unnötig ausgegeben wurde, weil es doch an etwas ganz anderem lag. Klar, irgendwann geht Technik eben kaputt aber bevor ich an den Zufall glaube, daß es nix mit mir zu tun hat, werde ich der Sache doch nochmal etwas mehr auf den Grund gehen.

Ich werde nun:

1. Den Vorbesitzer anschreiben und fragen, ob er so freundlich wäre, mit mir in Kontakt zu treten und dann nach vorangegangenen Problemen mit der SH fragen bzw. was schon so getauscht wurde.
2. "Meinen" KFZler fragen, ob er sich mit Standheizungen etwas auskennt und mit mir zusammen die SH ausbauen kann.
3. Mir vorrübergehend doch wieder einen Eiskratzer ins Auto legen. ;-)

P.s. Ja, ich kenne mich grundsätzlich nicht sehr gut mit Autobasteln aus, bin aber Handwerker und nicht sehr ungeschickt. Ich möchte mich gern mit dem Wagen beschäftigen und um Reparaturen und Wartungen (teilweise) selbst kümmern. Einen KFZler, der mir da zur Seite steht, hab ich ja.

Vielen Dank nochmals, das macht Mut, die zwischenzeitlich kalkulierten 600€ evtl. doch für elementarere Defekte zurücklegen zu können.
tunfaire ist offline  

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Alt 02.11.2015, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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So, "mein" KFZ Mechaniker meinte, daß er die Standheizung umbauen kann, wenn ich eine genau gleiche bringe. Wird dann sicher keine 150€ kosten...geht aber erst ab 16.11.

Ich hoffe, daß ich dann dabei sein, helfen und lernen kann.

Wie schaut das bei so einem Umbau denn mit dem Kühlkreislauf aus? Kann man die Schläuche zur Standheitzung vielleicht irgendwie abklemmen, bevor man sie von der Heizung abzieht? Evtl. auch dauerhaft?

Wenn der Ausbau/Umbau wirklich kein so großes Ding ist, würde ich die Heizung schon gern reinigen bzw. nach euren Ratschlägen untersuchen und mögliche Fehlerquellen beheben, bevor ich 400€ investiere und danach merke, daß die alte Standheizung leicht reparabel gewesen wäre...
tunfaire ist offline  

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Alt 03.11.2015, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Der Austausch des Heizgeräts ist wirklich kein Hexenwerk.
Es gibt einen Zulauf-Wasserschlauch und einen Rücklauf.
Beide Schläuche abklemmen und vom Heizgerät abziehen.
Den Diesel-Schlauch abziehen und den Stecker abstecken.
Dann den Frischluft- und Abgasschlauch lösen und abziehen.
Dann das Heizgerät losschrauben (eine lange Schraube) und aus der Halterung herausnehmen.

Neues Heizgerät einsetzen und in umgekehrter Reihenfolge alles wieder dran.
Zum Schluss:
Motor laufen lassen und fehlendes Kühlwasser im Ausgleichsbehälter auffüllen.

Ich schätze den Zeitaufwand (mit Ein- und Ausbau der Stoßstange) auf ca. eine Stunde.
didgeridoo ist offline  

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Alt 03.11.2015, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Prima, dann werd ich das so machen - dem Kfzler dann gleich auf die Finger schauen und den Einbau selbst erledigen.

Sind die Wasserschläuche eher fest oder weich bzw. eignet sich zum Abklemmen eher ein großer Kabelbinder oder eine kleine Schraubzwinge?
Ich würde die Heizung gern ausbauen, die Leitungen sicher abdichten und dann die SH in Ruhe zuhause prüfen/reinigen.


tunfaire ist offline  

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