Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.11.2015, 01:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
schulle
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von schulle
 
Registriert seit: 16.11.2010
VW Golf IV 1.6 16V
Verbrauch: 6,5 - 7,0
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motorleuchte + EPC-Leuchte - sporadischer Fehler

Liebe VW-Freunde,

leider habe ich derzeit wieder Probleme mit meinem Golf IV 1,6 16V (77kw / 105 PS) Bj. 2003, Ocean mit mittlerweile 121 000 KM.

Seit mehreren Wochen leuchten sporadisch nach dem Motorstart die Mortorleuchte - manchmal auch in Verbindung mit der EPC-Leuchte. Auf dem Bordcomputer wird dann "Abgas Störung - Werkstatt" und "Motorstörung - Werkstatt" angezeigt.
Das Auto fährt sich soweit auch ganz normal, hat Leistung und der Motorlauf ist relativ rund. Aufgefallen ist mir zu dem Zeitpunkt, dass der Fehler vor allem bei Temperaturen über 5°C vermehrt auftrat, während bei kälteren Temperaturen der Fehler eher nicht auftrat.

Nun war ich vor kurzem in einer freien Werkstatt. Dort wurden u.a. der Fehlerspeicher ausgelesen (weiß nicht mehr den genauen Fehlercode, aber es hieß, dass der Nockenwellensensor defekt sei) und daraufhin der Nockenwellensensor getauscht. Leider brachte der Austausch des Sensor nichts.

Nach einem weiteren Werkstattbesuch wurde die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Diese soll total verdreckt gewesen sein. Nach der Reinigung wurde dieser wieder verbaut und der Golf lief total unrund, nahm kein Gas an - also insgesamt noch schlechter als vorher. Daraufhin wurde die Drosselklappe noch mal neu angelernt. Das Ergebnis war, dass der Golf nun mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca. 1100 bis 1300 U/min) läuft und zumindest wieder Gas annimmt und sich halbwegs fahren lässt.

Auffällig ist, dass die Klimaautomatik bei manueller Einstellung immer wieder von alleine hochdreht (mehr "pustet"). Außerdem habe ich jetzt einen "Tempomaten" an Bord. Ich kann auf eine Geschwindigkeit beschleunigen, vom Gas gehen und bleibe relativ konstant bei dieser Geschwindigkeit.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Anhalten und Auskuppeln die Drehzahl kurz hochgeht (so bis 1400 U/Min).

Die freie Werkstatt meinte, dass ich nun lieber zu VW gehen sollte, da sie mir nicht unnötig Kosten für den Tausch von Bauteilen aufdrücken wollen.

Möchte morgen zu einem VW Händler fahren, würde aber gerne vorab Eure Einschätzungen zu meinem "Problemauto" haben.:-)

Habe Sorge, dass bei VW einfach nach und nach Bauteile ausgetauscht werden und ich dann am Ende enorm hohe Reparaturkosten habe, der Fehler aber nicht wirklich gefunden wird - ist halt auch die Frage, ob sich das bei dem Fahrzeugalter je nach Reparaturkosten überhaupt noch lohnt...

Danke Euch vorab schon mal für Eure Einschätzungen!

Viele Grüße
schulle



Geändert von schulle (30.11.2015 um 01:20 Uhr)
schulle ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.11.2015, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde nochmals Fehler auslesen lassen( Schau in meine Signatur und such dir einen in deiner nähe aus)
Wenn was mit Temperatur zu tun hat, sind auch mal gerne Temperatursensoren schuld.
Wie alt ist deine Lamdasonde?
Wurde die DK richtig angelernt?
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Also diese Leuchte heißt "EPC"... ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass keiner mehr irgendwie auf Rechtschreibung oder sowas achtet... Das ist nicht speziell an dich TE, aber ich musste das mal schreiben.
BTT würde auch erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und die genaue Fehlermeldung hier niederschreiben. Klingt so als wäre die Drosselklappe nicht richtig angelernt worden, wichtig dabei ist: Das Anlernen funktioniert nur korrekt, wenn im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes keine Fehler hinterlegt sind!
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
schulle
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von schulle
 
Registriert seit: 16.11.2010
VW Golf IV 1.6 16V
Verbrauch: 6,5 - 7,0
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 27
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke Euch für die Antworten.

@Bobwrecker
Ja, das war ein Tippfehler...

VW hat den Golf mittlerweile in Rekordzeit wieder fahrbereit gemacht. Die Fehleranalyse ergab, dass die Motorsteuerung einen Fehler hat. Es wurde nach Angaben des Servicemitarbeiters eine neue Software für die Motorsteuerung eingespielt, die sämtliche Fehler behoben hat. Der Spaß hat lediglich 75 Euro gekostet - war ziemlich erleichtert.

Der Golf läuft jetzt wieder tadellos, m.E. sogar beim Anfahren besser als jemals zuvor, irgendwie kraftvoller.

Gruß schulle
schulle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2013
Golf4
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Folgendes wurde bei mir ausgelesen da bei mir schon mind. 3c die EPC am Display an ging:
Fehlercodes:
P1564 - Drosselklappensteuereinheit Unterspannung bei Grundeinstellung
sporadisch


trinidad ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MoH Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 18.03.2014 10:57
S.89 Werkstatt 0 16.09.2013 21:31
Tenshinhan Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 22.08.2010 02:12
fucco Werkstatt 12 09.08.2010 19:05
Xerox Werkstatt 6 25.10.2008 10:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben