Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.02.2017, 19:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 719
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard H&R ohne Stabi Wechsel

Habe nun ein H&R Fahrwerk mit 50/50 eingebaut. Leider schlägt der Stabi an die Antriebswelle. Jetzt habe ich mich ein wenig eingelesen u.a. auch hier (Fahrwerke-Forum). Man hat wohl zwei Möglichkeiten, entweder Stabitausch oder andere Koppelstangen. Jetzt bin ich etwas verunsichert, weil mehrfach gesagt wird, dass gekürzte Koppelstangen nicht so haltbar seien.
Stimmt das?
Lohnt sich der deutlich teurere Verbau eines anderen Stabis? Welchen kann ich nutzen? Teilenr.? Hersteller Preis?
Und ich habe eine Info erhalten, die überhaupt nicht in meine Auffassungswelt passt:
Also gekürzte Koppelstangen bringen eher das Gegenteil. Mit kürzeren würde der Abstand zwischen Antriebswelle und Stabi noch kleiner werden und somit noch eher anschlagen. Wenn dann bräuchtest du längere bzw. verstellbare. Funktioniert aber nur wenn nur ein paar mm fehlen.
Ich dachte ich muss genau gekürzte nehmen!


ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
tobi1990
Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2016
Bora Varaint
Ort: Leipzig
Verbrauch: 9-10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen-reifen/155776-einstellbare-koppelstangen-o-stabi.html

Ließ es dir am besten mal durch. Da steht auch nochmal das sie länger und nicht kürzer werden müssen.
tobi1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 719
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard genau das sage ich

ich habe mir den Link durchgelesen.
Schon an dieser Diskussion sehe ich, dass jede da eine eigene Meinung hat.
Was ist "extrem"? 80mm oder 120mm wären das für mich auf jeden Fall.
50mm sind für mich nicht extrem.
Komme ich mit dem 50mm dann nicht mit den schraubbaren Koppelstangen klar?
Und o.k. sie müssen länger gemacht werden, aber sie sind einstellbar.
Ich habe momentan im kurzen Einstauchfall eine Berührung mit der Antriebswelle.
Leicht und etwa 2-3mm breit am Ende.
Ich will nicht einen 100er ausgeben für einen Stabi, der dann wieder nicht passt (im Link steht ja auch 19mm/20mm/23mm usw).
Wenn die Koppelstangen die Berührung verhindern, dann reicht mir das.
Ich bin kein Extremsportler, aber ich möchte das eingetragen bekommen.
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von saj4eg
 
Registriert seit: 22.12.2009
VW Golf Variant TDI 1.9
Ort: ABI
ABI
Verbrauch: nach fahrweise
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 599
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
ich habe mir den Link durchgelesen.
Schon an dieser Diskussion sehe ich, dass jede da eine eigene Meinung hat.
Was ist "extrem"? 80mm oder 120mm wären das für mich auf jeden Fall.
50mm sind für mich nicht extrem.
Komme ich mit dem 50mm dann nicht mit den schraubbaren Koppelstangen klar?
Und o.k. sie müssen länger gemacht werden, aber sie sind einstellbar.
Ich habe momentan im kurzen Einstauchfall eine Berührung mit der Antriebswelle.
Leicht und etwa 2-3mm breit am Ende.
Ich will nicht einen 100er ausgeben für einen Stabi, der dann wieder nicht passt (im Link steht ja auch 19mm/20mm/23mm usw).
Wenn die Koppelstangen die Berührung verhindern, dann reicht mir das.
Ich bin kein Extremsportler, aber ich möchte das eingetragen bekommen.
Lauf gegen die Wand!! Allrad Stabi und Fertig !!!!!!

richtig schwach !!! >>>> Ich will nicht einen 100er ausgeben für einen Stabi, der dann wieder nicht passt (im Link steht ja auch 19mm/20mm/23mm usw).

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Messchieber2.jpg


Geändert von saj4eg (14.02.2017 um 21:16 Uhr)
saj4eg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 719
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard

@saj4eg: mit Meßschiber kenne ich mich nicht aus, eher mit Rechenschieber:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechenschieber
Daher frage ich hier auch so "dumm" und "Lauf gegen die Wand".
Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass erst Handeln und dann darüber nachdenken immer schlecht sind.
Wie jetzt auch in dem Fall mit dem Fahrwerk.
Da sagt einer, bis 50mm brauchst du gar nichts zu machen, die H&R 35mm taugen nichts usw.. Jetzt hole ich mir ein 50mm H&R und schon habe ich die nächsten Probleme damit.
Das will ich vermeiden, also will ich mich schlau fragen.
Dann kannst du mit know how glänzen oder es lassen. Bitte, bleib konstruktiv, dann kann ich was damit anfangen.
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bluemotion_GTI
 
Registriert seit: 23.02.2016
Golf 4 GTI
Ort: Hoppegarten
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 738
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 127 Danke für 113 Beiträge

Standard

Fangen wir mal von vorne an. Du fährst einen Golf 4 mit 2L Motor und einen statischen H&R Fahrwerk ( 50/50 ). Fährst du zudem noch eine andere Rad-/Reifenkombination ? Beim 4M-Stabi ist es so, dass dieser unter der Antriebswelle verläuft und es somit nicht mehr passieren kann, dass die Antriebswelle am Stabi schleift ( sämtliche "Tuning"-Stabilisatoren bringen nur einen kurzen Erfolg. ). Besitzt dein Fahrwerk noch Aufnahmen am Federbein für lange Koppelstangen ?

Gruß
Bluemotion_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Bluemotion_GTI war schneller #verdammt!


Kauf dir einen 19mm Stabi vom Allrad (4 Motion) Modell, bei VW.

Bau diesen ein und lass das Fahrwerk eintragen.

Sofern die den Stabi auch eintragen willst, geht das da er ein OEM VW Teil ist.
Wenn dein Federbein Aufnahmen für 4Motion Koppelstangen hat, nutze diese mit. Ansonsten verwende passende Hülsen und die original Koppelstangen.

Etwaige Tuning Stabilisatoren, mit "weiterem Bogen" über der Antriebswelle - bieten zwar etwas mehr Luft aber verhindern das Problem der Berührung nicht ganz.

Tuning Stabis die Unter der ATW laufen, sind zwar auch erhältlich aber meist nur umgelabelte VW 4 motion Teile.

Ich habe den Umbau schon ~8 mal durchgeführt auch an Kundenfahrzeugen es gab keinerlei Probleme beim TÜV oder ähnlichem.

Zur generellen Vorgehensweise erlaube mir die Bemerkung das Thema ist 4M Stabi ist so eng mit Tieferlegen Golf 4 verbunden, das hätte man vorher klären können... nicht jetzt wo das FW drin ist.

Die Aussage ist ja auch nicht "nur bei extremen" Tieferlegungen 4M Stabi nutzen, sondern ab 40mm + ... kommt der 4M Stabi rein.

Hoffe es gelingt alles und wünsche frohes Schrauben.

ps:

Ja die Achse vorne muss runter und neue Schrauben für 30 Euro sind Pflicht
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 719
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard

Danke für die Posts. Das hilft hoffentlich.
Und zur Thematik Stabi habe ich bisher herausgelesen, dass ich es nicht komplett außer Acht lassen kann, aber eben über andere Koppelstangen lösen kann, sofern es nicht zu viel ist.
Koppelstangen liegen bei 20,- € ein Stabi bei 80-100,-€ und es war mir bisher nicht bewußt, dass ich das bereits bei 50mm als Thema zwangsläufig aufnehmen muss.
Zur Bereifung: im Moment sind es die normalen Stahlfelgen mit WR (195er), im Sommer dann 6,5 *16 mit 205er. Also auch eine Bereifung, die ansich keine Probleme am Koti erwarten lassen würde.
Nochmals danke. ich schau mal nach einem Stabi, vllt ja auch gebraucht...
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
RandyDisher
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nichts gegen Dich persönlich..aber Du bist hier seit über 6 Jahren angemeldet und weißt nichts über 4M Stabis?

Verstellbare Koppelstangen sind Müll, meist qualitativ schlecht, sehen unschön aus und wenn Du Pech hast, werden sie nicht eingetragen.

Stabiumbau ist die sauberste und einzige Lösung, wird Dir auch das halbe Forum hier bestätigen.

Daß es bei manchen Leuten klappt, kann auch z.B. daran liegen, daß sie z.B "nur" einen 1.4er oder 1.6er haben, dieser weniger wiegt und somit noch Luft ist. Auch haben diese Motoren einfach dünnere Antriebswellen.

Und was einem immer wieder gesagt wird und man auch oft hier nachlesen kann..Gerade beim Golf 4 braucht man einfach viele Teile noch zusätzlich..Stabilisator, Koppelstangen usw. Da ist es mit "Fahrwerk kaufen und mal eben schnell einbauen" nicht getan.

Kleiner Tipp: Frage vorher die Preise für die Stabis bei VW an und vergleiche dann mit gebrauchten, manche Privatverkäufer langen da ganz schön hin.

Und wenn Du den 4M Stabi kaufst, denke natürlich auch an die 4M Koppelstangen. Und der Einbau ist auch nicht OHNE. Mit 2 linken Händen wird das Nichts. Also von den 100€ kannst Du Dich schon mal verabschieden.

 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
CrAzYToMmY (15.02.2017)
Alt 15.02.2017, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 719
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard

@RandyDisher: 6 Jahre angemeldet heisst ja nicht, Lehre Kfz-Branche, sondern zumindest bei mir die Motivation sich mit der Materie Auto hier im Speziellen dem G4 zu stellen.
Ich bin eher der Kaufmann, also nicht der Schrauber und bisher bin ich, was das Tieferlegen angeht eben nicht über die H&R federn hinaus gegangen, weil mir das reichte.
Jetzt habe ich gesehen, dass die Dämpfer jenseits der 200tkm nicht mehr lange machen und ein Federbruch Handlungsbedarf signalisierte. Kaufmännisch fand ich da den Weg, ein komplettes Fahrwerk zu verabuen, daher i.O.
Ich persönlich empfinde die Komforteinbußen zwar schon grenzwertig, aber auch da habe ich mir vorher diverse Threads angeschaut und denen auch geglaubt.
Zudem habe ich einen alten 86c, den mir ein Bekannter pflegt und der auf PY umgebaut wurde schon mit dem H&R Fahrwerk und der ist brachial hart, aber eben auch nett und da hatte ich die Probleme eher gar nicht. Da gehts ums Ziehen, damit Rad Reifen noch drunterpassen und Lichtaustrittkante und son Gedöns.
Insofern mag es wohl so sein, dass ich das beim Golf ein wenig blauäugig gesehen habe, ja.
Gerade deshalb möchte ich das vernünftig weiterführen und auch eintragen lassen. Und da ich auch schon etwas mit Prüfern zu tun hatte, will ich nicht anfangen in diesem zustand loszufahren und zu sehen, was passiert.

Also: Stabi war für mich bisher nie ein Thema!
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.02.2017, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Shameless-Sheep
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von ralle86c Beitrag anzeigen
Kaufmännisch fand ich da den Weg, ein komplettes Fahrwerk zu verabuen, daher i.O. ....
Ich persönlich empfinde die Komforteinbußen zwar schon grenzwertig,......
Dann mal unter uns Kaufleuten. Ob sich das jetzt wirtschaftlich rechnet?

Mein Golf hat selbst gut 220 tkm runter und ich stand auch vor der Wahl, verbau ich da Standard oder leg ich mit Federn dezent (30 mm incl. ABE) tiefer.

Aber mal ehrlich....nach über 200 tkm sind ja nicht nur die Stoßdämpfer und Federn ausgelutscht. Und nu schreibst Du, dass die Komforteinbuße schon drastisch ist. Was passiert mit den restlichen Fahrwerkskomponenten, wenn Du den Wagen jetzt noch tiefer und härter machst?

Ich lasse mich gerne belehren, aber ich glaube, da wird sich bald das nächste Teil verabschieden, weil es größerer Belastung ausgesetzt ist.

Ich mag ja auch tiefergelegte Autos fahren und ansehen und und und, aber in diesem Fall? In dem Sinne habe ich dann Bilstein B4 Dämpfer und Bilstein OEM-Federn verbaut. Jetzt steht er zwar vorne -gefühlt- hoch wie ein Traktor , aber ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste und der Komfort ist doch sehr angenehm im Vergleich zu vorher.

Nur mal so als Anmerkung, oder wie man heute neudeutsch sagt: "Just my two cents."

Ich wünsch Dir auf jeden Fall Erfolg beim Einbau der Teile!
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2015
Seat Leon Cupra 4
Ort: NDS
Verbrauch: ÖL oder Benzin ?
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 60 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von RandyDisher Beitrag anzeigen

Und wenn Du den 4M Stabi kaufst, denke natürlich auch an die 4M Koppelstangen. Und der Einbau ist auch nicht OHNE. Mit 2 linken Händen wird das Nichts. Also von den 100€ kannst Du Dich schon mal verabschieden.

Was soll er denn mit den 4M Koppelstangen wenn er die Aufnahme am Federbein nicht hat

Stabi-Umbau am Golf 4 ist OHNE ! Das bekommt jeder hin der halbwegs seine Schuhe alleine anziehen kann

Ansonsten einfach mal den Text von VW-Mech lesen und umsetzen
fastaeddie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 719
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard unter Kaufleuten

@Shameless-Sheep: wenn du danach gehst, hättest du dir auch keine b4 kaufen brauen. Mit billigen wärst du sicher auch hingekommen, bis dein Auto mit 220 tkm dann am Ende ist. Mein 1,6er hat bei 256tkm seinen "Motorgeist" aufgegeben.
Ich konnte den Satz ganz günstig schießen (100,-) vom Bekannten.
Dafür hätte ich keine 4 Stoßis mit 4 Federn bekommen, zumindest so meine Recherche. Sicher hätte ich auch nur zwei Federn vorn nehmen können, weil ja eine gebrochen war. Sachs dann 80,- oder noname für 30-50. Dann kommen aber bei der Laufleistung als nächstes die hinteren, dann die Dämpfer. Das habe ich zumindest nicht. Das andere Bauteile ebenfalls getauscht werden müssen, weiß ich. Ob ich damit aber alles Schlechte herausbeschwöre, wage ich zu Bezweifeln.
Wie beim Auspuff (ab Kat mit VA) denke ich zumindest bei den Federn/Dämpfer für das Golf-Leben die letzte Investition getätigt zu haben.
Sicher werde ich das nicht mit Sicherheit sagen können, aber alle 30 bis 50 tkm an dem Auto wieder rumzupütschern, um diese Kombi dann wieder frisch zu haben, kostet auch immer wieder Zeit für Mechaniker und es ist Zeit, die ich das Auto auch nicht habe.
Also: aus kaufmännischer Sicht bin ich nach meiner Rg gut dabei.
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Shameless-Sheep
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

OK, mit 100,-- warst Du dann schon sehr günstig dabei. Da hatte ich mit mehr gerechnet.

Ich stand ja vor der gleichen Wahl. Feder vorne links zum 3x gebrochen. Also nur zwei Federn tauschen oder alles?

Bei dem eh gegebenen Arbeitsaufwand war die Antwort klar. Und soooo teuer waren die Teile bei mir jetzt auch nicht. Und ich hoffe doch, dass mein Motor nicht in knapp 30 tkm stirbt. Der soll gerne noch die 300 kratzen, was bei max. 15 tkm/Jahr immerhin noch mind. 5 Jahre sind.

Aber wozu gibt es den Konjunktiv, wenn nicht dazu?

Ich sehe das halt aus der Sicht langjähriger Erfahrung. Ich bin immer ältere Gebrauchte gefahren und die mussten (bis zu diesem hier) auch immer tiefer. Gut hat es den Autos nie getan.
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 719
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard

wir hatten den AKL als Modell 2000 in Highline. Selbst als der Motor bei 256tkm die Grätsche machte, war das revidierte Getriebe (die kleinen Nieten) schon arg am Ende. Gänge gingen sehr schwer rein. Holm links - sehr komisch- war ziemlich auf und durch rechts so gar nichts. An sich wollte ich trotz des Motors noch mal dabei, aber mein Schrauber hat mir abgeraten.
Daher bin ich von dem 1,6er weg hin zu den 2l. Die sind beide noch gut beieinander, obwohl sie auch schon 225 bzw. 202tkm runterhaben. Ich bin guter Dinge, dass die länger halten und dann auch wie du der Auffassung, dass sie erst mit einer 3 beginnend auf den Autofriedhof geparkt werden sollten. Laufleistung bei mir aber immer so 15 bis 20 im Jahr.


ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VW_1994 Fahrwerke, Felgen & Reifen 8 03.03.2015 20:19
VWSven Fahrwerke, Felgen & Reifen 41 23.02.2010 17:12
Blackriver Werkstatt 11 26.06.2009 13:23
oeds263 Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 04.02.2009 17:36
Heiko101 Fahrwerke, Felgen & Reifen 16 07.09.2008 14:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben