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Alt 16.10.2015, 05:23
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Standard Starterbatterie häufig wechseln?

Hallo.

Ich hab einen Golf 4 1.4 aus Bj 2003. Der Wagen ist mit einer Standheizung ausgestattet und wird von uns (leider) vorwiegend auf Kurzstrecke (2x 3-10km pro Tag) genutzt.

Um den Motor zu schonen, wollte ich dabei möglichst immer die SH vorheizen lassen, was die Batterie natürlich schnell leersaugt.

Daher wollte ich mir eine zweite Batterie kaufen und -je nach Aussentemperatur- im 2-3 Tagesrhythmus austauschen und die jeweils abgeklemmte Batterie im Keller am stationären Ladegerät aufladen.

Ich habe irgendwo gelesen, daß häufige Batteriewechsel der Bordelektronik schaden sollen. Ist das ein Märchen oder gibt es da eine Erklärung für?
Die Batterie wäre bei mir ja immer nur 2 Minuten abgeklemmt.

Vielen Dank udn Grüße

Tunfaire


tunfaire ist offline  

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Alt 16.10.2015, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Falls Du eine Garage und ein Grundstück hast würde sich ein Batterieerhaltungsladegerät empfehlen. Das über Nacht angeklemmt - geht teils sogar über den Zigarettenanschluß, weis aber nicht ob das beim Golf 4 auch klappt - und Du hast morgens keine Startschwierigkeiten. Falls bei Dir der Zigarettenanzünder auch mit Zündung aus funktioniert - dann ist es kein Problem, sonst geht's eher nicht so einfach.
Als Ladegerät empfiehlt sich hier ein Gerät wie z.B. ein Ctek 4.8 oder 5.0.

Häufiges Batterieumklemmen - wieso soll das der Elektronik schaden? Der Radiocode - falls das bei Dir zutrifft - muß neu eingegeben werden. Allerdings würde ich solch ein Gefrickel alle paar Tage morgens im Leben nicht machen wollen. Was vlt passieren könnte, ist dass die Drosselklappe dann und wann mal neu angelernt werden müßte, wenn das MSG die Werte verliert. Aber eigentlich sollte das kein Problem sein. Notfalls könnte man auch die Spannung überbrücken. Denke aber nicht, das es hier Probleme gäbe.

Kontrolliere doch auch mal, wie hoch die Ladespannung seitens der Lichtmaschine ist. Wenn der Motor läuft sollten 13,8-14,4 V (je nach LiMa Regler) anliegen.

Geändert von Stephan L. (16.10.2015 um 10:07 Uhr)
 

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Alt 16.10.2015, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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- große Batterie einbauen (100AH)
- große Lichtmaschine einbauen (140A)
- regelmäßig Batterieladegerät anschließen

Um das regelmäßige Batterieladen zu vereinfachen, kannst du eine wasserdichte 12V Buchse außen am Fahrzeug installieren (z.B. in Spoilerlippe oder Radhausschale)
-> KFZ Boot 12V 24V Steckdose Wasserdicht Einbau Buchse Zigarettenanzünder Auto | eBay
Das vereinfacht das Anschließen eines Ladegeräts (mit entsprechendem 12V Stecker).
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.10.2015, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also ne größere Batterie ind Lima bringt da auch nichts bei den Kurzstrecken.

Das dauernde Batteriedemontieren wäre mir zu lästig, ich würde einfach am Stellplatz jeden Abend oder aller 2 oder 3 Tage ein Ladegerät anklemmen.

Die Idee mit der extra Ladebuchse ist auch ok, so musst du das Kabel nicht unter der Haube verklemmen.

Was anderes wird dir auch nicht übrig bleiben, denn ne standheizung sollte normal maximal so lange laufen wie man danach fährt
Blackpitty ist offline  

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Alt 22.10.2015, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für eure Antworten.

Ich wohne leider in einer Mietwohnung und das Auto parkt an der Straße.

Beim Golf scheint die Batteriede/Montage ja kein großer Akt zu sein. Die andere Möglichkeit wäre, mir eine zusätzliche Batterie in den Kofferraum zu packen und mit Laderegler an der Starterbatterie zu verbinden. Aber weder hab ich Lust, das Kabel durch den Innenraum zu verlegen (Airbags, Gurtstraffer und was weiß ich noch alles ;-)

Außerdem denke ich, daß es den beiden Batterien gut tun dürfte, regelmäßig per Ladegerät voll geladen zu werden.

Ich habe gerade ein Multimeter bestellt und würde die Batterien dann jeweils Nachmittags tauschen, wenn die Spannung so gering ist, daß ich am nächsten Morgen den Ausfall der SH befürchten muß...

(Lima werde ich dann auch gleich testen - im Moment zickt die Standheizung auch gerade etwas und ich hoffe, daß es "nur" an der Batterie liegt)

Hat jemand einen Tip für eine gute+preiswerte Batterie? Die Aktuelle hat 55Ah.
tunfaire ist offline  

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Alt 22.10.2015, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Batterien von Exide oder MOLL kann ich sehr empfehlen.
(Werden auch bei VW mit VW-Logo verkauft )
55 Ah ist ziemlich mager.

Mit einer größeren Batterie müsstest du jedenfalls seltener nachladen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.10.2015, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, da wäre dann wohl dieses Modell preislich und auch von der Leistung her nicht schlecht oder?
http:/
Exide Premium Carbon Boost EA770 77Ah Autobatterie (Neuestes Modell 2014/15): Amazon.de: Auto Exide Premium Carbon Boost EA770 77Ah Autobatterie (Neuestes Modell 2014/15): Amazon.de: Auto

Ich habe nur Sorge, daß meine Lichtmaschine die dann nie richtig voll bekommt zu Zeiten, wenn ich sie nicht regelmäßig am externen Ladegerät nachlade. Und permanent nicht ganz voll geladen zu werden, soll ja nun auch wieder nicht gut für eine Starterbatterie sein...
tunfaire ist offline  

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Alt 22.10.2015, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen


Mit einer größeren Batterie müsstest du jedenfalls seltener nachladen.
Konsequent verinnerlicht müsste der Schwabe den Trollinger aus Eimern trinken. ;-)

Nachdem ich hier mitgelesen habe, denk ich: Batterie am Ende ihrer Zeit, hohe Selbstentladung, geringe Kapazität. => ersetz das Teil, 60€ und das Thema ist weg. Kein Batterietausch am Nachmittag, das ist seltsam, das macht niemand!

>>Außerdem denke ich, daß es den beiden Batterien gut tun dürfte, regelmäßig per Ladegerät voll geladen zu werden.<<

Die Zahl der Lade/Entladevorgänge (Zyklen) begrenzt die Lebensdauer der Batterien herkömmlicher Technik entscheidend.
Beispiel: Laptop … selbst bei LiIo ist sehr schnell eine Verkürzung der Nutzungszeit erkennbar, wenn täglich entladen wird.
U.a. deshalb werden Ladezyklen gezählt ;-)

Dann noch der:
>>vorwiegend auf Kurzstrecke (2x 3-10km pro Tag) genutzt.

Um den Motor zu schonen, wollte ich dabei möglichst immer die SH vorheizen lassen, was die Batterie natürlich schnell leerkauft.<<

Was glaubst du, wo der wirtschaftliche Vorteil liegt? Mechanisch ist es u.a. der Abgasanlage völlig egal, ob das Kühlwasser handwarm angeheizt wurde, wenn nach 3 km eine lange Standpause kommt. Auf Motorprüfständen (konditionierte Flüssigkeiten!) wird die AGA beheizt, damit sie nicht in kürzester Zeit zerfressen wird.
Der Motor nimmt auf extremer Kurzstrecke sehr viel Sprit, auch wenn er leicht vorgewärmt wurde. Der wird nicht verbrannt, er versifft Ölwanne und AGA.
mein Tip: neue Batterie verbauen, am Wochenende längere Strecke fahren. Das rechnet sich eher als jedes Gehopse mit täglichem Batterietausch.

Da du nicht geschrieben hast, dass ein Start wg leerer Batterie bereits nicht möglich war, bin ich nicht mal sicher, ob eine neue Batterie überhaupt nötig ist.
Besorg dir also eine Altbatterie (Bleiakku beliebiger Grösse!) um das Pfand zu sparen und leg die jetzt genutzte Batterie als Reserve zurück. Lade sie auf und lass sie eine/zwei Woche stehen. Dann bau sie ein und starte. Ist sie durch Selbstentladung nicht startfähig, ist sie Schrott.

EDIT: Batteriekauf: ich gehe davon aus, dass der Hobel ein Benziner ist. Dann passt die 72Ah nicht, weil sie ca 3cm zu breit ist (277 statt 235mm). Umbau auf breiteren Sockel (wie Diesel…) ist aufwändig und m.E. für Benziner überflüssig.
Achte beim Kauf unbedingt auf
Masse (l*b*h)
Anordnung und Ausführung der Pole
Sockelleiste
Blei-Kalzium-Technologie (Flies-Technik ohne verschraubte Einfüllstutzen!)
ein „Henkel” an der Batterie ist fein

>>soll ja nun auch wieder nicht gut für eine Starterbatterie sein…<<
Sie friert schneller ein, wenn sie leer ist. Interessant bei t< -20°C …ansonsten egal,solange nicht tiefentladen wird.

Geändert von Wilhelm (22.10.2015 um 16:35 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 22.10.2015, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Wilhelm und danke für Deine ausführliche Antwort.

Also den Start des Motors hat die Batterie bisher keineswegs versagt, nur die Standheizung will neuerdings nicht mehr so recht aber bevor ich das Multimeter nicht habe, kann ich noch nicht einmal belegen, ob das Versagen der Standheizung überhaupt an der Batterie liegt.

Zu den Ladezyklen: Dürfte es nicht eigentlich egal sein, ob meine Lichtmaschine die Batterie vorwiegend lädt oder das externe Ladegerät? Die Batterie wird doch auf jeden Fall täglich entladen und wenn ich 2 Batterien habe, eben entsprechend seltener...

Mit dem Vorheizen will ich nicht meine Abgasanlage entlasten, sondern den Motor. So weit ich weiß, ist die Kaltstartperiode, wenn das Öl kalt und zähflüssiger ist, am schädlichsten für den Motor.

Die Standheizung bringt die Kühwassertemperatur zum Startzeitpunkt des Motors auf 70 Grad, wenn das für dich handwarm ist, lade ich gern zu einem Selbstversuch ein. ;-)

Und: Daß ein Batterietausch am Nachmittag seltsam ist und keiner macht, ist kein Argument. Für mich ist es mangels schlüssig argumentierter Alternativen immernoch die anscheinend sinnvollste Methode (wäre ja auch nur alle paar Tage und nicht jeden Nachmittag)

Am Wochenende sinnlos in der Weltgeschichte herumgurken, um die Batterie zu laden, erscheint mir da irgendwie seltsamer und unsinniger...

Ich hab gerade einen Batteriehersteller in meiner Heimatstadt gefunden, da werde ich dann noch lieber kaufen.

EDIT: danke für die Infos, dann werde ich doch lieber messen. Hatte im Internet das Maß 278 gefunden.
tunfaire ist offline  

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Alt 22.10.2015, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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70°C ist motortechnisch handwarm! Deim Auto hat man nicht umsonst geschlossene Kühlkreisläufe mit >100°C…
Fürs MStG ist 70°C höchstwahrscheinlich noch Kaltlauf.
Die Masse waren ca-Masse und nicht exakt auf den mm, entscheidend ist die 3cm-Stufe, die einen Einbau verhindert.

Und, ja, ich will niemand seinen Glauben nehmen. Ein warmer Arsch am Morgen ist nicht übel an kalten Tagen, aber… mach mal eine Kostenrechnung auf.
>>Am Wochenende sinnlos in der Weltgeschichte herumgurken, um die Batterie zu laden, erscheint mir da irgendwie seltsamer und unsinniger…<<

Es geht nicht nur ums Batterie laden. Wenn ich eine Karre schrotten will, dann fahr ich ausschliesslich Kurzstrecke. Da nützt es garnix, wenn man das Kühlwasser anwärmt, das bringt nur Wärme in den Innenraum.
Das Öl wird bei dir vorgeheizt? Heizung in der Ölwanne? Oder nach Start über den Wärmetauscher, so vorhanden? Ich vermute, du kannst den Hobel eine Stunde vorwärmen und das Öl merkt es nicht.

Kann es sein, dass du den Argumenten eines Standheizungsverkäufers mehr glaubst als mir? ;-)
Wilhelm ist offline  

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Alt 22.10.2015, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Och, glauben ist so eine Sache. Deine Argumentation erscheint mir aktuell nicht besonders sinnig aber was solls, ich kann mich irren und Du bringst mich dazu, mich mt der Sache etwas tiefergehender zu beschäftigen. Ist mir lieb, wenn ich Unrecht hatte, so lange ich danach schlauer bin.

Aaaalso: Meinem Verständnis nach kühlt das Kühlwasser während der Fahrt den Motor, weil der Verbrennungsprozess diesen sonst überhitzen würde. Es nimmt also Hitze des Motors auf und gibt sie über den Kühler und den Ventilator an die Umgebung ab. Soweit richtig oder liege ich da schon falsch?

Wenn das Kühlwasser nun 70 Grad hat und der Motor (inkl. Öl) 0 Grad, funktioniert der Wärmeaustausch anders herum und das Kühlwasser heizt den Motor auf.

Mein Motor hat seine Solltemperatur laut Anzeige bei 90 Grad. Die ist nach dem Vorheizen und nachfolgendem Losfahren nach ca. 20 Sekunden erreicht.

Daß Wassertemperatur und Öltemperatur im engen Verhältnis zueinander stehen, dürfte unbestritten sein aber wie schnell sich das Öl durch das vorgeheizte Kühlwasser erwärmt, wäre tatsächlich sehr interessant zu wissen.

Wenn ich für den Golf keinen Vorteil durch die Standheizung heraushole, fänd ich deinen Vorschlag mit dem Fahren am Wochenende nun wieder alles andere als unsinnig.
tunfaire ist offline  

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Alt 22.10.2015, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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>>ich kann mich irren und Du bringst mich dazu, mich mt der Sache etwas tiefergehender zu beschäftigen.<<

ähh… ja.
Das Anzeige-Dingens am KI ist, vorsichtig ausgedrückt, nicht linear zur tatsächlichen Wassertemperatur.

Tiefer beschäftigen ist gut.
Meine Empfehlung: mach Messungen mit der OBD-Schnittstelle.
Das kostet ein Kabel ca 10€ und einen ollen Laptop ab XT (Windows ist zwingend!) - der Rest ist fürs Erste Test-SW verschiedener Hersteller, erst mal 0€.
Damit kannst du echte(!) aktuelle Temperaturen am Motor auslesen, vor Start, nach Start, beim Fahren (Exel-tab, geht nat. auch mit freien Office), Fahrtende.
Öl sollte gehen, nach Bj ist der Motor LL-fähig.
Wasser geht sowieso (Doppeltemperaturgeber).
Ev mit Climatronic Wassertemperatur auslesen…
Auch Bordspannungen an verschiedenen Stellen sind anzeigbar.
Allerdings NICHT der Ladezustand der Batterie. Das geht nur mit Umwegen.

Mit der gleichen Ausrüstung kannst du auch Steuergeräte-Fehler erkennen und löschen. Das wurde hier aber schon gefühlt 1k mal beschrieben ;-)

Dann schau mal, ob du im Netz ein VW - SSP (Selbststudienprogramm) für deinen Motor findest. Wenn es ein 1.4 ist, sollte da was zu finden sein! Das beschreibt u.a. die Öl/Wasser/-Kreisläufe und -Mengen.
Wilhelm ist offline  

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Alt 23.10.2015, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Konsequent verinnerlicht müsste der Schwabe den Trollinger aus Eimern trinken. ;-)
Warum nicht?

Zitat:
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Nachdem ich hier mitgelesen habe, denk ich: Batterie am Ende ihrer Zeit, hohe Selbstentladung, geringe Kapazität. => ersetz das Teil, 60€ und das Thema ist weg. Kein Batterietausch am Nachmittag, das ist seltsam, das macht niemand!
Da hat Wilhelm vermutlich Recht.

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Besorg dir also eine Altbatterie (Bleiakku beliebiger Grösse!) um das Pfand zu sparen und leg die jetzt genutzte Batterie als Reserve zurück.
Wozu. Kauf bei www.autobatterienbilliger.de (sehr guter Laden; ich wahr schon mehrmals vor Ort..). Die berechnen kein Pfand und liefern frei Haus.

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Batteriekauf: ich gehe davon aus, dass der Hobel ein Benziner ist. Dann passt die 72Ah nicht, weil sie ca 3cm zu breit ist (277 statt 235mm). Umbau auf breiteren Sockel (wie Diesel…) ist aufwändig und m.E. für Benziner überflüssig.
Achte beim Kauf unbedingt auf
Masse (l*b*h)
Ich glaub 70Ah war die größte Batterie, die man auf dem kleinen Benziner Batteriesockel montiert bekommt. (ohne Batteriekasten/Verkleidung)
Auf den großen (TDI) Sockel passt auch eine 90Ah Batterie (mit Verkleidung) oder auch größer (dann aber ohne Verkleidung).
Der Umbau des Batteriehalters ist ein Kinderspiel und in 5 Minuten erledigt.
Lediglich der Anschaffungspreis beim freundlichen Teilehändler dürfte schocken..

Zitat:
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Ja, da wäre dann wohl dieses Modell preislich und auch von der Leistung her nicht schlecht oder?
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Ich habe nur Sorge, daß meine Lichtmaschine die dann nie richtig voll bekommt zu Zeiten, wenn ich sie nicht regelmäßig am externen Ladegerät nachlade. Und permanent nicht ganz voll geladen zu werden, soll ja nun auch wieder nicht gut für eine Starterbatterie sein...
Dieses Modell kann ich sehr empfehlen.
Mess aber vorm Bestellen nochmal nach, ob die Batterie von den Abmessungen her passt!

Zitat:
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Also den Start des Motors hat die Batterie bisher keineswegs versagt, nur die Standheizung will neuerdings nicht mehr so recht aber bevor ich das Multimeter nicht habe, kann ich noch nicht einmal belegen, ob das Versagen der Standheizung überhaupt an der Batterie liegt.
Solange der Motor noch ohne Probleme Startet, hängt das Versagen der Standheizung bestimmt nicht mit der Batterie zusammen.
Wie alt ist das Heizgerät? Benzin, nehm ich an? Welches Modell?

Zitat:
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Wilhelms Aussagen sind nicht verkehrt.
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Alt 23.10.2015, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Auf der Homepage steht aber ueberall dass 7,50€ Pfand berechnet werden...

Sonst scheint er preislich sehr okay zu sein..
LeeTeN ist offline  

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Alt 23.10.2015, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Gesetzlich vorgeschriebenes Batteriepfand gem. Batterieverordnung/Batteriegesetz. Kannst z.B. auch ne Moppedbatterie abgeben um es ersetzt zu bekommen. Häufig reicht ein Entsorgungsnachweis vom Fachhändler für die Rückzahlung.

Zitat:"§ 10* Pfandpflicht für Fahrzeugbatterien (1) Vertreiber, die Fahrzeugbatterien an Endnutzer abgeben, sind verpflichtet, je Fahrzeugbatterie ein Pfand in Höhe von 7,50 Euro einschließlich Umsatzsteuer zu erheben, wenn der Endnutzer zum Zeitpunkt des Kaufs einer neuen Fahrzeugbatterie keine Fahrzeug-Altbatterie zurückgibt. Das Pfand ist bei Rückgabe einer FahrzeugAltbatterie zu erstatten. Der Vertreiber kann bei der Pfanderhebung eine Pfandmarke ausgeben und die Pfanderstattung von der Rückgabe der Pfandmarke abhängig machen. (2) Werden in Fahrzeuge eingebaute Fahrzeugbatterien an den Endnutzer ab- oder weitergegeben, so entfällt die Pfandpflicht."

Geändert von Stephan L. (23.10.2015 um 18:57 Uhr)
 

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Alt 23.10.2015, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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FYI: ich war heut beim
Da standen jede Menge VARTA Batterien im VW-Design rum.
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.10.2015, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Mhhm.

Intensiver beschäftigen gern - ob es so intensiv sein muß, daß ich da per Laptop alle möglichen Werte auslese - da bräuchte es schon einen triftigen Grund und dann auch die Möglichkeit, darauf irgendwie zu reagieren.

Z.B. könnte sich ja tatsächlich ergeben, daß sich das Vorheizen des Wassers trotz Ölkühler und Wärmetauscher (sofern in meinem Wagen vorhanden) nicht auf die Öltemperatur auf den ersten Km und somit auf den Verschleiss auswirkt, weshalb ich mir das Vorheizen dann zumindest in den warmen Monaten sparen würde und lieber mindestens 1x pro Woche längere Strecken mit dem Golf fahre.

Ist ein interessantes Thema aber ich schiebe das erstmal nach hinten, so lange die SH noch nicht wieder einwandfrei funktioniert.

Es handelt sich bei dem Auto um einen 1.4er von 2003 mit LPG Gasanlage. Die SH wurde warscheinlich um 2005 eingebaut. Inwieweit da schon Teile ausgetauscht wurden, weiß ich jedoch nicht.

Es handelt sich um eine Eberspächer Hydronic B4 W SC. Sie läuft mit Benzin und wird aktuell per EasyStart R Fernbedienung geregelt. Ich hab noch eine Handysteuerung (Handy Fernbedienung Eberspächer Standheizung EasyStart R+ - Microguard Produkte) dazwischen geschaltet, die aber wegen eines defekten Handys aktuell nicht funktioniert.

Der Fehler ereignet sich so, daß die SH morgens zunächst teilweise, inzwischen praktisch immer nach ca. 2-3 Minuten wieder ausgeht. Wenn ich sie Nachmittags (nach weniger Standzeit + höherer Außentemp.) oder während des laufenden Motors starte, hat sie bisher immer funktioniert, daher tippe ich aktuell darauf, daß die Batterie zu wenig Spannung liefert und/oder die Mindestspannung, bei der die SH anspringt, zu hoch eingestellt ist.

Die ersten Wochen (besitze den Golf seit ca. Mitte September) hat sie immer einwandfrei funktioniert.

Ich werde jetzt erstmal -sobald mein Multimeter eingetroffen ist- die Batteriespannung und abends und morgens messen und auch die Spannungsaufnahme bei laufendem Motor. Wenn das alles ok ist, lasse ich die Standheizung auslesen...

P.s. Ich versteh immer noch nicht so recht, was gegen einen regelmäßigen Wechsel der Batterie und externe Ladung spricht...kommt doch quasi aufs gleiche raus wie das empfohlene Aufladen per Kabel, wenn ich nahe einer Stromquelle parken würde...
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Alt 23.10.2015, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Vlt ist die Brennerkammer auch verrußt/verkeimt, die vermutlich vorhandene Luftfilter zu oder der Zündmechanismus gestört, wer weiss. Vlt checkst Du das mal durch oder lässt das eine Werkstatt prüfen.

Ich kann es nachvollziehen, im Winter die SH zu nutzen, damit der Motor besser startet, damit die Scheiben frei sind, damit der Innenraum warm ist. Ok. Der Motor funktioniert sonst aber auch ohne SH ganz gut.

Ja, das Kühlwasser wird erwärmt und auch das bisserl Öl was in dem Moment in Block und Kopf verteilt ist. Die Hauptmenge Öl ist in der Ölwanne und so lange die Ölpumpe des Motors nicht mit läuft, weil selbiger noch aus ist bewegt sich nicht 1 Milliliter Öl aus der Ölwanne in Rtg Motor und wird folglich nicht erwärmt. Das Kühlwasser schon - klar. Ergo entsteht ein Temperaturgefälle, wenn das noch kalte Motoröl durch den warmen Motor gedrückt wird, sobald Du diesen startest. Wie Du bemerkt haben wirst, hat das diesem bisher nicht geschadet. Genausowenig schadet es dem Motor, diesen ohne Standheizung zu starten, es dauert nur etwas länger, bis er warm ist. Millionen Fahrzeuge haben keine SH und fahren trotzdem 300tkm und mehr.


Noch ein Nachtrag: ich habe auf Arbeit mal gehört das Standheizungen alle 10 Jahre zu tauschen wären. Da ich selbst keine habe, habe ich mich mit der Thematik des Tauschzyklus der SH noch nicht intensiver beschäftigt. Ich würde trotzdem eher raten, diese einfach mal prüfen zu lassen. Gasheizungen für die Wohnung müssen auch regelmäßig gewartet und gesäubert werden. Das wird bei der SH, insbesondere auch durch Deinen scheinbar täglichen Gebrauch - und natürlich den der Vorbesitzer - sicher nicht anders sein und macht m.E. nach mehr Sinn als dauernd die Batterie zu tauschen, nur weil die SH ausgeht. Zumal der Motor ja offenbar trotzdem startet, was eher für eine Batterie spricht die technisch ok ist.

Geändert von Stephan L. (23.10.2015 um 22:58 Uhr)
 

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Alt 23.10.2015, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Lol,mein Beitrag ist plötzlich weg...

Nochmal kurz, lass die Brennerkammer prüfen/reinigen und lass die SH in den warmen Monaten einfach aus.
 

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Alt 23.10.2015, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich konnte deinen Beitrag retten

Zur Eberspächer SH:
Ich hab die 5kW Diesel Variante dieser Heizung. (D5WSC)
Da kann man wunderbar den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und findet so heraus was der Grund für das Versagen des Heizgeräts ist.
Wenn du die Steuerung EasyStart Call anschließt,
kannst du deine Standheizung sogar per SMS fragen, was das Problem ist


didgeridoo ist offline  

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