Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.01.2016, 00:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
karmann_alex
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2016
VW Golf 4 (1J5)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Meldung "Abgas Werkstatt"

Hallo zusammen

Habe einen Golf 4 Variant (1J5) Motorkennbuchstabe BCB (1,6 16v ) bei dem seit ein paar Tagen die Meldung "Abgas Werkstatt" im Display erscheint.

Habe nun den Fehlerspeicher mit CarPort ausgelesen.

Meldung lautet:

P0170

Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1)

Motor läuft ganz normal

Es leuchten auch noch die EPC ESP und die MKL beim Start auf

EPC und ESP gehen dann aus und nur noch MKL leuchten

Habe gelesen, dass es die Lambdasonde sein könnte

Kann es diese sein oder sind eventuell andere Fehlerquellen vorher zu prüfen?



Danke für Eure Hilfe

Gruß

Karmann_Alex
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fehlermeldung.jpg (74,1 KB, 30x aufgerufen)


karmann_alex ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.01.2016, 01:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Gemisch wird als zu mager registriert, wird ständig maximal angefettet.
P0170 Fuel Trim Malfunction (Bank 1)

Jetzt sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt in Bezug auf die Gemischbildung.

Falschluft im Ansaugtrakt
Saugrohrdrucksensor
Benzindruckregler
Einspritzventile
Benzinpumpe
Benzinfilter (ab 150.000 km eh erneuern)
Regelsonde
Zündung
Riss im Krümmer
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
karmann_alex
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2016
VW Golf 4 (1J5)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Fehlermeldung P0140

Nachdem meine Batterie in der Zwischenzeit in die Knie gegangen ist, habe ich diese ausgetauscht und den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen

Nun kam die Fehlermeldung:
16524 - P0140 Bank 1 - Sonde 2
keine Aktivität, 35-00

Das deutet doch auf ein Problem mit der Lambdasonde hin
Nur welche ist gemeint?
Die vor dem Kat oder nach dem Kat?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fehlermeldung-1.jpg (61,6 KB, 16x aufgerufen)
karmann_alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Klemm doch noch mal die Batterie ab, leg das MSG frei und kontrollier die Kontakte...ganz speziell das Braune Kabel.

Dann leg Dich zusätzlich unters Auto und schau Dir die Anschlüße der Nachkat-Sonde an.

Bei meiner süßen waren die durch einen Aufsetzer abgerissen (und das Auto ist nicht tiefer).
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
karmann_alex
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2016
VW Golf 4 (1J5)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Verkabelung sieht gut aus
Keine Scheuerstellen oder Marderbisse
Stecker mit Kontaktspray behandelt
Habe mir heute eine Bosch Lambdasonde bestellt und werde diese einbauen in der Hoffnung, dass der Fehler dann weg ist
Werde dann wieder berichten
karmann_alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ja, bezieht sich dann auf die Nachkatsonde.

Fehler musste nach Tausch natürlich löschen. Mal sehen ob es die dann war, sollte die sein, oder das Kabel.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
karmann_alex
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2016
VW Golf 4 (1J5)
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe nun die Lambdasonde nach dem Kat getauscht.
War zwar etwas schwierig weil die Sonde im Kat festsaß aber ich habe mit dem Winkelschleifer die Sonde am Gewinde abgeflext und dann eine 22mm Nuß daraufgesteckt. Mit einer Ratsche und einem 1m langen Rohr hat es einmal klack gemacht und dann war es kein Problem mehr. Ich habe die Universallambdasonde von Bosch genommen, und den Original Stecker von der alten Sonde mit den mitgelieferten Kabelverbindern an die neue Sonde gemacht. Somit habe ich immer noch die Original Steckerverbindung erhalten können. Fehlerspeicher anschließend gelöscht und fertig.
Läuft seither ohne Probleme.

Herzlichen Dank an alle für die Hilfe beim analysieren des Fehlers

Gruß
Karmann_Alex


karmann_alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
p0170 fehlermeldung

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Niko27061987 Werkstatt 5 05.07.2015 22:39
colman Werkstatt 13 25.11.2013 18:27
VWSven Werkstatt 9 28.01.2013 18:38
Blue Golf Werkstatt 23 22.02.2010 01:04
Ghost-R16 Werkstatt 3 28.11.2009 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben