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Alt 09.01.2016, 20:06
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Standard Auto ging während fahrt aus

Moin,
heute ist mir was ziemlich brenzliges passiert.

Während der Fahrt ist einfach mein Auto ausgegangen. Ich habe danach probiert, das Auto mehrmals zu starten. Zündung raus, rein, Motorstart probiert, hat nichts gebracht.

Dann habe ich mein Vater angerufen, ist von Zuhause zu mir gefahren und dann hat probiert den Motor zu starten mehrmals durch (sehr) langes drehen der Zündung und das Auto sprang aufeinmal wieder an.
Mein Vater sagte natürlich ist nix... ist nix.. kann sein das da Dreck irgendwo im Tank ist oder du falsch getankt hast(obwohl er weiß, dass ich richtig getankt habe.. sucht eben nur ein Grund dass er richtig liegt).

Normal ist sowas nicht, oder? Ist mir zum ersten mal passiert, habe nachdem ich dann nachhause gefahren bin den Motor mehrmals gestartet, ohne Probleme.

Verdacht liegt auf Lichtmaschine laut Internet
Zur Info, falls es relevant ist:
Mein Abblendlicht wird außerdem sehr schwach, wenn ich meine e.Fensterheber hoch- und runterfahre

Lichtmaschine wurde schon mal bei 120.000km gewechselt


JustinFFM ist offline  

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Alt 09.01.2016, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Masseprobleme..........alle Masseverbindungen überprüfen, besonders die unter der Batterie....
fastaeddie ist offline  

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Alt 09.01.2016, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Würd erstmal nachschauen ob ein Fehler abgelegt wurde.

Was ist genau passiert als er ausging? Irgendwas das auf Krafstoffmangel hindeutet?
Ausfall der Bordelektronik? Hat die Elektronik danach noch funktioniert als er aus war?
Chris-tian ist offline  

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Alt 09.01.2016, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
Würd erstmal nachschauen ob ein Fehler abgelegt wurde.

Was ist genau passiert als er ausging? Irgendwas das auf Krafstoffmangel hindeutet?
Ausfall der Bordelektronik? Hat die Elektronik danach noch funktioniert als er aus war?
Ich bin ca mit 20kmh in eine Kurve rein, Ampel war auf rot ich und bremste... aufeinmal ging der Motor einfach aus und ich konnte noch (schwer) gegenlenken bis zum Rand(ist ja normal wenn der Motor aus ist)noch rechts zum Rand ausweichen. Elektorik funktionierte als er aus war. Hinweiß auf Kraftstoffmangel... als ich ausm Auto stieg, hat nichts gerochen oder so..

Muss also irgendwas defekt sein? Also wenn ich jetzt am Montag zur Werkstatt fahre, soll ich nicht sagen, dass das passiert ist? Einfach die genannte LiMa, Massenverbindungen und Batterie checken lassen?

Geändert von JustinFFM (09.01.2016 um 21:05 Uhr)
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Alt 09.01.2016, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dir ist also die Servolenkung ausgefallen?

Krafstoffmangel meinte ich ob der Motor anfing zu ruckeln/stottern, Benzinpumpe defekt zum Beispiel.

Warum solltest du nicht sagen was passiert ist? Würd ich genau so erklären wie es vorgefallen ist.
Chris-tian ist offline  

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Alt 09.01.2016, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
flaverxx
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hatte sowas auch mal, bei mir war's die drosselklappe. habe diese ausgebaut, gereinigt, eingebaut und seither ist das nie wieder vorgekommen, dass der wagen während der fahrt ausging.
 

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Alt 09.01.2016, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von flaverxx Beitrag anzeigen
hatte sowas auch mal, bei mir war's die drosselklappe. habe diese ausgebaut, gereinigt, eingebaut und seither ist das nie wieder vorgekommen, dass der wagen während der fahrt ausging.
Das Problem kenne ich auch, hat sich bei mir aber mit plötzlichem Leistungsverlust, Drehzahlschwankung und stottern angekündigt.

Kann aber durchaus die Ursache für sein Problem sein.

Geändert von Chris-tian (09.01.2016 um 21:13 Uhr)
Chris-tian ist offline  

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Alt 09.01.2016, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Mit dieser Beschreibung und so aus der Ferne ist es eigentlich unmöglich das Problem genauer einzugrenzen.
Lass das Fahrzeug von jemandem prüfen, der etwas davon versteht.
Zum Beispiel eine VW Vertragswerkstatt.

Dein Vater scheint jedenfalls der falsche Ansprechpartner zu sein -
und die oben genannten möglichen Fehlerursachen halte ich für vage Vermutungen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.01.2016, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die Drosselklappe halte ich ganz und garnicht für vage, ein Kumpel von mir hatte ebenfalls schonmal dieses Problem, Auto lies sich kaum noch lenken und der Motor ging aus. Konnte dann wieder ganz normal gestartet werden.

Drosselklappe wurde gereinigt und neu adaptiert, seitdem läuft der Wagen wieder ohne Probleme.
Chris-tian ist offline  

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Alt 09.01.2016, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
Dir ist also die Servolenkung ausgefallen?

Krafstoffmangel meinte ich ob der Motor anfing zu ruckeln/stottern, Benzinpumpe defekt zum Beispiel.

Warum solltest du nicht sagen was passiert ist? Würd ich genau so erklären wie es vorgefallen ist.
Also geruckelt hat es kurz bevor der Motor einfach ausging(nachdem ich getankt habe und 15km gefahren bin). Nachdem der Motor ausging wird der Widerstand ja immer so hart.. das meinte ich

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Mit dieser Beschreibung und so aus der Ferne ist es eigentlich unmöglich das Problem genauer einzugrenzen.
Lass das Fahrzeug von jemandem prüfen, der etwas davon versteht.
Zum Beispiel eine VW Vertragswerkstatt.
Werde ich am Montag gleich mal machen,
"Muss also irgendwas defekt sein? Also wenn ich jetzt am Montag zur Werkstatt fahre, soll ich nicht sagen, was passiert ist? Einfach die genannte LiMa, Massenverbindungen und Batterie checken lassen? "
JustinFFM ist offline  

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Alt 10.01.2016, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von JustinFFM Beitrag anzeigen
Werde ich am Montag gleich mal machen,
"Muss also irgendwas defekt sein? Also wenn ich jetzt am Montag zur Werkstatt fahre, soll ich nicht sagen, was passiert ist? Einfach die genannte LiMa, Massenverbindungen und Batterie checken lassen? "
Eben nicht. Du gehst hin und erzählst genau das was im ersten Post dieses Threads steht.
Lichtmaschine, Drosselklappe, Masseverbindung (...) würd ich erst mal nicht erwähnen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.01.2016, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Okay mache ich, danke @didgeridoo

Heute ist es 3x wieder passiert. Angezeigt wird irgendwas mit Generator..
Meine LiMa wurd eja schon bei 120.000km gewechselt, aktuell habe ich 180.000km drauf. Hält sowas echt nicht lange? Falls es doch die Lichtmaschine ist. Sollte ich aus der Bucht eine gebrauchte VW LiMa oder eine neue von z.B. ATP kaufen?

Geändert von JustinFFM (10.01.2016 um 16:40 Uhr)
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Alt 10.01.2016, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Die Meldung "Generator Werkstatt" würde auf ein Problem mit der Spannungsversorgung der Bordelektronik hindeuten.
Es KÖNNTE die Lichtmaschine sein.
Lass den Motor mal im Leerlauf laufen und mess dabei die Spannung (Volt) an den Batteriepolen.
Diese sollte bei mindestens 13,5 - besser noch bei 14 Volt liegen.
Liegt die Spannung darunter, tausch die Lichtmaschine.

Liegt die Spannung über 13,5 Volt, überprüfe wie schon oben von einem anderen User vorgeschlagen die MASSEPUNKTE.
Insbesondere die unter dem Batteriehalter.

Falls du eine neue Lichtmaschine kaufen willst, kauf am besten eine junge, wenig gebrauchte aber originale Lichtmaschine.
Zum Beispiel:
Lichtmaschine Generator VW Caddy Kombi Life 1.9TDI Modell 2007 06F903023C 140A | eBay
Oder:
Lichtmaschine Generator VW Golf VI Variant Modell 2010 06F903023F 140A | eBay

Geändert von didgeridoo (10.01.2016 um 21:36 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.01.2016, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ahnung, was es bei Dir ist, aber ich hatte sowas mal bei meinem 2er Golf, da waren die Kohlestifte der Lichtmaschine am Ende. Der ÖAMTC (=ADAC) hat zufällig neue solche Kohlestifte mit und nach Starthilfe ging es wieder.
Oliver ist offline  

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JustinFFM (11.01.2016)
Alt 11.01.2016, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die Meldung "Generator Werkstatt" würde auf ein Problem mit der Spannungsversorgung der Bordelektronik hindeuten.
Es KÖNNTE die Lichtmaschine sein.
Lass den Motor mal im Leerlauf laufen und mess dabei die Spannung (Volt) an den Batteriepolen.
Diese sollte bei mindestens 13,5 - besser noch bei 14 Volt liegen.
Liegt die Spannung darunter, tausch die Lichtmaschine.

Liegt die Spannung über 13,5 Volt, überprüfe wie schon oben von einem anderen User vorgeschlagen die MASSEPUNKTE.
Insbesondere die unter dem Batteriehalter.

Falls du eine neue Lichtmaschine kaufen willst, kauf am besten eine junge, wenig gebrauchte aber originale Lichtmaschine.
Zum Beispiel:
Lichtmaschine Generator VW Caddy Kombi Life 1.9TDI Modell 2007 06F903023C 140A | eBay
Oder:
Lichtmaschine Generator VW Golf VI Variant Modell 2010 06F903023F 140A | eBay
Werde ich (bzw. mein Vater) checken lassen. Das merkwürdige ist ja, dass der Motor ganz normal und schnell startet und dann irgendwann einfach ausgeht. Werde berichten, was die Werkstatt dazu sagt
Die beiden Lichtmaschinen sind ja aus 2010 und wird nicht angezeigt, dass die beim Golf 4 TDI 2003er passen..?

Geändert von JustinFFM (11.01.2016 um 00:31 Uhr)
JustinFFM ist offline  

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Alt 11.01.2016, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JustinFFM Beitrag anzeigen
Die beiden Lichtmaschinen sind ja aus 2010 und wird nicht angezeigt, dass die beim Golf 4 TDI 2003er passen..?
Die vorgeschlagenen Lichtmaschinen passen, sonst hätte ich sie Dir nicht vorgeschlagen.
Bitte halt uns auf dem Laufenden, was die Werkstatt dazu meint.

Übrigens schön, dass wir jetzt auch mal wissen, dass es sich um einen Golf 4 TDI BJ 2003 handelt!
In deinem Profil steht 1.4l Benzin Motor
-> Also bitte änder das mal oder schreib künftig gleich im ersten Post, um welches Fahrzeug und um welchen Motor es genau geht!
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
JustinFFM (13.01.2016)
Alt 16.01.2016, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Update:

Mit dem Auto bin ich nicht gefahren bzw konnte Zeitlich diese Woche nicht zur Werkstatt.

Aber mein super schlauer Vater ist das Auto mehrmals gefahren und es ist mehrmals ausgegangen. Dann habe ich den ADAC angerufen. Auto sprang bevor der ADAC da war wieder an.
Spannung über 14 Volt, also kann das nicht die Lichtmaschine sein. Der ADAC Typ sagte, er kann jetzt nichts machen, da das Auto angesprungen ist und dass ich zur Werkstatt fahren solle. Wenn das Auto nicht angesprungen wäre, hätte er eine Diagnose gemacht.

Montag mach ich ein Termin bei ner Werkstatt
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Alt 16.01.2016, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JustinFFM Beitrag anzeigen
Der ADAC Typ sagte, er kann jetzt nichts machen, da das Auto angesprungen ist und dass ich zur Werkstatt fahren solle. Wenn das Auto nicht angesprungen wäre, hätte er eine Diagnose gemacht.
wie bitte??? Der fährt extra zu dir und dann hat er keine 3 Minuten zum Auslesen?
Chris-tian ist offline  

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Alt 16.01.2016, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
wie bitte??? Der fährt extra zu dir und dann hat er keine 3 Minuten zum Auslesen?
Genau das hab ich mir auch vor Ort gefragt
Er hat nur die Spannung überprüft. Er sagte:"Motor läuft..." wenn das Auto nicht anspringen würde, dann würde er es machen... Toll... Naja, soll ich zur freiern Werkstatt(gibt ja bei Autoscout eine Suche mit Bewertungen) oder zu VW? VW hat ja superhohe Stundensätze

Geändert von JustinFFM (16.01.2016 um 17:43 Uhr)
JustinFFM ist offline  

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Alt 16.01.2016, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht kann dir auch ein User weiterhelfen http://www.golf4.de/user-helfen-user...ml#post3193661


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